Spiritfarer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

dermoritz hat geschrieben: 23.09.2020 16:50 Was mich sehr wundert ist die erheblioch Diskrepanz zwischen den Steam Bewertungen "Äußerst Positiv" und der Bewertung hier. Und zwar weil die schlechte Bewertung durch Bugs zu stande kommt.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die User diese ignorieren (normalerweise sind die Bewertungen nicht zimperlich bei Bugs). Zumal auf den ersten Blick die sehr wenigen negativen Reviews nicht vorwiegend über Bugs sprechen.
Ich hab noch nie erlebt das ein bugvereuchtes Spiel vome Release an so wenige negative Bewertungen bekommt.

Könnt ihr sagen ob diese Bugs auch auf die Steamversion zutreffen? Ich kann mir es kaum vorstellen...
(normalerweise würde ich bei 39% von 4Players das Spiel direkt von der Wunschliste tilegen - aber doch nicht wenn es "Äußerst Positiv" ist)
Wir haben diese Wertung absichtlich nur für die Switch-Version vergeben. Weil dort diese massiven Probleme auftauchen können und wir sie am eigenen Leib erfahren haben.
Eine Wertung für PC wäre unlauter: 86% vergeben, weil "ja alle Steam-User es lieben"? Hätten wir die PC-Version 30h Stunden getestet, sähe das wohl anders aus.
Die Entwickler schließen in ihren Posts zu gravierenden Bugs aber auch die PC-Fassung explizit mit ein.
https://thunderlotusgames.com/support/s ... been-lost/
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Hatschii »

Crank LuCKer hat geschrieben: 23.09.2020 16:22 ....Dann hört doch endlich auf euch Indiespiele für die Switch zu kaufen?
Das Spiel läuft auf der PS4 ohne Probleme, wie so oft funktioniert es auf der Switch nicht.
LOL. Als ob es auf der PS4 keine Bugs gäbe. Mit der Switch hat das rein gar nix zu tun und die allermeisten Indies laufen nicht fehlerhafter wie auf der PS4, aber Hauptsache mal blöd gebasht, was? :roll:
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von dermoritz »

Danke für die Rückmeldung - aber warum keiner bei Steam sich über Bugs beschwert und hier auch jemand meint 14h auf Switch ohne Bug zu haben ist schon komisch oder?

Ich zweifle nicht an eurer Wertung für Switch, wolte nur sagen dass da irgendwas komisch ist. ... und ich in diesem speziellen Ausnahmefall das Spiel nicht von der Wunschliste streiche.
Zuletzt geändert von dermoritz am 23.09.2020 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ist das Spiel mittlerweile in deutscher Sprache spielbar. Gerade bei viel Bildschirmtext ist mir das wichtig, um ins Spiel eintauchen zu können.
In der Gamepass Version auf der Konsole war das im letztem Monat noch nicht möglich.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.09.2020 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von winkekatze »

Ich hab auch schon ca. 20 Stunden auf der Switch. No bugs here.
Edit: Ich spiele aber auf Englisch.
Zuletzt geändert von winkekatze am 23.09.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 18:02 Ist das Spiel mittlerweile in deutscher Sprache spielbar. Gerade bei viel Bildschirmtext ist mir das wichtig, um ins Spiel eintauchen zu können.
In der Gamepass Version auf der Konsole war das im letztem Monat noch nicht möglich.
Ja, ist auf Deutsch spielbar.
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von junkerjay »

Hab es gerade auf der xbox beendet und hatte keine größeren bugs. Musste an einer Stelle nur mal Spiel beenden und dann neuladen da ich ein npc nicht ansprechen konnte. Ging danach aber direkt und hab dadurch nur 1min verloren. Hab allerdings auf englisch gespielt
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Astorek86 »

dermoritz hat geschrieben: 23.09.2020 17:45aber warum keiner bei Steam sich über Bugs beschwert und hier auch jemand meint 14h auf Switch ohne Bug zu haben ist schon komisch oder?
Gibt schon ein paar, so ist es ja nicht...
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Black Stone »

Crank LuCKer hat geschrieben: 23.09.2020 16:22 ....Dann hört doch endlich auf euch Indiespiele für die Switch zu kaufen?
Wenn das Spiel vernünftig programmiert und/oder vernünftig geportet ist, ist die Switch (nicht nur) m.E. die perfekte Indi-Konsolen. Habe zahlreiche Spiele auf der Switch nochmal gekauft, nachdem ich sie auf PC via Bundles oder die freie angespielt hab, und dort dann durchgespielt. Hab auf PC jetzt auch 10h via Gamepass und nur einen kleinen Bug - aber wenn's beim Testen buggt, hast'e halt verschi***en...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

OK, das Spiel funktioniert bei mir auf der One X nicht mal im Menü. Es blinkt nur "Press Any Button" auf und man kann danach keine Menüpunkte richtig auswählen.
Man weiß nicht, was man ausgewählt hat. Reagieren tut das Menü auf Bestätigung, aber mehr auch nicht. "Press Any Button" blinkt auch im Menü weiter auf.

Es scheint als würde der Controller, bzw die Bewegungstasten nicht korrekt erkannt werden.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.09.2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 18:02 Ist das Spiel mittlerweile in deutscher Sprache spielbar. Gerade bei viel Bildschirmtext ist mir das wichtig, um ins Spiel eintauchen zu können.
In der Gamepass Version auf der Konsole war das im letztem Monat noch nicht möglich.
Ja, grundsätzlich ist es auf Deutsch spielbar. Das Update mit dt. Texten kam ein paar Tage nach Launch.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

4P|Matthias hat geschrieben: 23.09.2020 20:51
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 18:02 Ist das Spiel mittlerweile in deutscher Sprache spielbar. Gerade bei viel Bildschirmtext ist mir das wichtig, um ins Spiel eintauchen zu können.
In der Gamepass Version auf der Konsole war das im letztem Monat noch nicht möglich.
Ja, grundsätzlich ist es auf Deutsch spielbar. Das Update mit dt. Texten kam ein paar Tage nach Launch.
Wurde bei mir damals schon im Sprachmenü nicht angenommen. Immer bei Klick auf A wechselte es zum Englischem.
Aber jetzt scheint bei der Xbox Version gar nichts mehr zu funktionieren. Zumindest bei mir im Alpha Dashboard.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von junkerjay »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 20:54
4P|Matthias hat geschrieben: 23.09.2020 20:51
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 18:02 Ist das Spiel mittlerweile in deutscher Sprache spielbar. Gerade bei viel Bildschirmtext ist mir das wichtig, um ins Spiel eintauchen zu können.
In der Gamepass Version auf der Konsole war das im letztem Monat noch nicht möglich.
Ja, grundsätzlich ist es auf Deutsch spielbar. Das Update mit dt. Texten kam ein paar Tage nach Launch.
Wurde bei mir damals schon im Sprachmenü nicht angenommen. Immer bei Klick auf A wechselte es zum Englischem.
Aber jetzt scheint bei der Xbox Version gar nichts mehr zu funktionieren. Zumindest bei mir im Alpha Dashboard.
Probiere es mal mit X statt A. In dem Spiel wird mit X bestätigt/ausgelöst
Benutzeravatar
TinyGandalf
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2009 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von TinyGandalf »

Ich bin ziemlich geschockt über die Bewertung des Spieles. Ich habe es auf dem PC vor kurzem durchgespielt, habe mir viel Zeit gelassen und war selten so bewegt von einem Spiel wie bei diesem. Vielleicht noch bei Journey. Oder bei Shadow of the Colossus.
Es strotzt nur so vor charmanten Ideen, die gezeichneten Animationen sind durchgehend schön anzuschauen und die vielen Aufgaben und Geschichten die man auf seiner Fahrt angehen kann haben mich bis zum Abspann am Ball bleiben lassen.
Mit einer Gänsehaut nach der Anderen.

Dass gravierende Fehler den Spielspaß stark einschränken können kann ich zwar durchaus nachvollziehen, aber eine Bewertung von 39% hat diese Perle ganz sicher verdient und es tut mir sehr leid, dass das kleine Entwicklerstudio mit einer gleichzeitigen Veröffentlichung auf mehreren Systemen offensichtlich etwas überfordert war.
Auch ich hatte im Lauf des Spieles einen kleinen Fehler, der aber nicht ausschlaggebend war.

Von mir bekommt das Spiel 90%
________________
42
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von monthy19 »

Keine Ahnung.
Habe es, dank GP, für ca. eine Stunde gespielt. So wirklich fangen konnte es mich nicht.
Warum? Keine Ahnung. Vielleicht wegen der Geschichte. Oder dem Einstieg und des Gameplays.
Vielleicht schaue ich wieder rein. Kostet ja nichts.
Das ist eine Signatur...
Antworten