Spiritfarer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

TinyGandalf hat geschrieben: 23.09.2020 21:58 Von mir bekommt das Spiel 90%
Dann bist du ja nicht weit weg von meiner Wertung ohne Bugs: 86 oder 87 vermutlich...
Es ist nämlich tatsächlich inhaltlich sehr sehr toll. Und bewegend und schön.
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 23.09.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von CritsJumper »

Wirklich sehr schade, aber ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht ist der Bug bis dahin gefixed oder das ist so ein 4te-Wand Spiel, wo der Spieler erst mal den Bug fixen muss.. oder so oft neu anfangen... Na schmarn.

Es gibt aber auch Spieler die kommen ohne Probleme durch, dann ist es prinzipiell lösbar.

Edit: Das Video, also der Trailer ist ja mal richtig Charmant... :/
Zuletzt geändert von CritsJumper am 23.09.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Stephan_su »

Ja, leider ist die Bugdichte recht hoch. Wir spielen es auf der Xbox, dank Supportseite und regelmäßigen Patches kann man es spielen, nervige Bugs sind aber weiterhin vorhanden.

Sehr schade, denn das ist ein wundervolles, entspannendes und trotz Thematik eher positives Spiel, was sehr viel richtig macht. Auf der Xbox im Gamepass, kann man sich trotz Bugs mal anschauen, denn Spaß macht es ungemein. Ich hoffe der Entwickler werkelt weiter dran.
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von canidas »

Ich bin nicht gerade geplättet von dem Spiel, ehrlich gesagt. Natürlich, das Artdesign ist klasse, die Story / Atmosphäre schön, die kleinen Konversationen sehr charmant. Dahinter bleibt aber nicht viel. Keinerlei spielerische Herausforderungen, nach recht kurzer Zeit nur noch repetitive Abläufe, sowohl auf dem Schiff, als auch auf den Mini-Inseln, keine (zumindest nicht von mir wahrgenommenen) Konsequenzen. Wofür z.B. die Sache mit der Kocherei und Lebensmitteln sowie die "Hunger" Anzeige bei den Mitfahrern, obwohl es total egal ist, ob man diesen Nahrung gibt oder nicht?
Tolle Ansätze, aber unter den schönen Haube dann doch recht wenig (spielerische) Substanz...
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Ich muss sagen, ich finde das Prinzip der Wertung sehr sehr problematisch. Es ist durchaus lobenswert, dass ihr auf die potentielle 85 Prozent hinweist und ebenfalls auf den möglichen Award. Aber einem Spiel, das leider einen inakzeptablen Bug aufweist (hier sind wir uns einig!), abzuqualifizieren, aber dafür wesentlich schlechtere besser zu bewerten, nur weil sie weniger Fehler haben, ist in meinen Augen absolut nicht verhältnismäßigkeit. Ja, es ist gut, Entwickler für ihre Nachlässigkeit abzustrafen, aber da man hier die Tests selten an etwaige Bufixes anpasst, wird diese Note immer bestehen bleiben. Das ist ungefähr so, als ich sei ich krank gewesen und ich werde immer noch krank gebrandmarkt, obwohl ich genesen bin. Die Intention ist nachvollziehbar, die Vorgehensweise mehr als fragwürdig, vor allem da eure Wertung ab und an in zB metacritics einfließt und damit den Schnitt unötig verändert, selbst wenn das Problem danach behoben wurde.
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 24.09.2020 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

junkerjay hat geschrieben: 23.09.2020 21:20
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 20:54
4P|Matthias hat geschrieben: 23.09.2020 20:51

Ja, grundsätzlich ist es auf Deutsch spielbar. Das Update mit dt. Texten kam ein paar Tage nach Launch.
Wurde bei mir damals schon im Sprachmenü nicht angenommen. Immer bei Klick auf A wechselte es zum Englischem.
Aber jetzt scheint bei der Xbox Version gar nichts mehr zu funktionieren. Zumindest bei mir im Alpha Dashboard.
Probiere es mal mit X statt A. In dem Spiel wird mit X bestätigt/ausgelöst
Konnte jetzt erstmal via blinde Steuerung die Sprache umstellen (mit Y als Bestätigung).
Dann auch via blinde Steuerung ein Spiel starten. Dort scheint erstmal die Steuerung zu funktionieren. Dann mit Start ins Hauptmenü gegangen und dort kann ich dann garnichts tun, und bleibe dort hängen.

So ein kaputtes Produkt verdient leider eine solche Wertung.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Hokurn »

Gex83_2 hat geschrieben: 24.09.2020 10:29 Ich muss sagen, ich finde das Prinzip der Wertung sehr sehr problematisch. Es ist durchaus lobenswert, dass ihr auf die potentielle 85 Prozent hinweist und ebenfalls auf den möglichen Award. Aber einem Spiel, das leider einen inakzeptablen Bug aufweist (hier sind wir uns einig!), abzuqualifizieren, aber dafür wesentlich schlechtere besser zu bewerten, nur weil sie weniger Fehler haben, ist in meinen Augen absolut nicht verhältnismäßigkeit. Ja, es ist gut, Entwickler für ihre Nachlässigkeit abzustrafen, aber da man hier die Tests selten an etwaige Bufixes anpasst, wird diese Note immer bestehen bleiben. Das ist ungefähr so, als ich sei ich krank gewesen und ich werde immer noch krank gebrandmarkt, obwohl ich genesen bin. Die Intention ist nachvollziehbar, die Vorgehensweise mehr als fragwürdig, vor allem da eure Wertung ab und an in zB metacritics einfließt und damit den Schnitt unötig verändert, selbst wenn das Problem danach behoben wurde.
Es gibt Gamebreaking Bugs, die das Spiel möglicherweise unschaffbar machen... Was für ne Bewertung solls da sonst geben? Zudem hat man den Test schon später veröffentlicht. Denke mal da sollte dem Entwickler die Möglichkeit zu korrigieren gegeben sein.
Außerdem weiß man doch nicht, ob das Spiel jemals fertig gepatched wird...
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von eLZorro »

Jetzt bin ja doch froh, dass ich trotz der 39% in der Test Übersicht mir erst den Trailer (bei dem ich schon fast Pipi im Auge hatte) und dann aus Neugier den Test durchgelesen hatte.
Normaler weise verschwende ich bei Gurken südlich der 49% Skala keine Zeit ans Lesen des Reviews.
Ich finde es sehr gut, dass Bugs in der derzeitigen Version zur Abwertung führen. Im speziellen Fall möchte ich 4p aber zu gegebener Zeit um einen Nachtest bitten! Ich glaube da geht echt ein Juwel verschütt.
Solange kommts auf meine Wunschliste. Natürlich könnte ich das auf Englisch mit relativ geringem Risiko spielen, aber gerade so ein Spiel möchte ich mit meinen Kindern zusammen spielen.
niggs
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Es gibt Gamebreaking Bugs, die das Spiel möglicherweise unschaffbar machen... Was für ne Bewertung solls da sonst geben? Zudem hat man den Test schon später veröffentlicht. Denke mal da sollte dem Entwickler die Möglichkeit zu korrigieren gegeben sein.
Außerdem weiß man doch nicht, ob das Spiel jemals fertig gepatched wird...
Alles richtig, nur dann...
Im speziellen Fall möchte ich 4p aber zu gegebener Zeit um einen Nachtest bitten! Ich glaube da geht echt ein Juwel verschütt.

Sehe ich auch so. Ansonsten ist der Test zu einem späteren Zeitpunkt kaum repräsentativ, vor allem da es auch wesentlich schlechtere Gurken mit höherer Wertung gibt. Nur sind diese immerhin sauberer programmiert. Da ist mir persönlich die Trennschärfe nicht klar genug, auch wenn ich wirklich lobend anerkennen muss, dass der Autor seine Wertung im Fazit klar deutlich macht und sich der Problematik durchaus bewusst ist.
JMK
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2020 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von JMK »

Was @Gex83_2 sagt.
Vor allem da 4 Players ja die alten Wertungen nicht bearbeitet, da kann das Spiel noch so gut oder bugfrei werden.

Ein verbuggtes Spiel abzuliefern geht nicht, da sind wir uns einig, aber angesichts der Steamkritiken, die bei knapp 100% liegen, angesichts dessen, dass die Bugs dauernd behoben werden (ich hatte auf der Xbox nur zwei kleinere. Stella steckte fest und ich musst das Spiel neu starten) finde ich die Wertung viel zu negativ.
Nicht nur sind Thunder Lotus ein kleines Studio, ja ich finde es macht schon einen Unterschied ob EA oder Take 2 oder Bethesda ein unfertiges Spiel rausbringen, auch sind Bugs mM anders zu bewerten als seltsame ingame Entscheidungen wie microtransactions etc.

Ach ja Spiritfarer ist für mich nicht nur GOTY, auch eines der besten Spiele überhaupt. In einer Linie mit Journey und Hellblade. Eben weitaus mehr als ein Spiel.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von CritsJumper »

JMK hat geschrieben: 24.09.2020 17:28 Was @Gex83_2 sagt.
Vor allem da 4 Players ja die alten Wertungen nicht bearbeitet, da kann das Spiel noch so gut oder bugfrei werden.

Ein verbuggtes Spiel abzuliefern geht nicht, da sind wir uns einig, ...
Also ich finde das total legitim. 4P Testet halt nur so und mehr als dabei schreiben kann man es nicht. Also das es 80 Prozent plus bekommen hätte wenn es keine Bugs geben würde. Somit steht die Warung aber auch die Möglichkeit das nach gepatched wird.

Dafür sind ja auch hier die Kommentare da. Ich werde es mir wohl nachher noch für die PS4 kaufen..
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von Hokurn »

Gex83_2 hat geschrieben: 24.09.2020 13:45
Im speziellen Fall möchte ich 4p aber zu gegebener Zeit um einen Nachtest bitten! Ich glaube da geht echt ein Juwel verschütt.

Sehe ich auch so. Ansonsten ist der Test zu einem späteren Zeitpunkt kaum repräsentativ, vor allem da es auch wesentlich schlechtere Gurken mit höherer Wertung gibt. Nur sind diese immerhin sauberer programmiert. Da ist mir persönlich die Trennschärfe nicht klar genug, auch wenn ich wirklich lobend anerkennen muss, dass der Autor seine Wertung im Fazit klar deutlich macht und sich der Problematik durchaus bewusst ist.
Den Nachtest kann es ja gern geben, wenn es sich ergibt...
Sehe da jetzt aber keine Verpflichtung. Rocket League, Rainbow Six Siege und Overwatch haben mittlerweile mehr kostenlosen Umfang und die erhalten auch keinen Nachtest.
Vermutlich wurden Fallout 76, Anthem, Crossing Souls, AO Tennis, Kingdome Come Deliverence, Star Wars Battlefront 2, Mafia 3, Batman Arkham Knight und viele mehr mittlerweile hingepatched und könnten neu eingeordnet werden.
Oder DriveClub damals.
Oder Wasteland 3 iwann...

Glaube die Kapazitäten hat man hier nicht und wo fängt man überhaupt an? Daher find ich den Weg mit den "Nachtests" für No Mans Sky Releases auf anderen Plattformen ganz gut.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von CritsJumper »

So. Meinen ersten Gamebraking Bug hatte ich in den ersten Minuten im Tutorial als ein Druck auf Viereck mich nicht interagieren lies. Aber der tat nicht weh weil ich keinen Fortschritt verloren hab.

Die Animationen sind toll. Aber das kann es doch nicht sein.. mit solchen Bugs ein Spiel raus zu geben...

Edit2: Bisher keine Probleme mehr gehabt. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur das mit dem Speichern ist doof. Verschiedene Slots wären halt besser gewesen. Mich ärgert das ich es nicht für die Switch gekauft hab.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.09.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von CritsJumper »

So nach Patch 1.02 wurde wohl grobe Schnitzer entfernt. Haben 6 Stunden gespielt ohne Bug und testeten sogar den Gamebreak Bug mit der Strichel Linie. Der ist wirklich behoben, konnten den Kurs neu setzen und einfach weiter segeln. Tolles Spiel!

System PS4.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1895783
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2017 01:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer - Test

Beitrag von johndoe1895783 »

eigenartig Steam Reviews kürzliche sowie alle: äußerst positiv
plausibel eklig verbuggte Games für den Konsumenten werden doch eigentlich auf Steam abgewatscht?!

für mich jedenfalls bisher auch kein Bug feststellbar - kann aber verstehen, wenn einem ein Spiel wichtig ist und man es gerne spielt und dann ein Bug es einem derart vermiest wie dem lieben Matthias hier, claro. Verständlich.

Meine Anregung wäre dann, wie mit dem Spannungsfeld zwischen Objektivität und Subjektivität als Redakteur bei 4players umgegangen wird. Ich schätze eure Subjektivität sogar sehr, weil oft kritisch erfrischend und mit erwachsenem Blick, was mich vor Fehlkäufen bewahrt. Hier wurde ich allerdings durch die Wertung nicht richtig informiert weil das Spiel tatsächlich nicht für die Allgemeinheit verbuggt ist, sondern für ein paar Betroffene. Auch wenn es die hart erwischt hat.
Antworten