Hades - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Um nochmal auf die Lite oder Like-Diskussion zurückzukommen, finde ich zwei andere Unterscheidungen wesentlich relevanter und zwar ob Action/Rundenbasierend oder Permaupgrades/kompletter Restart.

Nehmen wir mal Enter the Gungeon als Beispiel....jemand der darin richtig aufgeht und daher als Fan dieser Art von Spiel bezeichnet werden könnte, wird nicht automatisch Spaß an einem rundenbasierenden Roque-Spiel haben. Das ist ja was völlig anderes.

Gleichzeitig hat glaube ich ein Großteil der Gamer keinen Spaß an so einer Art von Spiel, wenn es eben nicht mehr als kosmetische Upgrades gibt. Das verlangt ja wirklich ein Comittment an ein bestimmtes Spiel, um seine Skills darin zu perfektionieren, die einfach viele gar nicht haben...ganz zu schweigen von der Frustkurve und der Möglichkeit das man trotz viel Übung da nicht reinkommt.

Finde das jedenfalls wichtiger als alles andere, denn das Grundprinzip wieder von vorne zu beginnen mögen doch recht viele . Lite, weil es irgendein Puristending verfehlt, ist jedenfalls nicht hilfreich. Sowas wie Hades oder Dead Cells ist einfach nicht das gleiche wie Enter the Gungeon.....sind aber alles Lites wenn man so will.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 04.10.2020 12:42 Finde das jedenfalls wichtiger als alles andere, denn das Grundprinzip wieder von vorne zu beginnen mögen doch recht viele . Lite, weil es irgendein Puristending verfehlt, ist jedenfalls nicht hilfreich. Sowas wie Hades oder Dead Cells ist einfach nicht das gleiche wie Enter the Gungeon.....sind aber alles Lites wenn man so will.
Ja, das sind alles Roguelites. Das beschreibt aber, wie du sagst, das Genre nicht. Roguelite will nur sagen "Wir übernehmen X Dinge aus dem Katalog an Rogue spezifischen Dingen, ABER SIND NICHT ROGUE!"
Das ist wie Dark Souls oder - inzwischen - Metroid: Das beschreibt einen bestimmten Satz von Dingen, die du in dem Spiel erwarten kannst. In Dark Souls ist es die Erwartungshaltung an die "Schwierigkeit" des Kampfsystems, bei Metroid die zusammenhängende Welt.

All diese Elemente kannst du jetzt mischen und jedem Genre aufdrücken.
Dark Soulsiger Metroidesquer 2D Platformer? - Blasphemous
Roguelite 2d Platformer? Dead Cells / Rogue Legacy, etc.

Das alles dient am Ende des Tages auch nur dazu, um eine bestimmte Art von Erwartungshaltung zu wecken. In meinem Falle interessiert mich alles, wo Leute "Metroid" dranschreiben. (Und wenn es nur ist um zu sehen, wie hart die scheitern).

Das tatsächliche Spiel unterscheidet sich dann mitunter trotzdem noch drastisch, OBSCHON die auf dem Papier dasselbe sind. Dead Cells und Rogue Legacy z.B.
Hollow Knight ist auch nur bis zu einem bestimmten Punkt mit Metroid vergleichbar. Metroid hatte deutlich weniger Bosse und ist im allgemeinen "einfacher" als Hollow Knight. (Pisst mich immer noch an. ;) )
Ori sind auch Metroidesque Spiele aber mit Fokus auf anderen Bullshit (Ich wusste es doch, wieso musste ich mich trotzdem durch den 2. Teil quälen? Immerhin konnte ich den beenden und nicht wegen eines Bugs relativ kurz vor Ende ich schweife ab)

Hades scheint ja jetzt auch nicht Children of Moira Moria? Mor... ihr wißt, was ich meine, Enter the Gungeon oder Binding of Isaac zu sein. Ich meine Command & Conquer ist auch nicht Warcraft, Anno nicht Factorio, etc.

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.10.2020 22:36

Hades scheint ja jetzt auch nicht Children of Moira Moria? Mor... ihr wißt, was ich meine, Enter the Gungeon oder Binding of Isaac zu sein. Ich meine Command & Conquer ist auch nicht Warcraft, Anno nicht Factorio, etc.
Jain....denn Hades ist zwar sicher nicht wie Morta, aber Hades ist eher wie Morta als Hades ist wie Gungeon. Das meine ich ja damit. Gungeon mag ein sehr gutes Spiel sein, aber es ist aufgrund seines Konzeptes wirklich nur für eine ziemliche Hardcore-Nische interessant bzw. dauerhaft interessant und darum geht es mir. Das Upgrade-Feature ist absolut relevant für die Zugänglichkeit dieser Art von Spielen....neben eben des Umstandes ob es ein im Grunde rundenbasierendes Strategiespiel ist oder Action.

Ein Fire Emblem hat mit den Perma-Deaths seiner Charas nämlich eigentlich mehr mit nem klassischen Roque zu tun als ein Hades. Man kann ja bei FE sogar sagen das dies einer der Reize ist den das klassisch ausgemacht hat.

Nebenbei:
Ich glaube übrigens nicht das Super Metroid die meist angenommenen Standards eines Metroidvanias erfüllt. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 05.10.2020 17:33 Ich glaube übrigens nicht das Super Metroid die meist angenommenen Standards eines Metroidvanias erfüllt. ;)
Tut es auch nicht, weil es kein Rollenspielsystem hat. Super Metroid ist ein (DAS) Metroid, kein Metroidvania. ;)
Axiom Verge ist auch kein Metroidvania.

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Trotz Refund am Rechner habe ich es mir jetzt doch für die Switch geholt. Waren dann einfach zu viele sehr positive Stimmen, bei Jim Sterling war es direkt eines seiner Top 3 Games ever.

Ist tatsächlich ein tolles Spiel und der Handheld für mich die bessere Platform dafür. Und nach dem (letztlich erfolgreichen) Dauerfrust mit Spelunky ist es zur Abwechslung doch mal ganz nett, wenn der jüngste Run nicht komplett umsonst war.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von NoCrySoN »

So, also ich überzeuge mich jetzt selbst. Im EGS mit Halloween-Rabatt und Gutschein für 6€. Das kann man machen. :Blauesauge: Bin vor allem auf die Story, den Gesprächen und das vielfältige Gameplay gespannt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Vier Runs gespielt und jetzt zweimal am ersten Boss gescheitert. Ich neige bei Hektik doch ein bisl zum Button-Mashing, was der Boss gnadenlos sanktioniert.

Gefällt mir bisher sehr gut, der Hub ist sympathisch und ist offenbar noch größer werdend, Style und Synchro super. Ich bin ja eh ein Fan von Mythologie und deswegen bringt diese Variante davon Spaß. Sogar die Spielfigur kennt man ja aus den Persephone-Sachen, wobei hier Nyx die Mutti zu sein scheint. Bin gespannt ob erstere noch auftaucht.

Zur Mechanik...spielt sich superpräzise. Ich habe aber vor allem mit den Blobs Probleme. Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich bin auch bei den Perks manchmal nicht genau sicher was die verbessern, weil ich meine Statuswerte noch nicht genau verstanden habe (sowas wie Attack und Dash ist natürlich selbsterklärend). Gibt es eine Blockmechanik?

Am großen Screen sind mir auch die Texte ein bisschen klein, heute probier ich den Handheldmodus aus.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.11.2020 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Hab jetzt auch ein paar Runs durch und beim vierten Anlauf auch den ersten Boss geknackt. Lustigerweise bin ich direkt danach bis zum zweiten Boss gekommen, den beim ersten Versuch platt gemacht, um dann kurz vor dem dritten zu scheitern.

Wirklich schönes Spiel, welches noch so einige Kleinigkeiten und Herausforderungen scheinbar Stück für Stück freischaltet, die gut motivieren könnten.

Bisher traue ich mich nur noch nicht an die anderen Waffen als das Schwert. Die wirken so indirekt und langsam.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.11.2020 09:04Bisher traue ich mich nur noch nicht an die anderen Waffen als das Schwert. Die wirken so indirekt und langsam.
Ich kann dir den Speer empfehlen. Ist meiner Meinung nach die beste Einsteigerwaffe und eine nahezu perfekte Mischung aus Distanz- und Nahkampfwaffe.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.11.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 03.11.2020 11:52
NoCrySoN hat geschrieben: 03.11.2020 09:04Bisher traue ich mich nur noch nicht an die anderen Waffen als das Schwert. Die wirken so indirekt und langsam.
Ich kann dir den Speer empfehlen. Ist meiner Meinung nach die beste Einsteigerwaffe und eine nahezu perfekte Mischung aus Distanz- und Nahkampfwaffe.
Bogen mit Daedalus Dauerfeuermod hat mich das erste mal Hades legen lassen.
Dazu noch Ares auf dem Spezial, und das ganze gleicht einem Spaziergang :Blauesauge:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe mich verklickt und ausversehen den Schild freigeschaltet, sodass der Sperr erstmal warten muss, zumal mir das erste Spiegelupgrade wichtiger war. Das Schild ist komisch. Mit dem Bogen kam ich vor allem gegen die schnelleren Gegner gar nicht zurecht, war aber irgendwie doch die Waffe mit der ich den Boss gelegt habe. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Bogen richtig spiele, aber immerhin hat es bis zum Zwischenboss der zweiten Ebene gereicht.

Hat jedenfalls ein schönes Gefühl von Progress und bisher waren die Runs immer ein bisschen anders. Werde allein deswegen schon immer die Waffen wechseln.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.11.2020 13:10Bogen mit Daedalus Dauerfeuermod hat mich das erste mal Hades legen lassen.
Dazu noch Ares auf dem Spezial, und das ganze gleicht einem Spaziergang :Blauesauge:
Glückwunsch!
Wulgaru hat geschrieben: 03.11.2020 21:14 Ich habe mich verklickt und ausversehen den Schild freigeschaltet, sodass der Sperr erstmal warten muss, zumal mir das erste Spiegelupgrade wichtiger war. Das Schild ist komisch. Mit dem Bogen kam ich vor allem gegen die schnelleren Gegner gar nicht zurecht, war aber irgendwie doch die Waffe mit der ich den Boss gelegt habe. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Bogen richtig spiele, aber immerhin hat es bis zum Zwischenboss der zweiten Ebene gereicht.

Hat jedenfalls ein schönes Gefühl von Progress und bisher waren die Runs immer ein bisschen anders. Werde allein deswegen schon immer die Waffen wechseln.
Den Bogen finde ich etwas tricky. Für mich hat er bisher am besten funktioniert, wenn ich sein Special als Nahkampfangriff verwendet habe; macht schön Schaden, wenn alle Pfeile in einen Gegner gehen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Danke :nerd:
Wulgaru hat geschrieben: 03.11.2020 21:14 Ich habe mich verklickt und ausversehen den Schild freigeschaltet, sodass der Sperr erstmal warten muss, zumal mir das erste Spiegelupgrade wichtiger war. Das Schild ist komisch. Mit dem Bogen kam ich vor allem gegen die schnelleren Gegner gar nicht zurecht, war aber irgendwie doch die Waffe mit der ich den Boss gelegt habe. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Bogen richtig spiele, aber immerhin hat es bis zum Zwischenboss der zweiten Ebene gereicht.

Hat jedenfalls ein schönes Gefühl von Progress und bisher waren die Runs immer ein bisschen anders. Werde allein deswegen schon immer die Waffen wechseln.
Der Schild hat den Vorteil das sein Standartangriff von Haus aus Gegner wegsmashen kann. Und da es Kollisionsschaden mit der Umgebung gibt, kann man das geschickt für sich nutzen. Der Spezial des Schilds eignet sich hervoragend dafür vor dem Nahkampf nochmal die Gegner zu debuffen :twisted:

Ich empfehle jedem immer die Waffe zu nehmen die gerade den Essenzbuff drauf hat.
Durch die Mods von Daedalus spielt sich die gleiche Waffe eh komplett anders in den verschiedenen Runs :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Das gehört so zu den Sachen die ich irgendwo gerne lesen würde. Ich hatte auch den Eindruck das es Schaden macht, wenn ich was kaputtmache, aber was genau wieviel bzw. ob Töpfe was bringen oder nur Säulen. Irgendeiner soll mir im Spiel mal was dazu sagen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hades - Test

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt...was das zerstören von Sachen angeht, check ich nicht wie man das systematisch macht.

Ich bin glaube ich wirklich nicht so gut bei diesem Spiel. Nach 11 Runs nun mal bei Boss 2 angekommen. Ich mag aber das das Spiel einem da nichts eindeutiges präsentiert. Hatte mit Bogen am Anfang 300% Bonus bekommen, langsamer laden geschenkt. Ich dachte erst das wird ja supereinfach, aber die Challenges und Gegner waren vor allem Tartatrus meiner Meinung nach so gelegt, dass ich das nicht so gut nutzen konnte. Vor allem Meg hat eine höhere Frequenz gehabt was ihre härteren Attacken angeht.

Im zweiten Abschnitt ist der Bogen fast schon overpowered, weil man die Gegner viel besser und weniger riskant erreicht. Wünsche mir fast das man Waffen während der Runs wechseln kann. Der zweite Boss ist für den Bogen finde ich weniger gut geeignet, auch wenn ich ihn fast gehabt hätte, leider meine Wiederbelebung für die stärkere Meg verschwendet.

Was die Perks angeht...man kann das ja bereits jetzt individualisieren beim Spiegel habe ich zwei Auswahlen und schon Perks die ich bei der Vitrine equippen kann....aber das ist schon eher so ein Spielstilding finde ich. Wirklich graduell stärker machen die Perks einen nur bis zu einem gewissen Grad habe ich den Eindruck. Bringt es etwas wenn man den Göttern in den Dungeons Geschenke macht? Werden dann auch deren Perks stärker?
Antworten