Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Vandaa »

Eine Wertung von 34 für die Konsolen. Nun gut. Nun hat der Tester vielleicht wirklich viele Bugs gehabt. Nun kommt mir die Wertung trotzdem massiv überzogen daher. Aber selbst wenn man es so hin nimmt.
Das Hauptproblem bei 4Players ist, das es so scheint als ob die Redaktion auswürfelt wann ein Spiel aufgrund technischer Mängel eine Abwertung bekommt und wann nicht.
Die Horizon Zero Dawn PC Version hat hier eine Top Wertung von einer 85 bekommen. Trotz großer Probleme und vielen Bugs zum Release.

Macht solche Abwertungen doch einfach einheitlich wenn die Technik mangelhaft ist. Dann kann man die Sichtweise des Magazins bei fehlerhaften Spielen wenigstens nachvollziehen. Aber so wirkt es einfach falsch und man kann die Tests nicht ernst nehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

ssj3rd hat geschrieben: 02.09.2020 19:59 Als Singleplayer auf dem PC und ohne Koop kann man wohl locker 15-20% auf die Wertung drauf schlagen.
Du zahlst aber den gleichen Preis, obwohl diverse Features nicht oder nur schlecht funktionieren.

Klar kann man sagen, hey, wenn man nur die Karriere nimmt ist Fifa ne 95, aber man bewertet eben immer das ganze Spiel und wenn sie einen Koop einbauen, der aber einfach nicht zu gebrauchen ist, sollte das in die Wertung einfließen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von NewRaven »

Vandaa hat geschrieben: 02.09.2020 20:10 Die Horizon Zero Dawn PC Version hat hier eine Top Wertung von einer 85 bekommen. Trotz großer Probleme und vielen Bugs zum Release.

Macht solche Abwertungen doch einfach einheitlich wenn die Technik mangelhaft ist. Dann kann man die Sichtweise des Magazins bei fehlerhaften Spielen wenigstens nachvollziehen. Aber so wirkt es einfach falsch und man kann die Tests nicht ernst nehmen.
Jetzt vergleich doch mal die geschilderten technischen Probleme der beiden Tests. Wieso sollte ein Tester in einem zwangsläufig subjektiven Test Probleme bewerten, die für ihn keine waren - entweder, weil sie nicht aufgetreten sind oder weil er sie nicht als störend empfunden hat? Wieso sollte er hier Probleme ignorieren, die er zwar hatte, die aber offenbar für andere keine oder keine "relevanten" sind? Und wie, glaubt ihr, sollte er das dann auch noch "in Zahlen ausdrücken", selbst wenn man glaubt, dass man "empfundenen Spielspaß" in eine Zahl fassen kann...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von DocManga »

ssj3rd hat geschrieben: 02.09.2020 19:18 https://www.metacritic.com/game/pc/wasteland-3

Die geläufige Meinung da draußen ist aber eine ganz andere... oder sind die alle nur Frustresistenter?
Ich glaube irgendwie nicht, hier ist man wohl schneller genervt als im Rest der Welt... (euere Wertung ist damit mit Abstand die schlechteste International, aber das ist ja inzwischen gewollt, polarisieren um jeden Preis, ekelig)

Das wird ja immer schlimmer hier!

Spiele das Game jetzt knapp 40 Stunden, eher mehr (bin jetzt in Denver, Level 20 Charaktere).
Ja, die Ladezeiten nerven mich auch und das Spiel ist mir 2x abgestürzt, aber weltbewegend ist das nicht und erst recht verdient es nicht so eine massive Abwertung.

Laut Metacritic bin ich da auch nicht alleine,

Spiele das Spiel auf dem PC, reiner Singleplayer.
Aha. Auch auf metacritic prangern viele Spieler den verbuggten Zustand an. Oder hast du diese Kommentare ignoriert? Hier wird das eben in der Wertung mit abgestraft, manche finden es gut, manche nicht. Wenns dir nicht gefällt, geh doch zu einen der zig anderen Online-Magazine und feier dort das Spiel, gibt doch genug.
Für mich ist es ne Warnung und ich werd mir das Teil eben erst gönnen, wenn es ordentlich gepatcht ist, weil es ja an sich gut ist.

Checks nicht, wenn hier ne schlechte Wertung auftaucht (die, wenn man den Test liest, auch gut begründet ist) und sogar im Fazit steht "es hatte goldenes Hitpotenzial" und sofort so eine dumme Debatte entsteht, weil irgendwer die Wertung nicht gerechtfertigt findet.
Dann kommen immer wieder Leute, die dann sagen "ja aber IIIICH hatte keine Probleme beim Spielen, ihr seid zu hart! Typisch 4players! will wieder polarisieren!!!!!!!!!"

Ja und bei den Tests, wo 4players im Schnitt liegt mit metacritic... da wollen sie uns alle nur täuschen! Jeder weiß, dass 4players jeden Monat per Los ein Spiel zieht, was sie extra zerreißen. Weil sie gemein sind! So gemein! 4players, WARUM SEID IHR NICHT ENDLICH OBJEKTIV UND GEBT DEM SPIEL DIE 90%?!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Marverino0 hat geschrieben: 02.09.2020 20:01 1. Verstehe ich das Deckungssystem noch nicht so ganz bzw. garnicht.
Das Tutorial spuckt folgendes aus: Es gibt 2 Arten von Deckung: "Am Boden oder in der Hocke, in der Hocke bist du am besten geschützt"....Bitte was? :O
Hier würde mich interessieren was mir die Deckung im Endeffekt wirklich bringt, verringert sich die Trefferchance der Gegner..oder der erlittende Schaden.. oder mein Ausweichwert.. & wenn ja wie unterscheidet sich die "volle von der halben Deckung"..? (halb und voll gefülltes Schild.. :D )
Im Zweifelsfall: Auf Englisch stellen und noch einmal lesen:
"There are two kinds of covers: low and high". Aaaah~
(Wie der Fehler zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären)

Deckung erhöht deine Ausweichchance, senkt also die Trefferchance der Gegner - aber nur gegen Angriffe die aus der richtigen Richtung kommen. Sich zu ducken erhöht deine Ausweichchance um 10%.

Volle Deckung erhöht die Chance mehr als halbe Deckung, genaue Zahlenwerte hab ich aber nicht.
2. Gibt es eine Möglichkeit, mir die Trefferchancen der Gegner auf mich anzuzeigen?..
Nope. Du kannst dir auch nicht die Sichtlinien der Gegner anzeigen lassen. Die Sichtlinien die angezeigt werden, sind die deines Charakters - d.h. dein Charakter könnte nichts angezeigt bekommen, aber trotzdem voll im Sicht- und Trefferfeld eines Scharfschützen stehen.
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

UAZ-469 hat geschrieben: 02.09.2020 17:36
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 02.09.2020 17:18 Das ist mir im Spiel auch aufgefallen.
Was genau bringt mir dann eigentlich ne Skillung von INITIATIVE? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. :Kratz:
Wenn der Gegner den ersten Zug kriegt und einige Ranger einen hohen INI-Wert haben, dann können diese unabhängig von den anderen zuerst agieren, bevor es "richtig" losgeht. Ein Scharfschütze kann so zum Beispiel ein wichtiges Ziel erledigen und sich anschließend in Deckung begeben, ehe das feindliche Team loslegt.
Ok, man kann also VOR dem eigentlichen Kampf, womöglich noch ne Zug machen. Da wie im Test von Jörg angemerkt, ist die typische Wasteland Initiative ja obsolet geworden. Aber so machts Sinn...Alles klar.. :Hüpf: Danke Dir! :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Raskir »

NewRaven hat geschrieben: 02.09.2020 20:24
Vandaa hat geschrieben: 02.09.2020 20:10 Die Horizon Zero Dawn PC Version hat hier eine Top Wertung von einer 85 bekommen. Trotz großer Probleme und vielen Bugs zum Release.

Macht solche Abwertungen doch einfach einheitlich wenn die Technik mangelhaft ist. Dann kann man die Sichtweise des Magazins bei fehlerhaften Spielen wenigstens nachvollziehen. Aber so wirkt es einfach falsch und man kann die Tests nicht ernst nehmen.
Jetzt vergleich doch mal die geschilderten technischen Probleme der beiden Tests. Wieso sollte ein Tester in einem zwangsläufig subjektiven Test Probleme bewerten, die für ihn keine waren - entweder, weil sie nicht aufgetreten sind oder weil er sie nicht als störend empfunden hat? Wieso sollte er hier Probleme ignorieren, die er zwar hatte, die aber offenbar für andere keine oder keine "relevanten" sind? Und wie, glaubt ihr, sollte er das dann auch noch "in Zahlen ausdrücken", selbst wenn man glaubt, dass man "empfundenen Spielspaß" in eine Zahl fassen kann...
Schön formuliert
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
mistermeister
Beiträge: 112
Registriert: 04.03.2008 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von mistermeister »

Das lustige ist ja das ich es seit Release am Freitag suchte (Pc Version GoG) und mir bisher noch keinerlei Bugs aufgefallen sind. Abstürze hatte ich bisher genau 0. Deshalb ist WL 3 fü rmich persönlich bisher das beste Game Seit langem. Einzig die Kantenglättung könnte ein wenig besser sein und nen paar mehr Filter fürs Inventar, ansonsten habe ich absolut nix zu bemängeln. :D
Zuletzt geändert von mistermeister am 02.09.2020 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Marverino0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2020 20:47
Marverino0 hat geschrieben: 02.09.2020 20:01 1. Verstehe ich das Deckungssystem noch nicht so ganz bzw. garnicht.
Das Tutorial spuckt folgendes aus: Es gibt 2 Arten von Deckung: "Am Boden oder in der Hocke, in der Hocke bist du am besten geschützt"....Bitte was? :O
Hier würde mich interessieren was mir die Deckung im Endeffekt wirklich bringt, verringert sich die Trefferchance der Gegner..oder der erlittende Schaden.. oder mein Ausweichwert.. & wenn ja wie unterscheidet sich die "volle von der halben Deckung"..? (halb und voll gefülltes Schild.. :D )
Im Zweifelsfall: Auf Englisch stellen und noch einmal lesen:
"There are two kinds of covers: low and high". Aaaah~
(Wie der Fehler zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären)

Deckung erhöht deine Ausweichchance, senkt also die Trefferchance der Gegner - aber nur gegen Angriffe die aus der richtigen Richtung kommen. Sich zu ducken erhöht deine Ausweichchance um 10%.

Volle Deckung erhöht die Chance mehr als halbe Deckung, genaue Zahlenwerte hab ich aber nicht.
2. Gibt es eine Möglichkeit, mir die Trefferchancen der Gegner auf mich anzuzeigen?..
Nope. Du kannst dir auch nicht die Sichtlinien der Gegner anzeigen lassen. Die Sichtlinien die angezeigt werden, sind die deines Charakters - d.h. dein Charakter könnte nichts angezeigt bekommen, aber trotzdem voll im Sicht- und Trefferfeld eines Scharfschützen stehen.
Danke! :p

Hab mir das tutorial ebenfalls auf englisch durchgelesen, war danach aber nur minimal schlauer. Bin halt davon ausgegangen, dass mir die Deckung auch nach dem Zug in den Werten widerspiegelt (Wenn ich mir die Infobox zum Char oben rechts anzeige, verändert sich der Ausweichwert in % z.B. nicht, sobald ich mich in deckung begeben habe).
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Wundert mich nicht, @mistermeister.
Scheinbar läuft das Spiel (bei mir ja auch) auf dem PC im Offline Single Player Betrieb relativ problemlos. Nur bei Co-Op wird es dann kriminell. Und von den Konsolen wollen wir besser nicht reden. ^_^"

@4P|T@xtchef

Testet ihr eigentlich auf allen Plattformen das komplette Spiel oder nur auf einer und auf den anderen wird es nur mal kurz angespielt? Oder wie läuft ein Test für ein Multi-Plat Spiel eigentlich ab?
Zuletzt geändert von johndoe1775814 am 02.09.2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Hawke16 »

Hm Seltsam für mich ist Wasteland 3 klar das beste CRPG seit Deaadfire und funktioniert weitaus besser als es Kingmaker jemals tat.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von ssj3rd »

:evil:
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2020 20:15
ssj3rd hat geschrieben: 02.09.2020 19:59 Als Singleplayer auf dem PC und ohne Koop kann man wohl locker 15-20% auf die Wertung drauf schlagen.
Du zahlst aber den gleichen Preis, obwohl diverse Features nicht oder nur schlecht funktionieren.
Und für meine 1€ im Game Pass erwarte ich schon ne Menge :-)

Spaß beiseite, es gibt halt Funktionen die mich null interessieren, Kopp gehört dazu, CRPG auf Konsole? Hilfe nein.

Bei der GameStar wurde zb gestern im Test zu Iron Harvest der MP bemängelt, mir völlig egal, deswegen habe ich für mich einige Prozentpunkte drauf gepackt,
Und hier mache ich halt das gleiche.
Zuletzt geändert von ssj3rd am 02.09.2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Marverino0 hat geschrieben: 02.09.2020 21:16 Hab mir das tutorial ebenfalls auf englisch durchgelesen, war danach aber nur minimal schlauer. Bin halt davon ausgegangen, dass mir die Deckung auch nach dem Zug in den Werten widerspiegelt (Wenn ich mir die Infobox zum Char oben rechts anzeige, verändert sich der Ausweichwert in % z.B. nicht, sobald ich mich in deckung begeben habe).
Weil die Deckung kein globaler Bonus ist (dann hätte sie ja ein Buff-Icon), sondern nur ein direktionaler. :D
Wenn du von der Flanke oder von hinten angegriffen wirst, wird die Deckung komplett ignoriert.

Übrigens, zum Thema "Mir sind keine Bugs aufgefallen":
Ihr könnt aktuell frei nach Belieben im Kampf eure Waffen wechseln. Kostet normalerweise AP ... nur tut's halt nicht.
Ebenfalls könnt ihr frei nach Belieben neue Ausrüstung anlegen, eure Quickslots mit neuen Gegenständen bestücken usw. - im Moment auch alles kostenlos. Was zusätzliche Quickslots überflüssig macht (außer bei Bequemlichkeitsfragen).

Oh, auch ne spannende Frage:
Es gibt vier Möglichkeiten eine Runde zu beenden:
1. Man opfert alle verbliebenen Aktionspunkte und erhöht die Ausweichchance.
2. Man begibt sich in eine Überfallstellung, schießt auf den ersten Gegner der einem zu nahe kommt und opfert alle AP, um die Trefferchance zu erhöhen?
3. Man nimmt alle übrig gebliebenen AP in die nächste Runde.
oder
4. Man macht garnichts davon und verzichtet einfach auf alle übrigen AP.

Um 1-3 auszuführen, muss man ein eigenes Menü öffnen. Für 4 reicht ein langer Druck auf nen Button.
Wieso existiert 4. überhaupt? Wieso ist 3. nicht die Standardoption?

Wieso hat mein Kreismenü so viele Plätze für Quickslots, wenn ich davon maximal fünf haben kann?

Wieso muss ich Verbandszeug umständlich erst ausrüsten, wenn ich jemanden außerhalb des Kampfes heilen will?

Wieso kann ich die riesigen Tastenanzeigen im Gamepad-UI nicht verstecken?

Wieso kann ich im Gamepad-UI zwar einen Mauszeiger einschalten, um Dinge anzuklicken, aber nicht um Bewegungsbefehle zu geben?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.09.2020 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von ssj3rd »

Die Konsolen/Gamepad fragen kann ich nicht beantworten, ein CRPG spielt man Bitteschön mit M/T :-D

Aber:
„ Wieso muss ich Verbandszeug umständlich erst ausrüsten, wenn ich jemanden außerhalb des Kampfes heilen will?“
Einfach im Inventarmenü auf den obersten Punkt drücken, Gegenstand im Regal benutzen oder so ähnlich und schwupps wirst du geheilt/verarztet.

Wie wählt man denn die Überfallstellung aus? Höre ich zum ersten Mal von und ich bin fast durch :-)
Zuletzt geändert von ssj3rd am 02.09.2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
4P-1541000722pKsmN
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2018 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von 4P-1541000722pKsmN »

Entweder hab ich Glück und eine bugfreie Version ergattert oder ich erkenne die so zahlreich beschriebenen Bugs nicht als solche.....
Spiele auf Asus Rog Strix Scar3 und hab technisch fast nichts zu beanstanden....hatte auch schon die Sotuation dass eine Dialogzeile länger im Bild blieb oder dass während eines Kampfes ein kurzer freeze aufgetreten ist, aber ich rede hier von Sekunden, das führt doch nicht zu einer solchen Wertung?
Divinity hat das auch zbsp...
Mutant year zero wurde stark bewertet , erreicht doch aber nicht das Level von Wasteland 3?
Ist halt wie erwähnt eine subjektive Meinung des Testers, ausnahmsweise kann ich sie nicht teilen.....über die Konsolenversion kann ich nichts sagen, aber auf Pc find ichs eins der stärksten crpgs seit langem.
Das mit den Ladezeiten ist wirklich störend aber sonst🤷🏻‍♂️
LG Kilian
LG
Antworten