Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 02.09.2020 17:18 Das ist mir im Spiel auch aufgefallen.
Was genau bringt mir dann eigentlich ne Skillung von INITIATIVE? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. :Kratz:
Wenn der Gegner den ersten Zug kriegt und einige Ranger einen hohen INI-Wert haben, dann können diese unabhängig von den anderen zuerst agieren, bevor es "richtig" losgeht. Ein Scharfschütze kann so zum Beispiel ein wichtiges Ziel erledigen und sich anschließend in Deckung begeben, ehe das feindliche Team loslegt.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von El Spacko »

Ich kann die Wertung durchaus nachvollziehen! Bereits Teil 2 hatte eine Menge an Bugs, die einen richtig frustrieren konnten und in diversen Quests einfach in eine Sackgasse liefen. Scheint bei Teil 3 wohl ebenfalls mit der Qualitätssicherung nicht so geklappt zu haben.

Was ich allerdings komisch finde, ist dass der PC-Port von HZD, der ebenfalls eine Zumutung war, trotzdem 85% und einen Gold-Award bekommen hat (jaja, angeblich lief alles super...). Das wirkt dann halt doch etwas willkürlich bzgl. der Frage wie stark die Stabilität eines Spiels in die Wertung mit einfließt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3719
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 02.09.2020 16:24
Nee, solche Games nur am PC. Schon alleine weil man selbst neue Profilbilder einfügen kann. Solche Sachen sind mir wichtig. :Häschen:
Und ich will einfach nur spielen.. ist das zu viel verlangt?😂
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.09.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Eikant »

4P-1541000722pKsmN hat geschrieben: 02.09.2020 17:17 Spiele das Spiel seit dem 28ten , aktuell ca.30h......
Dein Test Jörg liest sich für mich als würdest du über ein anderes Spiel schreiben als ich spiele.....
Hatte noch keinen einzigen Absturz und Bugs sind auch nicht mehr als bei Divinity 2 zbsp.....
Story und Dialoge sind doch einfach grossartig, Grafik auch voll ok......
Ich versteh die Wertung nicht wirklich.....habt ihr eine nicht fertige Version gekriegt?
Das erste mal seit vielen Jahren wo ich eine 4Players Wertung überhaupt nicht nachvollziehen kann.....
Eins der geilsten rpg‘s überhaupt.....
In einer Reihe mit Pillars of Eternity 2 oder Divinity 2......nur geiler😀😀
LG Kilian
Sorry, 4P hat Recht. Spiele es seit Release, im Coop und wir haben jetzt frustriert pausiert und warten Patches ab. Soviele Bugs, Abstürze, korrumpierte Safes...wir haben gut 6 Stunden einfach verloren, oder eine ganze Stunde klappte mal gar nichts.
Das wird mal eins meiner liebsten Rollenspiele, aber so grad nicht und schade, dass sie sich den Start so verbaut haben. Hätte legendär werden können.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von oppenheimer »

El Spacko hat geschrieben: 02.09.2020 18:26Was ich allerdings komisch finde, ist dass der PC-Port von HZD, der ebenfalls eine Zumutung war, trotzdem 85% und einen Gold-Award bekommen hat (jaja, angeblich lief alles super...).
Vielleicht lief es ja tatsächlich super?
Variiert nun mal öfter stark von System zu System. Ich erinnere mich noch gut, wie sich damals gefühlt die halbe Menschheit völlig in Skyrim verlor, während ich dort einen katastrophalen Bug nach dem anderen hatte und zwar andauernd. Mehrere Questreihen konnten gar nicht abgeschlossen werden und aus einem Raum kam ich ohne noclip-Cheat nicht mehr raus, weil ein zum Weiterkommen wichtiges item einfach durch den Boden geglitched war.

The Witcher 2 konnte ich auf zwei unterschiedlichen Systemen im Abstand von mehreren Jahren nicht beenden, weil zwei unterschiedliche gamebreaker aufgetaucht waren, einer davon so einzigartig und obskur, dass ich keinen weiteren Fall davon im Netz finden konnte.

Also muss man in so einem Fall nicht immer gleich was unterstellen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab jetzt eine Stunde versucht das Ding im Coop zu spielen - wir sind nicht einmal über die Charaktererschaffung gekommen!

Zweimal hing bei mir die Erschaffung, d.h. ich konnte keine Änderungen mehr anwählen.
Einmal drückte mein Mitspieler zu schnell auf X, er landete bei der Charaktererschaffung, ich konnte nur den Screen mit den Premade-Charakteren betrachten.
Einmal hatte er ein schwarzes Bild, statt Intro (was immerhin ein bekannter Bug ist: Man muss das Spiel neustarten, nachdem man einmal das Intro geshen hat, sonst schwarzes Bild)
Und last but not least ist mein Mitspieler ins Spiel gekommen und saß vor ner nicht enden wollenden Schleife der Kampfanimation bei Spielstart.

Das ist nicht "ein bisschen verbuggt released", das ist "wir haben kein Geld mehr, schmeißt raus das Teil!".
thaiwazz
Beiträge: 72
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von thaiwazz »

Finde das Testergebnis dann doch ein wenig überzogen (zumindest auf dem PC, zu Konsolen kann ich nichts sagen).

Singleplayer läuft hier bei mir nach 20 Stunden 1A. Keine Crashs, keine Bugs.
Deutlich besser als damals Wasteland 2 bei Release... oder die hoch gelobten Fallout 1&2. Meine Güte, die waren damals nach Release quasi unspielbar.
Außerdem muss man beachten, dass das hier keine AAA Produktion ist. Auch wenn Microsoft inzwischen den Entwickler gekauft hat, Publisher ist Deep Silver und das Spiel war schon halb durch bevor MS übernommen hat.

Ich hab bei dem Test den Eindruck dass dort SEHR große Erwartungen vorherrschten, die natürlich nicht erfüllt werden konnten, und der Gesamteindruck durch den Konsolenport unverhältnismäßig stark gelitten hat.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

thaiwazz hat geschrieben: 02.09.2020 18:57 Außerdem muss man beachten, dass das hier keine AAA Produktion ist.
Und deswegen soll man den Bugs einen Freipass erteilen?

Ich versteh die Argumente nicht. "Das ist keine AAA-Produktion." "Das ist von nem kleinen Team!".
Und weiter? Das Spiel will trotzdem 60€ haben, wenn man es kauft. Mir egal ob da 2 Mann mit 10k$ dran gearbeitet haben oder 200 Mann mit 10 Millionen Dollar. Es soll aber bitt'schön funktionieren. Zumindest die Kernfeatures.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von ssj3rd »

https://www.metacritic.com/game/pc/wasteland-3

Die geläufige Meinung da draußen ist aber eine ganz andere... oder sind die alle nur Frustresistenter?
Ich glaube irgendwie nicht, hier ist man wohl schneller genervt als im Rest der Welt... (euere Wertung ist damit mit Abstand die schlechteste International, aber das ist ja inzwischen gewollt, polarisieren um jeden Preis, ekelig)

Das wird ja immer schlimmer hier!

Spiele das Game jetzt knapp 40 Stunden, eher mehr (bin jetzt in Denver, Level 20 Charaktere).
Ja, die Ladezeiten nerven mich auch und das Spiel ist mir 2x abgestürzt, aber weltbewegend ist das nicht und erst recht verdient es nicht so eine massive Abwertung.

Laut Metacritic bin ich da auch nicht alleine,

Spiele das Spiel auf dem PC, reiner Singleplayer.
Zuletzt geändert von ssj3rd am 02.09.2020 19:34, insgesamt 5-mal geändert.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von listrahtes »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24 4Players hat immer ein besseres Händchen in letzter Zeit für obskure End-Wertungen , Trends und was die Spieler so insgeheim denken... Komisch, bin gerade überrascht wegen der Wertung bzgl Wasteland 3. Reine Willkür?

Erinnert mich spontan an die Kingdome Come Deliverance Testwertung...KCD war im Kern eines der besseren RPG Spiele abseits des gruseligen AAA Marktes die letzten Jahre, aber die bösen Bugs , gell? Das darf keine mindestens 70 % bekommen! :D Bei Skyrim war es ja ziemlich egal bei der Wertung, obwohl das in einem noch mieseren Zustand veröffentlicht wurde. Komisch wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird und es total an der allgemeinen Meinung & Stimmung der Spieler vorbeigeht...
Bestes Beispiel war Dark Souls wo die Redaktion einen Fanpatch in die Wertung miteinbezogen hat um die Wertung zu rechtfertigen :lol: In dem Zeitraum war auch irgendwann die Kolummne warum nur Releaseversionen getestet werden ohne Nachpatchen der Fairness halber. Realsatire pur .
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von NewRaven »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24 Erinnert mich spontan an die Kingdome Come Deliverance Testwertung...KCD war im Kern eines der besseren RPG Spiele abseits des gruseligen AAA Marktes die letzten Jahre, aber die bösen Bugs , gell? Das darf keine mindestens 70 % bekommen! :D Bei Skyrim war es ja ziemlich egal bei der Wertung, obwohl das in einem noch mieseren Zustand veröffentlicht wurde. Komisch wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird und es total an der allgemeinen Meinung & Stimmung der Spieler vorbeigeht...
Condemned87 hat geschrieben: 02.09.2020 16:42 Wollt nur mal gucken wie sehr 4P diesmal daneben liegt. Der Test ist halt meiner Meinung nach nicht sehr objektiv, die Abwertung viel zu hoch - einfach weil mit zuviel Emotionen geschrieben. Eure Sache ob ihr 4P glaubt oder dem Rest der Welt. :mrgreen:
Ich bin vermutlich der größte KC:D Fan hier... und finde die Wertung des Spiels trotzdem angemessen. Wie sehr einen Bugs - und KC:D hatte immerhin bei Release genug, so dass ich insgesamt 4 Mal das komplette Spiel von vorn Beginnen musste, um es nach meinen Vorstellungen abschließen zu können - das Spiel vermiesen, wie sehr sie einen tangieren und letztlich auch, wie sehr sie an der Motivation zerren, überhaupt weiterspielen zu wollen, ist halt bei jedem Unterschiedlich.
Der Text sagt doch mehr als deutlich... würde die Spielerfahrung der gleichen Qualität entsprechen, die der Spielinhalt bietet, wäre das Ding Gold. Was braucht ihr denn bitte noch? Niemand kann euch einen "objektiven" Test liefern, niemand kann euch sagen, wie viel Spaß ihr mit einem Spiel haben werdet, niemand anderes kann sagen, wie sehr euch die Probleme beim Spielen persönlich tangieren, wie frustresistent ihr seid, auf wie viele dieser Probleme ihr mit eurer Spielweise überhaupt stoßen werdet. Ein Tester kann nur aufzeigen, was da ist und was ihm gefallen und was ihn gestört hat... was ihr dann daraus macht, wie ihr diese Dinge selbst gewichtet - das sind Dinge, die euch kein Test abnehmen kann. Deshalb könnt ihr auch Wertungen nicht einfach auf euch selbst übertragen... nicht die guten, nicht die schlechten (weshalb Endwertungen übrigens generell auch ziemlicher Blödsinn sind...) - und "die geläufige Meinung da draußen" hilft Jörg halt auch nicht dabei, mehr Spaß mit dem Produkt zu haben und die Probleme weniger wahrzunehmen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.09.2020 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Soleone
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2007 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Soleone »

Ich versteh die Welt nicht mehr, bei mir laeuft es auf PC komplett rund nach 10 Stunden im Singleplayer. Keine grossartigen Bugs die mir aufgefallen waeren. 68% klingt schon etwas hart dafuer dass das Gameplay und Writing doch ziemlich gut ist. Schade dass der Test wohl hauptsaechlich auf Konsole stattgefunden hat wo es wohl noch ein absolutes Disaster ist.
Zuletzt geändert von Soleone am 02.09.2020 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Ajantis77 »

Soleone hat geschrieben: 02.09.2020 19:49 Ich versteh die Welt nicht mehr, bei mir laeuft es auf PC komplett rund nach 10 Stunden im Singleplayer. Keine grossartigen Bugs die mir aufgefallen waeren. 68% klingt schon etwas hart dafuer dass das Gameplay und Writing doch ziemlich gut ist.
Bin auch gerade etwas geschockt, denn das ist auch mein Eindruck.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von ssj3rd »

Als Singleplayer auf dem PC und ohne Koop kann man wohl locker 15-20% auf die Wertung drauf schlagen.
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Marverino0 »

Erstmal danke an Jörg, für den ehrlichen Test!
Meiner Meinung nach sind im Test sowohl Stärken und Schwächen des Titels super dargestellt und auch die Wertung finde ich aufgrund der ganzen Frustration völlig verständlich...auch wenn ich viel Spaß mit dem Game habe.

Das Einzige was meinen Spielspaß derzeit sehr bremst (ich habe vorher noch keinen Wasteland Teil gespielt..), ist das mir manche Kampfmechaniken nicht ganz einleuchten, vllt kann mir hier wer auf die Sprünge helfen? ..hoffentlich :D

1. Verstehe ich das Deckungssystem noch nicht so ganz bzw. garnicht.
Das Tutorial spuckt folgendes aus: Es gibt 2 Arten von Deckung: "Am Boden oder in der Hocke, in der Hocke bist du am besten geschützt"....Bitte was? :O
Hier würde mich interessieren was mir die Deckung im Endeffekt wirklich bringt, verringert sich die Trefferchance der Gegner..oder der erlittende Schaden.. oder mein Ausweichwert.. & wenn ja wie unterscheidet sich die "volle von der halben Deckung"..? (halb und voll gefülltes Schild.. :D )

2. Gibt es eine Möglichkeit, mir die Trefferchancen der Gegner auf mich anzuzeigen?..

Sorry für die blöden Fragen, aber ich finde das teils schon sehr undurchsichtig und die angezeigten Trefferchancen sehr "random"..

Wäre super, wenn mir hier wer auf die Sprünge helfen könnte :)
Zuletzt geändert von Marverino0 am 02.09.2020 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten