Mortal Shell - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von mcRebe »

Solange Mortal Shell EpicStore-exklusiv ist, werde ich darauf verzichten.. Für Steam soll es 2021 erscheinen.

In der Zwischenzeit liebäugel ich mit Remnant (https://www.4players.de/4players.php/di ... Ashes.html). Das hat schon einen gewissen Souls-Flair nur halt aus der Egoperspektive und kostet weniger als Mortal Shell (23€ bei Steam).
Zuletzt geändert von mcRebe am 28.08.2020 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Kenniz »

mcRebe hat geschrieben: 28.08.2020 11:22 Solange Mortal Shell EpicStore-exklusiv ist, werde ich darauf verzichten.. Für Steam soll es 2021 erscheinen.

In der Zwischenzeit liebäugel ich mit Remnant (https://www.4players.de/4players.php/di ... Ashes.html). Das hat schon einen gewissen Souls-Flair nur halt aus der Egoperspektive und kostet weniger als Mortal Shell (23€ bei Steam).
Hab auch überlegt es mir zu kaufen, trotz der kurzen Spielzeit und war verwirrt, als es dann bei Steam für 2021 gelistet war. Auf die großartige Epic Store Exklusiv Sch*** hab ich dann bei einem Spiel welches nicht ein unumstössliches Must Have Sofort ist, gar keinen Bock. So vergrault man halt Kunden mit dieser abartigen (Zeit- !würg) Exklusivität und 50000 Stores bei Spielen, Filmen und allem.

Es wiederholt sich alles wie in einem Zyklus. Erst kam diese ganze Exklusivität mit Kabel und Premiere und whatever, was dann gehackt wird mit den guten alten FakepremiereDecordern, dann wird alles wieder offener mit Streaming, dann bildet sich da die gleiche Sch*** und ab zu illegalen Streamings, und wieder und wieder und wieder.....
Zuletzt geändert von Kenniz am 28.08.2020 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von mcRebe »

NACHTRAG: Hab jetzt Remnant mal ne Stunde lang gespielt.. Also is ganz okay aber hat mehr mit Left4Dead gemeinsam als mit Souls-like Spielen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hab es mir auch gekauft hänge aber aktuell bei dem 1. Gorilla Viech. Hab aber auch erst meine 1. Hülle. hat ne weile gedauert bis ich herausgefunden hatte, man bekommt den Namen bei der Dame im Keller. ich hab das erst in der Spielwelt gesucht 😅.

Lauf aber noch eher Ziellos umher. Gibt es ein paar Tipps für den Anfang ?
Nathaniel_SL
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2016 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Nathaniel_SL »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.08.2020 18:57 Hab es mir auch gekauft hänge aber aktuell bei dem 1. Gorilla Viech. Hab aber auch erst meine 1. Hülle. hat ne weile gedauert bis ich herausgefunden hatte, man bekommt den Namen bei der Dame im Keller. ich hab das erst in der Spielwelt gesucht 😅.

Lauf aber noch eher Ziellos umher. Gibt es ein paar Tipps für den Anfang ?
Spoiler
Show
Hm, schwierig. Kommt halt drauf an, worauf du hinarbeiten willst. Die Spieltwelt ist nicht so unendlich groß. Es gibt das zentrale Startgebiet und die Tempel. Ich habe erst mal das Zentrum komplett nach und nach durchgearbeitet und mich dann den Tempeln gewidmet. War allerdings auch mit der ersten Hülle und dem Schwert absolut zufrieden, habe nichts anderes groß ausprobiert. Die Hüllen und Waffen sind halt überall verteilt, wobei es ein bestimmtes Schema gibt, dass ich jetzt mal nicht vorwegnehmen will.

Relativ wichtig für mich, war am Anfang beim Händler - oben im Turm - schon mal die zwei Waffenverbesserungen zu besorgen. Da ich beim Schwert geblieben bin, habe ich das direkt gestärkt und mir die Erkundung im Zentrum deutlich erleichtert. Sonst: Regelmäßig Pilze farmen und die Dame nur aufsuchen, wenns unbedingt nötig ist, um die Respawns der Gegner möglichst gering zu halten. Erleichtert das Auskundschaften der Gegend immens - wenn man nicht gerade stirbt.

Das Zentrum erschlägt einen erst mal ein wenig, aber man erkennt schnell, wo die ganzen Verbindungen sind und stellt entsprechend fest, dass es gar nicht so groß ist, was das abarbeiten deutlich erleichtert.

Ach ja und eins noch: Auch wenn eine der zwei Pilzarten einen nicht ganz so praktischen Effekt haben mag, gib ihm eine zweite Chance, du wirst es nicht bereuen. :wink:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Nathaniel_SL hat geschrieben: 29.08.2020 20:34
Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.08.2020 18:57 Hab es mir auch gekauft hänge aber aktuell bei dem 1. Gorilla Viech. Hab aber auch erst meine 1. Hülle. hat ne weile gedauert bis ich herausgefunden hatte, man bekommt den Namen bei der Dame im Keller. ich hab das erst in der Spielwelt gesucht 😅.

Lauf aber noch eher Ziellos umher. Gibt es ein paar Tipps für den Anfang ?
Spoiler
Show
Hm, schwierig. Kommt halt drauf an, worauf du hinarbeiten willst. Die Spieltwelt ist nicht so unendlich groß. Es gibt das zentrale Startgebiet und die Tempel. Ich habe erst mal das Zentrum komplett nach und nach durchgearbeitet und mich dann den Tempeln gewidmet. War allerdings auch mit der ersten Hülle und dem Schwert absolut zufrieden, habe nichts anderes groß ausprobiert. Die Hüllen und Waffen sind halt überall verteilt, wobei es ein bestimmtes Schema gibt, dass ich jetzt mal nicht vorwegnehmen will.

Relativ wichtig für mich, war am Anfang beim Händler - oben im Turm - schon mal die zwei Waffenverbesserungen zu besorgen. Da ich beim Schwert geblieben bin, habe ich das direkt gestärkt und mir die Erkundung im Zentrum deutlich erleichtert. Sonst: Regelmäßig Pilze farmen und die Dame nur aufsuchen, wenns unbedingt nötig ist, um die Respawns der Gegner möglichst gering zu halten. Erleichtert das Auskundschaften der Gegend immens - wenn man nicht gerade stirbt.

Das Zentrum erschlägt einen erst mal ein wenig, aber man erkennt schnell, wo die ganzen Verbindungen sind und stellt entsprechend fest, dass es gar nicht so groß ist, was das abarbeiten deutlich erleichtert.

Ach ja und eins noch: Auch wenn eine der zwei Pilzarten einen nicht ganz so praktischen Effekt haben mag, gib ihm eine zweite Chance, du wirst es nicht bereuen. :wink:
Vielen Dank für die Tipps!
Spoiler
Show
Danke das mit den Pilzen habe ich herausgefunden, ich probiere (esse) einfach alles was ich finde. :). das mit dem Schwert aufrüsten werde ich mal probieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von casanoffi »

mcRebe hat geschrieben: 28.08.2020 11:22 Solange Mortal Shell EpicStore-exklusiv ist, werde ich darauf verzichten.. Für Steam soll es 2021 erscheinen.
Bei mir ist es so, dass ich mir ein Spiel lieber im EGS kaufe, wenn ich die Option habe ^^
Die Idee, dass die Entwickler/Publisher mehr vom Verkaufspreis erhalten, finde ich gut.

Bin aber auch jemand, der die (vielen guten) Steam-Features absolut nicht benötigt.
Und ich sage auch nicht, dass Valves Anteil evtl. zu hoch wäre. Kann ich nicht einschätzen.
Aber ich brauch nur das Spiel und sonst nix.

Meinetwegen bräuchte es gar keine Distributions-Plattformen...
Wenn die Möglichkeit besteht, dann kaufe ich direkt beim Hersteller.
Gibt es leider nur extrem selten (wie z. B. bei Factorio).

Rooster hat geschrieben: 25.08.2020 16:49Es ist immer das gleich mit mir und den ganzen Souls-like Spielen. Ich bin nur am vergleichen... auch wenn vieles vielleicht gut umgesetzt ist.
Geht mir auch so. Souls hat mir ein Genre geschenkt und gleichzeitig kaputt gemacht ^^
Ich vergleiche mittlerweile nahezu jedes ähnliche Spiel damit und wenn es sich nicht genau so gut anfühlt, fällt es mir schwer, damit Spaß zu haben...

Das betrifft sogar die Spiele von From Software selbst :lol:
Mit Sekiro wurde ich einfach nicht warm und konnte ich bis dato nicht durchspielen, obwohl mir das Setting so unglaublich gut gefiel.


Was das ganze Drumherum betrifft, ist es fast noch schlimmer.
Lords of the Fallen z. B. hätte mir vom Kampfsystem her sogar recht gut gefallen.
Aber wenn die Präsentation auf so einem miesen Niveau ist, dann krieg ich das nicht runter.
Sah zwar geil aus, aber allein die Dialoge waren soooooo übel, das konnte ich einfach nicht ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin jetzt im NG+

Ich glaube in insgesamt 1- 2 Std. ist man nun durch :)


Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von mcRebe »

MikeimInternet hat geschrieben: 30.08.2020 16:33 Ich glaube in insgesamt 1- 2 Std. ist man nun durch :)
What?? nicht eher 10-20h? Also für 1-2h Spass kaufe ich kein Spiel. <20h ist auch schon hart aber naja, wenn es einen Wiederspielwert hat (andere Klassen, andere Quests/Endings) ist das noch okay.
casanoffi hat geschrieben: 30.08.2020 16:25 Ich vergleiche mittlerweile nahezu jedes ähnliche Spiel damit und wenn es sich nicht genau so gut anfühlt, fällt es mir schwer, damit Spaß zu haben...
Geht mir genauso. Wobei das Spiel, welches du als Avatar hast z.B. so eines ist. ;) Hollow Knight fand ich etwas enttäuschend. Also ja; es ist mystisch und lockt zur Erkundung ein aber hatte etwas anderes erwartet (fordernde Kämpfe statt nur Beobachten und Button bashing).
Was noch annehmbar war ist "Salt and Sanctuary" (https://www.4players.de/4players.php/di ... tuary.html). Hat mMn auch einen hohen Wiederspielwert!
Zuletzt geändert von mcRebe am 30.08.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von DeathHuman »

Mich juckt's richtig in den Fingern.
Schade, dass die Retail-Version erst am 02.10. erscheint...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

mcRebe hat geschrieben: 30.08.2020 17:59
MikeimInternet hat geschrieben: 30.08.2020 16:33 Ich glaube in insgesamt 1- 2 Std. ist man nun durch :)
What?? nicht eher 10-20h? Also für 1-2h Spass kaufe ich kein Spiel. <20h ist auch schon hart aber naja, wenn es einen Wiederspielwert hat (andere Klassen, andere Quests/Endings) ist das noch okay.
casanoffi hat geschrieben: 30.08.2020 16:25 Ich vergleiche mittlerweile nahezu jedes ähnliche Spiel damit und wenn es sich nicht genau so gut anfühlt, fällt es mir schwer, damit Spaß zu haben...
Geht mir genauso. Wobei das Spiel, welches du als Avatar hast z.B. so eines ist. ;) Hollow Knight fand ich etwas enttäuschend. Also ja; es ist mystisch und lockt zur Erkundung ein aber hatte etwas anderes erwartet (fordernde Kämpfe statt nur Beobachten und Button bashing).
Was noch annehmbar war ist "Salt and Sanctuary" (https://www.4players.de/4players.php/di ... tuary.html). Hat mMn auch einen hohen Wiederspielwert!

Moment ... im ersten Durchgang rechne mal mit 15 - 20 Std. Aber wenn man weiß wo man hin muss, dann ist dieses Spiel schneller beendet als andere und die 1-2 Std. sind nicht übertrieben.

Es kommt aber ja noch die Geschichte hinzu ... im ersten Durchgang habe ich mit Tiel gespielt und alle der ersten Geheimnisse/Story des Charakters aufgedeckt. Das kannst du natürlich mit allen 4 Hüllen/Rittern machen um zu erfahren was jeder einzelne Ritter in dieser Welt wollte, bzw. welche Hintergrundgeschichte er hat.

Zudem gibt es auch noch die Challenge ganz ohne Hülle zu spielen, was einem Level 1 Durchgang in anderen Action RPG's gleich käme.


Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von casanoffi »

mcRebe hat geschrieben: 30.08.2020 17:59 Geht mir genauso. Wobei das Spiel, welches du als Avatar hast z.B. so eines ist. ;) Hollow Knight fand ich etwas enttäuschend. Also ja; es ist mystisch und lockt zur Erkundung ein aber hatte etwas anderes erwartet (fordernde Kämpfe statt nur Beobachten und Button bashing).
Was noch annehmbar war ist "Salt and Sanctuary" (https://www.4players.de/4players.php/di ... tuary.html). Hat mMn auch einen hohen Wiederspielwert!
Ich fand die Kämpfe teils extrem fordernd, wobei das sicherlich auch an den Fähigkeiten jedes einzelnen liegt und in diesem Genre bin ich wohl nicht der beste seiner Art ^^
Ist auch so ein Klassiker - die Bewegungen und Aktionen der Bosse genau kennen lernen, dann hat man gegen die harten einen Chance.

Salt and Sanctuary fand ich auch sehr ansprechend, nur fehlte mir hier bitter böse eine Karte der Areale...
Orientierung ist nämlich auch nicht gerade meine Stärke ^^

Hollow Knight ohne Map hätte ich nervlich nicht durchgestanden...
Zuletzt geändert von casanoffi am 01.09.2020 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von mcRebe »

casanoffi hat geschrieben: 01.09.2020 21:28 Hollow Knight ohne Map hätte ich nervlich nicht durchgestanden...
Das stimmt schon, nur keine Karte hat auch seine Reize. ...Minecraft lebt davon! (Zumindest bevor man Karten craften kann) ;)
Naja, HollowKnight war aber schon recht repetitiv. Ich musste immer die gleichen Viecher töten um genügend Seelen für nen Schlüssel oder ne Laterne zu bekommen. Das ging mir schon aufm Zeiger. Weil es im Grune schon sehr linear ist. Ohne Schlüssel keine neuen Areale. -.-" Ohne neue Areale keine neuen Bosse & Fähigkeiten. Ohne neue Fähigkeiten kein Weiterkommen. Naja egal. Hier gehts ja um Mortal Shell. ..Ehm ja, also die Gameplays machen mir schon den Mund wässrig :P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von casanoffi »

Ich finde das Art Design extrem cool.
Werde es mir sicherlich demnächst gönnen - und mich einfach mental darauf vorbereiten, dass ich mich auf ein etwas anderes Kampfsystem einstellen muss ^^

Bei Lords of the Fallen, The Surge oder Sekiro hab ich mich da ja auch sehr wohl gefühlt. Wollte bei diesen Spielen nur wegen diversen anderen Gründen nicht so für mich klappen (bei Sekiro letztendlich wegen dem Schwierigkeitsgrad u. a. bei den Bossen, der mich leider zur Verzweiflung trieb - dagegen empfand ich die Souls Spiele und Bloodborne ja fast schon als gechillt ^^).
mcRebe hat geschrieben: 02.09.2020 00:25 Das stimmt schon, nur keine Karte hat auch seine Reize. ...Minecraft lebt davon! (Zumindest bevor man Karten craften kann) ;)
Naja, HollowKnight war aber schon recht repetitiv. Ich musste immer die gleichen Viecher töten um genügend Seelen für nen Schlüssel oder ne Laterne zu bekommen. Das ging mir schon aufm Zeiger. Weil es im Grune schon sehr linear ist. Ohne Schlüssel keine neuen Areale. -.-" Ohne neue Areale keine neuen Bosse & Fähigkeiten. Ohne neue Fähigkeiten kein Weiterkommen.
Ich tue mich in Sachen Orientierung nur sehr schwer, das ist auch im richtigen Leben so.
Wenn ich da keinen Plan habe, hab ich halt wortwörtlich keinen Plan :P

Ich finde es deshalb nicht als repetitiv, weil die Gegnervielfalt sehr groß ist und die Areale alle für sich sehr viel Abwechslung bieten (und es natürlich enorm viel zu entdecken gibt).

Was die Linearität betrifft, wenn man die Wege nimmt, die man (ohne Hilfsmittel oder Schlüsselelemente) nehmen kann, muss man tatsächlich für nichts Gegner grinden (um sich z. B. die Laterne leisten zu können) - dann erforscht man eben andere Areale und wartet, bis man genug Kohle zusammen hat.
Das gesamte Gebiet ist schon soweit offen, dass man sich das Grinden wirklich komplett sparen kann.

Nur weiß man sowas natürlich nicht, wenn man es zum ersten Mal spielt ^^
Auch ich habe beim ersten Mal geflucht, weil ich ewig lange Geos grinden "musste", nur um mir die Laterne leisten zu können. Dass man dieses Gebiet erst seeehr viel später betreten muss, das sagt einem ja keiner...
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.09.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Shell - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe es gestern angefangen zu spielen und schon locker 7-8 Stunden reingesteckt. Nach dem etwas holprigen Einstieg war ich mir nicht sicher, ob ich am Ball bleibe, aber mittlerweile kriege ich nicht genug davon. Als jemand der Dark Souls wegen der Setpieces und der Herausforderung mag, aber Bloodborne wegen seiner Stimmung und seinem flotteren, mehr auf Action fokussierten Kampfsystem bevorzugt, spricht mich Mortal Shell absolut an.
Beim Leveldesign und den etwas bieder inszenierten Umgebungen ist es leider meilenweit entfernt von den großen Vorbildern, aber es enthält immerhin ein paar gelungene, Souls-untypische Elemente, die das Spielerlebnis etwas frischer gestalten.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.11.2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten