Mortal Shell - Test
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Mortal Shell - Test
Wenn über ein Jahrzehnt nach Demon's Souls vier Triple-A-Veteranen ein Studio gründen, um ihr eigenes "Souls" zu verwirklichen, dann verdeutlicht das, wie stark der Einfluss von From Softwares Reihe bis heute ist: Sie hat quasi ein Subgenre innerhalb der kampfbetonten Action-Rollenspiele etabliert. Angesichts all der Nachahmer fragt man sich natürlich, ob die Briten von Cold Symmetry für knapp 30 ...
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Re: Mortal Shell - Test
Wer täuscht sich hier bzgl. Waffenupgrades? Wenn ich die Menüs richtig verstehe, müsste man jede Waffe auf +5 bringen können.
Die 'Pros' aus dem Artikel kann ich größtenteils bestätigen. Mich nervt langsam das Schlauch-Labyrinthen-Levelgeschwurbel vieler Soulsklone. Dazu nach der düstere Wald im einheitlichen grün-braun-schwarz Style und als i-Tüpfelchen Tunnel, die das alles verknüpfen. Die Dungeons (2 gespielt) sind leicht besser. In einem gibts aber auch unnötige Teleporter. Das ist einfach kein gutes Design.
Außerdem hat man zuviel billige Soulsfallen ala 'Gegner hinter der Ecke', 2 Phasen Bosse u.ä. eingebaut, anstatt besseres Design anzubieten. Teilweise wurde es auch echt unfair, wenn man aus einer Falle aufgrund eines Absatzes nicht mehr herauskam.
Das Parrieren fühlt sich sehr träge an. Entweder muss man sehr früh drücken, oder mein Hirn + Motorik arbeiten sehr langsam.
Für den Preis aber sehr OK.
Die 'Pros' aus dem Artikel kann ich größtenteils bestätigen. Mich nervt langsam das Schlauch-Labyrinthen-Levelgeschwurbel vieler Soulsklone. Dazu nach der düstere Wald im einheitlichen grün-braun-schwarz Style und als i-Tüpfelchen Tunnel, die das alles verknüpfen. Die Dungeons (2 gespielt) sind leicht besser. In einem gibts aber auch unnötige Teleporter. Das ist einfach kein gutes Design.
Außerdem hat man zuviel billige Soulsfallen ala 'Gegner hinter der Ecke', 2 Phasen Bosse u.ä. eingebaut, anstatt besseres Design anzubieten. Teilweise wurde es auch echt unfair, wenn man aus einer Falle aufgrund eines Absatzes nicht mehr herauskam.
Das Parrieren fühlt sich sehr träge an. Entweder muss man sehr früh drücken, oder mein Hirn + Motorik arbeiten sehr langsam.
Für den Preis aber sehr OK.
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Re: Mortal Shell - Test
"Der Schwierigkeitsgrad liegt klar unter jenem von Bloodborne 2"
Weiß da jemand mehr als wir?
Schöner Test, leider keine Zeit zum Zocken
Weiß da jemand mehr als wir?
Schöner Test, leider keine Zeit zum Zocken
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 25.08.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
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- Jörg Luibl
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Re: Mortal Shell - Test
Jup, mein Fehler - ist korrigiert.paulpaulsen hat geschrieben: ↑25.08.2020 15:10 Wer täuscht sich hier bzgl. Waffenupgrades? Wenn ich die Menüs richtig verstehe, müsste man jede Waffe auf +5 bringen können.
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Mortal Shell - Test
Danke für den Test !
Für 29€ ein wirklich guter Kauf für Soulslike Spieler.
Was mir gerade richtig gut gefällt ist, dass sich die Spielwelt ab einem bestimmten Punkt im Spiel auf eine Art und Weise verändert, mit der man so gar nicht rechnet.
Bin daher gerade selber gespannt, wie es heute Abend weiter geht.
Für 29€ ein wirklich guter Kauf für Soulslike Spieler.
Was mir gerade richtig gut gefällt ist, dass sich die Spielwelt ab einem bestimmten Punkt im Spiel auf eine Art und Weise verändert, mit der man so gar nicht rechnet.
Bin daher gerade selber gespannt, wie es heute Abend weiter geht.
Re: Mortal Shell - Test
Ich weiß noch nicht genau was ich von Mortal Shell halten soll. Ich finde das Artdesign klasse, aber die Level Architektur ziemlich eintönig. Das Startgebiet hat kaum Orientierungspunkte und wirkt einfach nur chaotisch. Die Platzierung der Gegner in den einzelnen Gebieten wirkt oft willkürlich und so richtige Erkundungsreize gibt es auch nicht wirklich. Viele Items bieten nur Mini Buffs und kaum Mehrwert. Außerdem fühlt sich das Kampfsystem viel zu schwammig an. Es ist immer das gleich mit mir und den ganzen Souls-like Spielen. Ich bin nur am vergleichen... auch wenn vieles vielleicht gut umgesetzt ist. Trotzdem tun sich imo Entwickler keinen Gefallen wenn sie sich so offenkundig mit From Soft messen lassen wollen/müssen. Es schaut gut aus, hat Atmosphäre... aber ist halt nur eine billige Ersatzdroge bis Elden Ring erscheint.
Zuletzt geändert von Rooster am 25.08.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mortal Shell - Test
Abgesehen davon, gibt es noch einen weiteren Tippfehler:
"...für länger anhaltende Motivation und mehr Experimentierfreude über die 250 - 30 Stunden sorgen können."
250 h wäre toll, leider sind es aber nur 20+
Zuletzt geändert von mcRebe am 25.08.2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mortal Shell - Test
Als ich ein kurzes Video gesehen habe, musste ich an Jörgs (?) damaligen Test des russichen Banner Saga Klons denken. Dass man hier diffenziert vorgeht und scheinbar genug eigene Impulse ausfindig macht, bringt mich auf jeden Fall nochmal dazu, einen zweiten Blick zu riskieren.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- Ernesto Heidenreich
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Re: Mortal Shell - Test
Es ist nicht auf dem selben Level wie Dark Souls, aber billiger Ersatz zu sagen ist mMn nicht gerechtfertigt, da es vieles wirklich gut macht und ein besseres Soulslike für den Preis gibt es aktuell nicht.Rooster hat geschrieben: ↑25.08.2020 16:49 Ich weiß noch nicht genau was ich von Mortal Shell halten soll. Ich finde das Artdesign klasse, aber die Level Architektur ziemlich eintönig. Das Startgebiet hat kaum Orientierungspunkte und wirkt einfach nur chaotisch. Die Platzierung der Gegner in den einzelnen Gebieten wirkt oft willkürlich und so richtige Erkundungsreize gibt es auch nicht wirklich. Viele Items bieten nur Mini Buffs und kaum Mehrwert. Außerdem fühlt sich das Kampfsystem viel zu schwammig an. Es ist immer das gleich mit mir und den ganzen Souls-like Spielen. Ich bin nur am vergleichen... auch wenn vieles vielleicht gut umgesetzt ist. Trotzdem tun sich imo Entwickler keinen Gefallen wenn sie sich so offenkundig mit From Soft messen lassen wollen/müssen. Es schaut gut aus, hat Atmosphäre... aber ist halt nur eine billige Ersatzdroge bis Elden Ring erscheint.
edit:
Alternative könnte man sich noch Darksiders "Warmastered Edition" kaufen, wenn man es noch nicht kennt und es zu Soulslike zählen möchte. Das erste Darksiders ist mMn immer noch das Beste.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 25.08.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mortal Shell - Test
Ja, da hast du recht. Darksiders 1 ist für mich durch und durch ZeldaMikeimInternet hat geschrieben: ↑25.08.2020 17:42 Es ist nicht auf dem selben Level wie Dark Souls, aber billiger Ersatz zu sagen ist mMn nicht gerechtfertigt, da es vieles wirklich gut macht und ein besseres Soulslike für den Preis gibt es aktuell nicht.
Zuletzt geändert von Rooster am 25.08.2020 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Mortal Shell - Test
Gibt es tatsächlich KEINE Möglichkeit aus dem Dungeon von Tarsus, the first Martyr zu entkommen?
Bin quasi zufällig da rein gestolpert und kann jetzt nur noch auf das Schwert wechseln, welches ich nicht gelevelt habe und quicktravel habe ich noch nicht. Sehr ärgerlich.
Bin quasi zufällig da rein gestolpert und kann jetzt nur noch auf das Schwert wechseln, welches ich nicht gelevelt habe und quicktravel habe ich noch nicht. Sehr ärgerlich.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Re: Mortal Shell - Test
An sein großes Vorbild kommt Mortal Shell nicht ran, aber empfehlen kann ich es dennoch. In dem Spiel stecken schon ein paar ganz nette Ideen, wie z.B. die Verhärtungs-Mechanik oder dass man Items erst benutzen muss, um zu wissen, was sie bezwecken, weil vorher keine Beschreibung vorhanden ist.
Negativ aufgefallen ist mir das komplett misslungene Heilsystem. Und die Bosse sind ein ganzes Stück einfacher als in den From Software Spielen.
Eine Spielzeit von 20+ Stunden kann ich aber nicht bestätigen, ich war bereits nach 14 Stunden durch. 2 Charaktere hab ich dabei komplett geskillt, bei den anderen beiden haben mir nur noch wenige Skills gefehlt. 30 Stunden sollte man hier nicht erwarten.
Negativ aufgefallen ist mir das komplett misslungene Heilsystem. Und die Bosse sind ein ganzes Stück einfacher als in den From Software Spielen.
Eine Spielzeit von 20+ Stunden kann ich aber nicht bestätigen, ich war bereits nach 14 Stunden durch. 2 Charaktere hab ich dabei komplett geskillt, bei den anderen beiden haben mir nur noch wenige Skills gefehlt. 30 Stunden sollte man hier nicht erwarten.
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Re: Mortal Shell - Test
Leider will das Kampfsystem mir nicht gefallen, das mit dem Verhärten ist nicht mein Ding.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Mortal Shell - Test
Rooster hat geschrieben: ↑25.08.2020 17:48Ja, da hast du recht. Darksiders 1 ist für mich durch und durch ZeldaMikeimInternet hat geschrieben: ↑25.08.2020 17:42 Es ist nicht auf dem selben Level wie Dark Souls, aber billiger Ersatz zu sagen ist mMn nicht gerechtfertigt, da es vieles wirklich gut macht und ein besseres Soulslike für den Preis gibt es aktuell nicht.
Steckt sicher mit drin
- Todesglubsch
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Re: Mortal Shell - Test
Es gibt ja den Vorwurf, dass zu viele Spiele mittlerweile "Soulslike" genannt werden. Wenn jetzt auch noch Darksiders dazugeworfen wird, dann muss ich dem Vorwurf zustimmen. An Darksider ist absolut garnichts soulslike. Zelda-like, jo. Metroidvania-artig. Jo. Aber nicht soulslike.MikeimInternet hat geschrieben: ↑25.08.2020 17:42 Alternative könnte man sich noch Darksiders "Warmastered Edition" kaufen, wenn man es noch nicht kennt und es zu Soulslike zählen möchte. Das erste Darksiders ist mMn immer noch das Beste.
@Mortal Shell
Mir fehlt da immer noch die Charaktererschaffung. Feste Charaktere, die dann auch noch alle ziemlich ähnlich sind, zerstört für mich ein bisschen mein Spaß an diesem Genre. Das fand ich schon an Bloodborne nicht so toll, dass ich, im Vergleich zu Souls, kaum verschiedene "Klassen" hatte.