Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von nawarI »

Dragao hat geschrieben: 16.07.2020 17:36 Naja, ist definitiv ein gutes Spiel, mit einigen echt interessanten Höhepunkten, aber auch soviel Längen. Ich musste es mir echt ziemlich oft zwingen weiter zu spielen, hätte oft gerne abgebrochen, bin aber unterm Strich froh es durchgezogen zu haben. Es war am Ende ein schönes Erlebnis.

Aber.... 95%??? Ne Sorry Jörg, diesmal nicht. Subjektivität hin oder her, nicht mal in seinen besten Momenten. Ich würde es eine 84 oder 85 geben. Wenn ich bedenke dass du es besser fandest als die fantastischen The Last of Us 2 oder red dead 2 fandest.... sonst weiß ich immer deine Tests sehr zu schätzen, aber hier geht mit Sicherheit deine Subjektivität mit der von den meisten Leuten weit auseinander.
Ganz meins wars auch nicht. Konnektivität und Konstruktionen anderen Spielern zu helfen sind arg interessante Konzepte, aber der größte Minuspunkt war, dass man viel zu schnell zu mächtige Hilfsmittel freischaltet ,
Spoiler
Show
Fahrzeuge und Seilrutsche
,was viele der anderen Spielelemente die meiste Zeit unnötig macht. Dadurch kommt man viel zu einfach voran und die Müsehligkeit von Sams Unternehmung kommt weniger gut zu tragen.
Als spielerisches Experiment sehr interessant und es hat sicher Aufmerksamkeit verdient, aber andere Spiele haben mich besser unterhalten. Story fängt gut an, aber ein paar Story-Auflösungen haben mich nicht so sehr zufrieden gestellt.
Ich hätte auch 84% gegeben.

Genug negatives von mir. Freut mich für PCler, dass ihr jetzt auch dieses Recht interessante Spiel gut portiert bekommt.
Ein Tipp von mir wäre es noch die Straßenschilder von anderen Spielern zu deaktivieren.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von manu! »

P0ng1 hat geschrieben: 16.07.2020 16:13 Trotz der vielen Verbesserungen (Auflösung, Frames, Texturen, etc.), also auch einer besseren Spielbarkeit gibt es lediglich die selbe Wertung wie bei der PS4-Version? :?

Irgendwie scheint 4Players der Spagat im Bereich Technik nicht so wirklich zu gelingen.
Mal gibt es Abwertungen, mal wird darüber hinweg gesehen, recht willkürlich würde ich meinen.
Man kann ja nicht alles auf die "Objektivität" des Testers schieben ...

Hier wäre in Zukunft sicherlich ein einheitliches Konzept Spielübergreifend von Vorteil. :D
Da gabs mal nen Statement irgendwo dazu.Ich schlage da in die gleiche Kerbe,und kann mir da eigentlich nur an den Kopf fassen,wie man 22,5 fps mit 144 oder 165 Hertz überhaupt die gleiche Zahl geben kann,da man absolut einfach jeden Vorteil des PCs komplett unter den Teppich kehrt.Es hiess damals dann aber,dass es vom Tester abhängig ob überhaupt und selbst wenn,dann glaube ich nur im Fazit nen Satz dazu.
RTX , HDR plus HFR komplett einfach obsolet.Zeugt bei mir auch ein wenig von Konsolen Fanboyismus,auch der Grund warum ich Pur nicht verlängert habe.Ich lese aber trotzdem noch gerne hier.Es wird aber weniger.
Da gabs doch das Ding mit irgendnem ruckelnden Nintendo Spiel,dass so derbe geruckelt hat,dass manche Kopfschmerzen bekommen haben.oder micro Freezes,die der Tester einfach nicht wahrnahm.
Halte ich komplett für den falschen Weg,habe mich aber damit arrangiert.
Das ist wie Sätze wie das Spiel kann man ja gerne in 30 fps genießen...ja kann man.Aber 144+ sind halt einfach immer geiler.Selbst beim Schach oder bein Text scrollen.
Is halt so.

OnTopic: vom Spiel her weiss ich tatsächlich als noch nicht was ich davon halten soll.Ab nem Zwanni schätze ich,werde ich mal drüber nachdenken.Anzocken möchte ichs auf jeden Fall.

Fun fact quasi ist,dass es zum End of Life der RTX Reihe endlich nen Spiel gibt,dass es schafft die features von RTX ordentlich auf die Straße zu bringen.
Zuletzt geändert von manu! am 16.07.2020 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von lovestar »

;sabienchen hat geschrieben: 16.07.2020 15:13
lovestar hat geschrieben: 16.07.2020 15:00 Zum ersten Mal stimme ich hier mit der gamestar Bewertung deutlich mehr überein. Selten sowas langweiliges gespielt.
Hast du es überhaupt gespielt? Und wieso hast du es gespielt?
Ich finde bisher nur einen Kommentar von dir zum Thema:
lovestar hat geschrieben: 01.11.2019 13:23 Die ersten 10-15 Stunden sollen quälend langweilig sein. Man geht quasi nur rum und liefert Sachen.
Aber Sony, "Kunst" und die ständige Suche nach kontroversen für clicks = 95%
Ja habe ich, leider. War absolut nichts für mich.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ich werd's mir doch holen. Wenn der Preis sich noch etwas reduziert hat. Bin zwar weiterhin skeptisch bzgl. Gameplay, aber ich mag das Setting total. Da es offenbar großartig optimiert wurde, dürfte das wie Butter laufen.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 16.07.2020 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von hoelzi123 »

Keine FOV-Optionen? Was ist denn der default FOV, Konsolen extra nah dran oder halbwegs okay?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Gast »

Also mir gefällt das Spiel. Der Weg ist das Ziel, ..oder so.

Was mich nur etwas stört ist, dass man gefühlt alle paar Minuten von irgendwem zugesabbelt wird. Aber gut, gibt schlimmeres. edit: Und das man in seiner eigenen Kabine sich ned frei bewegen kann. :D

Schade ist, dass der mitgelieferte Soundtrack "nur" in 320kB/s ist. FLAC oder Wave hätte ich mir schon gewünscht. Aber gut, besser wie gar nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Gast am 16.07.2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 16.07.2020 19:41 Irgendwie interessiert mich das Spiel ja schon sehr. Ich versteh auch die Unkenrufe von wegen "langweilig" und dergleichen immer nicht so richtig. Ich find an dem Spiel gerade spannend, dass aus der Fortbewegung bzw. dem Lastentransport eine vollwertige Gameplaymechanik gemacht wurde. Man kann über Kojima sagen was man will, aber er ist auf für mich auf jeden Fall einer der ernsthaften Gamedesigner und jemand der auch immer noch einen starken Fokus auf sein Gameplay legt, auch wenn er sich gerne in Cutscenes ergeht.
So ist es. Habe das Spiel ja auf der PS4 nur mal angefangen und dann nie weitergespielt, und kann nicht mal sagen warum... wahrscheinlich weil der Pile halt doch zu groß ist. Das Spielgefühl der ersten Kapitel fand ich zumindest großartig. Das Spieldesign wirkt äußerst intelligent. Selbst einer eigentlich simplen Mechanik wie dem Kisten tragen verleiht Hideo eine wirkliche Bedeutung. Das muss man einfach neidlos anerkennen. Kann nur empfehlen es nachzuholen.

Ja...es fehlt etwas die Transparenz wie diese Dinge gehandhabt werden. Es wirkt tatsächlich sehr willkürlich. PS4/X1 werden ja auch meistens auf demselben Niveau wie die PC-Version gewertet, obwohl man auf der Konsole halt oftmals mit der halben Framerate klarkommen muss. Die Switch-Versionen werden dagegen recht konsequent für halbierte Framerates abgewertet.
Finde ich auch schade. Habe den Unterschied insbesondere bei From Titeln sehr deutlich bemerkt, die ich oftmals zuerst auf PS4 und später durch Sales bedingt nochmal am PC gespielt habe. Wirklich kritisiert wurden die PS4 Versionen für ihre Framerate nie, dabei fand ich den Unterschied riesig, um nicht sogar zu sagen, gigantisch. Natürlich gibt es auch bei der Switch mal Ausnahmen wie Deadly Premonition 2. Das jemand da die Framerate richtig den Tag versauen kann verstehe ich. Aber generell ist Framerate nach wie vor ein Problem aller Konsolen. PS4 und X1 haben da nie auf Augenhöhe mit dem PC gespielt. Maximal wenn die PC Umsetzung selbst schlampig war.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Raskir »

ICHI- hat geschrieben: 16.07.2020 15:09
lovestar hat geschrieben: 16.07.2020 15:00 Zum ersten Mal stimme ich hier mit der gamestar Bewertung deutlich mehr überein. Selten sowas langweiliges gespielt.
Ja, und die Community mag es auch 4players bzw. Speziell Luibl anzugreifen und zu Beleidigen.

Auf jeden Fall extrem komische Leute da.
Ich sehe das eher so, dass Jörg einen gewissen grad an Popularität genießt in Deutschland. Oder glaubst du irgendein anderer Redakteur aus einem online Spielemagazin, ist bedeutend genug, um ihn in Foren anderer online Spielemagazine namentlich zu erwähnen und schlecht zu machen? :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von oppenheimer »

Der Chris hat geschrieben: 16.07.2020 19:41Für jemanden der so mit diesem künstlerischen Anspruch verbunden wird ist er mir in seinen Bildern bzw. in seiner Metaphorik zu sehr mit der Brechstange unterwegs.
Jo, ich hab mit dem gameplay an sich überhaupt kein Problem. Ich hatte lange mal darauf gewartet, dass ein Spiel etwa das Besteigen eines Bergs halbwegs glaubhaft vermitteln könnte. Das erreicht Death Stranding zwar nicht ganz, aber immerhin.

Ich habe allerdings sehr wohl ein fettes Problem mit Kojimas Schreibe. Er hat immer diese saucoolen Fundamente und Ideen, aber leider besteht er darauf, alles auch selber zu schreiben, was er in meinen Augen absolut nicht kann.
Die Dialoge und Expositionen in DS sind so derart unelegant und hölzern, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da kriege ich wirklich sehr unangenehme Wellen von Fremdscham.
Es ist keine Schande, sich bei sowas von einem professionellen Autor helfen zu lassen.

Aber ich bin es auch selber schuld: Habe alle Metal Gears gespielt und wusste genau, was mich erwartet. Schade um die interessante Prämisse, die wirklich recht einzigartig ist.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Also ich fand Death Stranding weder überragend noch langweilig. Es hat mich auf jeden Fall sehr lange richtig gut unterhalten, aber irgendwann war dann die Luft doch raus und gegen Ende wollte ich einfach nur noch durchkommen. Auf jeden Fall ein gutes und auch sehr interessantes Spiel, aber der ganz große Wurf war es dann für mich leider doch nicht.

Teilweise hat mich auch gewundert, wie stark die Optik des Spiels gelobt wurde. Klar, in vielen Bereichen trifft das zu, aber die Umgebung bzw. Außenwelt würde ich eigentlich etwas ausklammen. Auch wenn das vlt. Storygründe hat, gibt es halt einfach nicht wirklich viel zu sehen. Markante Punkte oder herausstechende Details fehlen oder sind zumindest sehr rar. Trotzdem stimmig optisch, aber etwas mehr hätte ich mir dahingehend schon gewünscht.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Civarello »

Randall Flagg hat geschrieben: 16.07.2020 18:50

Ändert ja nichts daran, dass der Steamstorepreis noch bei 59,99 € liegt, also der wirklich "offizielle" Preis ;)
Im Playstation Store liegt Death Stranding noch immer beim Releasepreis von 69,99 Euro; für die Standardversion. Ist ja nicht so als wäre der "offizielle" Preis auf der PS4 seit Release gesunken.

Natürlich gibt es Wege günstiger an das Spiel zu kommen. Die gibt es aber wie gezeigt auf dem PC auch; und wie erwähnt nicht bei irgendwelchen 3rd-Party-Seiten.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Paulaner »

Dragao hat geschrieben: 16.07.2020 17:36 sonst weiß ich immer deine Tests sehr zu schätzen, aber hier geht mit Sicherheit deine Subjektivität mit der von den meisten Leuten weit auseinander.
Deswegen heißt es ja Subjektivität :Häschen:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

wegen der Technik: Ich kann verstehen, wenn einige da hinsichtlich Auf- oder Abwertungen "eine Linie" suchen, aber die kann es in einer Redaktion mit mehreren Leuten, die sich ja im Gegensatz zu Digital Foundry auf das Spielerlebnis konzentrieren, nie geben. Innerhalb der Tests eines Redakteurs, nehmt mal die Rennspiel-Reviews von Micha, werdet ihr aber eine erkennen - zumal Performance da natürlich wichtiger ist als in einem Iso-Rollenspiel oder Adventure. Wir wollen diesem Stil auch treu bleiben, damit auch Spiele wie Deadly Premonition 2 eine Chance haben, in denen der Charme die Technik übertrumpfen kann - je nachdem, auf welchen Redakteur sie treffen.;)

Schon intern bei uns gibt es große Diskrepanzen, wie jemand mit Bildrate & Co klar kommt, wie wichtig jemandem Ladezeiten oder Filter sind, wer lieber Bildqualität oder Performance bevorzugt. Also werdet ihr im Archiv zig Widersprüche finden. Das ist okay. Im Bereich VR ist es ja noch krasser, da kann Jan etwas gar nicht spielen, was Micha nichts ausmacht.

Wir hatten auch schon überlegt, technische Aspekte komplett aus Tests rauszulassen oder ganz getrennt zu analysieren, so wie Marcel das jetzt hier übrigens super gemacht hat. Schade, dass das im Thread bisher gar nicht erwähnt wird, denn er geht ja auf viele Details ein. Aber diese Arbeit können wir uns nur bei wenigen Spielen zeitlich leisten.

Es ist auch immer einfacher, ein paar Prozente abzuwerten, wenn man direkt Bildratenprobleme, Popups, Tearing & Co erkennt - also wenn etwas negativ ins Auge springt. Schwieriger wird es bei Abenteuern, die ohnehin schon klasse designt sind und keine technischen Probleme haben. Death Stranding gehört auf PS4 zu den technischen Aushängeschildern dieser Generation. Um es zu überspitzen: So ein Spielerlebnis wird nicht "besser", nur weil man irgendwo am Himmel im direkten Vergleich mehr Wolken zählt.;)

Aber was wir im Zuge der neuen Konsolen PS5 und XBS versuchen werden, ist Marcels Ansatz in Death Stranding noch etwas zu vertiefen: Einzelne, rein technische Video-Formate, idealerweise begleitend zu einem Test, die dann wirklich ins technische Detail gehen.
Benutzeravatar
Kleiner Schwanz
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2003 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Kleiner Schwanz »

ore liegt D
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 03.11.2021 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Juniorkoeln »

Also ich habe es vor ein paar Monaten auf der PS4 durchgespielt und war absolut begeistert. Ich hätte niemals gedacht, dass mir so eine Art Spiel gefallen würde, aber die Gameplay Mechaniken haben mir tatsächlich Spaß gemacht. Die Story braucht zwar lange um in Fahrt zu kommen, aber ab der Hälfte ca. entwickelt das Spiel tatsächlich eine ziemliche Sogwirkung und ich konnte kaum noch aufhören zu spielen. Zu interessant, zu abgedreht und auch grandios geschaupielert (Mads Mikkelsen...unfassbar gut!) war es. Definitiv ein einmaliges Erlebnis was man so sonst nicht geboten kriegt.

Wie jede Meinung ist aber auch dies einfach nur subjektiv. Ich habe Verständnis, wenn es jemanden nicht gefällt, aber versucht dem Spiel Zeit zu geben.
Zuletzt geändert von Juniorkoeln am 17.07.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten