Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Geschlagene zwölf Jahre nach Daedalics Überraschungshit "Edna bricht aus" greift der Wahnsinn endlich auch auf die Konsolen über. Vorhang auf für eines der albernsten Spiele aller Zeiten, welches 2008 von uns zum Adventure des Jahres gekürt wurde - und das hoffentlich ein paar zeitgemäße Änderungen bei Bildformat, Steuerung & Co. erfahren hat.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Jazzdude »

Die Switchversion würde mich ja echt reizen. Allerdings hatte ich mir gerade Machinarium auf der Plattform gekauft, und auch da ist die Steuerung schlecht. Besonders der "snap on" auf verwendbare Gegenstände nervt.

Ist das hier auch so?

edit: Die PS4 Umsetzung vom Day of the Tentacle Remake fand ich von der Steuerung ganz passabel. Ist das damit zu vergleichen?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 16.06.2020 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Chip Hazzard »

Man kann die switch Version nicht runterladen. Im eshop steht nur "das Spiel erscheint am 17. Juni". Runterladen kann man es aber nicht.. Weiß jemand, ob das Spiel schon wieder verschoben wird?

Edit: da fragt man sich wie 4players eine Wertung zur switch Version abgeben kann, wenn das Spiel noch nicht mal draußen ist...oder gab es eine vorab Download Version für 4players? Das würde ja darauf schließen, dass das Spiel ja doch noch im Laufe des Tages raus kommt.
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 17.06.2020 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von SpookyNooky »

"Wie lange hängst du schon hier, Herr Mantel?"
"Ich sage mal so... früher nannte man mich Herr Toga".


Gut geschriebener Test zu einem hervorragenden Adventure. Ich bin Edna-Fan der ersten Stunde.

Im Test werden einige Dinge nicht angesprochen, die ich dennoch erwähnenswert finde:

Der Tone Shift gegen Ende des Spiels, der
Spoiler
Show
für einen ziemlichen Bruch im Spielgefühl sorgt, denn auf einmal wird die beherzt lockere Irrenkomödie ziemlich düster, ernst und blutig.
Das teilweise unfaire Rätseldesign. Selbst Poki hat im Entwicklerkommentar (ist dieser denn in dieser Version enthalten?) eingeräumt, dass das "Resonanz-Rätsel" schlecht designt ist. Das hat nichts mehr mit "Kopfnuss" oder "knifflig" zu tun, sondern ist unlogisch.

Mir egal, Edna hat sich für immer mit ihrer Bastelschere in mein Herz geschnippelt und diese Liebe zum irren Spiel kommt in diesem Test 100 prozentig rüber.

Droggelbecher!
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 17.06.2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Wulgaru »

Zusammen mit den Deponia-Spielen und der Fortsetzung ist das Spiel hier das Herzstück von Daedalic finde ich. Ein Spiel was jeder Adventure-Fan gespielt haben muss.

Ich hoffe wirklich das mal wieder was in diese Richtung kommt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sehe ich das richtig und die Konsolen-Retailversionen wurden gestrichen?
Auf Amazon ist es einfach "nicht erhältlich", (wie fast alle Daedalic-Spiele, seltsamerweise). Andere Stores haben es garnicht gelistet oder man findet über ne EAN-Suche nur raus, dass es nicht erhältlich ist.

Eurovideo listet den Release gar für Ende 2019.
Und Spielegrotte den Release für Ende 2020.

Oder coronabedingt produktionsschwierigkeiten?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Levi  »

SpookyNooky hat geschrieben: 17.06.2020 17:18 (ist dieser denn in dieser Version enthalten?)
[...]

Droggelbecher!
Leider scheinbar nicht. Zumindest nicht von Anfang an. (oder ich habe es nicht gefunden)


Die neuen Zeichnungen sind cool. Aber hier und da, ist das Alte irgendwie.... Geiler.

Wenn man mit Edna zum Beispiel direkt nach Start im Lüftungsrohr sitzt, wirkt das neue "gelassen". Die alte Darstellung unterstrich etwas besser ihren 'Wahnsinn'.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich fand Edna damals richtig gut und hab mir auch Harveys neue Augen für die Xbone geholt und natürlich durfte da auch Edna für die Konsole nicht fehlen, aber mit den neuen Grafiken werde ich irgendwie nicht warm. :?
808
Benutzeravatar
DimonDmx
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2008 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von DimonDmx »

Hallöchen.
Ich scheitere ganz am Anfang 😐
Wie kann man auf der switch zwischen Edna und Harvey wechseln?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition - Test

Beitrag von CritsJumper »

DimonDmx hat geschrieben: 17.09.2021 19:05 Hallöchen.
Ich scheitere ganz am Anfang 😐
Wie kann man auf der switch zwischen Edna und Harvey wechseln?
Ich hab es auf der Switch nicht gespielt, und eventuell hat sich auch einiges am Menue/Interface verändert.

In dem ersten Teil, war es immer so das die Spielfiguren wie Kaptiel wechseln. In den folgenden Spielen oder auch bei der Aniversary Edition, gab es wohl so ein Schalter. Wenn der nicht da ist, kann es aber sein das du noch nicht an einer Stelle bist wo gewechselt werden muss/kann.

Lies sonst einfach mal in einer Komplettlösung nach, aber halt nicht zu viel weil es den Spielspass verdribt.

Alternativ, beschreibe hier mal die Stelle wo du genau bist..
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten