Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Nuracus »

FF7 ging damals an mir vorbei, habs später mal auf der PSP angefangen (oder auf der Vita?). Fands nett, hab den ersten Akt bis zu den Slums gespielt, dann hats mich irgendwie verlassen.
Hab dann das Remake als LP auf Rocketbeans geschaut (mit Etienne), komplett auch, aber so wirklich was für mich ist das nichts.
Es scheint mir die gleichen Steuerungs- und Kameraprobleme zu haben wie Witcher 3, setzt da allerdings Quests aus der Asiahölle drauf und einen Hauptcharakter, der an Langeweile und Unsympathie kaum zu überbieten ist.

Zanji, was du angesprochen hast mit
Spoiler
Show
den Toden
ist mir ebenfalls sauer aufgestoßen, insbesondere bei
Spoiler
Show
Barret
.

Ich finde auch, FF7R krankt extrem an der Diskrepanz von Cutscene/Gameplay.
Da metzelt Cloud in einer Zwischensequenz 17 Soldaten in einem Streich um, Wechsel zum Kampf, dann frisst jeder von ihnen bulletspongemäßig ein Dutzend Kombinationen bis zum Ableben.
Und erst recht die Sache mit
Spoiler
Show
Barret. Umzingelt von schweren Geschütztürmen wird man von hunderten Großkalibern vollgepumpt, aber in der Zwischensequenz reicht ein Pistolenschuss, um den fetten Barret zu töten.
Mich haut sowas schon ziemlich raus.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Nuracus »

Zarte_Knopse hat geschrieben: 19.05.2020 16:12 Und steife Bewegungen abseits der Kämpfe? Die zeigst du mir bitte. Du bist auch jemand, der bei 2D-Plattformern die 3D Grafik vermisst, stimmts? :)
Nope, da hat VincentValentine schon Recht - nimm mal die Animation, wenn eine Spielfigur eine Tür öffnet. Da sieht man richtig, dass es eine Sequenz aus 3 Teilen ist:
- Videospielcharakter läuft in einer Videospielumgebung herum, Spieler drückt einen Knopf
- eine Art Zwischensequenz wird ruckartig aktiviert, Spielcharakter teleportiert in die richtige Position
- Zwischensequenz endet, Spielcharakter erscheint abgehakt wieder in der Videospielumgebung

Da sind wir mittlerweile um Welten weiter, nimm z.B. Uncharted 4 - dort merkst du schlicht den Übergang zwischen Schritt 1 und 2 nicht mehr. Es sieht dort aus wie aus einem Guss.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Nuracus »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 07.06.2020 16:06 Die „gefällt mir nicht“ Punkte im Test kann ich nicht nachvollziehen:

„- ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern“

— was für ein Controllerlegasteniker hat denn das Spiel für den Test gezockt? Ich habe (auf normal) nicht ein einziges Mal den Game Over Screen gesehen!!

„ ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise“

— Für was umstellen? Das man Evtl Materia von Charakteren die aktuell nicht spielbar sind zu spielbaren Charakteren wechselt empfinde ich jetzt nicht als „ständiges Umstellen“

„ ausgesprochen unübersichtliche Karte“

— wenn das Game doch so schlauchartig ist, wie kann man dann ne unübersichtliche Karte kritisieren?

„ ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren“

— wäre dies nicht so, wären langweilige automatische Kämpfe kritisiert worden

„ spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten“

— hatte diesbezüglich zu keiner Zeit dieses „Problem“ Aber da sind wir wieder bei Kritik 1... wenn man nicht grade keinerlei Talent am Controller hat, weiß man wie man die ATB Aktionen ausführt damit sie NICHT unterbrochen werden können
Wie gesagt, nicht selbst gespielt, nur komplett im LP auf RBTV gesehen, aber die oben kritisierten Punkte sind schon ziemlich genau das, was im LP auch negativ aufgefallen ist.
Gerade in den Arenakämpfen, wo man keine Ahnung hatte, was als nächstes auf einen zukam, hat es schon einen extremen Unterschied gemacht, ob man vorher die richtige Materia drin hatte. Aber auch sonst, kam es zigmal vor dass der Spieler dachte "hätte ich jetzt gewusst, dass das und das kommt, hätte ich mit der und der Ausrüstung es deutlich leichter gehabt".
Dazu zählt dann auch das ständige Umstellen der Ausrüstung - ja verdammt. Es sah teilweise echt grausam aus, wie oft und lange der Spieler in den Menüs rumgehangen hat, um Materias zu tauschen. Denn man musste ja die Ausrüstung den Gegnern anpassen und nicht der eigenen Spielweise. Kann man so machen, ja, aber Spieler wie ich finden sowas echt abartig.

Die Karte ist Grütze - das ist selbst mir aufgefallen, nur beim Zusehen. Es gibt inzwischen schon zig Spiele mit deutlich besserer Lösung.

Wechseln zwischen 3 Charakteren: Ja, okay, es ist Bestandteil und Konzept des Kampfsystems, dass man die bis zu 3 Kämpfer möglichst selbst steuert die ganze Zeit, das ist aber nicht die Kritik. Die Kritik ist, dass wenn man die anderen Figuren nicht steuert, sie schlicht kaum mehr machen als dumm rumstehen (außer, man hat denen diese Autoheal Materia gegeben).
Eine alternative und vermutlich spaßigere Lösung wäre einfach, wenn es ein besseres Befehlssystem gäbe. Oder die anderen Figuren nicht stupide ins Messer rennen, wenn man sie nicht 100%ig babysittet.

Gerade bei 1 v X Kämpfen ist es schon der Hinkefuß am Kampfsystem, dass bestimmte Aktionen eine längere Ladeanimation haben und dabei jederzeit unterbrochen werden können.
Sprich: Genau abpassen, wann man sie einsetzt (und dann kommt plötzlich doch von irgendwo ein Mob angeglitcht und unterbricht den Heilzauber ... yaaaaaay).


Ich verstehe, dass man dieses Spiel über den Klee loben und lieben will, das bedeutet aber nicht, dass man jeden berechtigten Kritikpunkt mit "git gud" abtun sollte.
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.06.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zarte_Knopse
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2020 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Zarte_Knopse »

Nuracus hat geschrieben: 10.06.2020 16:19
Zarte_Knopse hat geschrieben: 19.05.2020 16:12 Und steife Bewegungen abseits der Kämpfe? Die zeigst du mir bitte. Du bist auch jemand, der bei 2D-Plattformern die 3D Grafik vermisst, stimmts? :)
Nope, da hat VincentValentine schon Recht - nimm mal die Animation, wenn eine Spielfigur eine Tür öffnet. Da sieht man richtig, dass es eine Sequenz aus 3 Teilen ist:
- Videospielcharakter läuft in einer Videospielumgebung herum, Spieler drückt einen Knopf
- eine Art Zwischensequenz wird ruckartig aktiviert, Spielcharakter teleportiert in die richtige Position
- Zwischensequenz endet, Spielcharakter erscheint abgehakt wieder in der Videospielumgebung

Da sind wir mittlerweile um Welten weiter, nimm z.B. Uncharted 4 - dort merkst du schlicht den Übergang zwischen Schritt 1 und 2 nicht mehr. Es sieht dort aus wie aus einem Guss.
Ja, aber weisste warum das so ist? Weils ein versteckter Ladescreen ist. Sowas zu kritisieren, ist hahnebüchend.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheoFleury »

Ok vergesst alles was ich in diesem Thema vorher geschrieben habe zu FF7. Ab dem Aeirth Kapitel habe ich urplötzlich mein Interesse verloren und habe das Spiel samt PS4 Pro seit über eine Monat nicht mehr angemacht.

Bin gerade selber total überrascht, weil eigentlich kann ich dem Spiel selber nichts anprangern was diese lange Pause und das plötzliche Desinteresse rechtfertigen würde.

Meine Psyche spielt mir wohl einen Streich, anderst kann ich es mir nicht vorstellen :roll:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Nuracus »

Knopse, du hast wirklich nicht verstanden, was Vince meint. Er kritisiert nicht, dass die Ladebildschirme versteckt sind. Er kritisiert an der Stelle direkt gar nichts.

Er WÜNSCHT sich, dass der nächste Teil dank fehlender crossgen so sehr auf Ladezeiten verzichten kann, dass das Spiel mit weniger Ladezeiten (egal ob versteckt oder als Ladebildschirme) auskommt.

Er sagt, weil FF7R für diese Generation (zuzüglich zur nächsten) rauskommen musste, musste es so viele Ladezeiten haben, denn er geht davon aus, dass FF7R als next gen only weniger Stellen mit Ladezeiten hätte.

Ist doch ganz einfach. Sei nicht so steif.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Nuracus hat geschrieben: 10.06.2020 17:39
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 07.06.2020 16:06 Die „gefällt mir nicht“ Punkte im Test kann ich nicht nachvollziehen:

„- ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern“

— was für ein Controllerlegasteniker hat denn das Spiel für den Test gezockt? Ich habe (auf normal) nicht ein einziges Mal den Game Over Screen gesehen!!

„ ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise“

— Für was umstellen? Das man Evtl Materia von Charakteren die aktuell nicht spielbar sind zu spielbaren Charakteren wechselt empfinde ich jetzt nicht als „ständiges Umstellen“

„ ausgesprochen unübersichtliche Karte“

— wenn das Game doch so schlauchartig ist, wie kann man dann ne unübersichtliche Karte kritisieren?

„ ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren“

— wäre dies nicht so, wären langweilige automatische Kämpfe kritisiert worden

„ spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten“

— hatte diesbezüglich zu keiner Zeit dieses „Problem“ Aber da sind wir wieder bei Kritik 1... wenn man nicht grade keinerlei Talent am Controller hat, weiß man wie man die ATB Aktionen ausführt damit sie NICHT unterbrochen werden können
Wie gesagt, nicht selbst gespielt, nur komplett im LP auf RBTV gesehen, aber die oben kritisierten Punkte sind schon ziemlich genau das, was im LP auch negativ aufgefallen ist.
Gerade in den Arenakämpfen, wo man keine Ahnung hatte, was als nächstes auf einen zukam, hat es schon einen extremen Unterschied gemacht, ob man vorher die richtige Materia drin hatte. Aber auch sonst, kam es zigmal vor dass der Spieler dachte "hätte ich jetzt gewusst, dass das und das kommt, hätte ich mit der und der Ausrüstung es deutlich leichter gehabt".
Dazu zählt dann auch das ständige Umstellen der Ausrüstung - ja verdammt. Es sah teilweise echt grausam aus, wie oft und lange der Spieler in den Menüs rumgehangen hat, um Materias zu tauschen. Denn man musste ja die Ausrüstung den Gegnern anpassen und nicht der eigenen Spielweise. Kann man so machen, ja, aber Spieler wie ich finden sowas echt abartig.

Die Karte ist Grütze - das ist selbst mir aufgefallen, nur beim Zusehen. Es gibt inzwischen schon zig Spiele mit deutlich besserer Lösung.

Wechseln zwischen 3 Charakteren: Ja, okay, es ist Bestandteil und Konzept des Kampfsystems, dass man die bis zu 3 Kämpfer möglichst selbst steuert die ganze Zeit, das ist aber nicht die Kritik. Die Kritik ist, dass wenn man die anderen Figuren nicht steuert, sie schlicht kaum mehr machen als dumm rumstehen (außer, man hat denen diese Autoheal Materia gegeben).
Eine alternative und vermutlich spaßigere Lösung wäre einfach, wenn es ein besseres Befehlssystem gäbe. Oder die anderen Figuren nicht stupide ins Messer rennen, wenn man sie nicht 100%ig babysittet.

Gerade bei 1 v X Kämpfen ist es schon der Hinkefuß am Kampfsystem, dass bestimmte Aktionen eine längere Ladeanimation haben und dabei jederzeit unterbrochen werden können.
Sprich: Genau abpassen, wann man sie einsetzt (und dann kommt plötzlich doch von irgendwo ein Mob angeglitcht und unterbricht den Heilzauber ... yaaaaaay).


Ich verstehe, dass man dieses Spiel über den Klee loben und lieben will, das bedeutet aber nicht, dass man jeden berechtigten Kritikpunkt mit "git gud" abtun sollte.
Eben diese Kritikpunkte haben für mich keinen relevanten Unterschied gemacht... wie gesagt auf Normal hab ich kein einziges Mal den Game Over Screen gesehen. Klar manche Kämpfe haben vielleicht 5 Minuten länger gebraucht weil man Materia X nicht ausgerüstet hatte aber 80% aller Gegner konnte man auch locker ohne Magie sondern nur mit Nahkampf und den Fähigkeiten besiegen
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Nuracus »

Ja nu, auch das ist nichts ungewöhnliches. Kritikpunkte können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schwer wiegen und dann auch von Spiel zu Spiel anders bewertet werden.

Ich zieh da gern den Vergleich zu Witcher 3, was sich offenbar ähnlich katastrophal steuert und eine ebenso störrische Kamera hat. Ich komm am Ende trotzdem damit klar, weil die positiven Punkte das in der Regel deutlich aufwiegen. FF7R würde ich dafür in die Tonne treten.
Benutzeravatar
Saikou
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Saikou »

Ich bin auf vielen Ebenen enttäuscht.

Als erstes ist da der ganz offensichtliche "cash grab". Die Story umfasst gefühlt ca. 1/4 von FF7? Bedeutet, wir haben 70€ für 1/4 vom Spiel gezahlt. Also dann 280€ für die gesamte Story, wenn es in dem Tempo weitergeht. Prima...

Das Kampfsystem enttäuscht, da es so eine halbherzige Lösung ist. Einerseits versuchen sie das klassische, rundenbasierte durch dynamischere Kämpfe abzulösen, andererseits ist es aber zum einen bei nahezu allen gegnerischen Attacken unmöglich auszuweichen und gefühlt die Hälfte der Zauber gehen daneben. Entweder ihr macht ein richtiges Kampfsystem draus oder lasst es rundenbasiert. In ziemlich allen anderen FF teilen (sogar das mittelmäßige 15 eingeschlossen) war das Kampfsystem besser.

Die Grafik ist hübsch, aber für 2020 eher unterdurchschnittlich. Die Grafik von FF 15 - um wieder den Vergleich zu ziehen - war gefühlt um Längen besser. Das kann aber durchaus mit den extrem kleinen Schauplätzen zu tun haben. Hier hätte man so viel Möglichkeit gehabt, die Schauplätze größer zu gestalten und schickere, offenere bzw. größere Umgebungen einzubauen... Stattdessen läuft man hauptsächlich durch enge Gassen und Korridore und selbst Umgebungen, bei denen die Chance bestanden hätte, sie viel größer und weiträumiger zu gestalten wie z.B. den Slums, Schrottplatz, über der Stadt auf dem Weg nach oben, wurden sehr klein gehalten.

Dann ist da die Sache mit den Mechaniken in dem Spiel. Da ist vieles, was meiner Meinung nach 2020 nicht mehr in ein Spiel gehört. Luftwände - nein, du darfst da jetzt nicht hin gehen, weil du woanders hin gehen musst. Geht auch kreativer. Forciertes "langsam laufen" oder den Kopf in die Richtung drehen. Muss einfach nicht sein. Und dann sind Elemente drin, die sich heute in vielen Spielen finden, aber hier gar keinen Sinn ergeben. Z.B. das langsame quetschen durch enge Lücken. Klar - ergibt in TR Sinn, um einen Ladebildschirm zu ersparen. Bei FF VII nicht wirklich, wenn sich dahinter nur ne 20m2 Gasse verbirgt.

Die Minigames und einige der Abschnitte habe ich persönlich als nervige Zeitschinderei empfunden (um überhaupt mal auf die 25 Stunden Spielzeit zu kommen) und weniger als unterhaltsames Spielelement. Die unnötig langen Motorrad-Abschnitte z.B.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

TheoFleury hat geschrieben: 10.06.2020 18:02 Ok vergesst alles was ich in diesem Thema vorher geschrieben habe zu FF7. Ab dem Aeirth Kapitel habe ich urplötzlich mein Interesse verloren und habe das Spiel samt PS4 Pro seit über eine Monat nicht mehr angemacht.

Bin gerade selber total überrascht, weil eigentlich kann ich dem Spiel selber nichts anprangern was diese lange Pause und das plötzliche Desinteresse rechtfertigen würde.

Meine Psyche spielt mir wohl einen Streich, anderst kann ich es mir nicht vorstellen :roll:
Geht mir ähnlich. Habe mittlerweile auch schon 2 Unterbrechungen von über 2 Wochen in meinem Spieldurchlauf. Müsste es jetzt endlich mal zu Ende bringen, bin schon in Kapitel 14. Für mich ist allerdings der Hauptkritikpunkt schnell ausgemacht, ich kann mit dem Kampfsystem einfach mal gar nichts anfangen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Dieser seltsame Hybrid aus rundenbasiert und Echtzeit ist einfach weird.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheoFleury »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.11.2020 08:28
TheoFleury hat geschrieben: 10.06.2020 18:02 Ok vergesst alles was ich in diesem Thema vorher geschrieben habe zu FF7. Ab dem Aeirth Kapitel habe ich urplötzlich mein Interesse verloren und habe das Spiel samt PS4 Pro seit über eine Monat nicht mehr angemacht.

Bin gerade selber total überrascht, weil eigentlich kann ich dem Spiel selber nichts anprangern was diese lange Pause und das plötzliche Desinteresse rechtfertigen würde.

Meine Psyche spielt mir wohl einen Streich, anderst kann ich es mir nicht vorstellen :roll:
Geht mir ähnlich. Habe mittlerweile auch schon 2 Unterbrechungen von über 2 Wochen in meinem Spieldurchlauf. Müsste es jetzt endlich mal zu Ende bringen, bin schon in Kapitel 14. Für mich ist allerdings der Hauptkritikpunkt schnell ausgemacht, ich kann mit dem Kampfsystem einfach mal gar nichts anfangen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Dieser seltsame Hybrid aus rundenbasiert und Echtzeit ist einfach weird.
Hätte nicht gedacht das mein ziemlich alter Beitrag plötzlich zitiert wird :)

Reicht es, wenn ich euphorisch antworte "Touche" und nickend zustimm?! Und ja, es geht mir immer noch gleich (ich habe FF7 Remake bisher nicht weitergespielt - Hab eh schon komischerweise ein schlechtes Gewissen deswegen)

Ob irgendwann ein Remake von Teil 8 kommt? (Ehrlich gesagt mein liebster Titel der FF Reihe wenn ich mich an die PS1 Zeiten zurückerinnere)...Da spalten sich aber die Geister und Meinungen dazu
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

TheoFleury hat geschrieben: 17.11.2020 23:57
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.11.2020 08:28
TheoFleury hat geschrieben: 10.06.2020 18:02 Ok vergesst alles was ich in diesem Thema vorher geschrieben habe zu FF7. Ab dem Aeirth Kapitel habe ich urplötzlich mein Interesse verloren und habe das Spiel samt PS4 Pro seit über eine Monat nicht mehr angemacht.

Bin gerade selber total überrascht, weil eigentlich kann ich dem Spiel selber nichts anprangern was diese lange Pause und das plötzliche Desinteresse rechtfertigen würde.

Meine Psyche spielt mir wohl einen Streich, anderst kann ich es mir nicht vorstellen :roll:
Geht mir ähnlich. Habe mittlerweile auch schon 2 Unterbrechungen von über 2 Wochen in meinem Spieldurchlauf. Müsste es jetzt endlich mal zu Ende bringen, bin schon in Kapitel 14. Für mich ist allerdings der Hauptkritikpunkt schnell ausgemacht, ich kann mit dem Kampfsystem einfach mal gar nichts anfangen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Dieser seltsame Hybrid aus rundenbasiert und Echtzeit ist einfach weird.
Hätte nicht gedacht das mein ziemlich alter Beitrag plötzlich zitiert wird :)

Reicht es, wenn ich euphorisch antworte "Touche" und nickend zustimm?! Und ja, es geht mir immer noch gleich (ich habe FF7 Remake bisher nicht weitergespielt - Hab eh schon komischerweise ein schlechtes Gewissen deswegen)

Ob irgendwann ein Remake von Teil 8 kommt? (Ehrlich gesagt mein liebster Titel der FF Reihe wenn ich mich an die PS1 Zeiten zurückerinnere)...Da spalten sich aber die Geister und Meinungen dazu
Ja sorry, ich habe die Angewohnheit in alte Tests reinzuschauen und dann einfach an die letzten Kommentare anzuknüpfen, als wäre nichts gewesen. :lol:

Teil 8 ist auch mein Lieblingsteil, habe es aber trotz mehrer Anläufe nie geschafft, ihn wirklich zu beenden. Beim ersten Versuch bin ich nach 55h in Disk 3 einfach hängengeblieben. Ich war gegen Ende von Disc 3 stuck in so einer Art Komplex, weiß nicht mehr, ob das ein Raumschiff oder irgendwas war, aber ich kam da nicht mehr raus und damals war noch nichts mit online nachschauen.

Beim nächsten komplett neuen Versuch kam ich dann immerhin bis zum Endboss. Nur hatte ich da irgendwie gar keine Chance. Ich glaube, dass ich eigentlich das ganze Spiel falsch gespielt habe. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass man eigentlich ganz viel mit Draw arbeiten sollte, aber ich habe immer nur die GFs eingesetzt und das hat bei dieser Hexe am Ende nicht wirklich funktioniert.

Dementsprechend ist FF8 eine einzige Geschichte meines Scheiterns. Große Hoffnungen würde ich in ein Remake kurzfristig nicht setzen, die müssen ja erstmal mit Teil 7 fertig werden. Aber sollte es irgendwann mal soweit sein, dann wäre ich natürlich sofort wieder dabei, um meine Schmach zu tilgen.^^
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Spoiler
Show
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.11.2020 08:02
TheoFleury hat geschrieben: 17.11.2020 23:57
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.11.2020 08:28

Geht mir ähnlich. Habe mittlerweile auch schon 2 Unterbrechungen von über 2 Wochen in meinem Spieldurchlauf. Müsste es jetzt endlich mal zu Ende bringen, bin schon in Kapitel 14. Für mich ist allerdings der Hauptkritikpunkt schnell ausgemacht, ich kann mit dem Kampfsystem einfach mal gar nichts anfangen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Dieser seltsame Hybrid aus rundenbasiert und Echtzeit ist einfach weird.
Hätte nicht gedacht das mein ziemlich alter Beitrag plötzlich zitiert wird :)

Reicht es, wenn ich euphorisch antworte "Touche" und nickend zustimm?! Und ja, es geht mir immer noch gleich (ich habe FF7 Remake bisher nicht weitergespielt - Hab eh schon komischerweise ein schlechtes Gewissen deswegen)

Ob irgendwann ein Remake von Teil 8 kommt? (Ehrlich gesagt mein liebster Titel der FF Reihe wenn ich mich an die PS1 Zeiten zurückerinnere)...Da spalten sich aber die Geister und Meinungen dazu
Ja sorry, ich habe die Angewohnheit in alte Tests reinzuschauen und dann einfach an die letzten Kommentare anzuknüpfen, als wäre nichts gewesen. :lol:

Teil 8 ist auch mein Lieblingsteil, habe es aber trotz mehrer Anläufe nie geschafft, ihn wirklich zu beenden. Beim ersten Versuch bin ich nach 55h in Disk 3 einfach hängengeblieben. Ich war gegen Ende von Disc 3 stuck in so einer Art Komplex, weiß nicht mehr, ob das ein Raumschiff oder irgendwas war, aber ich kam da nicht mehr raus und damals war noch nichts mit online nachschauen.

Beim nächsten komplett neuen Versuch kam ich dann immerhin bis zum Endboss. Nur hatte ich da irgendwie gar keine Chance. Ich glaube, dass ich eigentlich das ganze Spiel falsch gespielt habe. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass man eigentlich ganz viel mit Draw arbeiten sollte, aber ich habe immer nur die GFs eingesetzt und das hat bei dieser Hexe am Ende nicht wirklich funktioniert.

Dementsprechend ist FF8 eine einzige Geschichte meines Scheiterns. Große Hoffnungen würde ich in ein Remake kurzfristig nicht setzen, die müssen ja erstmal mit Teil 7 fertig werden. Aber sollte es irgendwann mal soweit sein, dann wäre ich natürlich sofort wieder dabei, um meine Schmach zu tilgen.^^
Exakt so ging es mir mit FF VIII auch. Hab es nie durchgespielt weil ich den Endboss nicht gepackt hab.
Zu FF VII:
Ich fand das Remake richtig gut. Hab es quasi am Stück durchgezockt... also halt immer nach der Arbeit 2-3 Stunden. Aber in der Zeit wurde nix anderes auf meiner Konsole gestartet
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.11.2020 11:11 Exakt so ging es mir mit FF VIII auch. Hab es nie durchgespielt weil ich den Endboss nicht gepackt hab.
Zu FF VII:
Ich fand das Remake richtig gut. Hab es quasi am Stück durchgezockt... also halt immer nach der Arbeit 2-3 Stunden. Aber in der Zeit wurde nix anderes auf meiner Konsole gestartet
Na, dann bin ich damit wenigstens nicht alleine. Das fühlt sich auch irgendwie wie eine ungelöste Aufgabe an, weil ich das Spiel so toll fand und auch so viel Zeit investiert hatte in den beiden Runs. Aber die PS1 schließe ich nicht noch mal irgendwo an, habe auch keinen Röhrenfernseher mehr. Dementsprechend bleibt erstmal nur die Hoffnung auf ein Remake.

Die 7 finde ich bislang ganz gut aber halt nicht so richtig geil. Die Charaktere und die Ausgangssituation finde ich schon interessant, aber alles ist irgendwie so starr und arg linear und das Kampfsystem sagt mir halt gar nicht zu. Aber die letzten 4 Kapitel werde ich schon noch rumbekommen...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.11.2020 11:40 Na, dann bin ich damit wenigstens nicht alleine. Das fühlt sich auch irgendwie wie eine ungelöste Aufgabe an, weil ich das Spiel so toll fand und auch so viel Zeit investiert hatte in den beiden Runs. Aber die PS1 schließe ich nicht noch mal irgendwo an, habe auch keinen Röhrenfernseher mehr. Dementsprechend bleibt erstmal nur die Hoffnung auf ein Remake.
Gibts auch bei Steam und auf Switch gar als Remaster.

Der Endboss sollte nicht so schwer sein, wenn man sich Aura auferlegt und Limit Breaks spamt, vor allem mit Squal. Kommt dann noch Löwenherz is eh vorbei. Da reicht auch irgendein -ga Spruch auf Stärke zu koppeln. Zusätzlich könnte man noch Meltdown auf den Boss zaubern für 0 Defense.

8 war ok, aber ich mochte weder diese upside down Welt die man auf CD4 komplett hat, noch dieses Draw und Koppel System.
Antworten