bigod66 hat geschrieben: ↑02.04.2020 13:23Was sich leider nicht durchsetzen konnte und sehr unterschätzt wurde war Quake Enemy Territory, wie geil war dass den.
Ev. kann mir ja einer nachfühlen der es auch so intensiv (über 1000h) gezockt hat wie ich.
Dem trauere ich noch heute sehr stark nach.
Kann ich sogar sehr gut nachvollziehen! Ich hab das zwar lange keine 1000 Stunden gespielt, mag die Shooter von Splash Damage aber sehr. Die konnten Teamplay schon lange, bevor das in der heutigen Form populär wurde. Selbst das stellenweise etwas verkorkste Brink fand ich klasse, Dirty Bomb sowieso. Ich hoffe sehr, dass die noch mal die Gelegenheit bekommen einen großen Shooter zu entwickeln.
Quake Champions find ich aber übrigens auch sehr cool. Es ist von Q3 ja gar nicht so weit weg und persönlich find ich individuelle Charaktere halt auch ziemlich super.
Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.
DeathHuman hat geschrieben: ↑02.04.2020 21:36
Weiß jemand, ob bei der GOG-Version endlich der Soundtrack wieder mit an Bord ist?
Ja, out-of-the-box. Für die originale DOS-Version von Quake. Weil die via DOSBox direkt CDs mounten kann.
Aus rechtlichen Gründen musste man die gerippten OGGs für andere Versionen entfernen. Die Original-CD liegt aber als Image vor (wird auch von DOSBOX gemounted) und kann geripped werden.
problemfall hat geschrieben: ↑21.04.2020 19:55
Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte!
Quake und alles aus dieser Zeit wurde selbstverständlich nur mit Keyboard gespielt
Auf WASD + Mouse bin ich erst mit Unreal und HL1 umgestiegen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
problemfall hat geschrieben: ↑21.04.2020 19:55
Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.
Ein 2009er Account und dein erster Beitrag ist zu Quake - wie geil ^^
Besser geht's ja nich
Hoffe da kommt was von id zu diesem Jubiläum! Hätte echt nichts gegen ein Quake Remaster einzuwenden. Obwohl....wir haben so viele OpenSource Engines dafür...das läuft auch Heute noch und sogar in VR. Ein Remaster brauchen wir davon eher nicht. Vor allem würden dann wohl auch so Meisterwerke wie Arcane Dimensions fehlen.
Würden die das auf Konsole bringen wäre das auch lustig, aber mit einem Controller kann man unmöglich Bunny Hoppen/Strafe Jumpen, oder gar kontrolliert und schnell einen RocketJump machen. Hmmmm
Egal! Heut Abend wird Quake gespielt und danach schaue ich mir "The Seal of Nehahra" an. Das ist für mich immer DIE Geschichte zu Quake gewesen.
Sollte man sich zwar "in-Engine" ansehen, aber gibt's ja auch auf Youtube:
problemfall hat geschrieben: ↑21.04.2020 19:55
Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte!
Quake und alles aus dieser Zeit wurde selbstverständlich nur mit Keyboard gespielt
Auf WASD + Mouse bin ich erst mit Unreal und HL1 umgestiegen.
Quake war das Spiel welches mich zur Maus+Tastatur Steuerung getrieben hat. Den SP hatte ich noch mit Tastatur gespielt, aber im MP haben mich die Kumpels mit M+T sowas von auseinander genommen, dass ich iwie nicht drumrum kam.
Verrückt wenn man bedenkt, dass die "Tastatur-Steuerung" (zumindest bei mir) damals halt auch nicht die WASD-Variante war. --> Pfeiltasten zum laufen, strg schießen, alt strafen und space springen (falls möglich).
Quake Engine ist die wichtigste Engine
und größte Errungenschaft in der Geschichte
der Videospiele. Ohne Quake Engine auch
kein Half-life>Counter Strike.
Ja, der Soundtrack sucht bis heute seinesgleichen. Man konnte die Quake CD damals auch in den CD Spieler legen und den Soundtrack über die Stereoanlage hören, was ich dann auch ziemlich oft gemacht habe. Bin bis heute NIN Fan und war auch auf mehreren Konzerten, dazu hat mich der Soundtrack auch dazu gebracht mich für die "Dark Ambient " Musikrichtung zu interessieren.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.06.2021 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso hat geschrieben: ↑01.04.2020 18:32
Sehr schön zu lesen. Ich persönlich sehe zwar die Krönung der Reihe in Quake 3 Arena, aber das war auch wiederum ein anderer Schlag.
Quake 3 hatte auf jeden Fall den größten Impact und war noch über viele, viele Jahre relevant. Streng genommen ist es das sogar heute noch, denn Quake Live wird ja immernoch aktiv gespielt. Außerdem war es auch der technisch beeindruckendste Teil der Reihe.
Quake 1 konnte mich damals nicht wirklich packen, der sehr monotone Grafikstil und Levelaufbau war nicht so mein Ding. Da war Duke Nukem 3D für mich deutlich abwechslungsreicher und interessanter zu der Zeit.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.06.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
problemfall hat geschrieben: ↑21.04.2020 19:55
Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.
Pico? Bist Du´s?
Ne keine Ahnung, aber ich kann mich an irgendeine Lan, zu Q3 Rocket Arena bzw. Quakelive Zeiten, dunkel an jemanden erinnern der auch mit Trackball gespielt hat. Hach, das waren noch Zeiten damals
Zuletzt geändert von Captain Spaulding am 22.06.2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mochte Quake prinzipiell durchaus und habe letztes Jahr auch die GOG Version noch gerne gespielt, aber damals fand ich es jetzt auch nicht außergewöhnlich gut bzw. spektakulär.
Hab es kurz nach Tomb Raider gespielt (dort hat mich das 3D mehr geflasht) und irgendwie war es für mich einfach "nur" ein guter Shooter.
Aber eben optisch auch einfach nur trist, das Leveldesign nicht außergewöhnlich interessant und die Gegner sahen dümmlich blockig aus, keine Ahnung... Multiplayer konnte ich damals ebenfalls noch nicht testen (erst dann mit Unreal).
Q1 und Q2 haben mich damals nie sonderlich abgeholt, aber Q3A bin ich verfallen. Auch auf der Dreamcast zockte ich es jahrelang, inkl horrender Telefonrechnung.^^ Nur Q4 haben sie leider wieder etwas in den Sand gesetzt. Aber das id hier zum 25'ten nichts vorbereitet hat..? Na ma sehn ob noch was kommt.