Persona 5 Royal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Raskir »

Some Guy hat geschrieben: 31.03.2020 16:30
chrische5 hat geschrieben: 31.03.2020 12:22 Hallo

Ich bin total hin und her gerissen. Überall beste Bewertungen, nun auch deutsche Texte, entspanntes Kamofsystem... Alles geil. Mit dem japanozeug kam ich bisher aber gar nicht klar. Das ist mir zu abgedreht. Eventuell probiere ich es mal.

Christoph
Würde dann eher davon abraten. Das Spiel ist Japano in Höchstform und extrem abgedreht. Da muss man schon allermindestens "nicht abgeneigt sein". Ein Großteil des Spieles besteht aus Schulalltag und entsprechende Charakterinteraktionen, wenn man da immer mit den Augen rollen muss kann das Spiel noch so gut sein.
Naja, das spiel ist eher japano im light form denn in Höchstform. Weniger fanservice, weniger ausgeprägte stereotype, weniger abgefahrenes Design, weniger abgefahrenene Story. Alles vorhanden aber deutlich weniger als im genre typisch und nochmal weniger als ein harter vertreter. Es ist ein jrpg aber im Gegensatz zu anderen dann doch fast normal :)

Aber ja, die Mischung aus Schulalltag und dungeon crawler sollte zumindest keinen Schock verursachen und man darf keine Probleme haben teenies zu spielen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Hab das original Spiel drei mal durchgespielt und keine Sekunde gezögert die Royal Edition ebenfalls zu spielen. P5 ist eines der besten Spiele der letzten 10-15 Jahre, bin schon ganz gespannt zu sehen wie sie mit den Neuerungen noch eine Schippe draufgelegt haben.
Bild




kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von kellykiller »

Und ich sitze hier, und träume von einem Switch / PC Release. Erst Joker in Smash als Kämpfer bringen und somit Hoffnungen schüren, und dann kommt doch nix. Echt ätzend.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von johndoe711686 »

kellykiller hat geschrieben: 31.03.2020 21:12 Und ich sitze hier, und träume von einem Switch / PC Release. Erst Joker in Smash als Kämpfer bringen und somit Hoffnungen schüren, und dann kommt doch nix. Echt ätzend.
Ganz abhaken würde ich die Switch Version noch nicht. Vielleicht in einem Jahr. Ansonsten ist das auch ein schöner Release Titel für die PS5. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.04.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von solidusbg »

Hallo, ich habe mit heute - da ich jetzt 2 Wochen in Quarantäne bin :P Persona 5 Royal gegönnt. Jetzt gehe ich davon aus daß es die Komplettfassung ist. Weil ich im store schon wieder DLCs gesehen habe. Das sind aber nur Kostüme oder man verpasst nichts an Charakteren oder ähnlichem?

Vielen Dank im voraus.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Briany »

Some Guy hat geschrieben: 31.03.2020 16:30
chrische5 hat geschrieben: 31.03.2020 12:22 Hallo

Ich bin total hin und her gerissen. Überall beste Bewertungen, nun auch deutsche Texte, entspanntes Kamofsystem... Alles geil. Mit dem japanozeug kam ich bisher aber gar nicht klar. Das ist mir zu abgedreht. Eventuell probiere ich es mal.

Christoph
Würde dann eher davon abraten. Das Spiel ist Japano in Höchstform und extrem abgedreht. Da muss man schon allermindestens "nicht abgeneigt sein". Ein Großteil des Spieles besteht aus Schulalltag und entsprechende Charakterinteraktionen, wenn man da immer mit den Augen rollen muss kann das Spiel noch so gut sein.
So drastisch würd ich das nicht sagen.
Bin selber kein Fan von JRPGS oder dem Japano Stil generell. Gibt aber immer mal wieder Perlen die sich lohnen. Persona ist eines davon. Großartiger Stil-Mix der immer wieder staunen lässt, gepaart mit einem fetzigen Gameplay. Dass einzige, bei dem ich sagen würde: "Das muss man abkönnen", sind die vielen Dialoge.
Ich find sie fast allesamt sehr gut geschrieben und lass mich da gern berieseln, kann aber verstehen wenn das einem zu viel ist.

P.S: Hätte mir vorher jemand erzählt dass die Idee der Story in die selbe Richtung schlägt wie Psychonauts, hätte ich schon viel früher zugeschlagen.
Zuletzt geändert von Briany am 01.04.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Oh man, ihr macht es mit schwer...luxusprobleme.

Christoph
HunterGehrman
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2019 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von HunterGehrman »

chrische5 hat geschrieben: 01.04.2020 17:24 Hallo

Oh man, ihr macht es mit schwer...luxusprobleme.

Christoph
Also hier noch kurz meine Meinung, auch wenn ich mich damit sicher unbeliebt mache, aber hey, Geschmäcker sind verschieben.

Ich liebe Japan als Land und deren Kultur, auch wenn meine Kenntnisse wohl nur an der Oberfläche kratzen. Ich war auch schon über einen längeren Zeitraum dort und spreche auch ein wenig japanisch. Also hab ich mir das Spiel mal in einem Sale vor einem knappen Jahr runtergeladen und angefangen. Meins ist es gar nicht, die ganzen Zufallskämpfe machen das Spiel für mich ziemlich zäh, dazu kommt auch noch, dass es rundenbasiert abläuft. Ich glaube, dass das Spielsystem wirklich tiefgängig ist mit den ganzen Personas, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden, mich da reinzufuchsen. Rundenbasiert bleibt rundenbasiert, da kommt mir meine Ungeduld in die Quere.
Aber klar, die Inszenierung ist wirklich grossartig, der Soundtrack ebenso. Da passt wirklich alles zusammen.

Mal sehen...mit der aktuellen Corona-Situation wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, um so ein grosses Projekt in Angriff zu nehmen. Vielleicht krame ich es mal wieder hervor und gebe dem Teil nochmals ne Chance.

Also Kurzfassung: Hey, probiers aus :mrgreen:
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Briany »

HunterGehrman hat geschrieben: 02.04.2020 16:58
chrische5 hat geschrieben: 01.04.2020 17:24 Hallo

Oh man, ihr macht es mit schwer...luxusprobleme.

Christoph
Also hier noch kurz meine Meinung, auch wenn ich mich damit sicher unbeliebt mache, aber hey, Geschmäcker sind verschieben.

Ich liebe Japan als Land und deren Kultur, auch wenn meine Kenntnisse wohl nur an der Oberfläche kratzen. Ich war auch schon über einen längeren Zeitraum dort und spreche auch ein wenig japanisch. Also hab ich mir das Spiel mal in einem Sale vor einem knappen Jahr runtergeladen und angefangen. Meins ist es gar nicht, die ganzen Zufallskämpfe machen das Spiel für mich ziemlich zäh, dazu kommt auch noch, dass es rundenbasiert abläuft. Ich glaube, dass das Spielsystem wirklich tiefgängig ist mit den ganzen Personas, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden, mich da reinzufuchsen. Rundenbasiert bleibt rundenbasiert, da kommt mir meine Ungeduld in die Quere.
Aber klar, die Inszenierung ist wirklich grossartig, der Soundtrack ebenso. Da passt wirklich alles zusammen.

Mal sehen...mit der aktuellen Corona-Situation wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, um so ein grosses Projekt in Angriff zu nehmen. Vielleicht krame ich es mal wieder hervor und gebe dem Teil nochmals ne Chance.

Also Kurzfassung: Hey, probiers aus :mrgreen:
Also ist dein Kritikpunkt der, dass es ein Rundenbasiertes Kampfsystem enthält?
Du hast es ja gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Es macht doch aber keinen Sinn ein Spiel ab zu strafen weil es ein Genre bedient, welches man eh nicht mag.
Da kannst ja auch gleich als Nicht- Sportspiel Fan ein FIFA kritisieren.

Ich meins nicht böse aber so liest sich dein Beitrag irgendwie für mich.
Auch wenn du sehr konstruktiv geblieben bist.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Zumal ich rundenbasiert sehr mag. Außer bei BG3 natürlich. 😀

Christoph
HunterGehrman
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2019 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von HunterGehrman »

Briany hat geschrieben: 02.04.2020 17:09Ich meins nicht böse aber so liest sich dein Beitrag irgendwie für mich.
Kein Ding, ich nehms auch nicht böse auf. ;) Ich hab ja auch geschrieben, ist nicht mein Ding, aber klar, ich habe mich damals auch nicht richtig informiert, ich hole mir meistens Spiele nach einem Bauchgefühl. Da kommts auch mal vor, dass ich auch mal danebengreife :D Muss auch nicht immer mit dem Spiel zusammenhängen, eher aufgrund falscher Erwartungen. Ich hab halt bei Persona gedacht, dass es mal ein bisschen zackiger vorwärts geht.

Darum: Hey, wenn du mit rundenbasierten Spielen etwas anfangen kannst und dir bewusst bist, dass ein grosser Teil eine Teenie-Alltagssimulationen mit abgedrehter Story ist, dann probier das Spiel einfach mal aus. Spieltiefe ist genügend vorhanden, dass dir sicherlich nicht langsweilig wird. Gemessen am Umfang kriegst du einen Wahnsinns-Gegenwert für dein Geld. :mrgreen:
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Some Guy »

HunterGehrman hat geschrieben: 02.04.2020 18:39 Darum: Hey, wenn du mit rundenbasierten Spielen etwas anfangen kannst und dir bewusst bist, dass ein grosser Teil eine Teenie-Alltagssimulationen mit abgedrehter Story ist, dann probier das Spiel einfach mal aus. Spieltiefe ist genügend vorhanden, dass dir sicherlich nicht langsweilig wird. Gemessen am Umfang kriegst du einen Wahnsinns-Gegenwert für dein Geld. :mrgreen:
Oh ja, das auf jeden Fall. Ich nehme mir für so ein Persona-Spiel auch gerne Mal Urlaub, sperre mich in meine Wohnung ein und fühle mich nochmal ein, zwei Wochen wie ein Teenager ohne Sorgen im Leben. Wenn man mit dem Stil was anfangen kann sind die Spiele echt ein Segen.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von kellykiller »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2020 21:47
Antagonist hat geschrieben: 30.03.2020 20:55 Lies Dir doch mal diese Liste der Änderungen durch - Das ist derart umfangreich, dass es meiner Meinung nach den Vollpreis locker rechtfertigt, insbesondere wenn man noch bedenkt dass wir jetzt Deutsche Texte bekommen - und das bei einem Textumfang bei dem George R.R. Martin neidisch wird.
Ne, der Vollpreis ist nicht gerechtfertigt. Manche westliche Entwickler bringen diese Änderungen im Rahmen eines großen kostenlosen (!) Enhanced Edition-Patches, während sie deutsche Texte bereits zu Beginn zur Verfügung stellten.
Welche Entwickler bringen denn mal eben ein 30 Stunden "Upgrade" plus ne komplette Zusatz Lokalisierung mal eben als kostenfreies Update?
Heutzutage ist es doch üblich, dass 15 Stunden lange Spiele zum Vollpreis verkauft werden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Raskir »

kellykiller hat geschrieben: 05.04.2020 20:43
Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2020 21:47
Antagonist hat geschrieben: 30.03.2020 20:55 Lies Dir doch mal diese Liste der Änderungen durch - Das ist derart umfangreich, dass es meiner Meinung nach den Vollpreis locker rechtfertigt, insbesondere wenn man noch bedenkt dass wir jetzt Deutsche Texte bekommen - und das bei einem Textumfang bei dem George R.R. Martin neidisch wird.
Ne, der Vollpreis ist nicht gerechtfertigt. Manche westliche Entwickler bringen diese Änderungen im Rahmen eines großen kostenlosen (!) Enhanced Edition-Patches, während sie deutsche Texte bereits zu Beginn zur Verfügung stellten.
Welche Entwickler bringen denn mal eben ein 30 Stunden "Upgrade" plus ne komplette Zusatz Lokalisierung mal eben als kostenfreies Update?
Heutzutage ist es doch üblich, dass 15 Stunden lange Spiele zum Vollpreis verkauft werden.
Larian :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat geschrieben: 05.04.2020 21:35 Larian :)
Und CD Projekt.
Raskir hat geschrieben: 05.04.2020 21:35 ,,,plus ne komplette Zusatz Lokalisierung mal eben als kostenfreies Update?
Das, was du "Zusatzlokalisierung" nennst, gehört bei allen anderen Enwickler zum Standardprogramm.
Atlus und SEGA sind keine kleinen Garagenentwickler, die zahlen sowas aus der Portokasse - wenn sie wollten.
Antworten