Persona 5 Royal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5 Royal - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Drei Jahre nach Persona 5 lädt Atlus mit Persona 5 Royal erneut zu einem Besuch der Tokioter Shujin Academy ein, deren Schüler auf der PlayStation 4 ein verlängertes und erstmals auch auf Deutsch spielbares Anime-Abenteuer erwartet. Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Persona 5 Royal - Test
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hätte schon Interesse an dem Spiel, aber für das Thema Highschool bin ich nun doch zu alt. Stattdessen freue ich mich nun auf ein anderes JRPG. Trials of Mana Remake (Release 24.April)


Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Ribizli »

Eines meiner lieblings RPGs dieser Konsolengeneration. Würde jetzt auch nochmal die Royal Edition spielen aber finde den Preis schon leicht unverschämt für ein Add-on quasi...oder kann man sich die Royale Edition als Besitzer der "Standard Edition" auch irgendwie günstiger upgraden?
Zuletzt geändert von Ribizli am 30.03.2020 16:05, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:02 oder kann man sich die Royale Edition als Besitzer der "Standard Edition" auch irgendwie günstiger upgraden?
Nope. Vollpreis. Cash. Auf die Kralle.

Ja, unverschämt und frech. Kann man nicht anders beschreiben. Und trotzdem wird das Teil von vielen zweimal gekauft. :roll:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Bachstail »

Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:02 oder kann man sich die Royale Edition als Besitzer der "Standard Edition" auch irgendwie günstiger upgraden?
Da es kein Upgrade ist, sondern teils eine Neuschreibung der ursprünglichen Geschichte, gilt das hier als eigenes Spiel, demnach muss das Spiel auch seperat gekauft werden.

Eine Upgrade-Möglichkeit gibt es also nicht.
lordpa
Beiträge: 136
Registriert: 21.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von lordpa »

Bekommt das alte also auch nicht die deutschen Texte?

Dann werd ich das Spiel aus Prinzip nie anfassen!
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Ribizli »

Bachstail hat geschrieben: 30.03.2020 16:17
Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:02 oder kann man sich die Royale Edition als Besitzer der "Standard Edition" auch irgendwie günstiger upgraden?
Da es kein Upgrade ist, sondern teils eine Neuschreibung der ursprünglichen Geschichte, gilt das hier als eigenes Spiel, demnach muss das Spiel auch seperat gekauft werden.

Eine Upgrade-Möglichkeit gibt es also nicht.
Hier und da eine änderung oder Neuerung ins Spiel einfügen und es dann als "eigenes Spiel" bzw. Vollpreistitel zu verkaufen ist dennoch ziemlich dreist. Für die Entwicklung eines neuen Titel wie Persona 5 seinerzeit war, Zahle ich gerne so viel...aber man kann mir nicht erzählen das der Aufwand für diese änderungen in der Royal Edition auch nur ansatzweise so hoch waren, wie die Entwicklung des Grundspiels. Und es gäbe sicher die technische Möglichkeit, dass sich Besitzer der Standard Edition, diese änderungen per "Update" für einen geringen Aufpreis, aus dem Store ziehen. Aber das bieten die natürlich lieber nicht an.
Zuletzt geändert von Ribizli am 30.03.2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich glaube ich hatte Persona 5 sogar hier bei der Abstimmung als mein GotY gewählt. Aber nochmal 100 Stunden? Alleine den Gedanken daran finde ich schon zermürbend.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Melcor »

AkaSuzaku hat geschrieben: 30.03.2020 16:37 Ich glaube ich hatte Persona 5 sogar hier bei der Abstimmung als mein GotY gewählt. Aber nochmal 100 Stunden? Alleine den Gedanken daran finde ich schon zermürbend.
Das seh' ich ähnlich. Ich fand P5 zwar toll, aber nicht so gut wie die meisten scheinbar. Und es gibt eben einfach zu viel zu spielen als nochmal 80+ Stunden hier reinzustecken.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Bachstail »

Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:27 Hier und da eine änderung oder Neuerung ins Spiel einfügen und es dann als "eigenes Spiel" bzw. Vollpreistitel zu verkaufen ist dennoch ziemlich dreist.
Sicherlich ist es das aber die Spielerschaft scheint das ja zu akzeptieren, siehe CoD, FIFA, WWE 2Ksoundso oder sonstige Sportspiele.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von TheGandoable »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2020 16:06
Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:02 oder kann man sich die Royale Edition als Besitzer der "Standard Edition" auch irgendwie günstiger upgraden?
Nope. Vollpreis. Cash. Auf die Kralle.

Ja, unverschämt und frech. Kann man nicht anders beschreiben. Und trotzdem wird das Teil von vielen zweimal gekauft. :roll:
Kommt Zeit kommt Sale..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von The_Outlaw »

AkaSuzaku hat geschrieben: 30.03.2020 16:37 Ich glaube ich hatte Persona 5 sogar hier bei der Abstimmung als mein GotY gewählt. Aber nochmal 100 Stunden? Alleine den Gedanken daran finde ich schon zermürbend.
Jau. Obwohl ich P5 in meinen Top 3 des vergangenen Jahrzehnts sehe, spiele ich solche Umfangsmonster heutzutage eigentlich nicht zweimal. Hab mir für die Kurzarbeiterzeit zudem schon Dragon Quest XI vorgenommen, um wenigstens ein mir noch unbekanntes Umfangsmonster zu spielen. :ugly:

Royal wird irgendwann trotzdem die gaaanz große Ausnahme und bereue die Phantom Thieves-Edition auch kein Stück.
IamYvo
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2011 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von IamYvo »

Mich würde am meisten interessieren, ob durch die ganzen Änderungen irgendwie das Pacing besser wird. Mein Hauptkritikpunkt am Hauptspiel, einfach jeder Dungeon, jeder Dialog, jeder Handychat waren gefühlt mindestens 1/4 zu lang.

Und ja der Preis ist schon recht frech, vor allem für Leute, die das Hauptspiel schon besitzen und wenn man die Royal Edition quasi als New Game+ hätte starten können, wäre sicher auch der Motivation sehr dienlich, schade.
Zuletzt geändert von IamYvo am 30.03.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Hokurn »

Bachstail hat geschrieben: 30.03.2020 16:50
Ribizli hat geschrieben: 30.03.2020 16:27 Hier und da eine änderung oder Neuerung ins Spiel einfügen und es dann als "eigenes Spiel" bzw. Vollpreistitel zu verkaufen ist dennoch ziemlich dreist.
Sicherlich ist es das aber die Spielerschaft scheint das ja zu akzeptieren, siehe CoD, FIFA, WWE 2Ksoundso oder sonstige Sportspiele.
Passt COD da überhaupt rein?
Der SP erzählt doch immer eine andere Geschichte und im MP sind die Karten, Waffen, Perks und co. doch von Teil zu Teil auch immer andere...
Bei Sportspielen frag ich mich auch manchmal wie man das im besten Fall handhaben sollte. Seasons mit entsprechenden Updates wie in Rainbow Six Siege wäre vermutlich das kundenfreundlichste. Bin mir aber nicht sicher, ob das Grundgerüst Fifa 14 es per schnödem Update zum heutigen Fifa 20 geschafft hätte...
Das ist immer so einfach von Teil zu Teil gesagt, dass ein Update gereicht hätte, aber man kann ja mal zwei Fifas nacheinander spielen, die 3, 4 oder 5 Jahre auseinander liegen. Das Grundgerüst Rainbow Six zum Release ist jedenfalls näher an der aktuellen Version dran als Fifa 16 zu Fifa 20 im gleichen Zeitraum.
Rainbow wie auch Overwatch oder andere Spiele bieten durch das Einführen von neuen Operatoren/Helden deutlich mehr Potenzial das Spiel zu verändern und frisch zu halten obwohl das Grundgerüst das gleiche ist...

Ich denke ein Vergleich zu Monster Hunter World (Iceborne) wenn dann wirklich so viele Änderungen drin sind wäre am fairsten gewesen. Eine Gesamtversion und für die alten Besitzer ein DLC/Addon.
Wobei da auch per Season mal ein neues kostenloses Monster kommt.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Some Guy »

AkaSuzaku hat geschrieben: 30.03.2020 16:37 Ich glaube ich hatte Persona 5 sogar hier bei der Abstimmung als mein GotY gewählt. Aber nochmal 100 Stunden? Alleine den Gedanken daran finde ich schon zermürbend.
Dem Zug schließe ich mich auch an. Das Spiel war absolut großartig, aber das auf diese Art nochmal herauszubringen...nee muss nicht sein. Und dann auch noch zum Vollpreis wieder. Vielleicht mal in 5 Jahren wenn man doch mal wieder Lust hat und das Ding für 10€ irgendwo findet. Aber bei der Masse an guten Spielen heutzutage wird es zunehmend unwahrscheinlicher, dass ich irgendetwas ein zweites Mal durchspiele. Ich komme schon kaum hinterher alles zum ersten Mal durchzuspielen, was mich interessiert :).
Antworten