Ori and the Will of the Wisps - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Crime Solving Cat »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.03.2020 10:19 Kampf... da sind die in meinen Augen auch ein wenig zu sehr nach vorne geprescht. Grundsätzlich kann man die Gegner zwar lesen, aber dann sind die immer noch nervig und manche sind einfach... albern positioniert.
Bei den o.a. Mücken gibt es eine Stelle, da spawnt man IN DIE ATTACKE EINER MÜCKE REIN!!!
Also die Figur wird in der Welt erstellt, aber aus dramaturgischen Gründen muss man anwarten, bis man auch wirklich steuern darf. In der Zeit sieht die Mücke die Figur und beginnt die eigentlich ausweichbare Angriffsanimation. Nur mit Glück hast du schneller die Kontrolle und kannst springen... IN DIE ANDERE MÜCKE HINEIN!!!
Das war allerdings der erste Controller-Werfen-Moment :D
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Civarello »

Mir fällt da grade was auf bzgl. der XBox-App: Auch für The Outer Worlds gibt es ein Update. Das wurde mir aber die ganze Zeit nie angezeigt, sondern erst nachdem ich auf das Spiel IN der Leiste geklickt habe. So wie es vorhin auch bei Ori der Fall war. Automatisch scheint die App diese Updates nicht anzuzeigen...geschweige denn herunterzuladen. Wow....
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von dr.schwengel »

ich hab den ersten teil nicht gespielt, inwiefern ist der kampf denn da anders? weil viele schreiben dass der kampf
jetzt 'direkter' funktioniert, wie kann ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Civarello »

dr.schwengel hat geschrieben: 12.03.2020 12:07 ich hab den ersten teil nicht gespielt, inwiefern ist der kampf denn da anders? weil viele schreiben dass der kampf
jetzt 'direkter' funktioniert, wie kann ich mir das vorstellen?
In Teil 1 gab es keine direkten Nahkampfwaffen; sondern "nur" einen Orb als Begleiter, der die Gegner per Fernkampf bekämpfen konnte. Später kam zb. noch eine Explosion als Skill dazu. Als Verbesserungen gab es zb. eine erweiterte Reichweite und mehr Schaden. Am besten das ein oder andere Video schauen; da sollten die Unterschiede schnell auffallen.
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von dr.schwengel »

danke
Benutzeravatar
Mr.H3artBe4t
Beiträge: 194
Registriert: 28.01.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Hab es gestern ca 1,5 - 2 Std gespielt und das Spiel ist mir zweimal abgestürzt. Der letztere war ein echt langer Hänger, der auch Microsoft Store zum einfrieren brachte, um es anschlißend zu schließen. Da dachte ich mir, ok gehste schlafen, musst eh früh raus. Heute zu Hause angekommen und mal überprüft: sieh an gibt, nen knapp 8,3 GB Patch...
Microsoft Store ist wirklich zum vergessen. Die hängen der Konkurrenz so meilenweit hinterher, dass es schon weh tut.

Ori hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Toller Soundtrack, märchenhafte Grafik obwohl es mir ein klein wenig unscharf erscheint in 1080p. Allerding braucht es für mich noch etwas eingewöhnung mit dem neuen Kampfsystem. Und hie und da verliere ich die übersicht. Die Gegner erscheinen mir etwas unklarer als im ersten Teil. Aber macht jetzt schon unheimlich viel Spaß. Werde wahrscheinlich im nachhinein die Steam Version mir anschaffen.

johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Performance ist leider immer noch recht dürftig auf der Xbox one S :(
Hoffe die bekommen das noch in den griff
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Ultimatix »

Tarkowski hat geschrieben: 11.03.2020 14:53 Die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, sodass etwaige Ruckler eigentlich noch deutlicher zu Tage treten sollten.
Wie schaltet man denn die Bewegungs Unschärfe aus? In den Grafik Einstellungen finde ich nur Helligkeit und Kontrast.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von DitDit »

Ultimatix hat geschrieben: 12.03.2020 15:46
Tarkowski hat geschrieben: 11.03.2020 14:53 Die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, sodass etwaige Ruckler eigentlich noch deutlicher zu Tage treten sollten.
Wie schaltet man denn die Bewegungs Unschärfe aus? In den Grafik Einstellungen finde ich nur Helligkeit und Kontrast.
Ist das eventuell Versionsabhängig?
Bei Steam ist Bloom direkt als Option unter Helligkeit und Kontrast.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

DitDit hat geschrieben: 12.03.2020 15:50
Ultimatix hat geschrieben: 12.03.2020 15:46
Tarkowski hat geschrieben: 11.03.2020 14:53 Die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, sodass etwaige Ruckler eigentlich noch deutlicher zu Tage treten sollten.
Wie schaltet man denn die Bewegungs Unschärfe aus? In den Grafik Einstellungen finde ich nur Helligkeit und Kontrast.
Ist das eventuell Versionsabhängig?
Bei Steam ist Bloom direkt als Option unter Helligkeit und Kontrast.
Seit wann ist bloom = motion blur?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Leon-x »

Civarello hat geschrieben: 12.03.2020 11:31 Jetzt gerade die XBox-App gestartet und es wird ein Update geladen.....8,3 GB. WTF. Kann bei der suboptimalen Xbox-App-Geschwindigkeit dauern.......
Wechsel doch einfach in den Win Store unter Downloads. Dort wird es bei mir immer schneller geladen als über die Xbox GP App.
Bei mir läuft dort alles recht fix und nicht weniger langsam als über Steam und Co.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
darros
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2007 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von darros »

Leon-x hat geschrieben: 12.03.2020 17:04
Civarello hat geschrieben: 12.03.2020 11:31 Jetzt gerade die XBox-App gestartet und es wird ein Update geladen.....8,3 GB. WTF. Kann bei der suboptimalen Xbox-App-Geschwindigkeit dauern.......
Wechsel doch einfach in den Win Store unter Downloads. Dort wird es bei mir immer schneller geladen als über die Xbox GP App.
Bei mir läuft dort alles recht fix und nicht weniger langsam als über Steam und Co.
Habe es gerade bei mir mal getestet über den Store Download, dachte auch zuerst das geht da wirklich schneller, aber die zeigen dort ja in MBit/s an und nicht in MB/s. Am Ende bekomme ich nur 10% meiner möglichen Geschwindigkeit.
Und wenn man den Download im Store startet, dann startet er auch in der Xbox App den Download. ist also im Endeffekt das gleiche.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Ultimatix »

Knapp mehr als 4 GB ist das Spiel groß. Wie kann es sein dass das Update mehr als 8GB groß ist?! Wurden dort wenigstens alle Probleme behoben?
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Civarello »

Leon-x hat geschrieben: 12.03.2020 17:04
Civarello hat geschrieben: 12.03.2020 11:31 Jetzt gerade die XBox-App gestartet und es wird ein Update geladen.....8,3 GB. WTF. Kann bei der suboptimalen Xbox-App-Geschwindigkeit dauern.......
Wechsel doch einfach in den Win Store unter Downloads. Dort wird es bei mir immer schneller geladen als über die Xbox GP App.
Bei mir läuft dort alles recht fix und nicht weniger langsam als über Steam und Co.
Hab ich schon mehrfach durchgetestet .... Im Store ist die Geschwindigkeit zwar besser, aber noch immer weit entfernt von den Zahlen die ich zb. bei Steam oder auch GOG habe.....Und die Zahlen schwanken auch heftigst hin und her. Beim Update für Ori heute in der App zwischen knapp 300 KB (!!!) und 7 MB/ S.....im Store sahen die Zahlen zwar besser aus, aber noch immer weit entfernt von den Geschwindigkeiten die ich bei Steam oder auch GOG habe. Im Store lief das Update dann zwischen 6 und 12 MB/ Sekunde....bei einer 400.000er Leitung. Zum Vergleich: Bei Steam und GOG ziehe ich mindestens mit 42 MB/ Sekunde....meistens eher höher...bis rauf zum Maximum von knapp 48 MB. Ohne große Schwankungen. Ich habe im Microsoft-Store auch schon mit über 30MB/ Sekunde gezogen.......nur nicht am Stück....und beim nächsten Download gehen die Zahlen dann wieder runter auf ca. 15 MB.

Die Geschwindigkeiten/ Schwankungen im PSN sind bei mir ja schon eher suboptimal (im Vergleich zu Steam und co.), aber der Microsoft-Store liegt bei mir sogar noch darunter.
Zuletzt geändert von Civarello am 12.03.2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von gauner777 »

Hatte mich gestern gefreut das es ein Patch gibt (ganze 8GB) groß der meine Probleme auf dem PC löst:Pustekuchen die fehler bleiben.Bei den Gesprächen mit den Charakteren brummt der Ton jedes mal wenn ich den Knopf auf dem Controller drücke was total nervt.Beim start vom Spiel habe ich sehr lange ladezeiten ca. 4 Minuten wenn dann das xBox Logo erscheint wird das extrem langsam aufgebaut.Im spiel selbst stockt es dann erst mal und läuft dann relativ flüssig weiter.Ab und an henkt das Spiel gerne mal für eine Sekunde,das besonders toll in einem sprung ist :oops: .

Auf der One S ist die Performance auch nicht wirklich toll und schaut einfach unscharf aus als wenn es gerade mal auf 720p läuft.Diese abgefuckten Probleme habe ich immer nur in dem (MS Store xBox Beta Launcher) auf Steam laufen die Spiele spitze.Wenn ich das vorher gewusst hätte das es Ori 2 auch auf Steam gibt hätte ich e mir da gekauft und hätte mit sicherheit keine dieser dummen fehler die einen das Spiel Madig machen.Werde das Spiel erst mal auf Eis legen und Nioh 2 zocken.Lächerlich finde ich das ich über 8 GB als Patch laden muss wo das Spielich glaub etwas über 4GB groß ist.MS kann sich den Game Pass so langsam in ihre Rosette stopfen ich habe die schnauze voll von denen ihrer unfähigkeit.In wirklich fast jedem Spiel aus den MS Store habe ich massive technische Probleme.

Dann gebe ich lieber mehr Geld aus und kaufe nur noch auf Steam wo ich ein stabiles system habe.Danke für nichts Microsoft.
Zuletzt geändert von gauner777 am 12.03.2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten