Resident Evil 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 3 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 spendiert Capcom auch dem dritten Teil eine Neuauflage. Dabei streben die Entwickler nach eigenen Aussagen keine 1:1-Umsetzung, sondern eine überarbeitete Vision an. Wir haben Jill Valentine bei ihrer Flucht durch Raccoon City begleitet und für die Vorschau auch die neue asymmetrische Mehrspieler-Komponente Resistance ausprobiert.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Resident Evil 3 - Vorschau
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Vorschau

Beitrag von str.scrm »

so wie der 2er abgefeiert wird, sind die Fußstapfen für den hier wohl einfach zu groß
ich wollte den Vorgänger auch echt mögen, war ja wirklich gut gemacht, aber die 3rd Person war nicht mein Fall und die Mr. X Hetzjagd hat mir zu viel kaputt gemacht
werde den Teil hier wohl nicht weiter beachten und eher Resi 8 entgegen fiebern, wenngleich die Rückkehr zur Egoperspektive großartig für mich ist, die erhöhte Action war ein Dämpfer im gleichen Atemzug
bin gespannt, letztendlich hat Capcom aber wohl einen ziemlichen Lauf, den sie hoffentlich halten werden
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Also ich bin anscheinend einer der wenigen wie es scheint die mit dem 3rd Person Resi ebenso Spaß haben wie mit dem 1st Person. Wobei ich auch die 1st Person bevorzugt habe. Resi 3 scheint jetzt aber genau das Schicksal zu erleiden was ich befürchtet hatte...der größere Actionanteil tut dem Spiel einfach nicht gut. Mehr Action ist nicht immer gleich besser. Ich werde mir das Spiel sehr wahrscheinlich trotzdem gönnen, erwarte damit aber nicht so viel Spaß zu haben wie mit den Re2 Remake
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Danny. hat geschrieben: 25.02.2020 17:56 so wie der 2er abgefeiert wird, sind die Fußstapfen für den hier wohl einfach zu groß
ich wollte den Vorgänger auch echt mögen, war ja wirklich gut gemacht, aber die 3rd Person war nicht mein Fall und die Mr. X Hetzjagd hat mir zu viel kaputt gemacht
werde den Teil hier wohl nicht weiter beachten und eher Resi 8 entgegen fiebern, wenngleich die Rückkehr zur Egoperspektive großartig für mich ist, die erhöhte Action war ein Dämpfer im gleichen Atemzug
bin gespannt, letztendlich hat Capcom aber wohl einen ziemlichen Lauf, den sie hoffentlich halten werden
Mr X erzeugt exakt das gefühl was bei horror Spielen so wichtig ist, teils hilflosigkeit und dann das Glücksgefühl wenn man etwas geschafft hat, wäre im echten Leben nicht anders.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Nachtklingen hat geschrieben: 25.02.2020 19:02
Danny. hat geschrieben: 25.02.2020 17:56
Spoiler
Show
so wie der 2er abgefeiert wird, sind die Fußstapfen für den hier wohl einfach zu groß
Mr X erzeugt exakt das gefühl was bei horror Spielen so wichtig ist, teils hilflosigkeit und dann das Glücksgefühl wenn man etwas geschafft hat, wäre im echten Leben nicht anders.
nein Stress und Frust ist etwas, das ich gerade in Spielen nicht haben will
und es gibt zig gute Horrorspiele die ohne so eine fragwürdige Designentscheidung auskommen und trotzdem fantastisch sind
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Direkt auf der Titelseite von 4Players ein Fehler im Titel:

"Vorschau: Resident Evil 3 (PC, PS4, One)
Aufgepeppte Rückkehr mit überarbeiteter Kampgne und neuem Multiplayer-Modus"
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ribizli hat geschrieben: 25.02.2020 18:03 Also ich bin anscheinend einer der wenigen wie es scheint die mit dem 3rd Person Resi ebenso Spaß haben wie mit dem 1st Person.
Nö, mir ist das in der Tat auch ziemlich gleich - auch wenn ich ebenfalls im Zweifelsfall 1st-Person bevorzuge. Ein Negativpunkt ist 3rd-Person für mich jedenfalls in keinem Fall.
Nachtklingen hat geschrieben: 25.02.2020 19:02
Auch wenn ich an sich wenig Probleme mit Mr X habe, sehe ich das aber dennoch ganz anders. Diese "defensiven" Horrorspiele a la Outlast, bei denen weglaufen und verstecken oft die einzige Option ist, gibt es, die haben auch ihre Fans, keine Frage. Aber das ist meiner Meinung nach eine ganz andere Art Horror (in erster Linie: Stress und Druck) als das, was für mich persönlich Resident Evil ausmacht. Eine gewisse Unterlegenheit ist natürlich ein wichtiger Teil eines Horrorgames (und wird bei klassischen RE-Teilen typischerweise durch Ressourcenknappheit erzeugt)... direkte Hilflosigkeit ist es meiner Meinung nach aber nicht. Auf der anderen Seite muss man halt auch sagen... RE3 ohne Nemesis... geht halt einfach gar nicht, weil er ein zentraler Bestandteil des Originals war. Ob er aber wirklich dauerhaft etwas zum Horrorfeeling beiträgt, hängt wohl sehr von der eigenen Definition von Horror ab. Mr. X beispielsweise war abgesehen von einigen gescripteten Momenten für mich persönlich nach kurzer Zeit einfach eher nervig als "gut für die Stimmung". Und alles hängt natürlich auch davon ab, wie gut Nemesis dann letztlich im Spiel agiert...
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.02.2020 22:24, insgesamt 4-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nun ja.
Actionreicher war auch RE3 gegenüber RE2 im Original.
Auch die Sidestepfunktion DARF nicht zu leicht sein, sonst brauchts ja gar keine Munition.

..btw .. so wirklich habe ich die Mechanik damals auch nie beherrscht.. wenn man sich jedoch mal nen Speedrun [oder Knife only Runs] ansieht, dann erkennt man, dass es ziemlich OP war. ;)

Die fehlenden Entscheidungen empfinde ich aktuell als nicht wirklich schlimm, denn die waren an sich eh immer nur "Nemesis bekämpfen Ja/nein", das lässt sich leicht auch dynamisch umsetzen.
Sprich .. ich lauf halt entweder weg, oder ich kämpfe. [das gilt auch für die finale MagnumSzene]
Da lasse ich mich gerne überraschen. ..^.^''

... Wirklich nervig finde ich, dass Mercenaries Mode weggefallen ist.
Resistance als MP Spiel/Modus ist da nur ein schwacher Trost.

... ich liebe das "Intro" ....^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.02.2020 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja dass Original fühlte sich auch schneller und actionreicher an. Selbst die Hypestar deutet bereits an dass RE3 wohl nicht auf Augenhöhe mit RE2 sein wird.

Naja. Mal sehen. Ich gehöre wohl zu den wenigen die RE3 gemocht haben. Eventuell werde ich ja auch mit dem Remake warm.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Nachtklingen hat geschrieben: 25.02.2020 19:02Mr X erzeugt exakt das gefühl was bei horror Spielen so wichtig ist, teils hilflosigkeit und dann das Glücksgefühl wenn man etwas geschafft hat, wäre im echten Leben nicht anders.
Wenn dies wie bei dem zweiten Teil ist, bei dem man keine Ruhe mehr bekommt, kann ich da getrost drauf verzichten.
Horror und Survival funktionierte in Resident Evil 2 immer sehr gut, auch ohne das man einen "unbezwingbaren" Gegner hat, der einen durchweg verfolgt. Mr X war für mich auch der Stimmungskiller schlechthin, weshalb ich das ansonsten perfekte Spiel abgebrochen habe.

Ein gutes Spieldesign kommt ohne den endlosen Zwang einer Flucht aus. Im optimalen Falle sollte mir das Spiel überlassen, welche Geschwindigkeit ich spielen möchte. Und wenn es eine Phase gibt, bei der dieser Überboss einen verfolgt, dann sollte es eben für eine kurze Phase sein. Dann zerstört so etwas das Spielgefühl nicht.

Teil 3 ist leider zu lange her, weshalb ich nicht weiß, wie es hier abläuft. Ich meine mich aber zu Erinnern, dass es nur für kurze Phasen der Fall war. Dann wäre es okay. Wenn es aber ein reine Flieh-Spiel wird, bin ich raus. Ich bin zu alt für diesen Scheiß :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bieberpelz hat geschrieben: 26.02.2020 08:50 Wenn dies wie bei dem zweiten Teil ist, bei dem man keine Ruhe mehr bekommt, kann ich da getrost drauf verzichten.
Horror und Survival funktionierte in Resident Evil 2 immer sehr gut, auch ohne das man einen "unbezwingbaren" Gegner hat, der einen durchweg verfolgt. Mr X war für mich auch der Stimmungskiller schlechthin, weshalb ich das ansonsten perfekte Spiel abgebrochen habe.
Mr. X verfolgt einen ca. 10% des Spiels im A-Szenario...
Schade, dass du es deswegen abgebrochen hast.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.02.2020 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Ich habs ja schon durchschimmern lassen. Teil Drei war gut, aber nicht mehr so gut wie Teil 1 und 2 in seinem atmosphärischem, gut balanciertem Spieltempo. Es war too much of the same zum damaligen Zeitpunkt, abgenutzt, zu wenig drive an den falschen Stellen. Actionreicher....Empfand es nicht mehr so homogen und charmant wie die beiden Vorgänger , seltsamerweise.

Auch wenn ich Code Veronica nach Teil 3 wieder viel besser fand (Außer dem krassen Trashlevel) , freue ich mich dennoch. Nicht so sehr wie auf Teil 2, das ist sowieso mein Lieblingsteil, der beste neben dem ersten Teil.

Würde mich sehr freuen wenn Code Veronica noch geremaked wird mit zeitgemäßerer Story und besseren Sprechern. ....Da könnte man auf die Third Person verzichten! Das wäre der Hammer aber glaube würde der Modernität zum Opfer fallen durch typische 3rd Person Ansicht (statt Dynamische 3rd-Person-Ansicht wie in Code Veronica)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Verstehe auch nicht warum Mr.X so aufgebauscht wird. Der war wirklich nur zu fest gescripteten Zeiten im Spiel und das auch nicht viel und er konnte viele Stellen gar nicht betreten darunter die Save Rooms oder z.B. das Stars Office. Auch kam er nur an Stellen vor bei denen man immer entweder ausweichen oder einen Umweg machen konnte. Ich meine es gibt nur eine einzige Stelle im Spiel wo man ahnungslos in Probleme geraten kann und das ist der lange Flur auf der Westseite wo Mr.X und ein Licker spawnen wenn man da hin geht.

Wahrscheinlich ist es die Wahrnehmung gewesen das man sich so sehr von ihm hat Stressen lassen, das er einem viel Präsenter vorkam.
Selbst Nemesis im Original is schon viel öfter vorgekommen als Mr.X im Remake.

Das einzige mal wo er wirklich Präsent ist ist eigentlich kurz bevor man Polizeistation das erstemal verlässt und bei der Rückkehr in die Polizeistation wo man die zwei Teile für die Gefängnisszelle holen muss. Und wenn man vorher alles erkundet hat bevor man zurückkehrt sind das nur paar Pflichträume und paar optionale Räume in die man hin muss. Bzw in die Bibliothek kommt er auch aber da kann man Stundenlang im Kreis mit ihm laufen ohne das er an einen ran kommt.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich find's gut, das sie dem Original treu geblieben sind, da weiß man was einen erwartet ich persönlich freue mich darauf :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: 26.02.2020 09:40 Verstehe auch nicht warum Mr.X so aufgebauscht wird. Der war wirklich nur zu fest gescripteten Zeiten im Spiel und das auch nicht viel und er konnte viele Stellen gar nicht betreten darunter die Save Rooms oder z.B. das Stars Office. Auch kam er nur an Stellen vor bei denen man immer entweder ausweichen oder einen Umweg machen konnte. Ich meine es gibt nur eine einzige Stelle im Spiel wo man ahnungslos in Probleme geraten kann und das ist der lange Flur auf der Westseite wo Mr.X und ein Licker spawnen wenn man da hin geht.
Ich schätze .. denn da hat mich Mr X auch genervt. .. viele wollten halt das Polizeipräsidium in Ruhe absuchen.. und das geht halt nicht so gut wenn der Olle X einen ständig nervt.
Man muss halt nur zum Schluss kommen, dass es evtl. nicht der richtige Zeitpunkt zum durchforsten des Polizeireviers ist .. und es einfach später in Ruhe machen.. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.02.2020 09:59, insgesamt 1-mal geändert.