Escape from Tarkov - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 11:11 Ja aber es ist so ein schöner Stash mit den 4 Hunters, 2 Mosins, 5 oder so AK74s, 2 AKMs, 4 Veprs, 1 Fal, 3 Kedrs, die hochgerüstete MP5 von vor 2 Wochen, etc... :ugly:
"Man weiß ja nie!"

Bild
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 13.02.2020 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Gast »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 10:23
Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 09:51 Es ist an sich ganz interessant, weils halt ein Wettrüsten gibt und sich eigene Dynamiken in Gameplay und Wirtschaft entwickeln; aber nach ein par Monaten hast du dann hauptsächlich laufende Panzer. Ohne ein massives Rebalancing kommt man ohne periodische Resets dagegen nicht an.
Das Spiel klingt an und für sich wirklich super. Die Mechanik ebenfalls, aber das Problem sehe ich auch.

Ok, mit dem entsprechenden Skill scheint ja, wie bei Dark Souls, jede Waffe und jeder Gegner eine Gefahr darzustellen, aber sie müssen sich etwas überlegen, um Neueinsteigern auch den Spaß nicht gleich wieder zu verderben. So läuft das Spiel sonst Gefahr, schnell mit sinkenden Spielerzahlen kämpfen zu müssen, da Neulinge gleich wieder weg sind.

Die Entwickler wollen ja wohl aber auch keine "Weicheier" in ihrem Spiel.

Sie werden sich da hoffentlich was überlegen.
Das sehe ich anders. Man kann leider kein halbwegs anspruchsvolles Spiel entwickeln, ohne das man zumindest die dafür nötigen Kniffe einbaut. Wichtig ist nur das die Lernkurve nicht zu steil ist, bzw. das Gameplay nicht massivst überladen, so das mit etwas Erfahrung der Groschen von ganz alleine fällt. Ich vermute auch mal stark das Tarkov niemals in die Regionen eines CoD oder Fortnite in Sachen Spielerzahlen vorstoßen wird. So lange das Spiel sehr gut, stört mich das auch nicht. :)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

TaLLa hat geschrieben: 13.02.2020 03:26
BMTH93 hat geschrieben: 12.02.2020 23:22 Hmm... Ich liebäugele auch schon länger mit Escape from Tarkov. aber jedesmal wenn ich sehe, wie irgendein Streamer sein Inventar ordnet, sträuben sich mir die Nackenhaare. Viel zu viele Items und zig Taschen, die nochmals in kleinere Taschen unterteilt sind. Keine Ahnung, wie man da die Übersicht behalten soll, geschweige denn Spaß haben.
Indem man nicht durch jede Kleinigkeit überfordert wird.
Muss da jemand seine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren oder was bringt dich zu so einer lächerlichen Aussage?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von WulleBulle »

Danke für die Vorschau. Habe es vor Jahren mal angespielt und jetzt sieht es weitgehend ganz anders aus als damals. Muss ich wohl wieder mal einhaken.
Benutzeravatar
Grimmbold
Beiträge: 95
Registriert: 04.04.2014 10:18
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Grimmbold »

>>Bei Tarkov ist meiner Einschätzung nach Awareness und Map-Kenntnis das wichtigste
Stimme ich zu, was aber ebenso wichtig ist (und das erschlägt die Spieler zu Beginn) ist die Gearkenntniss und die Gearfear (Angst vor Verlust). Ich bin selbst eher mit Potatoaim gesegnet und auch kein HC Zocker. Aber ich hab lernen müssen, dass kein verlust permanent ist.

Tarkov giveth, Tarkov taketh!

Was man zu Beginn verinnerlichen sollte ist, dass es keinen Sinn macht
- Dinge zu horten, die man nie einsetzt
- Sachen zu kaufen, nur weil sie billig sind
- auf Optik zu gehen

Meine Herangehensweise nach dem Wipe ist relativ simpel:
- alles verkaufen was ich a) nicht nutze und b) billig ist
- teuren Kram den ich nicht nutze aufheben für Flea Market
- auf eine Waffe festlegen, Rest verkaufen
- keine Mun unter PS / BP kaufen, keine Tracer Mun
- immer griffbereit in der Hose: AI2, Splint, Painkiller. Im Gamma Container ein IFAK, SALEWA oder Car FAK
- immer dabei: Wasser, Splittergranate, große Tasche (Duffel oder grösser)
- sobald möglich Tarnkleidung (hell) für Outdoor Maps kaufen)
- keine Helme unter AC3, keine Helme die über die Ohren gehen.
- ab 1,5 Millionen Lucky Scav Junkbox kaufen, da alles was man für Quests braucht reinwerfen

Mein aktuelles Outfit für LowLevel (13) ist
- Vepr 136 mit PIX sight, B10 Handschutz mit RK4 Griff, RK3 Grip, Polymer Stock, Stockpad und PS Mun*
- Stahl Helm (hohe Deflection Chance), 6B13 Weste** mit 3 Magazinen, 1 RGD5 Granate
- AI2 Erste Hilfe, Painkiller, Splint in der Hosentasche, SALEWA IFAK im Container
- MTBS Rucksack mit Wasser und 1 MRE, 60 Schuss "Handmun"

* die Vepr 136 ist eher ungeliebt, weil nur Semi. Wenn man sich aber drauf einstellt, ist sie echt OK und ausbaufähig, der Schaden kommt ja von der Munition. Und viele lassen die Waffen dann liegen, weil "Bäääh, VEPR..."

** 6B13 Westen sind Tragesatz UND Panzer. Vorteil ist, wenn man erwischt wird, lohnt es sich für das Gegenüber kaum, seine Weste UND Body Armor abzulegen, wenn die 6B13 schon angeschossen ist.

Durch die 2 Tricks erhält man durch die Versicherung (Prapor reicht) recht zuverlässig Waffe und Armor zurück und spart Geld.

Schaut dann so aus (allerdings mit Ratnik Helm)
Bild
"Viking Men, Viking Men, plundering shore, another dragon ship sails out, discharging 20 more!"
Bild
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 00:13
BMTH93 hat geschrieben: 12.02.2020 23:22 Hmm... Ich liebäugele auch schon länger mit Escape from Tarkov. aber jedesmal wenn ich sehe, wie irgendein Streamer sein Inventar ordnet, sträuben sich mir die Nackenhaare. Viel zu viele Items und zig Taschen, die nochmals in kleinere Taschen unterteilt sind. Keine Ahnung, wie man da die Übersicht behalten soll, geschweige denn Spaß haben.
Streamer spielen das 5 bis 10 Stunden pro Tag und müssen ihre Zuschauer unterhalten; deswegen haben die gewaltige Inventars, dutzende vorbereitete Waffensets und Rüstungen. Alles, damit sie wenig Zeit verschwenden und schnell von einem Match ins andere hüpfen können.

Sprich, so schlimm ist es bei weitem nicht, und es ist im Grunde ziemlich einfach, die Übersicht zu behalten, weil dein Inventar/Boxen/Stash-Größe nur langsam mit der Spielzeit wächst. Wenn überhaupt, wünscht du dir für gewöhnlich mehr Platz und Boxen.

Allerdings kommst du bei diesem Spiel natürlich nicht ohne ein bischen Inventar-Management herum. Wenn du daran keinen Spaß hast, und es auch nicht tolerieren magst, dann kann es durchaus nerven und ist ein Argument gegen das Spiel.
BTW: Danke für die Info. Gegen Inventar-Management habe ich nichts auszusetzen solange es nicht in stundenlanges sortieren ausartet, wie es bei dem einen oder anderen Streamer der Fall war.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 13.02.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Grimmbold
Beiträge: 95
Registriert: 04.04.2014 10:18
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Grimmbold »

4P|Eike hat geschrieben: 13.02.2020 11:18
Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 11:11 Ja aber es ist so ein schöner Stash mit den 4 Hunters, 2 Mosins, 5 oder so AK74s, 2 AKMs, 4 Veprs, 1 Fal, 3 Kedrs, die hochgerüstete MP5 von vor 2 Wochen, etc... :ugly:
"Man weiß ja nie!"

Bild
Ganz ehrlich, dass ist der Stash in der "Hempels Sofa" Edition :). So sah mein Stash 2018 auch aus...
Alles aufheben, man könnt ja noch... Ist die übliche Gearfear...

Bei den AKs kann man das Griffstück entfernen, halbiert die Größe. Wenn man OPSKS und AKMS aufhebt, ist man soweit, dass man VSS, P90 und die Sniper in den Fleamarket stellen kann.
Und ADAR lohnt eigentlich nur, wenn man fix auf M4 Family gehen will.

OPSKS ist, übrigens, eine tolle Low Budget Waffe - vor allem weil man sich, für Questraids, die Weste sparen kann, da ohne Magazin von oben direkt nachladbar!
"Viking Men, Viking Men, plundering shore, another dragon ship sails out, discharging 20 more!"
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

4P|Eike hat geschrieben: 13.02.2020 11:18
Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 11:11 Ja aber es ist so ein schöner Stash mit den 4 Hunters, 2 Mosins, 5 oder so AK74s, 2 AKMs, 4 Veprs, 1 Fal, 3 Kedrs, die hochgerüstete MP5 von vor 2 Wochen, etc... :ugly:
"Man weiß ja nie!"

Bild
Oof wieder mal die journalisten mit EOD stash Privileg :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Grimmbold hat geschrieben: 13.02.2020 12:17 Ganz ehrlich, dass ist der Stash in der "Hempels Sofa" Edition :). So sah mein Stash 2018 auch aus...
Alles aufheben, man könnt ja noch... Ist die übliche Gearfear...

Bei den AKs kann man das Griffstück entfernen, halbiert die Größe. Wenn man OPSKS und AKMS aufhebt, ist man soweit, dass man VSS, P90 und die Sniper in den Fleamarket stellen kann.
Und ADAR lohnt eigentlich nur, wenn man fix auf M4 Family gehen will.

OPSKS ist, übrigens, eine tolle Low Budget Waffe - vor allem weil man sich, für Questraids, die Weste sparen kann, da ohne Magazin von oben direkt nachladbar!
Ist tatsächlich auch eher ein Meme, dass ich meine ganzen Waffen aufhebe, weil sich meine Squadmates so dadrüber aufregen wenn ich ihnen die Bilder schicke. Ich spiel derzeit entweder MP5 oder OP-SKS. Letztere ist eine hervorragende Waffe, grade weil das 7,62 so extrem ballert wenn man das richtige nimmt.

Achso und: Ja Pistol Grips sind dann ja aber auch einzeln irgendwo, da lass ich die lieber dran bis ich die richtigen Cases hab.
Temeter hat geschrieben: 13.02.2020 11:11 Oof wieder mal die journalisten mit EOD stash Privileg :mrgreen:

Bild


Ist zwar was dran, aber meine Kumpels haben sich original auch EoD-Upgrade gekauft weil Gamma-Container.
Muss man sich dann aber wirklich überlegen ob das nochmal 60€ wert ist. :D

PS: Und die 2-Schuss-TOZ ist so eine unfassbare Schrottwaffe, wenn du die als Scav spawnst kannst du die auch gleich wegwerfen. :ugly:
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 13.02.2020 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Muss aber sagen, manchmal kann das Spiel einen schon ankotzen. Manche maps sind völlig mit Exit-campern verpestet... gibt kaum was frustrierendes als nach einem guten Raid von irgendeinem camper beim Exit gekillt zu werden.

Gerade bei Interchange... ein einziger Exit, hatte sogar 2 Spieler gekillt, aber werden dann eine Sekunde vorm Exit von Nummer 3 getötet. Sehr toll >_>
4P|Eike hat geschrieben: 13.02.2020 12:33PS: Und die 2-Schuss-TOZ ist so eine unfassbare Schrottwaffe, wenn du die als Scav spawnst kannst du die auch gleich wegwerfen. :ugly:
Ach, die habe ich für nen low gear run in factory aufgehoben, natürlich mit 5er mag.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.02.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

4P|Eike hat geschrieben: 13.02.2020 10:50 Das harte Skillgap ist bei Tarkov längst nicht so krass wie bei anderen Spielen, etwa Fortnite oder Counter-Strike. Bei Tarkov ist meiner Einschätzung nach Awareness und Map-Kenntnis das wichtigste. Schießen und Movement-Taktik ist auf Rang 2. Ihr müsst ja nicht gleichzeitig Bauen, Springen, Schießen oder bestimmte Granaten oder Bewegungen Sekundengenau vollziehen.
Das klingt sehr gut. Hab schon über 4 Dekaden auf diesem Planeten verbracht und bin daher nicht mehr der Schnellste, aber ich hab über 35 Jahre Erfahrung in Videospielen. Wenn ich die einbringen kann, dann klingt das nach Spaß. :)

Welche Editionen wird es denn wo zu kaufen geben? Ist da schon was bekannt?
Grimmbold hat geschrieben: 13.02.2020 11:57[...] eher mit Potatoaim gesegnet[...]
:lol: Danke für diesen wunderschönen Begriff. Wir direkt in meinen Sprachgebrauch übernommen. :lol:
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.02.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Marcee0815 »

Das klingt schon echt interessant.

Aber wenn ich schon wieder Ausgang höre... Wie häufig campen Spieler einfach nur am Exit der Karte?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Marcee0815 hat geschrieben: 13.02.2020 15:06 Das klingt schon echt interessant.

Aber wenn ich schon wieder Ausgang höre... Wie häufig campen Spieler einfach nur am Exit der Karte?
Das kommt extrem auf die Map an und wie gut man campen kann. Tatsächlich aber in meiner Erfahrung erstaunlich viel weniger als vermutlich möglich wäre. Vielleicht auch, weil man als Scav dann trotzdem schnell verliert weil man oft keine Rüstung hat - und als Spieler auf die andere Seite der Map muss wenn man im Exit des eigenen Spawnbereiches campt oder halt auch schon die halbe Map hinter sich hat. Auf Factory wird wohl Gate 3 gerne extrem becampt. Aber da sollen angeblich Granaten auch wahre Wunder helfen. :Vaterschlumpf:
gunchar
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von gunchar »

Temeter  hat geschrieben: 13.02.2020 09:44 Okay, wenn wir nun wirklich das unter die Lupe nehmen wollen:

Ein (!) Entwickler hat gesagt, dass Frauen nicht aufs Schlachtfeld gehören, weil sie zu schwach sind. Damit ist der Teil 'russische Entwickler', als Mehrzahl, eine glatte Lüge.

Und wenn wir mal die Aussage unter die Lupe nehmen: Wenn Militärs ihre Ränke für Frauen öffnen, kriegen weibliche Bewerber für gewöhnlich einfachere Fitnesstests als Männer, weil Frauen physisch schlichtweg nicht mitkommen. Also ist die Aussage nicht mal komplett unfundiert, die Anforderunge für das Schlachtfeld müssen neu definiert werden, um mehr als nur ein par Prozente der weiblichen Bewerber in den Dienst zu bekommen. Mittlerweile gibts ja sogar Frauenquote für Offiziere.

Aber all diese Fakten passen natürlich nicht zum Woke Games Journalism :ugly:
Das könnte daran liegen das ein Grossteil dieser "Fakten" komplet am Thema vorbei sind, Herr Red Pill/Incel Journalist(wenn wir eh schon dabei sind buzz-words zu benutzen).

Die tatsächliche Aussage war das Frauen nicht mit dem Stress auf dem Schlachtfeld klarkommen, was nicht nur kompletter Quatsch(weil individuell von der Psyche abhängig) sondern nebenbei auch noch eine indirekte Beleidigung der gigantischen Anzahl ehmaliger männlicher Soldaten mit PTSD ist.

Desweiteren haben die Truppen(Spezialeinheiten wie die Navy Seals seit 2015 zum Beispiel) wo athletische Frauen tatsächlich an ihre Grenzen kommen und nicht mithalten können keine Unterschiede bei den Kriterien zur Aufnahme der unterschiedlichen Geschlechter, weil es dort halt absolut notwendig ist das äusserste zu leisten. Und Frauenquoten enstehen gewöhnlicherweise ganz sicherlich nicht um physikalische Unterschiede auszugleichen.

Das einzige was mich bei den Verhalten der Entwickler im gesamten(mit der Annahme das die andere Aussage tatsächlich nur die private Meinung eines einzelnen Knallkopfs war) wirklich gestört hat waren die dummen Ausreden im nachhinein, aber deine "Analyse" hier ist einfach nur peinliches Gejammere.
Zuletzt geändert von gunchar am 13.02.2020 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für Anfänger?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten