Escape from Tarkov - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von James Dean »

DerSnake hat geschrieben: 22.04.2021 16:17

Mein großes Problem und Spaßkiller bis jetzt ist aber > 0 Map Kenntnisse/keine Map. Jetzt mögen einige Spieler schreien aber mit "Map" meine ich jetzt keine minimap die oben an der ecke ist. Aber irgendein Ingame Mittel was mir zeigt wo ich auf der Karte bin. Ich lauf wie ein blindes Huhn durch die Map ohne zu wissen...was nun? Wo hin? Selbst mit einer "Mapkarte" auf Monitor 2 klatschen ist es nicht einfach sich da zurecht zu finden.

Du kannst dir ingame Karten kaufen ,die taugen aber nicht viel. https://mapgenie.io/tarkov ist eine ganz gute Mapübersicht. Am besten ist, du fokussierst dich anfangs erstmal auf Customs, das ist die Map, auf der man sich nach wenigen Spielrunden bereits am besten orientieren kann. Die Ausgänge sind auch immer gleich: Spawnst du ganz links auf der Karte (mit dem Industriegebiet Richtung Süden und dem Grünzeug im Norden), dann ist einer deiner Ausgänge immer ZB 11 oder 12 (das sind zwei Bunker auf der rechten Seite im Industriegebiet), spawnst du rechts vom großen Fluss bzw. im Industriegebiet, ist dein Exit fast immer Crossroads (das ist ganz links auf der Karte, wenn du vom Industriegebiet über die Brücke rennst immer gerade aus) oder Trailerpark (etwas südlich von Crossroads).

Erschlagen wirst du, was die Orientierung betrifft, vor allem auf Woods. Da bist du a) ohne Karte massiv aufgeschmissen und b) ohne Orientierungssinn. Ich habe das Glück, mich auf Karten recht gut zurechtzufinden und schnell meine Position anhand von Umgebungsmerkmalen bestimmen zu können, aber das können viele halt nicht und da wird es richtig dreckig.

Die Exits auf Interchange sind sehr einfach zu merken, immer spiegelverkehrt zum Eintrittspunkt, d.h. entweder oben links oder unten rechts (oder unten links und oben rechts?).

Es gibt zwar dazwischen noch viele Exits, aber die sind häufig knifflig und nur unter bestimmten Voraussetzungen zu erreichen. Auf Woods kannst du einen Ausgang nur benutzen, wenn du einen freundlichen Scav dabei hast als Spieler (und umgekehrt, als Scav kommst du da nur mit einem freundlichen Spieler raus). Manche Ausgänge wollen Geld von dir sehen (das sind die mit den Autos), andere sind nur zeitlich begrenzt offen bzw. zeitlich versetzt (erkennbar immer an der Zeitangabe "??:??:????") oder verlangen andere Voraussetzungen, etwa, dass du keinen Rucksack trägst.

Scavs haben dann teilweise andere Exits als Spieler. Ich erinnere mich, wie auf Customs (https://mapgenie.io/tarkov/maps/customs) al die Ausgänge Administration Gate und Scav Checkpoint hatte - beide Ausgänge liegen nur 5m Luftlinie und eine Mauer voneinander entfernt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Jup, Map-Kenntnis is super wichtig in diesem Spiel. Karte auf dem zweiten Monitor is sehr hilfreich, kannst auch im offline-Modus durch die Maps rennen, um wenigstens halbwegs einen Eindruck zu gewinnen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 24.04.2021 13:47 Jup, Map-Kenntnis is super wichtig in diesem Spiel. Karte auf dem zweiten Monitor is sehr hilfreich, kannst auch im offline-Modus durch die Maps rennen, um wenigstens halbwegs einen Eindruck zu gewinnen.
Das ist ziemlich praktisch, wenn man planen möchte, wie man gewisse Quests angehen will. Hat mir unheimlich bei dem ganzen Scheiß auf Shoreline geholfen, besonders diese Satellitenschüssel-Geschichte oder wo man die Leichen finden musste. Nicht zu vergessen die Dokumente in Zimmer 306...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 24.04.2021 15:08Das ist ziemlich praktisch, wenn man planen möchte, wie man gewisse Quests angehen will. Hat mir unheimlich bei dem ganzen Scheiß auf Shoreline geholfen, besonders diese Satellitenschüssel-Geschichte oder wo man die Leichen finden musste. Nicht zu vergessen die Dokumente in Zimmer 306...
Oh ja, IMO sollte man sich bei quests auch 100% auf die Wiki verlassen. Das ganze Questen ist imo der schwächste Teil von Tarkov, da geht wenig verloren, wenn man da ein bisschen rusht.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov - Vorschau

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 25.04.2021 20:08
James Dean hat geschrieben: 24.04.2021 15:08Das ist ziemlich praktisch, wenn man planen möchte, wie man gewisse Quests angehen will. Hat mir unheimlich bei dem ganzen Scheiß auf Shoreline geholfen, besonders diese Satellitenschüssel-Geschichte oder wo man die Leichen finden musste. Nicht zu vergessen die Dokumente in Zimmer 306...
Oh ja, IMO sollte man sich bei quests auch 100% auf die Wiki verlassen. Das ganze Questen ist imo der schwächste Teil von Tarkov, da geht wenig verloren, wenn man da ein bisschen rusht.
Es geht. Die Quests sind teilweise einfach nur absurd, besonders die Jaeger- und Skier-Quests, wo du Scavs und PMCs unter lächerlichen Bedingungen umbringen sollst (Töte in einer Runde 3 PMCs in einer Distanz von unter 25m mit nem random Headshot aus nem Bolt-Gewehr, trage dabei keine Ausrüstung und leide unter Kopfschmerzen und zwei gebrochenen Beinen, du kriegst 5000 Rubel und eine Tüte Croutons als Belohnung).
Antworten