Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von ClassicGamer76 »

Also das Vorschauvideo von heute Morgen für die PS4 hat mich veranlasst doch Vertrauen in die PC Version zu stecken und ich bin einfach restlos begeistert von diesem Spiel. Wo mich der 1. Teil absolut nicht abgeholt hat, ist der 2. Teil der Hammer schlechthin. Die Ladezeiten sind auf meinem Rechner ein Witz und sind kaum merkbar, die Grafik, die Einführung u.s.w. ein Traum, toll geschrieben und vertont. Es ist Oldschool und das ist auch gut so. Ich spiele auch Witcher 3 oder Fallout, Divinity 2 u.s.w., dennoch ist PoE2 eine Perle, in meinen Augen besser als Divinity 2, da war es mir absolut zu viel Micro-Management, der 1. Teil hatte mir dort besser gefallen. Alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Also es fühlt sich IMO fummeliger / ruckeliger an, als die Portierung des Erstlings.

Erschreckend ist aber, wie wenig ich mich an den Erstling erinnere. Ja, es ist toll, dass man die Taten des Erstlings auswählen kann - aber was hilft mir das, wenn mir einfach nur Charakternamen um die Ohren geschleudert werden. Hätte es zu viel Rechenleistung gekostet, da vielleicht mit ein, zwei Sätzen die dazugehörige Quest erklärt hätte?

Hab mich am Ende halt für das Gutmenschen-Preset entschieden - auch wenn das bedeutet, dass ich Charakterquests gemacht habe, von Gruppenmitgliedern, die ich garnicht dabei hatte. Zumindest erinner ich mich an die Gruppenmitglieder.

Ansonsten, naja, wurde ja im Review erwähnt. Das Fähigkeitenmenü hat nur Icons, aber keine Beschreibung.
//Edit: Hah, stimmt ja garnicht. Dreieck drücken! Außerdem sind mir die Lootfenster nen Tick zu klein und ich finde es sehr fragwürdig, dass es 2-3 Sekunden dauert, bis das Charaktermodell neu angezogene Rüstung geladen hat (PS4 Amateur). So viele Details sind da auch nicht drin.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.01.2020 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Hi Jörg, ich muss Dich an einer Stelle im Test korrigieren, sehr entscheidender Punkt.

Du schreibst es fehlen Tooltips bzw. die Beschreibungen der Fähigkeiten...das dachte ich auch 4 Std. lang und habe mich unfassbar darüber aufgeregt wie man sowas weglassen kann ?

Die Infos der Fähigkeiten sind jedoch vorhanden, aber es scheint ein Bug zu sein. Man muss einfach einmalig "Y" respektive "Dreiecke" der der PS4 drücken. Also einmal R2 zum öffnen der Befehlsleiste und dann einmalig diese Knöpfe, dann werden alle Infos angezeigt und das auch dauerhaft im Spiel.

Völlig bescheuert, warum dies so ist wissen nur die Entwickler. Die Konsolenversion hat im übrigen einen sehr schwerwiegenden Bug der von zeit zu zeit ohne Muster auftritt, zumindest die Xbox Version. Irgendwann kann es völlig random vorkommen, dass man weder Items kaufen, noch verkaufen kann, das Handelsfenster ist einfach verbuggt. Der Cursoer verschwindet hinter dem Menü, man kann nicht mehr navigieren, auch nix mehr in den Warenkorb legen oder auf die Seite des Händlers wechseln.

ich habe nach Stunden festgestellt, dass dies passiert, wenn man beim speichern einen "Autsoave" Spielstand manuel überspeichert. Der Bug war erst verflogen, als ich dann irgendwann einen anderen Spielstand geladen habe, einen mit Autosave der vom Spiel selbst angelegt wurde. Auch dort passiert es dann völlig wahllos nach einiger Zeit, dass kein Handel mehr möglich ist, da hilft nur erneutes Laden.

Das Game selbst legt teils ne schwache Performance hin, in größeren Gebieten gehen die FPS zeitweise in den Keller, was schon durchaus peinlich ist auf der Xbox One X. Darüber hinaus betragen die Ladeziten im Schnitt 20 Sekunden beim betreten von Häusern etc., sogar 25 fallen an wenn man selbige wieder verlässt In Neketaka, der Hauptstadt waren es sogar über 30 Sekunden. PoE auf den Konsolen hat für beides knapp 13 Sekunden benöitgt, also 40-50% weniger.

Auch das Dialogfesnter ist suboptimal, es fällt teils schwer den Dialogen zu folgen weil nicht klar ersichtlich ist was alter Text ist und was nun neu ist. Noch dümmer ist die Belegung der Optionstaste auf der Xbox, also die Taste, die im Vorgänger und auch in gefühlt in 90% der Spiele für das aufrufen der "Map" zuständig ist. Diese hat man kurzerhand mit dem Aufrufen von "Tutorial Meldungen" belegt....!? Also nichtmal jetzt en Tutorial Menü als solches, sonder eine eigene Taste nur zum Aufrufen von Meldungen über die Info, dass eine Tutorial-Info vorhanden ist. Hat man die gelsen, ist die Taste schlicht tot und useless. Die Map selbst ruft man nun umständlich über das Ringmenü auf. Die dümmste Tastenbelegung 2020 haben sich die Entwickler damit bereits gesichert.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 29.01.2020 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Todesglubsch »

CHEF3000 hat geschrieben: 29.01.2020 01:19 Die Infos der Fähigkeiten sind jedoch vorhanden, aber es scheint ein Bug zu sein.
Kein Bug. Die Taste ist, laut inGame-Controlerbelegung, für UI-Tipps (oder so) gedacht. Öffnet die Beschreibung von Gegenständen und Fähigkeiten.

Ich hatte im Tutorial-Gebiet den Kampf, dass Eder seine Fähigkeiten nicht mehr nutzen konnte, weil er statt auf den Gegner einzuhauen, lieber zu dieser Wasserpfütze weiter vorne in der Höhle gelaufen ist um sie zu untersuchen. Besagte Pfütze konnte ich übrigens nie untersuchen, die Charaktere rennen dann einfach nur zum Höhleneingang.
Auch das Dialogfesnter ist suboptimal, es fällt teils schwer den Dialogen zu folgen weil nicht klar ersichtlich ist was alter Text ist und was nun neu ist.
Ja. Aber zumindest hat man alle Zeit der Welt zu lesen.
Noch dümmer ist die Belegung der Optionstaste auf der Xbox, also die Taste, die im Vorgänger und auch in gefühlt in 90% der Spiele für das aufrufen der "Map" zuständig ist. Diese hat man kurzerhand mit dem Aufrufen von "Tutorial Meldungen" belegt....!?
Hey, auf der PS4 ist das gesamte f*cking Touchpad mit der Funktion belegt. Ich mein, man könnte so viele tolle Dinge darauf packen. z.B. Hotkey fürs Inventar oder eine Quicksave-Funktion... aber nö. Ne Funktion um aufpoppende Tutorial-Fenster zu aktivieren, jap, das ist viel wichtiger.

Wie oben geschrieben: Der Pillars 1-Port fühlte sich durchdachter an.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit Ausrüstung direkt anzuziehen? Die Gegenstände mühsam immer zum richtigen Slot zu ziehen frisst mehr Zeit, als eigentlich dafür nötig wäre.
Benutzeravatar
Cahad
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2010 12:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Cahad »

CHEF3000 hat geschrieben: 29.01.2020 01:19 Hi Jörg, ich muss Dich an einer Stelle im Test korrigieren, sehr entscheidender Punkt.

Du schreibst es fehlen Tooltips bzw. die Beschreibungen der Fähigkeiten...das dachte ich auch 4 Std. lang und habe mich unfassbar darüber aufgeregt wie man sowas weglassen kann ?

Die Infos der Fähigkeiten sind jedoch vorhanden, aber es scheint ein Bug zu sein. Man muss einfach einmalig "Y" respektive "Dreiecke" der der PS4 drücken. Also einmal R2 zum öffnen der Befehlsleiste und dann einmalig diese Knöpfe, dann werden alle Infos angezeigt und das auch dauerhaft im Spiel.

Völlig bescheuert, warum dies so ist wissen nur die Entwickler. Die Konsolenversion hat im übrigen einen sehr schwerwiegenden Bug der von zeit zu zeit ohne Muster auftritt, zumindest die Xbox Version. Irgendwann kann es völlig random vorkommen, dass man weder Items kaufen, noch verkaufen kann, das Handelsfenster ist einfach verbuggt. Der Cursoer verschwindet hinter dem Menü, man kann nicht mehr navigieren, auch nix mehr in den Warenkorb legen oder auf die Seite des Händlers wechseln.

ich habe nach Stunden festgestellt, dass dies passiert, wenn man beim speichern einen "Autsoave" Spielstand manuel überspeichert. Der Bug war erst verflogen, als ich dann irgendwann einen anderen Spielstand geladen habe, einen mit Autosave der vom Spiel selbst angelegt wurde. Auch dort passiert es dann völlig wahllos nach einiger Zeit, dass kein Handel mehr möglich ist, da hilft nur erneutes Laden.

Das Game selbst legt teils ne schwache Performance hin, in größeren Gebieten gehen die FPS zeitweise in den Keller, was schon durchaus peinlich ist auf der Xbox One X. Darüber hinaus betragen die Ladeziten im Schnitt 20 Sekunden beim betreten von Häusern etc., sogar 25 fallen an wenn man selbige wieder verlässt In Neketaka, der Hauptstadt waren es sogar über 30 Sekunden. PoE auf den Konsolen hat für beides knapp 13 Sekunden benöitgt, also 40-50% weniger.

Auch das Dialogfesnter ist suboptimal, es fällt teils schwer den Dialogen zu folgen weil nicht klar ersichtlich ist was alter Text ist und was nun neu ist. Noch dümmer ist die Belegung der Optionstaste auf der Xbox, also die Taste, die im Vorgänger und auch in gefühlt in 90% der Spiele für das aufrufen der "Map" zuständig ist. Diese hat man kurzerhand mit dem Aufrufen von "Tutorial Meldungen" belegt....!? Also nichtmal jetzt en Tutorial Menü als solches, sonder eine eigene Taste nur zum Aufrufen von Meldungen über die Info, dass eine Tutorial-Info vorhanden ist. Hat man die gelsen, ist die Taste schlicht tot und useless. Die Map selbst ruft man nun umständlich über das Ringmenü auf. Die dümmste Tastenbelegung 2020 haben sich die Entwickler damit bereits gesichert.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, vor allem im Hinblick auf Ladezeiten und Performance auf der One X. Damit hat sich das Thema vorerst erledigt für mich :/
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von bohni »

Wenn der Test meint obiges Verhalten des Spiels wäre "sehr gut", dann sehe ich mich lieber nach einem "göttlich" oder so um.

Warum ist Performance etc. kein Teil des Tests?
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von dr.schwengel »

kann jemand was zum rundenkampf sagen, dauern die kämpfe damit wirklich so lange? weil generell finde ich runden viel besser als echtzeit mit pausentaste gehämmere.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ja, Teil 1 meinte ich. Ich denke man kann hier getrost warten. Das kommt sicher in den Gamepass.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

CHEF3000 hat geschrieben: 29.01.2020 01:19Die Infos der Fähigkeiten sind jedoch vorhanden, aber es scheint ein Bug zu sein. Man muss einfach einmalig "Y" respektive "Dreiecke" der der PS4 drücken. Also einmal R2 zum öffnen der Befehlsleiste und dann einmalig diese Knöpfe, dann werden alle Infos angezeigt und das auch dauerhaft im Spiel.
Danke für den Hinweis, habs ausprobiert - ist korrigiert. Trotzdem seltsame Entscheidung. Wenn zwei Redakteure auf zwei Konsolen diesen Fauxpas bemerken, haben die Entwickler beim UI gepennt.

Was sie gut gemacht haben - und was einigen helfen wird, die die Story und Begriffe aus PoE1 nicht mehr ganz parat haben: Man kann markierte Namen, Orte, Begriffe in Dialogen und Questtexten mit dem simulierten Mauszeiger anvisieren und bekommt sofort ein Infofenster dazu.

Auf der PS4 Pro gab es auch nach mehreren Stunden, bis auf die im Test erwähnten langen Ladephasen beim Übergang von Landschaft und Dungeons etc., keine Performance-Probleme. Auf der Xbox One X haben wir lediglich grundlegende Vergleiche aus dem Einstieg angestellt, aber nicht derart lange gespielt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 29.01.2020 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von BMTH93 »

Ich spiele zwar eher RPGs wie The Outer worlds oder Witcher, aber bei den Lobpreisungen blieb mir gar nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Ich bin nun wirklich gespannt ob PoE, wirklich so genial ist. Wenn nicht, werde ich mal Divinity: Original Sin 2 ausprobieren :thinking:
Zuletzt geändert von BMTH93 am 29.01.2020 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Pillars ist natürlich als großes Epos angelegt. Falls du wirklich Lust auf die Story hast, würde ich dir empfehlen mit dem ersten Teil zu starten (auch wenn der zweite Teil nochmal in allen Belangen einen Tick reifer designt ist). Es gibt jedenfalls so viele Entscheidungen und coole Gefährten, die im ersten Teil eingeführt werden. Obsidian hat ja ein komplett neues Fantasy-Universum aufgebaut, in dem sich eine Geschichte entwickelt, die es mit dem Schicksal der Götter, den Seelen, mehreren Epochen und den Auswirkungen auf die aktuelle Lage sowie dem Helden in sich hat - teilweise wird man an Planescape Torment erinnert, dagegen wirkt Baldur's Gate wie eine Kurzgeschichte.;)

Falls du es knackiger magst, ist Divinity:Original Sin 2 vielleicht die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 29.01.2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von BMTH93 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 29.01.2020 10:56 Pillars ist natürlich als großes Epos angelegt. Falls du wirklich Lust auf die Story hast, würde ich dir empfehlen mit dem ersten Teil zu starten (auch wenn der zweite Teil nochmal in allen Belangen einen Tick reifer designt ist). Es gibt jedenfalls so viele Entscheidungen und coole Gefährten, die im ersten Teil eingeführt werden. Obsidian hat ja ein komplett neues Fantasy-Universum aufgebaut, in dem sich eine Geschichte entwickelt, die es mit dem Schicksal der Götter, den Seelen, mehreren Epochen und den Auswirkungen auf die aktuelle Lage sowie dem Helden in sich hat - teilweise wird man an Planescape Torment erinnert, dagegen wirkt Baldur's Gate wie eine Kurzgeschichte.;)

Falls du es knackiger magst, ist Divinity:Original Sin 2 vielleicht die bessere Wahl.
Danke für den Tipp. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Die Mischung aus klassischer Fantasy, Südsee/Piratenflair und nordischer/griechischer Mythologie, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hat einen gewissen Charme.

Zur Story kann ich nur sagen, dass es sich ungefähr so anfühlt, als würde ich ohne jegliche Vorkenntnisse über Geschichte und griechischer Mythologie, dass erste mal "Die Odyssee" lesen. Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber war sofort fasziniert und würde gerne wissen, wie es weiter geht. (Immerhin gibt es markierte Namen/Begriffe, die ausführlich erklärt werden.) Das macht es zwar ein klein wenig einfacher, aber ändert nichts daran, dass es wahrscheinlich klüger wäre mit dem 1. Teil anzufangen um die Genialität und Tragweite dieses Epos verstehen zu können.

PS: Divinity: Original Sin 2 werde ich trotzdem mal anzocken. Es scheint zwar ähnliche Spielmechaniken zu besitzen. Universum, Story und Humor wirken aber im Gegensatz zu Pillars vertrauter. (Erinnert mich ein bisschen an The Witcher).
Zuletzt geändert von BMTH93 am 29.01.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, Odyssee beschreibt es gut. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Todesglubsch »

BMTH93 hat geschrieben: 29.01.2020 14:38 Universum, Story und Humor wirken aber im Gegensatz zu Pillars vertrauter. (Erinnert mich ein bisschen an The Witcher).
Wenn ich da ein bisschen den Finger wo drauflegen müsste, dann würde ich sagen, dass die Pillars-Autoren ein bisschen von sich eingebildet waren, bzw. meinten, hier ein tolles Werk zu schaffen - indem man ganz viel Text verarbeitet und viele fremde Begriffe um sich wirft. GameStop hat glaub ich, wenn ich mich richtig erinnere, zu Pillars 1 geschrieben, dass die Charaktere viel erzählen, ohne aber was zu sagen, und sich alle Dialoge gekünstelt in die Länge gezogen anfühlen.

Bei Divinity ist alles bodenständiger, anspruchsloser - dadurch aber auch leichter zu verdauen und steht dem Gameplay nicht im Weg.

Edit: Jetzt hab ich keinen Mauszeiger mehr im Kampf, jeder Reload legt einen neuen Autosave unter einem neuen Charakter an. 88%. Klar. Hmpf.

Aber ich schätze den Murks muss man nicht testen. Man braucht ja keine Verkäufe mehr, ist ja im Gamepass drin, man hat das Geld von MS in der Kasse und die paar PS4-Deppen die sich das Teil gekauft haben, tja, selbst schuld.

Edit2: "Auf Partymitglied zentrieren" - macht da nicht den Haken weg. Das führt zum obigen Bug.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.01.2020 17:13, insgesamt 4-mal geändert.
Elektro Hexe
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2016 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Test

Beitrag von Elektro Hexe »

Ist denn niemandem aufgefallen, dass dieser Port eine technische Katastrophe ist? Habt Ihr wirklich die Konsolen Version länger als 10 Stunden gespielt? Viele der Probleme traten bei mir erst deutlich später auf. Habe dazu tatsächlich nur einen Test gefunden, der die Konsolen Version von POE2 wegen der Probleme stark abgewertet hat.

Wo fange ich nur an? Lange Ladezeiten ist klar. Regelmäßige Abstürze (einer lässt sich sogar reproduzieren, jedesmal wenn ich versuche Xotis Laterne zu verzaubern gibt es einen Absturz), starkes Ruckeln selbst während den Dialogen, die Party Steuerung bugt ständig rum (Treppen laufen oft nicht möglich, zwingender Wechsel auf Cursor Steuerung nötig, dann lassen sich Gebietsausgänge plötzlich nicht mehr anklicken oder man klickt irgendwo hin und die Gruppe rennt plötzlich in die entgegengesetzte Richtung usw)....

Sind bei Euch diese ganzen Probleme nicht aufgetaucht?

Ich spiele das Spiel übrigens seit Freitag auf der Ps4 Pro und habe circa 25 Spielstunden. Die ganzen Probleme fingen im Schlund von Neketaka an und werden seitdem immer schlimmer.
Antworten