Praetorians - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Praetorians - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer erinnert sich an das Echtzeit-Strategiespiel Praetorians? Wohl nur ältere Feldherren. Kalypso Media reanimiert diesen Klassiker, der vor siebzehn (!) Jahren mit 85% unser Gold im Test erobern konnte. Die Pyro Studios inszenierten damals fordernde Gefechte in cooler Kulisse. Wie schlagen sich die Römer heute im Gelände? Kann das "Praetorians - HD Remaster" für 18,99 Euro auf dem PC überzeugen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Praetorians - Test
ShadowKnight
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2011 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von ShadowKnight »

Ich erinnere mich, dass ich dieses Spiel als Kind aus der Bücherhalle ausgeliehen habe. Da mein aller erstes Spiel Age of Empires 2 gewesen ist, war ich natürlich von Anfang an auf Strategiespiele gepolt und dieses Spiel hatte mir auch gefallen eigentlich. Aber das hier scheint mir eher ein schneller Cashgrab geworden zu sein, deswegen lasse ich lieber die Finger davon.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kämpfe eigentlich mit einiges an Wucht stattgefunden haben, im Vergleich zu Genrevertretern damals. Das war glaub ich mit einer der Gründe warum es mir damals so zugesagt hat. Kann mich aber auch irren, war damals 10.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von monthy19 »

Siehe Commandos 2.
Was soll dieser sch.... ich verstehe zwar das man schnell Geld machen will, aber warum verdammt kann man das nicht vernünftig machen?
Qualität setzt sich doch auch nachhaltig durch oder?
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von BMTH93 »

"Wer erinnert sich... Wohl nur ältere Feldherren."

Mit 26 ist man doch noch nicht alt. :x :lol:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hömma, hast du etwa mit 9 was gespielt, das erst ab 12 von der USK freigegeben war? Ts, ts...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Flojoe »

Hoffentlich kauft das keiner.... KEINER!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Mafuba »

Diese Woche scheint die Woche der durchschnittlichen Remaster zu sein.

Bei Praetorians konnte ich jedoch ajch mit dem Orginal damals nicht viel Anfangen. Die Grafik war für damalige Verhältnisse ganz hübsch, rest aber nur solala
...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 24.01.2020 14:32 Hömma, hast du etwa mit 9 was gespielt, das erst ab 12 von der USK freigegeben war? Ts, ts...
Das sind Anfänger Zahlen, du musst diese Zahlen aufblasen.
Wir haben in dem Alter Dinge gespielt, die nicht nur nicht von der USK freigegeben waren (Auch und gerade weil es die USK da noch gar nicht gab), sondern den heißen, beschlagnahmten Scheiss.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die USK-Wertung war damals noch nicht bindend.
Gute alte, zensierfreudige Zeit.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich wollte nur mal eure Jugendschutzgesetzfestigkeit sowie euer anarchistisches Zockerego testen. Scheint alles noch gut zu sitzen. Ich frage 2030 nochmal nach, wenn es das Death Stranding AR Remaster als Tropfeninjektion gibt.;)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von IEP »

Hmm, ich hoffe, dass ich mir im Jahr 2030 weder solche Remakes geben noch irgendwelche Spiele in Zäpfchenform einführen muss.
Zuletzt geändert von IEP am 24.01.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von Silesia »

Habe die Demo damals unendlich oft gezockt. War schon super als Knirps.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von thormente »

Ein Zeugnis wie verlottert das Genre ist. Traurig.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von LeKwas »

Gespielt hab ich's damals, aber einen bleibenden Eindruck konnte es nicht hinterlassen, denn dafür gab's gerade in den frühen 2000ern zu viele Echtzeit-Strategie- und Taktik-Hochkaräter quasi gleich um die Ecke (C&C Generäle, Age of Mythology, WC3 Frozen Throne, Rise of Nations, Homeworld 2, und und und).
Vor allem das ein Jahr darauf erschienene Rome Total War hat Praetorians dann für mich völlig abgelöst, und hinsichtlich martialisch inszenierter Nahkämpfe sah es dann auch kein Licht mehr gegen Dawn of War (was zugleich eine gelungene Einführung ins W40k Franchise war).

/edit: Wo ich grad im RTS-Nostalgietrip bin, sollte Ground Control 2 auch nicht unerwähnt bleiben. Das hatte für die damalige Zeit atemberaubend schöne Skyboxen:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2020 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Praetorians - Test

Beitrag von HardBeat »

Schon beim ersten Trailer war mir klar das wird nix. Grafisch kaum überarbeitet da konnte man erahnen das auch sonst nix getan wurde. Wie Remaster geht können die Herren sich mal bei AOE2:DE anschauen! Obwohl, die haben ja auch erst beim zweiten Teil dazu gelernt vielleicht wäre es hier ja auch nicht anders...nur schade das es keine Chance dazu gibt da es einen zweiten Teil nie gab.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten