Seite 1 von 3

Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:05
von 4P|BOT2
Die Commandos-Reihe war Anfang des Jahrtausends die Adresse für knüppelharte Echtzeit-Taktik im Zweiten Weltkrieg. Kalypso will euch jetzt mit einem HD-Remaster von Commandos 2 wieder in den Einsatz hinter feindlichen Linien schicken. Können Green Beret & Co auch nach knapp 18 Jahren noch unterhalten? Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Commandos 2 - Test

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:17
von str.scrm
die Grafik von damals hab ich so in Erinnerung wie das Remaster heute aussieht :Blauesauge:
hab ich rauf und runter gespielt als ich noch klein war, tolles Spiel, aber heutzutage absolut nichts mehr für mich leider

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:19
von Todesglubsch
Die Frage bei sowas ist halt immer: Wie viel Schuld hat der Entwickler und wie viel Schuld steckte bei der Budget- und Projektlimitierung des Publishers?
Dass man 2D-Karten jetzt nicht stufenfrei drehbar machen kann, ist klar. Aber ne Pausefunktion hätte recht reingehört, das hätte wohl auch kein Budget gefressen. Kann mir nicht vorstellen, wie das ohne auf Konsole funktionieren soll.

...vermutlich garnicht, daher die Konsolen-Verschiebung. Die PC-Version bekommt die Pausefunktion dann im obgliatorisch nachgereichten Patch, pünktlich zum Konsolenrelease.

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:20
von Flojoe
Liebloses Remaster für den schnellen Euro also... nee danke.

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:33
von Bussiebaer
Danke für den Test. Habe sehr mit dem Spiel geliebäugelt, aber die Verbesserungen scheinen sich in Grenzen zu halten. Mehr Zoom und eine überarbeitete Steuerung wäre meine Hoffnung gewesen. So kann ich auch das Original wieder installieren.

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 13:43
von root_loops
Schade, ich hatte mir etwas mehr erwartet, gerade die steinzeitliche Steuerung hätten sie verbessern müssen. Zum Glück ist Desperados 3 ja nicht mehr weit. :Hüpf:

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:01
von monthy19
Hat meine Erwartungen erfüllt!
Braucht man nicht. :D

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:29
von BMTH93
"Einheiten werden z.B. mit einem Rechts- statt einem Linksklick ausgewählt"

Wie kommt man auf sowas? :lol:

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:35
von Finanzberater
Kein Multiplayer? Was für ein Witz!

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:37
von Kirk22
Ein großer Kritikpunkt ist außerdem noch, dass das Remaster weltweit in Punkto Symbolik zensiert wurde. :evil: Kalypso und der Entwickler haben wohl Winterschlaf gehalten und nix von der Gesetzesänderung mitbekommen. :roll:

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:44
von 4P|Eike
BMTH93 hat geschrieben: 24.01.2020 14:29 "Einheiten werden z.B. mit einem Rechts- statt einem Linksklick ausgewählt"

Wie kommt man auf sowas? :lol:
Das war wohl Konvention damals (tm). Sagt man.
Kirk22 hat geschrieben: 24.01.2020 14:37 Ein großer Kritikpunkt ist außerdem noch, dass das Remaster weltweit in Punkto Symbolik zensiert wurde. :evil: Kalypso und der Entwickler haben wohl Winterschlaf gehalten und nix von der Gesetzesänderung mitbekommen. :roll:
Stimmt - aber da die deutsche Version ja immer keine NS-Symbolik hatte ist mir das nicht so richtig aufgefallen ...

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:46
von X5ander
irgendwann mal in nem Sale für paar Euro vielleicht um in Erinnerungen zu schwelgen. Waren schon damals Zeiten, daran erinnere ich mich bis heute, wie bockschwer das war. :-)

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 14:49
von Todesglubsch
Kirk22 hat geschrieben: 24.01.2020 14:37 Ein großer Kritikpunkt ist außerdem noch, dass das Remaster weltweit in Punkto Symbolik zensiert wurde. :evil: Kalypso und der Entwickler haben wohl Winterschlaf gehalten und nix von der Gesetzesänderung mitbekommen. :roll:
Ich brauch ja nicht unbedingt die lustigen Kreuze um Spaß zu haben, aber angesichts der Vereinheitlichung und der aktuellen Gesetzeslage, gibt's dafür von mir trotzdem ein [genervtes Grunzen].

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 15:37
von 4P|Eike
X5ander hat geschrieben: 24.01.2020 14:46 irgendwann mal in nem Sale für paar Euro vielleicht um in Erinnerungen zu schwelgen. Waren schon damals Zeiten, daran erinnere ich mich bis heute, wie bockschwer das war. :-)
In meiner ersten Begegnung mit dem Spiel hab ichs damals nicht mal über die zweite Trainingsmission hinausgeschafft.
Da kam am Ende halt ein Panzer. Ich mein. ...

Re: Commandos 2 - Test

Verfasst: 24.01.2020 16:09
von MannyCalavera
:-x Bin absolut enttäuscht.. Jede widescreen Mod des Originals hat besser funktioniert. Das FOV im Remaster ist dermaßen klein, da vergeht einem die Lust. Man kann keine 20m weit sehen, weil die Kamera gefühlt 5m über dem Boden klebt, auch in 2160p. Hatte mich wirklich darauf gefreut und (Schande über mich) vorbestellt. Wollte später auch Praetorians holen, das kann sich Kalypso aber in den Hintern schieben.