4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Legend of Zelda: Link's Awakening

Hier geht es zum gesamten Bericht: https://www.4players.de/4players.php/sp ... 84174.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 27.12.2019 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Pokémon nicht mal top 3 :(
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von Mafuba »

Ziemlich schwaches Jahr für die Switch wie ich finde
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.12.2019 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
...
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von Rosu »

Nicht mal hier Fire Emblem aufführen... Mit der Redaktion werde ich zum Thema Switch und deren Spiele wohl nie warm :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rosu am 27.12.2019 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von Roebb »

Puh, zu Ring-Fit kann ich leider nichts sagen, aber der Rest vom Treppchen war für mich leider eine Enttäuschung.

Das Original von Links Awakening funktioniert für mich deutlich besser als das Remake.
Die wesentliche Problempunkte:
- Die Framerateeinbrüche waren leider so präsent, dass es durchweg störend war.
Ich kann gut mit 30fps leben, aber die Einbrüche reißen einen raus.
- Die Dungeons waren leider zu steril und monton designt. Hier hätten sich die Entwickler deutlich mehr Mühe geben müssen. Im Original vermitteln diese für mich immernoch mehr Flair. Vermutlich da man sich aufgrund der reduzierten Grafik mehr selbst ausmalt.
- Der frustrierenste Punkt war aber die Steuerung!
Wenn ich in einem 3D-Spiel einen Analogstick benutzte, dann will auch eine angepasste anloge Steuerung und kein 8-Wege-System mit einem Link, der immer Vollgas gibt.
Das war leider ebenfalls ein dauerhafter Nervfaktor.

Astral Chain war leider auch eine gewissene Enttäuschung.
Es hat mir anfangs sehr gut gefallen, bis es dann irgendwann zu repetiv wurde. Vor allem die Nebenmissionen und das Absuchen der Umgebungen nach Interaktionsmöglichkeiten und dem roten Zeugs wurden sehr recht ermüdend.
Die Story konnte mich auch nicht bei Laune halten.
Dazu kommt, dass die Steuerung zwar für die Kämpfe gut war, nicht aber für die Geschicklichkeitspassagen, welche leider zu oft vorkommen.

Am meisten Spaß hatte ich mit Super Mario Maker 2, Fire Emblem: Three Houses und derzeit AI - The Somnium Files, welches hier leider garnicht getestet wurde.
Fire Emblem konnte ich allerdings auch nur in Etappen spielen, da der Schulteil leider auch zu repetetiv gehalten wurde.

Trotzdem war die Switch für mich persönlich die Konsole des Jahres.
Das liegt aber häuptsächlich daran, ich sie erst seit diesem Jahr habe, gerne in der Bahn oder im Bett spiele und es auch diverse gute Sales gab, so dass meine Pile of Shame (auch mit Titeln aus 2017/2018) schon wieder viel zu groß ist.
Zuletzt geändert von Roebb am 27.12.2019 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 10:42 Pokémon nicht mal top 3 :(
Was erwartest du? Die Spielreihe ist Jahrzehnte alt und der neueste Teil zeigt kaum eine Entwicklung, stattdessen hält man weiter am Versionen-Prinzip fest, damit sich bestmöglich die Leute das Spiel zwei Mal kaufen und erzählt den Konsumenten Märchen um zu rechtfertigen, warum das Spiel ärmer an Umfang ist.

Auch bei einem Fire Emblem, so gern ich es habe, hätte ich so meine Schwierigkeiten, einfach weil es für das Jahr 2019 halt schon recht trocken und altmodisch präsentiert wird. Keineswegs schlecht aber ich habe das Gefühl, selbst ein Links Awakening, obwohl eher ein Remaster, hat man dann doch schon weiter in die Moderne gebracht.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von Roebb »

SethSteiner hat geschrieben: 27.12.2019 14:13
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 10:42 Pokémon nicht mal top 3 :(
Was erwartest du? Die Spielreihe ist Jahrzehnte alt und der neueste Teil zeigt kaum eine Entwicklung, stattdessen hält man weiter am Versionen-Prinzip fest, damit sich bestmöglich die Leute das Spiel zwei Mal kaufen und erzählt den Konsumenten Märchen um zu rechtfertigen, warum das Spiel ärmer an Umfang ist.
Zumal sich die Fans seit Ewigkeiten ausmalen, wie ein vollwertiges Pokemon aussehen kann, welches nicht an die technischen Limitationen von Handhelds gebunden ist.
So viel Potential! Eine lebendige Welt, wo Pokemon lebhaft integriert sind! Eine Entdeckungsreise in die man abtauchen kann!

Und jetzt kommt dieses Pokemon endlich auf einer stationären Konsole und man sieht dass GameFreaks anscheinend nur die alte Formel beherrscht..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von johndoe711686 »

1. Ist die Switch keine reine stationäre Konsole. Es muss eben alles auch im Handheld vernünftig laufen und im Gegensatz zu Links Awakneing, gibt es bei Pokemon keine FPS Einbrüche UND der Akku hält wirklich lange durch, bis er geladen werden muss, auch das ist nicht die Norm.

2. Pokemon mag keine Revolution sein, aber als erstes Spiel der (Haupt-)Reihe auf der neuen Platform, muss man nicht gleich das Rad neu erfinden. Auch Zelda BotW fand nicht jeder Zelda Fan gut, im Gegenteil, sehr viele sind wesentlich glücklicher mit LA.

3. Trotz fehlender Revolution und Innovation, ist Pokemon immer noch ein verdammt mitreißendes Spiel, ein sehr gutes Pokemon und durchaus mit einigem an Inhalt. Vermutlich hat SethSteiner es nicht mal gespielt oder spielt generell kein Pokemon. Denn diejenigen, die es gespielt haben finden es durchaus gut. Zumindest die, von denen ich gelesen oder gehört habe. Und besser als ein Ring Fit ist es allemal. Vor allem, wenn es hier um ein Spiel gehen soll, denn spielerisch ist RFA wohl ziemlich dürftig.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von The_Outlaw »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 16:14 Trotz fehlender Revolution und Innovation, ist Pokemon immer noch ein verdammt mitreißendes Spiel, ein sehr gutes Pokemon und durchaus mit einigem an Inhalt.
Trotzdem ist Pokemon unter den wichtigsten Franchises von Nintendo diejenige, die sich am wenigsten entwickelt.

Zelda experimentiert mal mehr, mal weniger mit immer neuen Elementen, weshalb der Konsens auf den besten Teil so immens schwer ist. Ich habe von Tag 1 an Majora's Mask geliebt, andere können es bis heute nicht wegen dem Zeitdruck-Element. Wichtig ist aber, DASS die Serie experimentiert und deshalb

Mario setzt gerade mit seinen 3D-Ablegern immer wieder Maßstäbe. Mario 64, Galaxy, Odyssey...

Bei Pokemon hat sich verglichen damit einfach zu wenig am Kernablauf getan. Es leidet aus meiner Sicht ganz massiv darunter, dass es für den Erfolg ALLE zufriedenstellen will: Sowohl Neueinsteiger als auch diejenigen, die mit dem Franchise gealtert sind. Und hier klappt das aus meiner Sicht auch lange nicht so gut wie mit viiielem anderen, was von Nintendo kommt.
Ich bin es einfach leid, 20 Jahre später ein Pokemon-Spiel anzufangen und vorher schon genau zu wissen, was mich beim grundlegenden Ablauf jetzt erwartet. Nach X war ich richtig gepackt, hab mich sogar erstmals in meinem Leben mit Züchten beschäftigt und gleich mal 200 Stunden damit verbracht, aber sowohl bei Sonne als auch Alpha Saphir schnell das Gefühl bekommen: ''Hm... komm, lass mal, jetzt noch mal genau dasselbe brauch ich jetzt nicht.''
Die Naturzone deutet das an, wohin mit Pokemon die Reihe verstärkt gehen müsste.

Zumal ich überaus nachtragend bin, dass man mit Generation 6 eine kostenpflichte Online-Box einführt, um seine Pokemon in künftige Spiele mitzunehmen und ZACK - 2 Generationen später komplett hinfällig.

Solange das so bleibt, werde ich mir alle 3-4 Generationen mal ein Pokemon holen, denn im Kern hat es definitiv seine Qualitäten, aber für mehr packt mich die Formel einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 16:14 1. Ist die Switch keine reine stationäre Konsole. Es muss eben alles auch im Handheld vernünftig laufen und im Gegensatz zu Links Awakneing, gibt es bei Pokemon keine FPS Einbrüche UND der Akku hält wirklich lange durch, bis er geladen werden muss, auch das ist nicht die Norm.

2. Pokemon mag keine Revolution sein, aber als erstes Spiel der (Haupt-)Reihe auf der neuen Platform, muss man nicht gleich das Rad neu erfinden. Auch Zelda BotW fand nicht jeder Zelda Fan gut, im Gegenteil, sehr viele sind wesentlich glücklicher mit LA.

3. Trotz fehlender Revolution und Innovation, ist Pokemon immer noch ein verdammt mitreißendes Spiel, ein sehr gutes Pokemon und durchaus mit einigem an Inhalt. Vermutlich hat SethSteiner es nicht mal gespielt oder spielt generell kein Pokemon. Denn diejenigen, die es gespielt haben finden es durchaus gut. Zumindest die, von denen ich gelesen oder gehört habe. Und besser als ein Ring Fit ist es allemal. Vor allem, wenn es hier um ein Spiel gehen soll, denn spielerisch ist RFA wohl ziemlich dürftig.
Also runterebrochen:
1. Pokèmon hat keine FPS Einbrüche und der Akku hält beim Spiel lange durch
2. Pokèmon muss sich nicht weiter entwickeln.
3. Pokèmon ist immer noch mitreißend.

Jetzt geht es nun Mal um ein "Spiel des Jahres" also muss es irgendwie herausstechen und du lieferst da ehrlich gesagt nichts, was auszeichnungswürdig wäre. Wenn ein Spiel FPS Einbrüche hat ist das doof, keine Frage aber das ist doch kein Beinbruch und zieht das Spiel runter. Ich meine, in deinem Pokèmon habe ich auf einen Teil des Spiels schlichtweg gar nicht erst Zugriff, einfach nur weil man die Arena-Leiter aufteilt. Da habe ich doch lieber ein paar FPS-Einbrüche... und Zelda BotW findet sicher nicht jeder gut aber das ändert nichts an dem Umstand, dass man zumindest immer wieder versucht irgendwie was neues zu wagen, irgendwie zu variieren, neue Richtungen auszutesten, was bedeutend besser ist als einfach alle paar Jahre dasselbe Spiel zu veröffentlichen oder sogar inhaltlich abzubauen.

Tja und was das "selber spielen" angeht, muss ich dich enttäuschen. Ich spiele Pokèmon ab und an, schon seit der blauen Edition. Und ich gebe definitiv eher RingFit den Vorzug, das man mir quasi unter den Weihnachtsbaum gelegt hat als Pokèmon. Das heißt ja nicht, dass Pokèmon Schwert/Schild gleich ein schlechtes Spiel sei aber bei der Frage danach, was ich in einem Jahr auszeichne, wähle ich doch eher einen Titel, der mehr ist als einfach nur der xte Aufguß. Es ist ja nicht mal so, dass man jetzt sagen könne, Gamefreak sei ein kleiner Indieentwickler, man hätte ja gar nicht die Möglichkeiten. Sowohl was die Entwicklungszeit angeht als auch das Budget, hat man hier alle Möglichkeiten viel mehr abzuliefern und wie auch schon gesagt wurde, an Ideen der eigentlichen Fans mangelt es ja auch nicht.

Und ganz ehrlich, spielerisch ist "Drücke A zum Fortfahren"-PoKémon jetzt auch echt kein Sekiro...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von johndoe711686 »

The_Outlaw hat geschrieben: 27.12.2019 17:53 Ich bin es einfach leid, 20 Jahre später ein Pokemon-Spiel anzufangen und vorher schon genau zu wissen, was mich beim grundlegenden Ablauf jetzt erwartet. Nach X war ich richtig gepackt, hab mich sogar erstmals in meinem Leben mit Züchten beschäftigt und gleich mal 200 Stunden damit verbracht, aber sowohl bei Sonne als auch Alpha Saphir schnell das Gefühl bekommen: ''Hm... komm, lass mal, jetzt noch mal genau dasselbe brauch ich jetzt nicht.''
Die Naturzone deutet das an, wohin mit Pokemon die Reihe verstärkt gehen müsste.
Und haben sie nicht experimentiert bei Lets Go? Und was kam als Feedback? Ist doch kein klassisches Pokemon, ist alles blöd. Und dann wundert dich, dass eben wieder ein klassisches kommt? Sie haben ja auch einiges übernommen, zum Beispiel kann man endlich komplett auf Zufallskämpfe verzichten. Und es gibt die Naturzone.

Und genau die, zeigt auch schön, dass sowas einfach nicht gut in so ein Spiel passt. Denn mit erreichen der Naturzone ist man viel zu stark. Alleine das man sofort Zugriff auf so viele Pokemon hat und eben nicht nur die, die man bis dahin auf den Routen findet. Dazu passt so eine offene Zone für mich nicht zum Prinzip der Arenen. Es hat sich einfach ein bestimmter Ablauf etabliert und der ist nicht so eben auf open World umzusetzen.

Ich glaube, bei einem OW Pokemon wären viele enttäuscht, weil das Feeling komplett anders wird und dann haben sie unzufriedene Fans UND unzufriedene Neueinsteiger.

Ich habe seit Platin kein Pokemon mehr so richtig gespielt weils immer more of the same war, Sonne hab ich gar abgebrochen weil es mich angeödet hat, aber Lets Go und jetzt Schwert fand ich klasse und hatte viel Spaß und eine gute (lange) Spielzeit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 27.12.2019 18:22 Und ganz ehrlich, spielerisch ist "Drücke A zum Fortfahren"-PoKémon jetzt auch echt kein Sekiro...
Dieses "Argument" ist einfach immer noch nicht wahr. Pokemon mag kein schweres Spiel sein, aber es ist kein One Button Spiel. Das braucht ihr nicht immer wieder behaupten. Wer ein Spiel sucht dass ihn stark fordert, muss Online spielen oder sich etwas anderes suchen. Nicht jedes Spiel kann ein Souls sein, nicht jedes Spiel richtet sich an die Nische der Hardcore Gamer.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von solidusbg »

Warum ist das Ring Fit Gehoppse vor Titeln wie Mario maker 2 und Fire Emblem? lol :lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 19:48
SethSteiner hat geschrieben: 27.12.2019 18:22 Und ganz ehrlich, spielerisch ist "Drücke A zum Fortfahren"-PoKémon jetzt auch echt kein Sekiro...
Dieses "Argument" ist einfach immer noch nicht wahr. Pokemon mag kein schweres Spiel sein, aber es ist kein One Button Spiel. Das braucht ihr nicht immer wieder behaupten. Wer ein Spiel sucht dass ihn stark fordert, muss Online spielen oder sich etwas anderes suchen. Nicht jedes Spiel kann ein Souls sein, nicht jedes Spiel richtet sich an die Nische der Hardcore Gamer.
Es gibt auch noch etwas zwischen Hardcore und One-Button und tut mir leid aber Pokèmon funktioniert schon verdammt gut mit nur einem Button. Natürlich ist es etwas überspitzt aber dass es sich auf der Skala ziemlich weit im einfachen Bereich findet, ist auch schwer abstreitbar. Es ist nicht verkehrt sich zu wünschen, dass einem ein Spiel das eigentlich so komplex sein kann wie Pokèmon auch entsprechend fordert und man sich nicht erst soetwas wie eine Nuzlocke Challenge einfallen lassen muss, damit es das tut.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Ach komm, das ist doch Quatsch. Nicht jedes Spiel das komplex sein kann, muss auch schwer sein und Challenges gibt es für alle möglichen Spiele, selbst bei den Souls Spielen. Oder heißt das jetzt, wenn man sich da extra welche überlegen muss, ist Souls zu einfach?

Pokemon hat einfach eine so breite Zielgruppe, dass man es für alle davon machbar lassen muss. Wenn die 12 jährige Tochter am 3. Orden scheitert ist es eben kacke.
Antworten