Boneworks - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, hab aber interessehalber mal nachgeschaut. Bereits das erste Video was ich geschaut hatte:



war eher pro Rift S, von dem was ich so verstanden habe. Nebenbei, stimmt es dass man bei der Quest an den verbauten Akku gebunden ist? Oder kann man während des Spielens aufladen? Das wäre für mich ein ziemliches kontra Argument.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Funkee »

SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 22:52
Blaexe hat geschrieben: 19.12.2019 20:50
SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 18:54 also würde die finger von der rift s lassen...
Und weil...?
bessere Auflösung, amoled statt lcd, zwei screens statt ein großer, einstellbare linsen (augenabstand)

die rift ist definitiv angenehmer zu tragen und hat ne minimal bessere Bildwiederholrate (72 vs 80)...

ABER die quest kann sowohl als standalone headset ohne pc genutzt, als auch per usb kabel an einen rechner angeschlossen werden. Zudem wird die quest mit ständigen software updates verbessert... siehe controller-loses handtracking.

ich sehe wirklich keinen grund warum man sich heutzutage ne rift s kaufen sollte.

EDIT:
schaut euch vergleich videos auf youtube an... ich kenne wirklich kein einziges was die rift s der quest vorzieht

Übrigens, jedes 'gute' handelsübliche USB 3.0 kabel kann verwendet werden. Ich benutze 3 meter ein aktives usb 3.0 verlängerungskabel (ca. 25€) und ein abgeschirmtes 1m usb 3.0 kabel (ca.10€) funtioniert dafür das es nur ne beta ist einwandfrei...
Habe mich lange eingelesen und schlussendlich für die Rift S entschieden. Wenn man wirklich nur PCVR möchte UND der IPD passt, dann ist die Rift S immer noch die bessere Wahl. Gründe waren für mich der bessere Komfort, die schärfere Auflösung (das Signal an die Quest über Link wird nun mal komprimiert, da hilft auch die theoretisch bessere Auflösung nichts) und der günstigere Preis. Quest hat das bessere Gesamtpaket, das hilft aber auch nur, wenn man die Vorteile (Moilität, Kabelfreiheit) der Quest auch wirklich nutzt. Ansonsten hat die Rift S die Nase vorn.

Das sagen übrigens auch die meisten Videos auf Youtube, keine Ahnung welche du gesehen hast.
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von SixBottles »

Vin Dos hat geschrieben: 19.12.2019 23:31 Ich kenne mich zwar damit nicht aus, hab aber interessehalber mal nachgeschaut. Bereits das erste Video was ich geschaut hatte:



war eher pro Rift S, von dem was ich so verstanden habe. Nebenbei, stimmt es dass man bei der Quest an den verbauten Akku gebunden ist? Oder kann man während des Spielens aufladen? Das wäre für mich ein ziemliches kontra Argument.
das video ist fast ein jahr alt... da gab es noch gar keine möglichkeit die quest mit dem rechner zu verbinden. und wenn du dir den channel von ihm anschaust der schwärmt nur noch von der quest und hat sogar gesagt dass er die rift seit monaten nicht mehr angelegt hat...

hier zum beispiel ein aktualisiertes video nachdem die link veröffentlicht wurde:


und wens interresiert hier noch n direktes (aktuelles!) vergleichs video



wie gesagt, amoled ist halt sehr viel besser als n schnöder lcd schirm, und von der angeblichen kompresion bekomm ich nix mit...

und ja man kann die quest im betrieb aufladen. hatte letztens ne session mit freunden da haben wir stundenlang gespielt (per usb am rechner)
man kann sich theoretisch sogar ne kleine powerbank hinten am headset ranbasteln, was sogar den tragekomfort erhöhen soll.

@funkee bitte zeig mir mal die ganzen pro rift videos die NACH dem erscheinen der link beta erstellt wurden
Zuletzt geändert von SixBottles am 20.12.2019 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Astorek86 »

Funkee hat geschrieben: 19.12.2019 23:46 Habe mich lange eingelesen und schlussendlich für die Rift S entschieden. Wenn man wirklich nur PCVR möchte UND der IPD passt, dann ist die Rift S immer noch die bessere Wahl.
Die Sache ist halt die: Hat man sich einmal an das Kabellose VR gewöhnt, will eigentlich keiner mehr freiwillig auf eine Kabellösung zurückgreifen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Warum sollte ich mich absichtlich auf PCVR beschränken wollen?

Der IPD-Punkt ist übrigens auch nicht zu unterschätzen, die Rift S kann leider von genügend Menschen nicht genutzt werden, die außerhalb der "Standard-IPD" liegen... War ja von Anfang an ein völlig unverständlicher Kritikpunkt bei Release der Rift S, da es Oculus eigentlich besser weiß...
Gründe waren für mich der bessere Komfort
OK, bei dem Punkt gehe ich noch mit, die Kopfhalterung der Quest ich echt nicht so geil. Ist zwar mMn. nicht so schlimm, dass es ein K.O.-Kriterium wäre, aber das ist auch mein größter Kritikpunkt der Quest. Wenigstens ist das modbar...
die schärfere Auflösung (das Signal an die Quest über Link wird nun mal komprimiert, da hilft auch die theoretisch bessere Auflösung nichts)
Der Unterschied ist aber sehr vernachlässigbar. Ernsthaft. Den sieht man nur, wenn man vorher weit bessere Headsets wie z.B. Valve Index gesehen hat.
Das sagen übrigens auch die meisten Videos auf Youtube, keine Ahnung welche du gesehen hast.
Die Oculus Link (also die Möglichkeit, die Oculus Quest am PC als PCVR-Headset zu betreiben) gibt es erst seit knapp einem Monat. Davor haben viele die Quest auch deshalb abgelehnt, weil es mit dieser anfangs nicht möglich war, auf andere Stores zuzugreifen. Man war an den Quest-eigenen Store gebunden, der zum Launch knapp 50 Spiele beinhaltete und alle extra für die Quest angepasst werden mussten (Entwicklungsaufwand!), während PCVR zu der Zeit wahrscheinlich >1000 Spiele samt VR-Mods zu bekannten PC-Spielen bot. Keiner konnte vorausahnen, dass die Quest verkaufstechnisch abgeht.

Spätestens seit der Oculus Link hat sich die Situation aber gedreht und einige Youtuber haben im Nachhinein ihre Meinung geändert. SixBottles hat einige Beispiele genannt; man muss natürlich Videos suchen, die explizit auch Oculus Link in die Bewertung einfließen lassen, da diese erst im Nachhinein hinzugepatcht wurde...

Noch dazu verkaufen sich Quest-Spiele so gut*, dass mittlerweile kein Publisher mehr freiwillig auf die Einnahmen verzichten will, die potentielle Quest-Benutzer generieren können, dem erhöhten Entwicklungsaufwand zum Trotz. Auch diese Angst ist jetzt schlichtweg vorbei.

*Quelle: U.a. UploadVR: Superhot Quest Launch Sales ‘300% Higher’ Than Rift Without Cross-Buy

Ich sag mal so: Ich würds ja verstehen, wenn die Quest einen fundamentalen Nachteil hätte, bzw. wenn die Rift S einen wirklich starken Vorteil gegenüber der Quest hätte. Aber das hat die Rift S nicht (mehr), seit die Quest mittels Kabel auch als PCVR genutzt werden kann. Okay, besserer Tragekomfort... Aber sonst? Das minimal bessere Bild der Rift S rechtfertigt - zumindest meiner Meinung nach - nicht mehr die Einschränkung, an PCVR immer gebunden zu sein. Kein spontanes Mitnehmen und Herzeigen, keine spontane Einrichtung (Freiraum für 2 * 2m vorausgesetzt), kein spontanes Beat Saber-Turnier auf einer LAN-Party (ja, ich besuche tatsächlich noch einigermaßen regelmäßig LAN-Parties^^.).
Zuletzt geändert von Astorek86 am 20.12.2019 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von SneakyTurtle »

Ich hatte beide auf (besitze selbst eine Rift S) und muss sagen, allein der Tragekomfort ist ein Kaufgrund für die Rift S. Die Quest wird mir bereits nach einer halben Stunde schon schwer auf der Nase...
Das Display ist bei der Rift besser wenn man Wert darauf legt weniger Fliegengittereffekt zu sehen, da macht die Auflösung wenig, das hat eher was mit dem Subpixelrendering / der Anordnung der Farbmatrix zu tun.
Wenn man eh nur PCVR zockt und die nie zu Freunden mitnimmt, ist die Aussage "warum kauft sich überhaupt noch jemand die Rift S, die ist mega kacke im Gegensatz zur Quest" einfach nur totaler Humbug.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Halueth »



Das ist ziemlich neutral beiden Headsets gegenüber.
Man könnte sagen: Rift S, wenn der Augenabstand stimmt, wenn man mehr Wert auf Comfort legt und man sowieso immer am PC zockt und wenn man dicke Brillengläser hat.
Quest wenn man auch mobil unterwegs sein möchte und wenn der Augenabstand für die Rift S nicht passt. Sonst gleichen sich beide, wobei die Quest den besseren Bildschirm hat. Er zeigt das auch schon gefilmt durch die Linsen, da ist kaum ein Unterschied trotz der Komprimierung, wobei die Quest gerade beim Schwarzwert vorne liegt. Der HZ-Unterschied ist minimal.


Ich überlege gerade mir mal bei Grover eine Quest leiweise nach Hause zu holen und mal Boneworks darauf zu testen. Alternativ könnte man sicherlich auch eine "günstige" quest irgendwo ergattern, aber da ich mir sowieso eine Index holen möchte wäre das wohl verbratenes Geld. Ist nur die Frage, wann die Index endlich mal wieder verfügbar ist. Wenigstens kann man sich jetzt im Shop für eine Emailbenachrichtigung entscheiden, ab wann die Index wieder verfügbar ist.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Funkee hat geschrieben: 19.12.2019 23:46
SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 22:52
Blaexe hat geschrieben: 19.12.2019 20:50

Und weil...?
bessere Auflösung, amoled statt lcd, zwei screens statt ein großer, einstellbare linsen (augenabstand)

die rift ist definitiv angenehmer zu tragen und hat ne minimal bessere Bildwiederholrate (72 vs 80)...

ABER die quest kann sowohl als standalone headset ohne pc genutzt, als auch per usb kabel an einen rechner angeschlossen werden. Zudem wird die quest mit ständigen software updates verbessert... siehe controller-loses handtracking.

ich sehe wirklich keinen grund warum man sich heutzutage ne rift s kaufen sollte.

EDIT:
schaut euch vergleich videos auf youtube an... ich kenne wirklich kein einziges was die rift s der quest vorzieht

Übrigens, jedes 'gute' handelsübliche USB 3.0 kabel kann verwendet werden. Ich benutze 3 meter ein aktives usb 3.0 verlängerungskabel (ca. 25€) und ein abgeschirmtes 1m usb 3.0 kabel (ca.10€) funtioniert dafür das es nur ne beta ist einwandfrei...
Habe mich lange eingelesen und schlussendlich für die Rift S entschieden. Wenn man wirklich nur PCVR möchte UND der IPD passt, dann ist die Rift S immer noch die bessere Wahl. Gründe waren für mich der bessere Komfort, die schärfere Auflösung (das Signal an die Quest über Link wird nun mal komprimiert, da hilft auch die theoretisch bessere Auflösung nichts) und der günstigere Preis.
Yep, der Komfort macht Einiges aus. du kannst den Headstrap der Quest natürlich modden, aber trotzdem bleibt das höhere Gewicht bei langen Sitzungen frontlastiger.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 20.12.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von 4P|Jan »

SixBottles hat geschrieben: 20.12.2019 01:51man kann sich theoretisch sogar ne kleine powerbank hinten am headset ranbasteln, was sogar den tragekomfort erhöhen soll.
Das dürfte eine Menge bringen, wenn man bedenkt, wie angenehm z.B. die Vive Pro trotz hohem Gewicht sitzt (ist eben auch gut ausbalanciert).
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 20.12.2019 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

Astorek86 hat geschrieben: 20.12.2019 02:54
Die Sache ist halt die: Hat man sich einmal an das Kabellose VR gewöhnt, will eigentlich keiner mehr freiwillig auf eine Kabellösung zurückgreifen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Warum sollte ich mich absichtlich auf PCVR beschränken wollen?

Für mich ist pcvr das einzig sinnvolle VR. Kabellos wäre zwar nicht schlecht, aber ohne vernünftige Rechenpower ists sowieso nichts für mich.
Und ich denke es gibt durchaus Leute die so denken wie ich, somit ist die Rift s durchaus die bessere wahl in diesem Fall.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Astorek86 »

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemandem die Rift S madig machen, ich beiße nur bei sowas immer recht schnell an, wenn meiner Meinung nach Dinge gesagt werden, die für manche (nicht alle) Leute schwerer wiegen könnten. Deswegen auch die Extra-Erwähnung wegen IPD (je nach eigenem Augenabstand kann das eben auch ein Ausschlusskriterium der Rift S sein, da mit zu engem bzw. zu weitem Augenabstand die Brille nicht vernünftig genutzt werden kann) und den Hinweis, dass das Bild der Quest nicht unbedingt schlechter als jene der Rift S ist. Keiner sagt, dass die Rift S eine schlechte Wahl wäre, erst recht wenn man ausschließlich PCVR vorhat^^.

Wenn für dich die Rift S das Richtige ist, wünsche ich viel Spaß mit der Brille :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Usul »

Astorek86 hat geschrieben: 20.12.2019 12:09Keiner sagt, dass die Rift S eine schlechte Wahl wäre, erst recht wenn man ausschließlich PCVR vorhat^^.
Sondern eben nicht die bessere als die Quest. ;)

Apropos Quest: Ich hatte seinerzeit für ein paar Tage die Oculus Go - vor allem wollte ich damit mein Problem angehen, daß ich keinen Fernseher habe und auch keinen in meine aktuelle Wohnung stellen werde. Leider war die Bildqualität dann doch eher unterdurchschnittlich, wenn man mit der Go Filme schauen wollte.
Nun wäre natürlich die Frage, wie das auf der Quest aussieht... Ein Vergleich mit einem guten 4k-Fernseher oder sowas wäre mir nicht wichtig, aber mit nem FullHD-Fernseher wäre schon recht interessant.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Halueth »

Usul hat geschrieben: 20.12.2019 13:00
Astorek86 hat geschrieben: 20.12.2019 12:09Keiner sagt, dass die Rift S eine schlechte Wahl wäre, erst recht wenn man ausschließlich PCVR vorhat^^.
Sondern eben nicht die bessere als die Quest. ;)

Apropos Quest: Ich hatte seinerzeit für ein paar Tage die Oculus Go - vor allem wollte ich damit mein Problem angehen, daß ich keinen Fernseher habe und auch keinen in meine aktuelle Wohnung stellen werde. Leider war die Bildqualität dann doch eher unterdurchschnittlich, wenn man mit der Go Filme schauen wollte.
Nun wäre natürlich die Frage, wie das auf der Quest aussieht... Ein Vergleich mit einem guten 4k-Fernseher oder sowas wäre mir nicht wichtig, aber mit nem FullHD-Fernseher wäre schon recht interessant.
Das Display der Quest soll ziemlich gute Farb- und Schwarzwerte haben, daher könnte das schon passen. Ich persönlich könnte mir das zwar nicht vorstellen mit so einer Brille nen Film anzuschauen, aber wenn man sowieso keinen Fernseher hat...
Am besten ist immernoch wenn man es ausprobieren kann. Man kann sich ja auch mal eien Quest leihen, was ich aber teils schon teuer finde, wenn man nicht gerade einen Freund hat, der eine besitzt.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Astorek86 »

Falls es den Laden mit den beiden großen M's in der Nähe gibt, würde ich auch da mal anfragen. Die haben meistens so Demo-Stände, wo man sowas ausprobieren kann.

Wegen TV: Ich hab mir spaßeshalber Netflix über die Quest gegeben, aber da ist das Gewicht wirklich nervig. Bei VR-Games merkt man das eher nicht, weil man da sowieso in Bewegung ist und man sich auf andere Dinge konzentrieren soll, aber bei Filmen oder Serien über VR gings zumindest mir mit der Quest nicht wirklich. Da ziehe ich dann doch einen "echten" TV vor, selbst in 1080p. Heimkino-Feeling hin oder her... Auch die Bildqualität kann bei sowas IMHO eher nicht mithalten...
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von Blaexe »

SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 22:52 bessere Auflösung
Die RIft S hat mehr Subpixel und das sieht man auch.
SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 22:52amoled statt lcd
Besserer Kontrast, dafür mehr SDE.
SixBottles hat geschrieben: 19.12.2019 22:52zwei screens statt ein großer, einstellbare linsen (augenabstand)
Braucht diejenigen für die es passt allerdings nicht zu interessieren.

Die Rift S ist das bessere PCVR Headset. Punkt. Wer nur auf PCVR Wert legt nutzt die Vorteile der Quest eh nicht. Und ich hoffe doch das Handtracking hast du schon probiert - denn das ist qualitativ noch für praktisch nichts zu gebrauchen.

Ich besitze Rift S und Quest, brauche mir daher nichts schön zu reden. Und auch in der größten VR Community - auf Reddit - ist der Konsens einstimmig. Rift S für PCVR-only. Wenn der Augenabstand passt.
Zuletzt geändert von Blaexe am 20.12.2019 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Boneworks - Test

Beitrag von DonPromillo1984 »

Also ich finde die Wertung zu Hart. 80 hätte Boneworks schon verdient gehabt...

Die KI finde ich gar nicht so schlecht. Also die die auch zurückballert...

Was Boneworks aber ganz klar zeigt ist, was in Vr möglich ist und was da wohl langfristig auf uns zukommt...
Wenn ich mir jetzt ein ARMA VR mit dieser Physik und Waffenhandling vorstelle geht mir einer ab!!!
Zuletzt geändert von DonPromillo1984 am 20.12.2019 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten