4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung
Mario Kart Tour
Hier geht es zum gesamten Bericht: https://www.4players.de/4players.php/sp ... 84152.html
Hier geht es zum gesamten Bericht: https://www.4players.de/4players.php/sp ... 84152.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.12.2019 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung
Finde ich krass, dass Anthem offenbar bei euch im Vorfeld soviel Argwohn ausgelöst hat, dass es keinen Platz bei den Enttäuschungen ergattern konnte.
Nicht mal als überraschender Reinfall konnte Anthem überzeugen...ein Elend.
Nicht mal als überraschender Reinfall konnte Anthem überzeugen...ein Elend.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Jup, bei Anthem gab es schon im Vorfeld keine hohe Erwartungen...
-
- Persönliche Nachricht:
An den Handyableger von Mario Kart gab es die hohen Erwartungen aber?
Hmm
Hmm

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
In anderer Hinsicht. Lies doch mal den Text...
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Meine Enttäuschung ist Life is Strange 2. Nach Teil 1 hab ich auf ein persönliches GotY gehofft und nun lasse ich bisher die letzten beiden Folgen aus...
Layers of Fear 2 ist auf Platz 2 (hab es aber bisher noch nicht gespielt)
Auf Platz 3 folgt für mich Man of Medan. (Da hab ich nicht mal die Demo durchgespielt)
Vllt bin ich aber auch ein wenig aus dem Genre rausgewachsen.(obwohl ich zuletzt an Life is Strange und What Remains of Edith Finch viel Spaß hatte)
Layers of Fear 2 ist auf Platz 2 (hab es aber bisher noch nicht gespielt)
Auf Platz 3 folgt für mich Man of Medan. (Da hab ich nicht mal die Demo durchgespielt)
Vllt bin ich aber auch ein wenig aus dem Genre rausgewachsen.(obwohl ich zuletzt an Life is Strange und What Remains of Edith Finch viel Spaß hatte)
-
- Persönliche Nachricht:
Du wirst lachen, das hatte ich bereits getan.
Mir erschließt sich trotzdem nicht, wie man von der Monetarisierung eines Freemium-Games enttäuscht sein kann. War Mario Kart Tour das allererste Spiel dieser Art, das in der Redaktion gespielt wurde? Mir ist Nintendo auch vor diesem Release nicht als Gaming-Dependance der Wohlfahrt aufgefallen, folglich bin ich weder überrascht noch enttäuscht.
Da hätte man auch einfach Freemium Mobile Games an sich nennen können und hätte in mindestens 95 Prozent der Fälle keinen Falschen getroffen.
Als Gurke des Jahres ...meinetwegen, aber für eine Enttäuschung, und für die Enttäuschung des Jahres erst recht, muss man doch vorher irgendwas positives erwartet haben. Das finde ich dann doch etwas naiv.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Enttäuschung des Jahres war für mich The Division 2, das Game hatte mal eine echt geringe Halbwertszeit für ein GaaS...habs glaube ich 14Tage gespielt und danach nie mehr angepackt. Selbe Fehler wie im ersten Teil, keine Zugkraft/Content für eine längere Zeit
Gurke des Jahres geht an Rage 2, was für ein Käse...
Frechheit des Jahres....Contra: Rogue Corps, wie kann man sich erdreisten für so einen Quark 40€ nehmen zu wollen und das Game wirkt wie von 2006? achja, Konami, deshalb...
Gurke des Jahres geht an Rage 2, was für ein Käse...
Frechheit des Jahres....Contra: Rogue Corps, wie kann man sich erdreisten für so einen Quark 40€ nehmen zu wollen und das Game wirkt wie von 2006? achja, Konami, deshalb...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.12.2019 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
@Akabei: Da kann man lange hin und her diskutieren, was wir auch gemacht haben. Letztlich waren wir mit der Argumentation zufrieden.
@yopporai: Auch das wird in der Rubrik im Text erklärt, warum NN & Co nicht zur Gurke wurden und Mario reinkurven konnte.
@yopporai: Auch das wird in der Rubrik im Text erklärt, warum NN & Co nicht zur Gurke wurden und Mario reinkurven konnte.

Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.12.2019 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, hab da nicht reingeguckt und interessiert mich auch nicht weiter. Akabeis Argumentation zur Enttäuschung halte ich allerdings für schlüssiger.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Nintendo gleich zwei Mal negativ auftaucht, ist das schon ein deutliches Zeichen. Zu Mario Kart Tour könnte man auch noch Dr. Mario hinzuzählen. Ebenfalls ein Item Shop Game. Obwohl Nintendo mit Super Mario Run zu Beginn eigentlich ein anderes Ziel verfolgte (Einmal zahlen, alles erhalten).
-
- Persönliche Nachricht:
Meine persönlich größte Enttäuschung dieses Jahr war Hellblade. Ich hätte es kommen sehen müssen, hab mich aber von all den Loorbeeren locken lassen. Dummer Fehler. Ein Paradebeispiel für eine Spieleindustrie, die verzweifelt versucht, genauso ernst genommen zu werden wie der große Bruder in Hollywood. Dabei bleibt es als Spiel zwar Flach wie ein Pfannkuchen, aber dafür täuscht es „Anspruch“ vor. Da stecken mMn ne Menge Minderwertigkeitskomplexe der Industrie drin. Bitte weniger davon.
Das zweite war Wolfenstein Youngblood. Die schlimmsten und affigsten Hauptfiguren ever in einem repetitiven und schlicht schlecht gemachten Shooter. Den Koop-Modus fand ich gar nicht schlimm. Dafür hab ich‘s ja gekauft. Aber ansonsten einfach über weite Strecken ein einziger Griff ins Klo.
Und die dritte war ein Stück weit Fire Emblem. Ich hätte auch das ahnen müssen, also war ich da wohl selbst Schuld. Dieser ganze Kram mit den Beziehungen von Charakteren in Exceltabellenform, diese Personafizierung, war schon früher einfach nix für mich, und im neusten Teil ist der ganze Nebenkram nur noch mehr im Vordergrund. Ich will doch nur ein bisschen Taktik. Und die fand ich da nichtmal besonders gelungen. Von daher war auch das ein Reinfall.
Das zweite war Wolfenstein Youngblood. Die schlimmsten und affigsten Hauptfiguren ever in einem repetitiven und schlicht schlecht gemachten Shooter. Den Koop-Modus fand ich gar nicht schlimm. Dafür hab ich‘s ja gekauft. Aber ansonsten einfach über weite Strecken ein einziger Griff ins Klo.
Und die dritte war ein Stück weit Fire Emblem. Ich hätte auch das ahnen müssen, also war ich da wohl selbst Schuld. Dieser ganze Kram mit den Beziehungen von Charakteren in Exceltabellenform, diese Personafizierung, war schon früher einfach nix für mich, und im neusten Teil ist der ganze Nebenkram nur noch mehr im Vordergrund. Ich will doch nur ein bisschen Taktik. Und die fand ich da nichtmal besonders gelungen. Von daher war auch das ein Reinfall.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.12.2019 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
astral chain war für mich eine ziemliche enttäuschung.
-
- Persönliche Nachricht:
Achja, noch eins vergessen:
Nicht das ganze Spiel, das ist in Ordnung, aber der Soundtrack: DQXIS.
Ich mein, auch da wusste ich, dass das Midigedüdel nicht auszuhalten ist. Aber die S-Version hat ja auch den orchestrierten. Nur hilft das nicht wirklich, denn die miese Audioqualität des Midi-Soundtracks ist halt doch nur das halbe Problem. Die andere Hälfte ist, dass die Kompositionen einfach nicht gut sind. Sie wiederholen sich auch viel zu schnell und zu oft und gehen einem irgendwann - auch orchestriert - nur noch auf den Zeiger. Also mir zumindest. Ganz doof bei einem so langen Spiel. Ich hab selten bei einem JRPG den Ton abgedreht. Aber hier passiert mir das öfter.
Irgendwo frustrierend wenn man weiß, dass Squex auch Dinger wie Octopath raushaut, mit viel kleinerem Budget.
Nicht das ganze Spiel, das ist in Ordnung, aber der Soundtrack: DQXIS.
Ich mein, auch da wusste ich, dass das Midigedüdel nicht auszuhalten ist. Aber die S-Version hat ja auch den orchestrierten. Nur hilft das nicht wirklich, denn die miese Audioqualität des Midi-Soundtracks ist halt doch nur das halbe Problem. Die andere Hälfte ist, dass die Kompositionen einfach nicht gut sind. Sie wiederholen sich auch viel zu schnell und zu oft und gehen einem irgendwann - auch orchestriert - nur noch auf den Zeiger. Also mir zumindest. Ganz doof bei einem so langen Spiel. Ich hab selten bei einem JRPG den Ton abgedreht. Aber hier passiert mir das öfter.
Irgendwo frustrierend wenn man weiß, dass Squex auch Dinger wie Octopath raushaut, mit viel kleinerem Budget.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.12.2019 17:04, insgesamt 1-mal geändert.