Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149277
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum 20. Jubiläum von Age of Empires 2 führt Microsoft die Definitive Edition des Klassikers ins weitgehend verwaiste Echtzeit-Strategie-Feld. Im Gegensatz zu Age of Empires 2 HD ist die Definitive Edition ein Remaster, der schon fast an ein Remake grenzt. Sogar neue Kampagnen sowie eine Server/Client-Struktur für den Multiplayer gibt es. Wir haben uns die Definitive Edition im Test genauer angesch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von DitDit »

Ich bin schon echt gespannt welchen Titel in der nächsten Generation vergeben wird, wenn man dann die Neuauflage der Age of Empires 2 Definitive Edition, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 HD Edition ist, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 Gold Edition ist, die eine Neuauflage von Age of Empires 2 ist, neuauflegt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 24834
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

DitDit hat geschrieben: 18.11.2019 13:24 Ich bin schon echt gespannt welchen Titel in der nächsten Generation vergeben wird, wenn man dann die Neuauflage der Age of Empires 2 Definitive Edition, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 HD Edition ist, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 Gold Edition ist, die eine Neuauflage von Age of Empires 2 ist, neuauflegt.
MS soll es so machen wie es EA und vorgemacht haben: Die jeweils aktuellste Version wird bis in alle Zukunft einfach nur "Age of Empires" genannt. Ohne Zahl, ohne Zusatz, Vorsatz, Nachsatz. Da blickt zwar niemand mehr durch, aber da nicht wenige Leute eh das Gedächtnis einer Fruchtfliege haben, spielt es keine Rolle, wie man den aktuell beworbenen Zock nennt. Jetzt neu, jetzt kaufen. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Nein?

Rein performancemäßig läuft das Teil bei mir sauber durch. Keine Crashes, keine Hickups. Der Nutzen des HD-Texture-Packs will sich mir immer noch nicht erschliessen. Ich lasse es weg und genieße hohe Frameraten. Allerdings muss ich die Videoeinstellungen immer wieder neu vornehmen, da sich das Spiel nicht die Settings merken möchte. Und ich bekomme trotz Abschalten aller Aliasing-Features im Spiel UND im Treiber die Bildschirm-Fonts nicht scharf hin, obwohl ich die native Auflösung des 1080p-Monitors verwende. Das wirkt alles so ... zerrissen, verschmiert und unscharf. Auf einem 4K-Bildschirm hingegen ... alle UI-Elemente rasiermesser-gestochen scharf. Mir dünkt, das Spiel ist tatsächlich für 4K optimiert und alles darunter wird intern gnadenlos runterskaliert.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.11.2019 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2083
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von manu! »

Nuja mit der HD Edition,hamse wenigstens die Auflöung hochgeschraubt.Hier halt komplett Remastered.Gerade bei Age möchte ich nicht mosern bei Pflege.Diese Edition is schon ein ziemlicher Unterschied zur HD Fassung.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 14057
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

DitDit hat geschrieben: 18.11.2019 13:24 Ich bin schon echt gespannt welchen Titel in der nächsten Generation vergeben wird, wenn man dann die Neuauflage der Age of Empires 2 Definitive Edition, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 HD Edition ist, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 Gold Edition ist, die eine Neuauflage von Age of Empires 2 ist, neuauflegt.
Age of Empires 2 UHDefinitive Edition.
Die Generation drauf ist interessant, aber da lässt MS den PC vermutlich wieder aus oder schiebt erstmal Age of Empires 3 DE nach.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Kenne das Spiel nur vom Multiplayer, Einzelspieler nur zum Reinkommen immer ein wenig gespielt. Ob wir das Spiel für künftige Sessions nochmal auspacken, ist aber fraglich, auch in der Definitive Edition. Das Spielsystem lädt zum Einbunkern ein, was dann schnell sehr langatmig wird. Und eventuell zugepackt KI-Spieler wischen entweder mit einem den Boden auf oder kapitulieren, wenn man mit drei Speerträgern in ihre Stadt marschiert. Zumindest letzteres sollte ja mittlerweile behoben sein.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.11.2019 13:39
DitDit hat geschrieben: 18.11.2019 13:24 Ich bin schon echt gespannt welchen Titel in der nächsten Generation vergeben wird, wenn man dann die Neuauflage der Age of Empires 2 Definitive Edition, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 HD Edition ist, die eine Neuauflage der Age of Empires 2 Gold Edition ist, die eine Neuauflage von Age of Empires 2 ist, neuauflegt.
Age of Empires 2 UHDefinitive Edition.
Das Spricht sich aber nicht so gut :ugly:
Die Marketingabteilung wird schon was wollen was man in Interviews aussprechen kann und es imposant klingt.
Vlt. nennen sie es AoE 4K2 oder so :Blauesauge:
Socke81
Beiträge: 380
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Socke81 »

Weiß einer von euch wie man die 4k Auflösung auf einem HD Monitor eingestellt bekommt? Eigentlich müsste das ja mit DSR bei Nvidia gehen. Geht bei dem Spiel irgendwie nicht. Bekomme nur HD angezeigt. 4k DLC ist aktiviert.

Bei der 4k müsste man ja noch weiter rauszoomen können oder nicht?

Was mich auch noch enttäuscht ist das Scrollen. Ich hatte gehofft es modern zu haben. Also so wie bei Touchscreens. Ich drücke auf ne leere Fläche (Rechtsklick) und verschiebe das Bild je nach Bewegung und Geschwindigkeit. Aber es ist leider nur die altbackene Möglichkeit gegeben. Zum Rand mit der Maus oder so was merkwürdiges wie Rechts gedrückt halten und je näher man an den Rand kommt um so schneller scrollt der Bildschirm automatisch.
Zuletzt geändert von Socke81 am 18.11.2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrantino
Beiträge: 164
Registriert: 06.08.2019 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Tyrantino »

Ach wie lustig. Habe gestern noch darüber nachgedacht, dass ich das gerne nochmal spielen würde und ob man nicht eine moderne Variante rausbringen kann.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2215
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Habe mir die Tage mal das Paket Age of Empires: Definitive Edition und Age of Empires 2: Definitive Edition gegönnt und hänge gerade aus nostalgischen Gründen an den Kampagnen des ersten Teils fest. Die Wegfindung ist echt ein Graus, genau so wie die Einheitenlimitierung auf 50. Freue mich daher schon, auf den zweiten zu wechseln. : )

Zur KI von Age of Empires 2: Definitive Edition kann ich das Testvideo der Gamestar empfehlen. Maurice geht da genauer auf die neue KI ein, insbesondere im Vergleich zur HD-Version des Spiels. Kurzum: Macken hat die aktuelle KI immer noch.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 24834
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

Socke81 hat geschrieben: 18.11.2019 15:14 Weiß einer von euch wie man die 4k Auflösung auf einem HD Monitor eingestellt bekommt? Eigentlich müsste das ja mit DSR bei Nvidia gehen. Geht bei dem Spiel irgendwie nicht. Bekomme nur HD angezeigt. 4k DLC ist aktiviert.

Bei der 4k müsste man ja noch weiter rauszoomen können oder nicht?
Richtig, aber die Videosettings sind, erm, noch nicht so ganz ausgereift. Um es höflich auszudrücken. DSR wird derzeit nicht erkannt. So ziemlich alles rund um auf dem System vorhandene Auflösungen wird nicht erkannt und stattdessen irgendwelche seltsam "krummen" Auflösungen angezeigt, die dann auf Fullscreen aufskaliert werden. 4K bekommst Du derzeit, wenn Du "Vollbild" auf einem nativen 4K-Monitor auswählst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Rohwetter
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von Rohwetter »

Das Ding noch schnell vor WC3 Remastered rauszuhauen ist gut gespielt - habe auch zugeschlagen.
Tatsächlich habe ich nur diesen Test gelesen und ging blind davon aus dass es mehr bietet als die HD-Version.
Bin gespannt!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von HardBeat »

Bin ich eigentlich der einzige bei dem das Speichersystem kaputt ist? Es ist schon das 3. mal passiert das er nicht gespeichert hat in der Kampagne.

Ich wähle den Savestand aus, klicke auf Speichern, er fragt mich ob ich überschreiben will ich klicke ja an und denke jetzt ist gespeichert....nö, ist es nicht. Lädt man den Savestand aus der Kampagne heraus ist er wieder dort wo man vor dem speichern war. Zudem werden das Datum und die Zeit komplett falsch angezeigt. Und nein, meine Systemzeit ist korrekt.

Windows 10, Gamepass Version.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von HardBeat »

Tyrantino hat geschrieben: 18.11.2019 15:14 Ach wie lustig. Habe gestern noch darüber nachgedacht, dass ich das gerne nochmal spielen würde und ob man nicht eine moderne Variante rausbringen kann.
Ähm ja, die neue Version ist nicht erst seit ein paar Wochen angekündigt sondern seit über 2 Jahren. Die letzten Jahre ohne Internet im Dschungel gelebt? :lol:

Oder zu oft gehämmert :hammer: worden? :lach:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 505
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition - Test

Beitrag von BMTH93 »

Anfangs war ich auch skeptisch, da ich die HD version besitze und es erst so wirkt als würden sie uns 2 mal abkassieren, was eigentlich auch der Fall ist, aber im Gegensatz zu der HD Version bietet die Definitve Edition für 20€ immerhin deutlich mehr als die alte HD Variante.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 18.11.2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten