Seite 1 von 4
Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 14:11
von 4P|BOT2
Als Baldur's Gate im Dezember 1998 erschien, fegte es mit einem eleganten isometrischen Wisch die bis dahin etablierten Darstellungsformen für Rollenspiele hinweg: Man konnte seine Party so bewegen, als würde man bemalte Miniaturen in einem Tabletop verschieben, während man schräg in ein Fantasy-Diorama schaut! Eine Firma namens BioWare legte damit den Grundstein für viele ähnlich konzipierte Aben...
Hier geht es zum gesamten Bericht:
Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 14:35
von van`
Kann die Wertung nachvollziehen. Vorallem in einer Zeit in welcher man auf ein Divinity OS 2 zurückgreifen kann. Die Klassiker sind zwar Kult aber technisch altbacken.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 14:37
von Dodo00d
Ist das tasächlich spielbar? Ich finde schon das mit der Maus und Keyboard extrem umständlich gerade wenn man gegen Magier kämpft. Für mich sind die Teile leider heute fast nicht mehr spielbar auf Grund der Bedinung, da machen es Spiele wie POE oder Pathfinder einem das Leben so viel einfacher.
Wobei man für die billig Remaster von Beamdog ohnehin kein Geld ausgeben sollte.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 15:00
von ssj3rd
Dodo00d hat geschrieben: ↑15.10.2019 14:37
Ist das tasächlich spielbar? Ich finde schon das mit der Maus und Keyboard extrem umständlich gerade wenn man gegen Magier kämpft. Für mich sind die Teile leider heute fast nicht mehr spielbar auf Grund der Bedinung, da machen es Spiele wie POE oder Pathfinder einem das Leben so viel einfacher.
Wobei man für die billig Remaster von Beamdog ohnehin kein Geld ausgeben sollte.
Beamdog sollte sich schämen, ein wirklcihes Remaster oder dergleichen hat hier nicht statt gefunden. Habe es auf dem PC jetzt schon paar mal probiert den alten Klassiker erneut zu spielen, es geht einfach nicht, die Augen bluten und die Bedienung ist einfach grauenhaft.
Ich hoffe, dass hier irgendwann ein wirkliches Remaster kommt. dass den Namen auch verdient.
Für mich sind Beamdog geldgeile, aber furchtbar faule Schweine.

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 15:02
von Todesglubsch
Dodo00d hat geschrieben: ↑15.10.2019 14:37
Ist das tasächlich spielbar?
Spielbar ja, aber halt nicht so flink wie auf dem PC.
Pillars of Eternity war ja auch spielbar, aber ich schätze, aber da war der Port wohl grundsätzlich durchdachter und hochwertiger.
Bei BG und Co isses halt so ne Sache. Einerseit sicherlich toll, dass man sowas überhaupt auf die Konsole gebracht hat, andererseits stellt sich echt die Frage, ob man *so* einen Port braucht.
btw: Im IGN-Video zuckeln die Charaktere im Kampf seltsam vor sich hin, tauschen manchmal nen Platz mit nem anderen Charakter u.ä. Ich nehme mal an, das soll die neue "verbesserte" Wegfindung sein?
ssj3rd hat geschrieben: ↑15.10.2019 15:00
Für mich sind Beamdog geldgeile, aber furchtbar faule Schweine.
Für mich isses ein Saftladen und ein Leichenschänder
Angeal87 hat geschrieben: ↑15.10.2019 15:11
Warum habt ihr für die Bilder immer so lustige Titel wie "dffewfsfd", "wedwed" oder "fdhndfhn".
Erfahrungsgemäß:
CMS-Update: "Bildüberschriften müssen jetzt zwanghaft einen Text beinhalten, aber der wird nicht angezeigt, tragt einfach was ein."
CMS-Update 2: "btw Bildüberschriften werden jetzt angezeigt!"
Jörg mag mich korrigieren, aber ich tippe auf sowas oder was ähnliches

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 15:11
von Angeal87
An Jörg:
Danke für den Test. Aber ich frage mich seit einiger Zeit:
Warum habt ihr für die Bilder immer so lustige Titel wie "dffewfsfd", "wedwed" oder "fdhndfhn".
Der Text ist sichtbar, sobald man ein Bild aus dem Test vergrößert. Damals stand dort einfach als Bildüberschrift das gleiche, was im Test selbst unter dem Bild stand.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 15:14
von Jörg Luibl
Ähm...das "asfdgasd" interessiert mich jetzt auch. Ich frag mal die Entwickler.

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 15:39
von Kibato
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.10.2019 15:14
Ähm...das "asfdgasd" interessiert mich jetzt auch. Ich frag mal die Entwickler.
Da war wohl eher jemand faul was die SEO & Barrierefreiheit angeht

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:01
von Dodo00d
Ich will ja echt gerne mal jemanden sehen der mit dieser Steuerung BG2 Endgame Magier Duelle schafft, die haben mich vor kurzem zum aufgeben am PC gebracht.
Zum Glück dürfen Beamdog keine weiterne Spiele zerstören die hätten ja sogar beinahe BG3 machen dürfen.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:03
von Waylander
Wie sieht es den mit der spielbarkeit auf der Switch im mobile Modus aus? Ist die Schrift gut lesbar und funktioniert die Steuerung?
Wäre für nicht tatsächlich der einzige Kaufgrund der Edition sollte es hier solide laufen.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:08
von Jörg Luibl
Die Steuerung läuft auf allen Systemen direkt per Analogstick oder taktisch per "simuliertem" Point&Click. Die Lesbarkeit auf der Switch leidet im Handheldmodus; zwar nicht in allen Bereichen, aber auf der Weltkarte sind manche Namen kaum zu entziffern.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:18
von johndoe711686
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.10.2019 16:08
Die Steuerung läuft auf allen Systemen direkt per Analogstick oder taktisch per "simuliertem" Point&Click. Die Lesbarkeit auf der Switch leidet im Handheldmodus; zwar nicht in allen Bereichen, aber auf der Weltkarte sind manche Namen kaum zu entziffern.
Das alles stand übrigens auch im (eine Seite langen) Test. Die ganzen faulen User hier wieder.

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:18
von Waylander
Danke dir für deine schnelle Antwort. Mein Berg der Schande ist eh noch sehr hoch, da werde ich hier wohl auf einen sale oder eine andere Aktion warten bis ich zu schlage, schade das sie so wenig in diesem Port investiert haben, tendenziell war ich echt gehyped auf bg1/2 auf der Switch.
Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:22
von Waylander
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑15.10.2019 16:18
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.10.2019 16:08
Die Steuerung läuft auf allen Systemen direkt per Analogstick oder taktisch per "simuliertem" Point&Click. Die Lesbarkeit auf der Switch leidet im Handheldmodus; zwar nicht in allen Bereichen, aber auf der Weltkarte sind manche Namen kaum zu entziffern.
Das alles stand übrigens auch im (eine Seite langen) Test. Die ganzen faulen User hier wieder.
Hab ich beim genauen lesen auch festgestellt... shame on me und ein Lob für Jörg das er trotzdem geantwortet hat.

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test
Verfasst: 15.10.2019 16:41
von DongDong
Viel zu teuer dafür das es das zehnte rerelease ist.....speziell da der Port sehr stark nach "compiliert & startet, das reicht" aussieht....