Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.10.2019 09:47
Hühnermensch hat geschrieben: 16.10.2019 08:56 edit: Und ein ganz generelles Problem, was der Spiele-Journalismus hat: Ich sehe nur Screenshots aus den ersten 2 Stunden. Wie weit da wohl gespielt wurde? ;)
Was erwartest du denn nach 20,30,40h in BG1 oder 2 noch großartig zu sehen? Es ist ja eben kein Remake sondern das identische Spiel. Und die technischen "Neuheiten" sieht man vermutlich sehr schnell, oder?
Geht nicht um "Neues sehen". Es passiert halt sehr häufig – auch bei neuen Games – dass in Tests gerne mal Material gezeigt wird, dass aus den ersten 5 Minuten gezogen wurde, wo ich mit automatisch frage, ob der Tester das Spiel überhaupt lang genug gezockt hat, um zu wissen, worüber er da schreibt. Letzteres ist oftmals nicht der Fall. Aber den Vorwurf möchte ich Jörg ja gar nicht machen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hühnermensch hat geschrieben: 16.10.2019 10:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.10.2019 09:47
Hühnermensch hat geschrieben: 16.10.2019 08:56 edit: Und ein ganz generelles Problem, was der Spiele-Journalismus hat: Ich sehe nur Screenshots aus den ersten 2 Stunden. Wie weit da wohl gespielt wurde? ;)
Was erwartest du denn nach 20,30,40h in BG1 oder 2 noch großartig zu sehen? Es ist ja eben kein Remake sondern das identische Spiel. Und die technischen "Neuheiten" sieht man vermutlich sehr schnell, oder?
Geht nicht um "Neues sehen". Es passiert halt sehr häufig – auch bei neuen Games – dass in Tests gerne mal Material gezeigt wird, dass aus den ersten 5 Minuten gezogen wurde, wo ich mit automatisch frage, ob der Tester das Spiel überhaupt lang genug gezockt hat, um zu wissen, worüber er da schreibt. Letzteres ist oftmals nicht der Fall. Aber den Vorwurf möchte ich Jörg ja gar nicht machen.
Meinst du nicht, dass es bei Screenshots aus dem Finale dann eher Spoilerbeschwerden geben könnte? Ich denke daher rührt vor allem der Zeitpunkt der Bilder.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.10.2019 10:47 Meinst du nicht, dass es bei Screenshots aus dem Finale dann eher Spoilerbeschwerden geben könnte? Ich denke daher rührt vor allem der Zeitpunkt der Bilder.
Also sofern man nicht, um mal bei BG2 als Beispiel zu bleiben, die genauen Beweggründe von Irenicus bildlich darstellt und spoilert, kann auch ruhig Bildmaterial aus dem Mid und Late Game verwendet werden. Ich erinnere mich z.B .noch gut an den Test der Game Star vom Jahr 2000, wo eben auch Screenshots von Kämpfe gegen Drachen dabei waren. Das verdeutlichte halt, dass BG2 in ganz anderen Dimensionen spielte, da man in BG1 vergleichsweise nur mal ner Wyvern im Wald begegnete.

Und ganz abgesehen vom Informationsgehalt der präsentierten Bilder: Mit einer adäquaten Auswahl steigert man die optische Abwechslung, beleuchtet das Spiel in einem besseren Licht und steigert zudem seine Glaubwürdigkeit.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Solange man Screenshots nicht macht wie Powerplay zum Test von Eye of the Beholder 2, wäre für mich alles in Ordnung...
https://www.kultpower.de/archiv/heft_po ... 03_seite18
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Stormrider One »

kann jemand bestetigen das die spiele in der PSN version nur auf englisch sind oder giebt es da auch deutsche texte?


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hühnermensch hat geschrieben: 16.10.2019 10:57 Ich erinnere mich z.B .noch gut an den Test der Game Star vom Jahr 2000, wo eben auch Screenshots von Kämpfe gegen Drachen dabei waren. Das verdeutlichte halt, dass BG2 in ganz anderen Dimensionen spielte, da man in BG1 vergleichsweise nur mal ner Wyvern im Wald begegnete.
Die Screenshots konnten aber auch einfach vom Publisher stammen, ne? ;)
Im Falle der Konsolenversionen von BG und Co kann ich aber verstehen, wenn die für den Test nicht komplett durchgespielt wurden. Hier geht's ja primär nur darum, wie der Port geworden ist. Das Spiel selbst wurde ja nicht angetastet, gegenüber der überflüssigen EE.

btw, hab meine Frage selbst beantworten müssen: Die Konsolenversion hat keinen MP-Modus. DAS hätte man vielleicht im Test erwähnen sollen, da es sicherlich auch für IWD gilt. Außerdem glaube ich nicht, dass die Konsolenversion einen Onlinezwang und eine Accountbindung hat. Hier wurde wohl wirklich etwas schlampig gearbeitet ;)
Stormrider One hat geschrieben: 16.10.2019 12:54 kann jemand bestetigen das die spiele in der PSN version nur auf englisch sind oder giebt es da auch deutsche texte?


Mit freundlichen Grüßen
Es gibt auf der Konsole in der Regel keinen Unterschied zwischen der Retailversion und der dazugehörigen regionalen PSN-Version. Wenn du dich so sorgst, kauf dir doch einfach die Disk. Kostet das gleiche, kann verkauft werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Den MP Modus bei BG dürfte außer dir wohl auch niemand vermissen. ;)

Gib zu, haste nur benutzt um dir 6 eigene Leute zu erstellen, stimmts?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.10.2019 17:50 Den MP Modus bei BG dürfte außer dir wohl auch niemand vermissen. ;)

Gib zu, haste nur benutzt um dir 6 eigene Leute zu erstellen, stimmts?
Nee, bei der Frage ging's eher um IWD :)
Das hat auch keinen MP - und auch da gehört das eigentlich ins Review.
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Mauga »

Ich habs gestern bekommen. Die Steurung finde ich wirklich gut. Die Grafik reicht mir völlig aus. Das einzige was etwas nervt ist das leichte Ruckeln des Hintergrunds wenn die Gruppe sich bewegt.
Naja ich werde es wohl durchspielen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum ein Hypespiel auf der PS4 mitnehme und deshalb mein pile of shame nicht wirklich groß ist. Und klar DOS2 sieht besser aus. Das habe ich aber schon 2x durchgespielt.
Und die Musik Herrlich ^^ Wie früher als Teenie am PC :)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich zocke gerade auf der ps4 und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. Es wird wenig, wirklich wenig gesprochen. Also es macht aus meiner Sicht kaum einen Unterschied. Mal drei Sätze zu Beginn einer wichtigen quest, aber das war es dann auch. Das sollte einem nicht vom Kauf abhalten. Ansonsten ist es das erwartet. Wenn man es liebt, hat es den alten Reiz, aber man merkt, dass es nicht sehr liebevoll gemacht wurde. Irgendwie fehlt herzblut. Manchmal reicht Schrift über die entsprechende Box oder ganze Boxen sind abgeschnitten. Viele kleine Sachen.

Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Und wenigstens das Tagebuch hätte man überarbeiten müssen. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt keine Funktion, um abgeschlossene Einträge auszublenden. Ahh, das nervt.

Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das neueste Update brachte deutsche Sprachausgabe. Zumindest für Bg2, bei den anderen habe ich es nicht getestet.

Christoph
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von Todesglubsch »

chrische5 hat geschrieben: 31.10.2019 14:02 Hallo

Das neueste Update brachte deutsche Sprachausgabe. Zumindest für Bg2, bei den anderen habe ich es nicht getestet.

Christoph
Könntest du fix auch BG1 testen?

Ggfs. auch Planescape Torment und IWD, sofern du die Sammlung auch hast.

Edit: Hurz, das stand auch in Beamdog Forum. BG1, BG2, PST und IWD sollen deutsche Sprachausgabe per "Gratis-DLC" erhalten - der wohl nun ausgerollt wurde.
Wieso findet man so ne Info nur in den Untiefen des Beamdog-Forums? War das erst nachträglich geplant?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Bg1 kann ich nachher schnell testen, iwd und pst habe ich noch nicht da.

Christoph
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate and Baldur's Gate 2 Enhanced Editions - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sehr geile Info. Man dankt. :Salut:

Endlich wieder die Räuber in sächsisch quasseln hören.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten