Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xerebo-91
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2008 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Xerebo-91 »

Hmm.. die Meinungen scheinen mir viel zu sehr auf das zu lange Intro zu gehen.

Ich für meinen Teil habe es auf der PS3 durchgespielt und jede Minute genossen. Ja das Spiel hat seine schwächen, aber irgendwie finde ich Teil 1 sogar besser als den 2ten, da hier die Story und die Aufmachung mehr fesseln konnten. Ich fand es hingegen schade, dass die Vertrauten im zweiten Teil wegfielen. Hat mir irgendwie besser gefallen und nein ich bin kein Pokemon-Fan!^^

Was das Intro angeht... ich finde es ist eine schöne Ausnahmeerscheinung. Viele wollen heutzutage direkt loslegen und einfach spielen und sich nicht von Story und Charaktere verzaubern lassen. Tja...es ist hier auch jeder ein bisschen selber gefragt, ob er sich in diesem Genre wohlfühlt. Meinem Kind in mir hat es auf jedenfall zugesagt, gerade weil ich auch zum Teil mit den Ghibli-Filmen aufgewachsen bin und gerne mal einen Anime schaue. :)
Zuletzt geändert von Xerebo-91 am 13.10.2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Cas27 »

KaioShinDE hat geschrieben: 13.10.2019 13:04
Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2019 12:38 Und der amerikanische Präsident, der nach einem Atomangriff in einer Katzenstadt landet ist besser? :D
Es war herrlich absurd, aber mein Punkt ist nicht der Inhalt sondern die Länge. Wie lange dauert es bis man vom Introfilm im Schlafzimmer des Prinzen im zweiten Teil landet? 5 Minuten?

Beim ersten Teil ging die Exposition mindestens ne halbe Stunde soweit ich mich erinnere, das war dann zumindest der Punkt wo ich aufgehört habe. Es hat außer der Länge keinen wirklich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, aber da wurde IIRC erst ewig die Familie vorgestellt, dann ist irgendwer verschwunden und orientierungslos durch die Gegend geirrt und weit und breit war nichts davon zu sehen das irgendeine Art von Gameplay losgehen würde.
Für Ungeduldige ist das Spiel tatsächlich nicht geeignet.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Spiele es zurzeit auf der Pro und in 1440p und 60 FPS ist es ein purer Genuss.

Mit Vollvertonung und sämtlichen Zwischensequenzen im Ghibli-Stil wäre das Spiel eines der bestes JRPGs aller Zeiten. So ist es "nur" ein sehr gutes Spiel.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, ist ganz nett, nur das KS ist Käse. Ich hoffe ich bleibe trotzdem am Ball, denn leider muss man ja einfach unfassbar viel kämpfen...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hm. Vielleicht schlage ich dann doch noch mal zu. Ich hab damals die CE für den ersten Teil für fast Neuwert gekafut weil ich dachte das Studio wird eingstellt und es gibt keinen weiteren Teil mehr.

Zudem wäre das Zauberbuch super damit die Kids endlich Englisch lernen, lesen und schreiben. Aber da die PS3 in Reparatur ist wird vielleicht doch der Teil für die PS4 noch mal gekauft.

Beide Spiele finde ich eigentlich ziemlich gut.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

siebensus4 hat geschrieben: 13.10.2019 13:15 Es ist also nicht richtig zu sagen, dass die Switch nur einen PS3-Port bekommen hat, da es visuell näher dran an der PS4-Version ist.
Wegen Kantenglättung ist sie näher an der Remaster Fassung?

Natürlich nicht.
Sagt so auch der Hersteller.. sonst würde die Switch Fassung ebenfalls "Remaster" im Titel haben.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Da ich von Switch zur PC Version wechseln will, aber nicht von vorne anfangen möchte, suche ich ein passendes Savegame. Ich bin gerade in Schweinfurt angekommen, also alles was in der Richtung ist, würde passen. Gerne auch was von davor, Insel der Feen oder so.

Vielleicht spielt es ja jemand und ist schon so weit.

Danke!
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von DeathHuman »

Xris hat geschrieben: 13.10.2019 10:15 Also quasi genauso schwach wie Teil 2. Verzichte.
Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!

Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Todesglubsch »

DeathHuman hat geschrieben: 16.10.2019 11:55 Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!

Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh? :)
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von DeathHuman »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.10.2019 17:25
DeathHuman hat geschrieben: 16.10.2019 11:55 Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!

Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh? :)
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.
Leben am Limit! :D

Doch, ich hatte Anfangs wirklich noch Hoffnung und auch etwas Spaß, aber das Spiel wirkt wie von 4 verschiedenen Teams erstellt, von denen jedes einen Teil entwickelt hat. Am Schluss hat man dann alles zusammengeschustert.

Die Story ist dünn, die Motivation der Charaktere quasi nicht vorhanden. Die Oberwelt wirkt wie ein Fremdkörper, die Aufbausimulation wie ein Browsergame. Zudem laufen alle Storyabschnitte gleich ab. Soundtrack und Vertonung sind mittelmäßig bis schwach. Der Schwierigkeitsgrad dann noch das Sahnehäubchen. Alles in allem hätte ich nicht mehr als 65% gegeben. 70% wenn man beide Augen zudrückt.

Teil 1 ist imho eines der besten JRPGs der letzten Konsolengeneration und hat mich als JRPG- und Ghibli-Fan abgeholt. Auf Teil 2 wollte ich mich wirklich einlassen und habe immer wieder versucht reinzufinden, aber ohne Erfolg. Totale Katastrophe ist vielleicht übertrieben, aber eine kleine Katastrophe war das Spiel für mich schon :D
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hat denn keiner von euch ein Savegame für mich übrig? :P
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Gentrie »

Das war das einzige Spiel bei dem ich es damals bereut habe meine PS3 verkauft und eine Xbox360 gekauft zu haben.
Habe den zweiten Teil für die PS4 gekauft und fand ihn durchaus gut.
Nun bin ich circa sechs Stunden im ersten Teil unterwegs, dieser gefällt mir besser. Besonders der lange Einstieg hat mich emotional abgeholt. Die ganze Welt wirkt stimmiger. Was nicht heißen soll das Teil zwei "Dreck" ist wie hier manche geschrieben haben. Kann das nicht nachvollziehen wie man diesen Außdruck verwenden kann. Denn von Softwareschrott ist es doch sehr sehr weit entfernt. Und wer sich darüber beschwert das es ein 08/15 Jrpg ist der sollte sich vorher informieren was er da kauft. Kaufe ja auch keinen Apfelsaft und beschwere mich dann das es kein Orangensaft ist.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von djsmirnof »

Ich habe lange überlegt mir den 1 Teil zu kaufen.Jetzt wo es bei Steam im Angebot ist hab ich zugeschlagen.
Ich finde das Spiel sehr viel besser als den 2 Teil.
Das fängt schon mit der Story an.Die ist glaubwürdiger als im 2 Teil.
Antworten