FIFA 20 - Test

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kingpin68
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von kingpin68 »

Allein der spaßige Volta-Modus, was an sich ein Spiel im Spiel ist, hat mehr als 70% verdient. Daher stimme ich mit der Wertung überhaupt nicht überein.
DerBär5
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von DerBär5 »

Ist dieser Volta Modus jetzt Fifa Street in Fifa integriert? Denn das hat mir echt Laune bereitet und ich mag Fußballspiele eigentlich nicht so.
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manu!
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von manu! »

Mein letztes Fifa war das 94er und dabei wird es bleiben.
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kingpin68
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von kingpin68 »

DerBär5 hat geschrieben: 28.09.2019 09:06 Ist dieser Volta Modus jetzt Fifa Street in Fifa integriert? Denn das hat mir echt Laune bereitet und ich mag Fußballspiele eigentlich nicht so.
Ja kann man so sagen. Es ist vielleicht nicht ganz so arcadig, macht aber unheimlich viel Spaß. Man spielt eine Story, die meiner Meinung nach unterhaltsamer als in The Journey ist und reist durch die Welt, von Turnier zu Turnier. Dabei verbessert man die Fähigkeiten seines selbsterstellten Spielers und kann ein eigenes Team aufbauen. Ob 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5, es macht einfach unheimlich viel Spaß. Die verschiedenen toll gestalteten Courts sehen super aus. Allein der Volta-Modus war für mich der Kaufgrund für FIFA 20. Wer FIFA Street mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
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Kemba
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von Kemba »

Ich habe bisher nur den Video-Test gesehen und noch nicht den Artikel gelesen, aber ich finde es etwas seltsam einem Spiel Stagnation vorzuwerfen, dass quasi ein komplett neues Spiel mit mehreren Spielmodi integriert und damit dem 1,5-fachen Umfang im Vergleich zu vorher hat.
Die Kritik am Gameplay ist absolut nachvollziehbar beschrieben und hat dann auch zurecht negativen Einfluss auf die Wertung, aber es ist ja nicht so als würde man dieses Jahr nur ein Kaderupdate mit verschlimmbesserten Gameplay kaufen.
Es gibt die Volta World. Diese hat einen Story-Modus. Der tatsächlich nicht mit The Journey mithalten kann. Dort gibt es zusätzlich den Online-Modus mit dem eigenen Team, der umfangreicher gestaltet ist als der Online-Modus im normalen Spiel. Und dann kann man auch im normalen Spiel als eine Anstoss-Variante Volta Football wählen. Sodass tatsächlich das komplette Paket "FiFa Street" mit drin ist. Ich stimme auch zu, dass FiFa Street immer noch ein etwas deutlicher verändertes Gameplay hatte, aber trotzdem machen die Spiele 3 gegen 3 ohne Torwart, 4 gegen 4 mit Torwart, 4 gegen 4 ohne Torwart sowie 5 gegen 5 mit Torwart und dazu nahezu identische Futsal sehr viel Spaß. Und vor allem sorgen sie für Abwechslung im Vergleich zum normalen Spiel.
Klar, wenn einen dieser Modus nicht interessiert, dann bietet FiFa 20 tatsächlich nicht viel neues, aber Stagnation ist denke ich trotzdem etwas anderes.
Die Klone in der Story werden sicherlich auch bald weniger. Denn hierbei handelt es sich um die Teams, die andere Spieler erstellt haben. Und natürlich sind die kurz nach Release noch alle sehr ähnlich, weil alle mit denselben Spielern starten bis auf den eigenen Avatar ;)

Ich selber freue mich riesig über die Integration von Volta Football und habe sowohl in der Test-Vollversion als auch in der seit gestern verfügbaren gekauften Version bisher die meiste Zeit in der Volta World verbracht. Für mich der größte Plus Punkt des Spiels, der mir im Video-Test tatsächlich etwas zu wenig gewürdigt wurde. Da zumindest aus dem Video-Test nicht hervorgeht, dass es mehr als den Story-Modus gibt.

Auf dem grünen Rasen sehe ich allerdings auch einige Probleme.
Zunächst das wichtigste. FiFa kennt die Fußball-Regeln nicht. Das nervt mich tierisch. Wieso darf ich immer noch nicht in der Verlängerung einen 4. Spieler einwechseln? Wieso sitzen auf meiner Bank nur 7 Spieler. Und das aller aller schlimmste, weil ich mich darauf richtig gefreut habe, wieso kann ich beim Abstoss keinen Spieler in den Strafraum rufen? Nach wie vor ist es mega riskant einen kurzen Abstoss zu machen, weill ein gegnerischer Stürmer quasie alle vier Verteidiger decken kann.
Die neue Freistöße sind in meinen Augen eine Vollkatastrophe und absolut nicht mehr intuitiv. Wieso muss ich am Ende des Freistoßes noch einmal Kreis drücken? Und wenn mir das nicht gelingt, dann fliegt der Ball so langsam in Richtung des Tores, dass der Torhüter sogar einen Ball, der genau in den Winkel fliegt, locker fangen kann, weil er in der Zwischenzeit dort hin GEHEN kann.
Die Elmeter gefallen mir auch überhaupt nicht, aber die erfordern wahrscheinlich nur etwas Übung. Was ich auch nicht so toll finde, da das unfair gegenüber Gästen ohne eigenes FiFa ist. Natürlich kann man das immer sagen, aber auch das steuern beim Elfmeter ist eben nicht intuitiv. Der Unterschied zwischen "Ich schieße direkt neben den Torhüter" und "Ich schieße völlig daneben" ist auf dem Analogstick kaum wahrnehmbar. Wäre hier etwas mehr Spiel, sodass man sich nur kurz einemal mit Hilfe des Ziels wieder orientieren müsste, dann wäre das überhaupt kein Problem, aber im jetzigen Zustand ist der Wunschbereich beimm Analogstick ja nicht einmal 1 mm breit. Wir hatten gestern 20 Elfmeter und haben genau einen in eine Ecke geschossen. Alle anderen waren mittig oder vorbei. Als Torhüter ist man also gut dabei, wenn man einfach jedes Mal stehen bleibt.
Auf dem Platz finde ich bisher (ich habe aber auch noch nicht viel online gespielt) die hier als schlechte Ballance angesprochenen Dinge relativ erfrischend. Die Außenstürmer, die sich jetzt einfacher Raum verschaffen können, bilden meiner Meinung nach den modernen Tempo-Fußball ganz gut ab. Trotzdem bringt einem das ja fast gar nichts, weil die Verteidiger in der Mitte eigentlich relativ gut decken, sodass diese Flügelläufe in den allermeisten Fällen verpuffen. Das war bei Fifa 19 noch anders. Mein Kumpel hat da, wenn er es frei zur Grundlinie geschafft hat und unbedrängt flanken konnte, fast jedes Mal getroffen, weil der Spieler in der Mitte nicht gedeckt wurde. Diese Situation kam jetzt noch nicht in dem Ausmaß vor, weil ich den Eindruck habe, dass besser gedeckt wird.
Aber diese Dinge sind natürlich sehr subjektiv, sodass da natürlich jeder seine eigene Meinung haben kann. Wenn es dem Tester nicht gefallen hat, dann ist das so und auf jeden fall ein Grund für eine Abwertung.

Dieses FiFa ist auf jeden Fall das umfangreichst FiFa aller Zeiten und durch den Volta-Modus muss man nicht einmal mehr nach der seit FiFa 98 vermissten Halle schreien. Denn 5 gegen 5 mit Bande ist quasie Halle :D
Auch auf dem Platz merkt man leichte Veränderungen, die ich persönlich recht gelungen finde.
Deutlich negativ anzumerken sind allerdings die nach wie vor nicht integrierten Regeln und die neuen Stadard-Situationen.

Im nächsten Jahr würde ich mir auch zusätzlich zu endlich aktuallisierten Regeln eine Einbindung des Videoassisten wünschen. Die kann ja dann online gestrichen werden für den Flow, aber offline wäre es halt sehr atmosphärisch. Football Manager macht das doch super vor. Das muss ja auch alles gar nicht so ewig dauern wie in echt. Das Spiel weiß ja sofort, das es eine Fehlentscheidung war und muss nicht lange suchen. Aber ein Elfmeter der erst bei der nächsten Unterbrechung gegeben wird oder ein Tor das zunächst wegen Abseits nicht zählt, eine klare rote Karte, die zunächst nur gelb gibt. Und entweder packt der Schiedsrichter sich dann kurz ans Ohr (zum Beispiel bei Abseits) oder er rennt kurz zur Mittelliie und guckt es sich an. Dann kommt dieser typische Bildschirm und zeigt die Wiederholung (die sowieso in jedem der Fälle gezeigt werden würde) und dann wird die Entscheidung korrigiert. Das würde in meinen Augen und für mein Empfinden die Immersion deutlich stärken.
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24karat
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von 24karat »

früher gab es das nicht da gab es auch noch nicht das schnelle Internet,dieser ganze online mist hatt mich noch nie interessiert aber es dreht sich leider nur noch um das wie man die Leute im online spiel noch mehr abzocken kann
DerBär5
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von DerBär5 »

kingpin68 hat geschrieben: 28.09.2019 09:39
DerBär5 hat geschrieben: 28.09.2019 09:06 Ist dieser Volta Modus jetzt Fifa Street in Fifa integriert? Denn das hat mir echt Laune bereitet und ich mag Fußballspiele eigentlich nicht so.
Ja kann man so sagen. Es ist vielleicht nicht ganz so arcadig, macht aber unheimlich viel Spaß. Man spielt eine Story, die meiner Meinung nach unterhaltsamer als in The Journey ist und reist durch die Welt, von Turnier zu Turnier. Dabei verbessert man die Fähigkeiten seines selbsterstellten Spielers und kann ein eigenes Team aufbauen. Ob 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5, es macht einfach unheimlich viel Spaß. Die verschiedenen toll gestalteten Courts sehen super aus. Allein der Volta-Modus war für mich der Kaufgrund für FIFA 20. Wer FIFA Street mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Das klingt jetzt tatsächlich toll. Wenn ich bedenke, dass ich mir Black Ops 4 zum Vollpreis nur für den Blackout Modus geholt habe, sollte ich vielleicht doch mal einen Blick riskieren. Danke für die Antwort.
DerBär5
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von DerBär5 »

24karat hat geschrieben: 28.09.2019 10:58 früher gab es das nicht da gab es auch noch nicht das schnelle Internet,dieser ganze online mist hatt mich noch nie interessiert aber es dreht sich leider nur noch um das wie man die Leute im online spiel noch mehr abzocken kann
Wenn sich die Leute online abzocken lassen liegt die Schuld auf beiden Seiten.
SWey90
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von SWey90 »

Dazu kommen für mich taktische Probleme (zumindest bei FuT Offline). Trotz Balken nahezu am Anschlag bei "Tiefe" und "Spieler im Straufraum laufen", wirkt es zu oft gespentisch statisch; die Mannschaft steht nie hoch genug, ein Angriffspressing gelingt selten. Jedoch wirkt das aggressive Rausrücken/Gegen-Pressing mittlerweile schärfer und realistischer.

Warum kann man ohne Konditionseinschränkung den ganzen Flügel lang sprinten? Man hätte ja das Tempo aufwerten können, jedoch ohne das Spiel zu sehr auf Steilpass + Verteidigern weg-sprinten fokussieren zu müssen.

Man sieht es ganz gut an den Münz-Preisen bei FuT: Umso höher das Tempo der Spieler, desto höher der Preis. Das war bedingt schon immer so, jetzt aber noch kräftiger.

Insgesamt kann ich den Test hinsichtlich des Gameplays nur zustimmen. Ob es das "Durchkommen" der Offensiv-Akteure bei Zweikämpfen ist oder der fehlende Zugriff als Verteidiger im 1-gegen-1.

Es ist behäbig geworden, fühlt sich (wieder) zu oft automatisiert an.
Die Passhilfe ist aus meiner Sicht schlecht und reguliert die Idee zu häufig einfach in einen vertikalen Ball, statt dem eigentlichen Gedanken zu folgen, weswegen gerade bei schnellen Kontern üble Fehler auftreten.

Edit: Und Passhilfe ausschalten, sorgt bei mir nur für Frustration. Wenn ein Pass schwieriger/"fummeliger" mit dem Controller ist, als für mich im Real-Life, verzichte ich gerne auf "manuelles Passen".
johndoe711686
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hauptsache 15 jährige "eSportler" können weiter ihre geilen Tricks mit Spielern machen, die normalerweise nicht mal mit der Hacke spielen.
Fargard
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von Fargard »

AkaSuzaku hat geschrieben: 27.09.2019 23:52
Fargard hat geschrieben: 27.09.2019 23:15 Gab es nicht mal einen Onlinemodus, in dem alle Mannschaften mehr oder weniger gleich waren?
Meine, mich an so einen zu erinnern, finde ihn aber nicht...
Fand den jedoch immer nett, da man da statt Barca/Real/Kloppo-Wunderland nehmen zu "müssen" einfach mal dreist Rosenborg oder Köln nehmen konnte ohne direkt der Depp zu sein... :(
Ich kenne das nur von der virtuellen Bundesliga. Die startet immer etwas später, im Dezember oder so, und die besten werden von der DFL und EA nach Berlin eingeladen. Da hat jeder Verein gleiche Werte.
Ah genau, das Ding meinte ich. Danke! :Hüpf:
Bis dahin lasse ich mich dann eben noch ein wenig von Barca abschießen, das übt ja auch. [nein, ich greife nicht zu den Spurs, Madrid oder den FC Kloppo, wird zu langweilig ;)]
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TheoFleury
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von TheoFleury »

EA benutzt die Frostbite Engine für Sportspiele. Die wurde ursprünglich für Ego-Shooter (Battlefield) konzipiert. Die Entwickler haben es sehr schwierig mit der Frostbite Engine zu arbeiten. Aber das nur am Rande. Eigentlich völlig egal! Ist mir gerade nur wieder eingefallen :D

Naja werd bei PES 20 bleiben, auch wenn es einige Defizite hat und pure Stagnation atmet. Mein letztes FIFA war 16. Glaube habe als offline Gamer nicht viel verpasst die letzten 3 bis 4 Jahre.

Und wehe die EA Ausbeuter wechseln nicht die Engine und den Gameplaycode (Madden, NHL und FIFA) für NextGen (PS5) dann bin ich sowieso ganz raus...Bin es langsam satt grafisch geile Spiele zu spielen mit altbackener KI und Physik. Da muss jetzt endlich an anderen Stellen geschraubt werden. Zumindest erhoffe ich es mir....Aber es ist EA :roll: Da kann alles passieren
Fargard
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von Fargard »

Der Knaller ist ja auch: Volta wird bei jedem Test als "neues Feature" und "toll" hervorgehoben.
Aber einfach mal gegen einen Freund online spielen hat man "vergessen"... mal ehrlich: Warum gibt es dieses hoch-innovative Feature im Volta-Modus nicht?
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Kemba
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von Kemba »

Fargard hat geschrieben: 29.09.2019 03:12 Der Knaller ist ja auch: Volta wird bei jedem Test als "neues Feature" und "toll" hervorgehoben.
Aber einfach mal gegen einen Freund online spielen hat man "vergessen"... mal ehrlich: Warum gibt es dieses hoch-innovative Feature im Volta-Modus nicht?
Das hat wahrscheinlich den Grund, dass EA nicht wollte, dass man auf diese Weise Spieler hin und her tauscht.

Wenn man Volta gegeneinander vor einer Konsole spielen möchte, findet man eine entsprechende Option unter Anstoss. Dort kann man dann Volta mit den normalen Profi-Teams spielen.
Eventuell gibt es diese Option auch bei Online-Freundschaftsspielen.
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mekk
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Re: FIFA 20 - Test

Beitrag von mekk »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 27.09.2019 18:33 @Nanoklam: Zu gross für einen Verriss? Auch EA hat hier schon reichlich Kritik geerntet. Hallo, Dragon Age. Hallo NfS etc. Aber 2K Games hat das Casino-Flair komplett dreist und aggressiv in den Vordergrund gerückt; da sind die Verknüpfungen zum Shop auch offensichtlicher. FIFA ist wesentlich dezenter, was die Einbindung angeht - FUT wirkt da mehr wie eine Option, die man ignorieren kann. Vielleicht hätte NBA2K20 ja 71% bekommen.;)
Habt ihr es denn auch wirklich selbst angespielt? Mir schien es es eher so, dass Ihr euer Urteil anhand des Trailers, der dies übertrieben darstellt und ein falsches Bild vermittelt, getroffen habt. Das Casino-Flair ist nur bedingt vorhanden und betrifft auch nur MyTeam, das Equivalent zu FUT. Genauso könnte ich behaupten, dass die Slot Machines in Forza Horizon 4 ein Casino Flair vermitteln. :D Na sei's drum, hier geht es um Fifa20.
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