Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 20.09.2019 17:04 Oh, tatsächlich? Hm... ich dachte, die Bewegungssteuerung wird nur durch die Joycons übermittelt :o
Wie sollte Labo VR dann die Kopfdrehung registrieren?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Serious Lee hat geschrieben: 20.09.2019 17:05 besserer Akku,
Nur zur Erstauflage der Switch. Neue Version 2 der "großen" Switch hält länger durch als die Lite. Gleicher sparsamer Tegra bei größeren Akku zur Lite macht es möglich.
kein Rumble (ultralaut beim Original und somit nicht Schlafzimmer-tauglich) und dank Steuerkreuz ein besserer Controller.

Vibration kann man doch oft in den Einstellungen deaktivieren? Da ich immer gern Feedback habe würde ich ungern darauf verzichten. Stört mich schon bei M+T.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Serious Lee hat geschrieben: 20.09.2019 17:05 Für 150.- würde sich wohl niemand beschweren. Das größte Problem ist hier der Preis.

Für Handheld-only User ist das Ding eher die bessere Wahl. Kleiner, leichter, besserer Akku, kein Rumble (ultralaut beim Original und somit nicht Schlafzimmer-tauglich) und dank Steuerkreuz ein besserer Controller.
Kann man das nicht bei jedem Game in den Optionen ausschalten?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

Ich glaub das geht sogar irgendwo direkt im System.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Wollte Freundin nicht haben. Also habe ich mir, großzügig wie ich nunmal bin, die neue Revision zugelegt (über 4 Stunden Xenoblade 2 in mittlerer Helligkeit hält der Akku aus). :)

Selbst wenn ich mehrheitlich mobil spielen würde wäre fuer mich der Akku das K.O Kriterium an der Lite.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Mir sagt das Teil schon zu aber aktuell noch zu Teuer für nen Handheld. Mal schauen wann die ersten Bundles kommen. Ist ja noch jung das Teil.
Benutzeravatar
Steve~O
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Steve~O »

yopparai hat geschrieben: 20.09.2019 15:22 Entsprechend sie auch meine Hitliste aus, wenn ich die Zeit bis zu den ersten Krämpfen tabellarisch auftragen würde.
Am besten geht’s mir da mit meinem Atari Lynx I, ein gigantisches Monstrum von einem Handheld mit angenehmer Dicke. Die normale Switch kommt auf Platz zwei vor der Vita. Nach der kommt lange nix und dann der 3DS. Die Lite vermute ich daher für mich zwischen Switch und Vita.
Die normale Switch hat allerdings einen Vorteil. Ich kann sie mit der Tasche die ich dafür habe auf der Brust aufstellen und die Arme mit den Joycons hinterm Kopf zusammenlegen wenn ich Bock hab. :D Das geht mit der Lite nur, wenn man die dazukauft.
Die Vita lag mir immer ziemlich gut in der Hand, von daher ganz interessanter Vergleich. Am Ende bleibt mir aber wohl nix anderes übrig, als das Teil einfach mal 1-2 Stunden in Betrieb zu nehmen. Das mit dem "auf der Brust aufstellen" ist eher nicht sooo relevant für mich :D
yopparai hat geschrieben: 20.09.2019 15:22 Wenn du zur zweiten Zielgruppe gehörst, und danach hört es sich ja stark an, dann würde ich dir raten bis zum Black Friday zu warten und die normale zu nehmen.
Stimmt, ist ja auch gar nicht mehr so lang hin! Ja ist nen guter Hinweis, auf eine Woche mehr oder weniger kommt's mir nicht an und aus dem Sommerurlaub, wo ich liebend gern nen Handheld gehabt hätte, bin ich grad eh zurück :D
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

TaLLa hat geschrieben: 20.09.2019 18:02 Hardwareschrott
Also gleiche Hardware = Schrott wenn man sie nicht am Tv nutzen kann?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Xris hat geschrieben: 20.09.2019 17:31 Wollte Freundin nicht haben. Also habe ich mir, großzügig wie ich nunmal bin, die neue Revision zugelegt (über 4 Stunden Xenoblade 2 in mittlerer Helligkeit hält der Akku aus). :)

Selbst wenn ich mehrheitlich mobil spielen würde wäre fuer mich der Akku das K.O Kriterium an der Lite.
Und wo du schon Xenoblade ansprichst: ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der 5,5''-Bildschirm für solche Spiele geeignet ist. Gerade das UI - übrigens mMn sagenhaft hässlich, aber das tut gerade nichts zur Sache - dürfte auf der Lite nahezu mikroskopisch kleine Ausmaße annehmen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

AkaSuzaku hat geschrieben: 20.09.2019 18:50
Xris hat geschrieben: 20.09.2019 17:31 Wollte Freundin nicht haben. Also habe ich mir, großzügig wie ich nunmal bin, die neue Revision zugelegt (über 4 Stunden Xenoblade 2 in mittlerer Helligkeit hält der Akku aus). :)

Selbst wenn ich mehrheitlich mobil spielen würde wäre fuer mich der Akku das K.O Kriterium an der Lite.
Und wo du schon Xenoblade ansprichst: ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der 5,5''-Bildschirm für solche Spiele geeignet ist. Gerade das UI - übrigens mMn sagenhaft hässlich, aber das tut gerade nichts zur Sache - dürfte auf der Lite nahezu mikroskopisch kleine Ausmaße annehmen.
Ja Xenoblade ist so schon nur suboptimal auf dem kleinen Bildschirm. Wenn es im Kampf mal drunter und drüber geht hab ich keinen Plan ob ich grade seitlich oder hinter dem Gegner stehe. Fuer mich müsste der Bildschirm sowieso min 10 Zoll haben. Ja ich weiß. Ist so schon nicht besonders handlich.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde es auch eher größer als kleiner haben wollen. Bin mit meiner Ur-Switch aber noch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 20.09.2019 17:06
casanoffi hat geschrieben: 20.09.2019 17:04 Oh, tatsächlich? Hm... ich dachte, die Bewegungssteuerung wird nur durch die Joycons übermittelt :o
Wie sollte Labo VR dann die Kopfdrehung registrieren?
Tja, gegen so viel Logik bin ich machtlos :D
Hätte ich mir eigentlich selbst denken können...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Fargard »

Mit der Switch kann ich inzwischen sogar was anfangen (war eher so ein Spontankauf, weil ich, nachdem die WiiU ausgelassen, mal wieder eine Nintendo-Konsole wollte). Am TV in der Dockingstation mit Controller bekommt man gewohnte Nindento-Qualität was First-Party angeht.
Man kann das Ding aber auch im Urlaub oder längeren Bahnfahrten nutzen (15 Stunden nach Schweden? Wenn man eine Steckdose im Zug hat, Träumchen) , toll.
[Nervig: LADEZEITEN! Gerade bei South Park...schlimm]

Aber dieses Light-Ding? Wozu? Dann doch lieber die paar € draufzahlen, Pro-Controller+Dock und gut ist.

Aber andererseits, wer wirklich, wirklich, wirklich(!) keinen TV hat und/oder da niemalsnie dran spielen will, ok, für denjenigen ist das evtl. was...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Fargard hat geschrieben: 20.09.2019 22:25Aber andererseits, wer wirklich, wirklich, wirklich(!) keinen TV hat und/oder da niemalsnie dran spielen will, ok, für denjenigen ist das evtl. was...
Ich habe z.B. seit einiger Zeit keinen TV, würde die Switch ausschließlich als Handheld nutzen, würde das Steuerkreuz besser finden als die 4 Tasten der Joy-Cons, mir würde das geringere Gewicht auch viel besser gefallen, ich würde mich auch darüber freuen, daß die Joy-Cons quasi fest dran sind, und über den niedrigeren Preis - der bereits mit einiger Anstrengung bei knapp 175 Euro liegen wird in ner Woche (bei Real) - würde ich mich auch nicht beschweren.

Einzig die Tatsache, daß der Bildschirm geschrumpft ist, trübt das Ganze für mich. Daher habe ich auch noch nicht zugeschlagen.

Für diejenigen, die mit der Lite nichts anfangen können: Dann nehmt doch einfach die normale Switch. Es ist ja nicht so, daß die nicht mehr verkauft wird. Verstehe nicht, wo das Problem ist. Es wurde ja lang und breit aufgezählt, was alles für die normale Switch spricht... und daß sie ja auch gar nicht so viel teurer ist... und blabla... also: Einfach die nehmen. Solche Narren wie ich greifen zur Lite. Alle sind glücklich.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Mir ist die normale Switch zu groß, und leichter schadet auch net.
Bin froh dass es was kleineres jetzt gibt.
Für mich ist s n Handheld und nicht für am TV spielen.

Ganz einfach.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten