GRID Autosport - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Nachtrag zu:
yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 12:28 Ego-Shooter auf Konsole mit AnalogSticks sollten dann auch abgewertet werden.
..Genau deswegen gibt es auf Konsole auch Zielhilfen.
Bzw. hat sich diese bspw. "IronSight"-Mechanik etabliert.

...Und genau sowas macht bei einer mehr oder weniger "RennSIMULATION"... eher weniger Sinn. ;)

//PseudoZitat!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.09.2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2019 13:39
yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 12:28 Ego-Shooter auf Konsole mit AnalogSticks.
..Genau deswegen gibt es auf Konsole auch Zielhilfen.
Bzw. hat sich diese "IronSight"-Mechanik etabliert.

...Und genau sowas macht bei einer mehr oder weniger "RennSIMULATION"... eher weniger Sinn. ;)
Soll ich dir mal die Fahrhilfen aufzählen, die so in Rennsimulationen üblich sind?

Komm lass gut sein, ich dachte das Thema hätten wir durch.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 13:42 Soll ich dir mal die Fahrhilfen aufzählen, die so in Rennsimulationen üblich sind?

Komm lass gut sein, ich dachte das Thema hätten wir durch.
Die sind aber meist optional oder?
Auf der Switch dann eher nicht.
Ist das kein Mangel?

Und nur um das nochmal zu erwähnen... der Kontext ist RennSIMULATION
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2019 13:43 Die sind aber meist optional oder?
Auf der Switch dann eher nicht.
Ist das kein Mangel?
Du, wenn wir vom TV-Modus ausgehen mit GC-Controller oder von Gas/Bremse mit Stick, dann sind die auch da völlig optional. GA ist da wie ich gestern (moment... 0 Uhr ist strenggenommen heute) feststellen durfte extrem anpassbar. Und nochmal, ich hab doch vorhin schon gesagt, dass mir bewusst ist, dass das nicht 100% optimal ist. Genau wie eben Analogtrigger in schnellen Actionspielen oft nicht optimal sind. Passiert. Aber unspielbar ist das lange nicht. Und ich bin nebenbei auch ein Thrustmaster 300RS mitsamt drei Pedalen, festem Gestänge und 8-Gang-H-Schaltung gewöhnt, es ist also nicht so, als würde ich nichts besseres kennen. (Dirt Rally VR ist so übrigens sehr geil, zumindest bis man dann kotzen muss).
Zuletzt geändert von yopparai am 19.09.2019 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Levi  »

Promillus hat geschrieben: 19.09.2019 13:14
Levi  hat geschrieben: 19.09.2019 12:53 Es sei dir gesagt:
Son analoger trigger ist nicht mehr oder weniger geeignet als ein zweiter Analogstick.

Es ist nicht weniger feinfühlig. Und gleichzeitig Gas und Bremse soltes man üblicherweise sowieso nicht fahren (weil das immernoch als Verteidigung für die trigger kommt)
Eigentlich weißt du selber, dass das Blödsinn ist.

Jeder, der auch nur mit einem Quäntchen Anspruch Autorennen fährt und seine Zeiten verbessern möchte, benutzt Gas und Bremse gleichzeitig.
Dann kläre mich auf?

(es gibt quasi genau eine Situationen, wo man das im realen Leben machen kann... Und sinvoll ist. Aber da hier die wenigsten wohl mit Kupplung fahren werden, und ich bezweifle, dass lastwechsel aufgrund des Getriebestrangs nicht ernsthaft simuliert werden.... Wann benötigt man gleichzeitiges beschleunigen und bremsen?

@über mir
.. Also ich fahre auf sim pro nur mit ABS ... Und darauf verzichtet sowieso keiner, wenn man nicht gerade historische Modelle fährt...
... Weil sich ein hecktriebler wie der rx7 zum Beispiel nicht wie ein Hecktriebler anfühlt....
Zuletzt geändert von Levi  am 19.09.2019 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 13:48 Du, wenn wir vom TV-Modus ausgehen mit GC-Controller oder Gas/Bremse mit Stick, dann sind die auch da völlig optional. GA ist da wie ich gestern feststellen durfte extrem anpassbar. Und nochmal, ich hab doch vorhin schon gesagt, dass mir bewusst ist, dass das nicht 100% optimal ist. Genau wie eben Analogtrigger in schnellen Actionspielen oft nicht optimal sind. Passiert. Aber unspielbar ist das lange nicht. Und ich bin nebenbei auch ein Thrustmaster 300RS mitsamt drei Pedalen, festem Gestänge und 8-Gang-H-Schaltung gewöhnt, es ist also nicht so, als würde ich nichts besseres kennen.
Und wir hatten bereits geklärt, dass ich nicht von "unspielbar" spreche.

Aber bzgl. der Trigger in Actionspielen will ich nicht komplett widersprechen, da es mir generell in Actionspielen nicht gefällt, wenn diese ständig betätigt werden müssen.
Hat aber nicht wirklich was mit dem "Weg" zu tun, sondern vielmehr, dass sich das für mich [und meiner perönlichen ControllerHaltung] "unschön" anfühlt.

//Dass der Mobilitätsfaktor wegfällt und ich zusätzliche Peripherie benötige um das "ordentlich" spielen zu können ist ebenfalls sehr interessant. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.09.2019 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:19 Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
Das allerdings auf der Switch auch nicht unterstützt wird.
Wohl wahr...
4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38Meine kurze Erfahrung mit Autosport (ich hab Michael kurz den Pro-Controller weggenommen :D) - von C.A.R.S. 2 und GT Sport mit Lenkrad kommend ist das Ding komplett unfahrbar. Da ist nicht nur das digitale Gasgeben/Bremsen ein Problem sondern auch der viel zu kurze Hebelweg der Sticks der (mir) keine sinnvolle Linie in Kurven wie Eau Rouge / Radillion ermöglicht. Da bin ich froh wenn mein Auto überhaupt auf der Strecke bleibt. Und der Stick ist keine Alternative, da ich da noch viel weniger Gefühl hab, was mein rechter Daumen eigentlich grade macht.
Interessant, dabei habe ich das Gefühl, der Hebelweg der Sticks des Pro Controllers wären sogar noch länger als die Trigger des XBox One :Kratz:
Aber gut, ist natürlich auch reine Gewöhnung und Geschmackssache - wie schon erwähnt, ich nutze seit Existenz von Analog-Sticks diese für Gas/Bremse bei Racern, mit dem Trigger stelle ich mich an wie der erste Mensch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von 4P|Eike »

casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 13:56
4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:19 Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
Das allerdings auf der Switch auch nicht unterstützt wird.
Wohl wahr...
4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38Meine kurze Erfahrung mit Autosport (ich hab Michael kurz den Pro-Controller weggenommen :D) - von C.A.R.S. 2 und GT Sport mit Lenkrad kommend ist das Ding komplett unfahrbar. Da ist nicht nur das digitale Gasgeben/Bremsen ein Problem sondern auch der viel zu kurze Hebelweg der Sticks der (mir) keine sinnvolle Linie in Kurven wie Eau Rouge / Radillion ermöglicht. Da bin ich froh wenn mein Auto überhaupt auf der Strecke bleibt. Und der Stick ist keine Alternative, da ich da noch viel weniger Gefühl hab, was mein rechter Daumen eigentlich grade macht.
Interessant, dabei habe ich das Gefühl, der Hebelweg der Sticks des Pro Controllers wären sogar noch länger als die Trigger des XBox One :Kratz:
Aber gut, ist natürlich auch reine Gewöhnung und Geschmackssache - wie schon erwähnt, ich nutze seit Existenz von Analog-Sticks diese für Gas/Bremse bei Racern, mit dem Trigger stelle ich mich an wie der erste Mensch ^^
Ich meine den Stick zum lenken =)
Gasgeben/Bremsen mit dem Stick bekomme ich nicht hin. Das ist für mich schon bei Flugsimulationen kaum lösbar, da drück ich immer auch Links/Rechts mit und das wird dann immer Blödsinn. Was bei Autos natürlich noch problematischer ist mit Bremspunkten und Co.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Civarello »

Levi  hat geschrieben: 19.09.2019 13:52 Dann kläre mich auf?

(es gibt quasi genau eine Situationen, wo man das im realen Leben machen kann... Und sinvoll ist. Aber da hier die wenigsten wohl mit Kupplung fahren werden, und ich bezweifle, dass lastwechsel aufgrund des Getriebestrangs nicht ernsthaft simuliert werden.... Wann benötigt man gleichzeitiges beschleunigen und bremsen?
Wurde doch schon weiter oben angesprochen. Zitat:

"Throttle Braking" ist gerade im Rallysport gang und gäbe; und auch in den entsprechenden "Sims" (Dirt Rally, Richard Burns) ist das eine gute Möglichkeit schnell um (und aus) bestimmte Kurven zu kommen. Aber auch in anderen Serien wird diese Technik eingesetzt. Zb. um Turbolag zu verringern (d.h. den Druck im Turbo oben zu halten).

Also gleichzeitig bremsen zu können während man Gas gibt hat auch in Videospielen, gerade in denjenigen die eher Richtung Realismus gehen, durchaus Vorteile (natürlich nur wenn das auch entsprechend im Spiel abgebildet ist).
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hatschii hat geschrieben: 18.09.2019 21:27 4players negative Grundeinstellung zur Nintendo switch ist spätestens seit dem Witcher 3 Preview kein Geheimnis mehr...
Gesundheit! The Witcher 3 hatte in der Vorschau übrigens einen Fit4Hit. Aber schau mal, wir haben uns extra bemüht, noch seriöser zu werden. Ich weiß, da fehlen zehn Prozent, aber wir müssen unserer Anti-Nintendo-Linie treu bleiben:

Test zu The Legend of Zelda: Link's Awakening: https://www.4players.de/4players.php/di ... ening.html

So, jetzt wieder bremsen und beschleunigen.;)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von yopparai »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.09.2019 14:12 Gesundheit! The Witcher 3 hatte in der Vorschau übrigens einen Fit4Hit. Aber schau mal, wir haben uns extra bemüht, noch seriöser zu werden. Ich weiß, da fehlen zehn Prozent, aber wir müssen unserer Anti-Nintendo-Linie treu bleiben:

Test zu The Legend of Zelda: Link's Awakening: https://www.4players.de/4players.php/di ... ening.html

So, jetzt wieder bremsen und beschleunigen.;)
Ich denke er spielt mehr auf Alices entlarvende Sätze im Witcher-Bericht bezüglich der Einstellung ihrer Kollegen zur Hardware an. Der Test zu LA ist interessanterweise auch von Alice. So‘n Zufall.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

... "The 4Players Code"

Yopparai ist da auf ner heißen Spur. :Häschen:
Spoiler
Show
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 14:02 Ich meine den Stick zum lenken =)
Gasgeben/Bremsen mit dem Stick bekomme ich nicht hin. Das ist für mich schon bei Flugsimulationen kaum lösbar, da drück ich immer auch Links/Rechts mit und das wird dann immer Blödsinn. Was bei Autos natürlich noch problematischer ist mit Bremspunkten und Co.
Bei Racern hab ich damit keine Probleme. Gas/Bremse und Lenken krieg ich wunderbar hin.

Bei Flug-Sims nutze ich aber ausschließlich Joysticks bzw. HOTAS.
Mit Gamepad, selbst wenn es gut gelöst ist (wie z. B. bei Elite Dangerous) bekomme ich Krämpfe ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 14:16Ich denke er spielt mehr auf Alices entlarvende Sätze im Witcher-Bericht bezüglich der Einstellung ihrer Kollegen zur Hardware an. Der Test zu LA ist interessanterweise auch von Alice. So‘n Zufall.
Kein Zufall, alles Schicksal! Du musst nur länger in der Twilight Zone von 4Players suchen. Da gibt es ein mathematisch zurückbestimmbares Archiv, in dem die Wertschätzung gegenüber Nintendo quer durch die Redaktion und über all die Jahre spürbar wird. So etwas verfliegt nicht, sondern wird wiedergeboren. Schön, dass du es herausgefunden hast.

Michael haben wir zum Yoga geschickt, damit er es auch erfährt.
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Hatschii »

Promillus hat geschrieben: 19.09.2019 13:09 WOW.

Die Nintendo Defence Force ist ja mal wieder besonders intensiv und aggressiv hier unterwegs. Wie immer Null Kritikfähigkeit, existierende Schwächen werden einfach beiseite gewischt und alles muss schön geredet werden. Bei manchen nimmt das echt schon wahnhafte, sektenartige Züge an.

Warum ein Spiel, das schon auf den Original-Plattformen gerade mal ein "befriedigend" erreicht hat, nun bei schwächerer Performance, beschnittenem Inhalt und schlechterer Steuerungsmöglichkeiten plötzlich ein Kandidat für den Diamant-Award am brilliantbesetzten Platin-Band sein soll, können wohl wirklich nur die Hardcore-Fanboys erklären.
WOW.

ein augenscheinlicher PS- oder XBOX Fanboy - jedenfalls ohne eigene Switch und irgendeiner Kenntnis der Hardware und ihrer Spiele - ignoriert uninformiert wie er ist zig andere Online Reviews, die 4players bei den meisten Kritikpunkten diametral widersprechen, und nutzt die Leserbriefseiten als Bühne für seine Attacken gegen Switchgamer.
Antworten