GRID Autosport - Test

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casanoffi
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von casanoffi »

So ein bisschen hatte ich ja schon gehofft, dass GRID auf der Swtich besser wegkommt.
Denn eine halbwegs vernünfige Racing-Sim fehlt hier einfach.

Ein absolutes No-Go für mich sind instablie Bildraten bei einem Racer. Das muss flutschen!
Wobei ich es hauptsächlich mobil spielen würde und da scheint es ja nahezu problemlos zu laufen.

Da ich Gas/Bremse schon immer mit einem analogen Stick gesteuert habe, ist das für mich nur normal und digitale Trigger an einem Gamepad sind für mich so unnötig wie ein Kropf.

Rempel-KI gehört für mich bei so einem Spiel irgendwie dazu ^^
Multiplayer und die ganzen anderen Features wie Boxenstopps, Siegerehrung, Reifenverschleiß, Wettersystem oder Porno-Motorenklänge etc. soll meinetwegen haben wer will...


Ich vermute mal, Retail gibts hier nicht, oder?
Testen würde ich es schon gerne...
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artmanphil
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von artmanphil »

Schon verwirrend, dass der "pro" Controller keine drucksensitiven trigger hat, oder?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
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4P|Michael
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von 4P|Michael »

casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:11
Ich vermute mal, Retail gibts hier nicht, oder?
Testen würde ich es schon gerne...
Gibt es auf Switch meines Wissens nur im eShop.
yopparai
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 19.09.2019 10:08 Also ist das Docked wirklich schlechter als die 360?
Ich wüsste nicht, dass die 360-Fassung in Full HD läuft oder dass sie ein Paket für hochauflösende Fahrzeugtexturen mitbrächte. Wobei man letzteres echt nur sieht, wenn die Kamera frontal auf die Karre zeigt, also quasi nie.
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:11 Ein absolutes No-Go für mich sind instablie Bildraten bei einem Racer. Das muss flutschen!
Wobei ich es hauptsächlich mobil spielen würde und da scheint es ja nahezu problemlos zu laufen.
Dazu kann ich dir nur den Tipp geben mal YouTube abzuklappern. Nach meinem Testspiel gestern halte ich die Aussage eh für komplett gelogen. Andere Reviews bestätigen das auch.

Zum Retail: Ist angedacht, aber noch nicht offiziell bestätigt.
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casanoffi
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|Michael hat geschrieben: 19.09.2019 10:14 Gibt es auf Switch meines Wissens nur im eShop.
Sehr schade, aber Danke für die Info :?
artmanphil hat geschrieben: 19.09.2019 10:13 Schon verwirrend, dass der "pro" Controller keine drucksensitiven trigger hat, oder?
Stimmt, ich vermisse das ausklappbare Lenkrad und die Pedale auf der Rückseite auch.
Sowas von amateurhaft :mrgreen:

Wie schon erwähnt wurde, sind analoge Trigger für jedes Genre (abseits von Renn-/Flug-Sims) ein Nachteil.
Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
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Levi 
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2019 10:15
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:11 Ein absolutes No-Go für mich sind instablie Bildraten bei einem Racer. Das muss flutschen!
Wobei ich es hauptsächlich mobil spielen würde und da scheint es ja nahezu problemlos zu laufen.
Dazu kann ich dir nur den Tipp geben mal YouTube abzuklappern. Nach meinem Testspiel gestern halte ich die Aussage eh für komplett gelogen. Andere Reviews bestätigen das auch.
Möchte ich auch nach einer weiteren Session heute morgen bestätigen. Im hübsch Modus hällt er konstant die 30. Da merkst du selbst im Pulk nichts. Und im Performance Modus hällt er zwar nicht die 60, wenn viel los ist, aber ernsthaft stören, dank einer scheinbar guten vsync Lösung, tut es auch nicht.
Double buffered ist es auf jeden Fall nicht... Aber klassisch trible buffered auch nicht. (fühlt sich zumindest nicht so zäh an). Wahrscheinlich eine adaptive Lösung, die das Tearing im nicht wahrnehmbaren Bereich schubst.

und mobil läuft es ebenso gut. Wenn es Dips geben sollte, merkt man diese zumindest nicht störend... (und ich bin normalerweise auch empfindlich bei nen Racer...)

@yopp@360... Psssssst. Lass ihn doch mal selber antworten.... :ugly:
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4P|Eike
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von 4P|Eike »

casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:19 Wie schon erwähnt wurde, sind analoge Trigger für jedes Genre (abseits von Renn-/Flug-Sims) ein Nachteil.
Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
Das allerdings auf der Switch auch nicht unterstützt wird.
Meine kurze Erfahrung mit Autosport (ich hab Michael kurz den Pro-Controller weggenommen :D) - von C.A.R.S. 2 und GT Sport mit Lenkrad kommend ist das Ding komplett unfahrbar. Da ist nicht nur das digitale Gasgeben/Bremsen ein Problem sondern auch der viel zu kurze Hebelweg der Sticks der (mir) keine sinnvolle Linie in Kurven wie Eau Rouge / Radillion ermöglicht. Da bin ich froh wenn mein Auto überhaupt auf der Strecke bleibt. Und der Stick ist keine Alternative, da ich da noch viel weniger Gefühl hab, was mein rechter Daumen eigentlich grade macht.

Simcade ist auch meiner Meinung nach absolut nicht für die Switch geeignet. Es gibt so viele Arcade-Racer. Da hätte man bei bleiben sollen. Und Codemasters hätte in meinen Augen eher GRID 2 umsetzen sollen, das hätte vom Arcade-Feeling besser gepasst.
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siebensus4
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von siebensus4 »

Also ich hab Trials Rising auf PS4 und Switch gespielt und hab es mir dann auf der Switch geholt, weil ich kein PSN Abo habe. Auch ohne analoge Schultertasten kann man solche Spiele ohne Probleme spielen, sei es dann eben mit dem rechten Analogstick (ging ja auf PS1 und PS2 nicht anders) oder mit Stottergas und digitalen Tasten. Beides funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos.
Aber ganz ehrlich: dass die Switch (abgesehen vom Gamecube-Controller) keine Controller mit analogen Schultertasten bietet, das weiß man doch im Voraus. Dafür braucht es keinen Test und ein Fazit, was fast nur darauf herumreitet.
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Levi 
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Levi  »

4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:19 Wie schon erwähnt wurde, sind analoge Trigger für jedes Genre (abseits von Renn-/Flug-Sims) ein Nachteil.
Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
Das allerdings auf der Switch auch nicht unterstützt wird.
Meine kurze Erfahrung mit Autosport (ich hab Michael kurz den Pro-Controller weggenommen :D) - von C.A.R.S. 2 und GT Sport mit Lenkrad kommend ist das Ding komplett unfahrbar. Da ist nicht nur das digitale Gasgeben/Bremsen ein Problem sondern auch der viel zu kurze Hebelweg der Sticks der (mir) keine sinnvolle Linie in Kurven wie Eau Rouge / Radillion ermöglicht. Da bin ich froh wenn mein Auto überhaupt auf der Strecke bleibt. Und der Stick ist keine Alternative, da ich da noch viel weniger Gefühl hab, was mein rechter Daumen eigentlich grade macht.

Simcade ist auch meiner Meinung nach absolut nicht für die Switch geeignet. Es gibt so viele Arcade-Racer. Da hätte man bei bleiben sollen. Und Codemasters hätte in meinen Augen eher GRID 2 umsetzen sollen, das hätte vom Arcade-Feeling besser gepasst.
Ich empfehle mehr Feingefühl für die Daumen.

Ich fahre auf sim pro nur mit ABS.
Und es fährt sich gut.
Wenn das so unmöglich wäre, wie komm ich dann bitte überhaupt um die Kurven?

Eigentlich habt ihr es als Redakteure doch nicht nötig mit peinlichen entlatvenden Übertreibungen rum zu hantieren?
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4P|Eike
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Levi  hat geschrieben: 19.09.2019 10:59
4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 10:38
casanoffi hat geschrieben: 19.09.2019 10:19 Wie schon erwähnt wurde, sind analoge Trigger für jedes Genre (abseits von Renn-/Flug-Sims) ein Nachteil.
Ein "Pro" nutzt dafür sowieso dediziertes Equipment.
Das allerdings auf der Switch auch nicht unterstützt wird.
Meine kurze Erfahrung mit Autosport (ich hab Michael kurz den Pro-Controller weggenommen :D) - von C.A.R.S. 2 und GT Sport mit Lenkrad kommend ist das Ding komplett unfahrbar. Da ist nicht nur das digitale Gasgeben/Bremsen ein Problem sondern auch der viel zu kurze Hebelweg der Sticks der (mir) keine sinnvolle Linie in Kurven wie Eau Rouge / Radillion ermöglicht. Da bin ich froh wenn mein Auto überhaupt auf der Strecke bleibt. Und der Stick ist keine Alternative, da ich da noch viel weniger Gefühl hab, was mein rechter Daumen eigentlich grade macht.

Simcade ist auch meiner Meinung nach absolut nicht für die Switch geeignet. Es gibt so viele Arcade-Racer. Da hätte man bei bleiben sollen. Und Codemasters hätte in meinen Augen eher GRID 2 umsetzen sollen, das hätte vom Arcade-Feeling besser gepasst.
Ich empfehle mehr Feingefühl für die Daumen.

Ich fahre auf sim pro nur mit ABS.
Und es fährt sich gut.
Wenn das so unmöglich wäre, wie komm ich dann bitte überhaupt um die Kurven?

Eigentlich habt ihr es als Redakteure doch nicht nötig mit peinlichen entlatvenden Übertreibungen rum zu hantieren?
Es ist meine persönliche Erfahrung eines Kurzeindrucks mit dem Spiel. Ich kann dir also nur sagen wie es sich für mich angefühlt hat, mit den Einschränkungen (ich fahre Sims mit Wheel) und meiner Einschätzung nach rund 15-20 Minuten. Und die lautet: ich komme mit Autosport und dem Pro-Controller überhaupt nicht zurecht. Aufgrund oben genannter Faktoren. Und basierend auf meiner kurzen Erfahrung habe ich auch keine Motivation bekommen da "besser" zu werden, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. ;)
DongDong
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von DongDong »

Der Chris hat geschrieben: 18.09.2019 21:48 Gamecube Controller war leider einfach nicht mehr drin. Das Geld ist schon für die Pro-Hardware draufgegangen um alle Spiele schön auf X1X und PS4Pro testen zu können. :ugly: Ich find übrigens beachtlich, dass sie für den Controller sogar eigene Einstellungsmenüs implementiert haben.
Ihr seid echt extreme Fans.....für dich ist also die Kombi "Switch Mobil aufstellen" + "Gamecubecontroller" was völlig normales und alltägliches? Ganz erst: das nutzt kein Mensch so, selbst wenn er den GC Controller hätte...….

Davon abgesehen sprechen auch die anderen (wirklich) seriösen Test von massiven Performanceproblemen. Wenn man sich natürlich nur auf irgendwelchen YT-Kanälen die von Nintendo-Groupies betrieben werden rumtreibt glaubt man irgendwann tatsächlich was die "Senden".
Gibt da auch solche Spezis bei Sony & MS.....da werden dann 4K+60 FPS Vids von Games hochgeladen die nicht mal XBox One X Enhanced sind (und auch lt. MS keine 4K bringen) und hunderte glauben den Schrott.
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sabienchen.banned
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Für ein [non-FunRacer] Rennspiel .. und dann auch noch in die "Sim" Richtung gehend ist die HW schlichtweg ungeeignet.
Nicht unspielbar, aber ungeeignet. :Häschen:
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yopparai
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von yopparai »

Ich mein, macht Sinn. Shooter werden aufgrund der Controller-Steuerung auf Konsolen ja auch immer konsequent um 10 Punkte ggü. dem PC abgewertet.
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Usul
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Usul »

4P|Eike hat geschrieben: 19.09.2019 11:14Es ist meine persönliche Erfahrung eines Kurzeindrucks mit dem Spiel. Ich kann dir also nur sagen wie es sich für mich angefühlt hat, mit den Einschränkungen (ich fahre Sims mit Wheel) und meiner Einschätzung nach rund 15-20 Minuten. Und die lautet: ich komme mit Autosport und dem Pro-Controller überhaupt nicht zurecht. Aufgrund oben genannter Faktoren. Und basierend auf meiner kurzen Erfahrung habe ich auch keine Motivation bekommen da "besser" zu werden, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. ;)
Da du ja offensichtlich nicht nur das bemängelte Gasgeben und Bremsen suboptimal findest, sondern auch die Lenkung mit dem durchaus analogen Stick, stellt sich die Frage, wie du das bei anderen Spielen auf anderen Systemen empfindest - wenn du ohne Lenkrad, sondern mit dem Gamepad spielen mußt. Dann könnte man deinen Kurzeindruck besser einordnen.
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Stalkingwolf
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Re: GRID Autosport - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Sirius Antares hat geschrieben: 19.09.2019 10:03
Stalkingwolf hat geschrieben: 19.09.2019 09:11
Die Joycon sind bedingt durch die die Begrenzung für den mobilen Einsatz nur bedingt zu gebrauchen.
Man kann zwar alles damit machen, aber von der Haptik und dem Spielgefühl ist es Schrott und nur ein Kompromiss.
Das ist doch einfach nur vollkommener Blödsinn.

Ich habe selbst Celeste, bei dem es auf absolut perfekte Controller-Beherrschung ankommt und am Ende jede Millimeter-Abweichung mit dem Tod bestraft wird, problemlos mit den Joycons durchgespielt. Und ja, ich habe auch den Pro-Controller, ich kann also durchaus vergleichen.
Entweder ist lesen oder verstehen des Textes nicht deine Stärke.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

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