GreedFall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sierra-320
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014 22:12
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Sierra-320 »

Jörg altes bärtiges Haus, was geht denn hier ab? Ein 10 Seiten-Test? In letzter Zeit dachte ich mir echt, die Tests werden etwas kürzer und die Roman-artigen Tests á la Jörg Austen sterben aus. Nichts da! "Solange ich lebe, ich, die bärtige Jungfrau aus den Tiefen der Nordsee mit Namen Jörgina, werde diese 10-Seiten Tests aufs Neueste rausbringen...immer und immer wieder."

Greedfall ist, wie man anhand des Tests erkennt (aber auch meiner Einschätzung nach) definitiv eine Steigerung zu den vorangegangenen Werken von Spiders. Es ist kein makelloses Produkt, dafür waren die (zumeist technischen) Defizite bereits in den Pre-Release Trailern klar zu erkennen. Im Großen und Ganzen wirkt das alles aber ziemlich gelungen.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Sharkie »

4Players hat geschrieben: Außerdem sorgt die plumpe Verteilung von Beutekisten von Beginn an für einen Bruch zwischen Story und Spielrealität, in der letztlich auch viele gewöhnliche Sammel- und Craftingreize bedient werden.
Ich finde es sehr gut, dass Ihr diese nicht totzukriegende Unsitte des RPG-Genres konsequent immer wieder kritisiert.

Was habe ich mich gefreut, als ich in den ersten News zu Greedfall erstmalig das äußerst stimmige Art- und Landschaftsdesign sah: "Wow, da macht sich wirklich jemand Gedanken, wie eine überzeugende gestalterische Anlehnung an eine geschichtliche bzw. künstlerische Epoche aussehen kann". Und dann knallen sie diese wunderbare Kulisse mit den gleichen nervigen Sammelreizen voll, die schon seit Jahr und Tag in ansonsten hochatmosphärisch inszenierten RPGs die Immersion verwässern (schlimmstes Beispiel: Drakensang - Am Fluss der Zeit, aber auch Dragon Age kann das "gut").

Mein Problem ist nicht nur, dass ich diese Designmaßnahme persönlich nicht mag - ich kann vielmehr ihren Ansatz überhaupt nicht nachvollziehen, sie erscheint mir schlicht unnötig: Mal ehrlich, wer findet sinnfreies Geloote in diesem Genre (gemeint sind storyfokussierte RPGs, ich spreche ausdrücklich nicht von Diablo & co) denn tatsächlich gut? Habe schon ein paar mal Diskussionen über das Thema geführt und kann mich zwar an diverse Leute erinnern, denen das mehr oder weniger egal ist, bzw. die es nicht als derart groben Stimmungskiller empfinden, wie ich es tue. Aber dass jemand mal gesagt hätte "Hey, ich finde Looten von Fässern und Kisten in solchen Spielen total super, ein echter Spaßfaktor!" ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Für wen zum Geier machen die sowas? Oder doch alles nur billige Spielzeitstreckung?
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Hühnermensch »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.09.2019 14:59 Jetzt sind Kampfbilder dabei; Video-Test mit Gefechten kommt auch noch.;)
Wunderbar, dann bin ich vollkommen zufrieden. :Flowerpower:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Buko76
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2018 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Buko76 »

Der 1. Absatz auf Seite 10 ist ident mit dem 1. Absatz auf Seite 2 - glaube kaum, dass das gewollt ist?
Hier kommt man nur noch, wenn man genug Stärke hat.
Beschreibung von Bild auf Seite 9 - denke da gehört hoch statt noch hin?
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Stephan_su hat geschrieben: 13.09.2019 12:57 10 Seiten, und dann noch ein Jörg Luibl Test...wow! :)

Größtenteils kann ich dem Test nur zustimmen, auch wertungstechnisch geht das in Ordnung. Das Spiel hat seine Schwächen..aber dennoch für mich bisher (ca. 15 Stunden Spielzeit) ein tolles Spiel. Sicher ist das auch Geschmackssache und über viele Macken muss man drüber wegsehen können; beispielsweise über die teils leeren Städte, den immer gleichen Governeurspalast (vom Aufbau her), recht viel von A nach B.

Das die Stealth Mechanik eher gering ist, fand ich für meinen persönlichen Geschmack eher als positiv. Und irgendwie hat das Spiel seinen ganz eigenen Charme. Auch das ist natürlich Geschmackssache, für mich aber ein kleines Highlight dieses Spielejahres :)
kann ich absolut so unterschreiben!
Bis auf ein paar kleine marginale Schwächen ein super Spiel.
Benutzeravatar
Aladan
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

GreedFall - Test

Beitrag von Aladan »

Spiders wird langsam aber sicher ein ernstzunehmender Player im Rollenspielsektor. Hab gerade Spaß mit dem Spiel und wünsche den auch allen anderen. :-)
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Wow. Fetter Test eines kaum registrierten games. Hört sich gut an, ich mag kreative settings. Schade, dass man sich dort durch dämliches Looten finanziell über Wasser halten muss, das kann man im Jahr 2019 wirklich besser lösen.
Da ich immer noch AC Odyssey in Arbeit habe, das sich zu einem Zeitmonster entpuppte, kann ich beruhigt den Borderlands Test abwarten, um mich für das nächste game zu entscheiden. Oh Mist, Control gibt´s ja auch noch...

Wenn man nicht 24/7 zocken kann, werden die Spiel-Entscheidungen immer schwerer in Zeiten, wo sogar die zweite Reihe der Branche echte Bretter abliefert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Äh, soll die Bewegungssteuerung mit (XBONE-)Controller so sein dass es sich anfühlt, als wäre es ursprünglich mit dem Steuerkreuz entwickelt worden? Vorne, links, rechts und hinten läuft er - diagonal aber nur im gemächlichen Gang.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Buko76: Danke, ist gefixt.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Bin zwar noch ganz am Anfang (~5h), aber ich hätte sogar noch ein paar Prozentpunkte auf die Wertung drauf geschlagen. Die Quests sind gut gemacht und bieten mehrere Lösungswege, Welt und Atmosphäre sehr gelungen. Die Steuerung (PS4) ist anfangs fummelig, aber man gewöhnt sich dran. Kampfsystem scheint soweit in Ordnung zu sein.

Ein echter Überraschungserfolg, hatte weder den Entwickler noch das Spiel am Radar!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Eisenherz »

Mit jedem ihrer Rollenspiele werden Spiders ein wenig besser. Von Müll über Mittelmaß bis zu jetzt recht gut. Langsam haben sie den Dreh wohl raus. :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Solon25 »

Sharkie hat geschrieben: 13.09.2019 15:30 Aber dass jemand mal gesagt hätte "Hey, ich finde Looten von Fässern und Kisten in solchen Spielen total super, ein echter Spaßfaktor!" ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Für wen zum Geier machen die sowas? Oder doch alles nur billige Spielzeitstreckung?
Von zerlegen der Waffen und Rüstungsteilen alleine bekommt man nicht genug Material um aufzuwerten oder Fallen zu bauen und Tränke herzustellen. Sowas findet man halt oft in den Kisten, ich find's gut so :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Aladan hat geschrieben: 13.09.2019 16:23 Spiders wird langsam aber sicher ein ernstzunehmender Player im Rollenspielsektor. Hab gerade Spaß mit dem Spiel und wünsche den auch allen anderen. :-)

Das ist aber nett von dir, danke ;)


Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

ssj3rd hat geschrieben: 13.09.2019 14:58
clorophyll hat geschrieben: 13.09.2019 13:08 Guter, lesenswerter und ausführlicher Test!
Das klingt ja so, als ob Greedfall mit etwas mehr Geld und Sorgfalt ein echter Top-Titel hätte werden können. Aber knapp daneben ist halt auch vorbei ...
Das gleiche lese ich jetzt aber seit Jahren bei diesem Entwickler... ich dachte auch gelesen zu haben, dass sie bei diesem Spiel nun endlich genug Kohle hätten.

Wie viele Spiele soll man also noch warten? 5? 10?
Das ist doch Blödsinn...
Wenn man bedenkt, dass Spiders in den letzten Jahren das einzige Studio im Hause Focus Home war, dass qualitativ auf überhaupt keinen grünen Zweig mehr gekommen ist, dann bin ich von dem Ergebnis jetzt aber schon sehr positiv überrascht.

Dass es losgelöst von den Begleitumständen dann doch irgendwie wieder etwas enttäuschend ist, liegt wohl am ehestenls am Größenwahn bei Spiders. Nur weil das Budget vielleicht mal ein bisschen größer ist, muss man ja nicht gleich ein 60-stündiges Rollenspielepos im Geiste von Dragon Age und Co. aus dem Hut zaubern. Kein Wunder, dass es dann nur für eine hübsche Fassade reicht.
Antworten