Fire Emblem: Three Houses - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Name Fire Emblem steht seit Jahren für Edel-Rundentaktik auf Nintendo-Konsolen. Mit Fire Emblem: Three Houses erscheint der erste Serienteil für die Switch. Im Test klären wir, ob die Taktik-Schlachten auch auf der Hybridkonsole überzeugen können.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fire Emblem: Three Houses - Test
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von Miep_Miep »

81 klingt solide. Werde mir den Test am Montag durchlesen, nachdem ich das Spiel am Wochenende ausgiebig selbst gespielt habe ^^
War never changes
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Zum Thema Schriftgröße im Handheld-Betrieb: Diese lässt sich doch spieleübergreifend per doppeltem Tastendruck auf dem Homebutton vergrößern oder irre ich mich da? Meine, dass das eines der Features der jüngsten Firmware-Updates war.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von Michi-2801 »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 26.07.2019 10:30 Zum Thema Schriftgröße im Handheld-Betrieb: Diese lässt sich doch spieleübergreifend per doppeltem Tastendruck auf dem Homebutton vergrößern oder irre ich mich da? Meine, dass das eines der Features der jüngsten Firmware-Updates war.
What? What? Muss ich direkt ausprobieren, wenn ich nach Hause komme :D
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Michi-2801 hat geschrieben: 26.07.2019 10:42 What? What? Muss ich direkt ausprobieren, wenn ich nach Hause komme :D
Hab es nochmal nachgelesen, es muss in den Systemeinstellungen vorher aktiviert werden und es ist der doppelte Druck auf den Homebutton. Es ist wohl wie ne Lupenfunktion. Hab es selber aber noch nicht getestet, da ich die Schriftgrößen in meinen Games als für mich ausreichend empfinde.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von Miep_Miep »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 26.07.2019 10:52
Michi-2801 hat geschrieben: 26.07.2019 10:42 What? What? Muss ich direkt ausprobieren, wenn ich nach Hause komme :D
Hab es nochmal nachgelesen, es muss in den Systemeinstellungen vorher aktiviert werden und es ist der doppelte Druck auf den Homebutton. Es ist wohl wie ne Lupenfunktion. Hab es selber aber noch nicht getestet, da ich die Schriftgrößen in meinen Games als für mich ausreichend empfinde.
Cool! Danke für den Tipp :wink:
War never changes
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von 4P|Eike »

ronny_83 hat geschrieben: 26.07.2019 11:16 Sehr gut geschriebener Test. Kleine Anmerkung: Im Abschnitt Routinierte Rundentaktik gibt es einen Nebensatz, der evtl. einen Fehler enthält.
...auf Wunsch können jetzt sämtliche Figuren sogar direkt und aus der Schulterperspektive über das Schlachtfeld navigiert werden, was zwar ganz ordentlich aussieht, aber zur Übersicht beträgt.

Sollte es nicht heißen "nicht zur Übersicht beiträgt"?
Richtig. Wird geändert.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von DitDit »

Streckung und Wiederholung überrasch mich irgendwie gar nicht nach der letzten News vom Entwickler das das Spiel 200 Stunden dauern soll.
Hat glaub ich danach jeder mit gerechnet das man die 200 Stunden auf solche Art rausholt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von flo-rida86 »

uff hier ist man aber wieder deutlich unter dem Durchschnitt.
Ich zögere aktuell bei dem Titel da auch diesen Monat astral chain kommt ansonsten hätte ich schon Bock drauf.

Bei einem Strategie Spiel ist die Story nicht das wichtigste.
Die minispiele sind so eine Sache ich bin es mehr oder weniger bei japanischen spielen gewohnt, wundert mich sogar das es kein angeln gibt.

PS bei astral chain mein ich nächsten monat:)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.07.2019 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von 4P|Eike »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.07.2019 12:21 uff hier ist man aber wieder deutlich unter dem Durchschnitt.
Ich zögere aktuell bei dem Titel da auch diesen Monat astral chain kommt ansonsten hätte ich schon Bock drauf.

Bei einem Strategie Spiel ist die Story nicht das wichtigste.
Die minispiele sind so eine Sache ich bin es mehr oder weniger bei japanischen spielen gewohnt, wundert mich sogar das es kein angeln gibt.
Gibt es. Ist aber blöd weil simples qte. ;)
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Die Zwischensequenzen sehen echt stark aus! Ein 90min Anime davon würde mich mehr reizen als die 200h Beschäftigungstherapie. 😉
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von DEMDEM »

Bei einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 ein reines Taktikspiel wie X-Com 2 ist, sas nur etwas Charakterentwicklung zwischen den Kämpfen bietet, und 10 eher RPGs wie D:OS2 ist, was noch ein klassisches RPG mit allem drum herum ist und rundenbasiertes, taktisches Kampgsystem, wo liegt da das neue Fire Emblem?

Bisher hat sich alles bezüglich dem ganzen Schultheater mehr relativierend angehört und weniger lobend. Anscheinend kann man auch viel die KI übernehmen lassen, was nicht gerade nach Tiefe sich anhört....

Vom Kampfsystem erwarte ich sowieso nicht all zu viel. FE ist nie dem Anspruch reiner Taktik-Strategiespielen gerecht geworden, daher stelle ich Uch da nicht den Anspruch dran. Denn in erster Linie hat FE sich schon immer mehr nach klassischen Japano-TRPGs orientiert, die in erster Linie reiner Grinder waren.

Wenn aber nun auch alles drum herum zu Nichtogkeiten verlommt, wäre es schon ein Dealbteaker für mich.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von Raskir »

Für mich nur wichtig und vielleicht kann mir das jemand beantworten:
Sind die Charaktere diesmal weniger Fan Service (vom Verhalten, nicht Aussehen). Das war bei den letzten 2 teilen für mich schon sehr abturnend
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von Jetiii »

Denke dass man diese Art von Spiele einfach mögen muss. Auch ein Persona haut viel Zeit mit mMn sinnlosen Beschäftigungen raus und dennoch wird es von vielen geliebt. Bin eig. ganz angetan davon, dass es in FE nicht Pflicht ist, sondern die ganzen Minispiele auch getrost sein lassen kann. Klar bleiben dann keine 200h Spielzeit, aber die Zeit hätte ich eh nicht gehabt. Schade find ich, dass die Story anscheinend am Ende nicht alles rausholt, habe ich jetzt schon öfter geholt.

Dennoch klingt es für mich für ein gutes Spiel, eben mit individuellen Abstrichen je nach Geschmack. Perfektes Spiel um es sich mal günstiger bei nem 3 für 2 Deal oder so mitzuholen.

Hoffe auch stark auf Astral Chain für den nächsten großen Switch Blockbuster nach SMM2.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Three Houses - Test

Beitrag von HardBeat »

Naja nur für Switch only Besitzer interessant. Alle anderen spielen Perlen wie Divinity OS 1 oder 2, die zeigen wie Runden-Taktik heute auszusehen hat. Irgendwie ist Fireemblem zeitlich stehen geblieben. Das wirkt einfach nur noch Altbacken und das sagt jemand der die Teile früher auf dem DS/3DS geliebt und verschlungen hat....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten