Valve Index - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Some Guy hat geschrieben: 27.09.2020 14:53
Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Hab grad mal mit ner Schallmesser app mein Smartphone dran gehalten:
Lol! Was es alles gibt! Ich bin auf Wasser umgestiegen. Habe also kaum Geräusche im Zockerzimmer (bis auf wenn die Kiste warm wird und die Radiatoren Luft brauchen). Wie heißt denn die App? Möchte mal eine Vergleichsmessung starten.
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:53 Das Argument dass beide pfeifen wäre merkwürdig, wird auch vom Support vorgetragen. Ich kann es nun mal nicht ändern. Die ausgetauschte war noch lauter. Nun pfeifen beide. Soll ich sie jetzt mal runternehmen und irgendwo draufstellen? :thinking:
Ich würde zumindest mal vergleichen ob sie genauso laut sind wenn du sie frei irgendwo stehen hast. Die Stationen vibrieren verhältnismäßig stark und es gab damals relativ viele Berichte von Leuten die in irgendeiner Form nochmal etwas Dämpfung einbauen mussten um die Geräusche loszuwerden. Beziehe mich allerdings noch auf die Original Vive-Basestations, bin mir nicht ganz sicher ob man das mit den 2.0 Dingern vergleichen kann. Gehe aber davon aus dass sich da grundlegend nicht viel geändert hat weil beide kompatibel mit den Geräten sind.

Falls es in die Richtung wie hier geht ist da auf jeden Fall was faul, in den Kommentaren hat da auch jemand angemerkt dass er da etwas mit den Kabeln gemacht hat um das zu lösen (da agiert das Kabel dann als Dämpfer).

Die App heißt einfach "Schallmessung" :D
Zuletzt geändert von Some Guy am 27.09.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Some Guy hat geschrieben: 27.09.2020 15:00
Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:53 Das Argument dass beide pfeifen wäre merkwürdig, wird auch vom Support vorgetragen. Ich kann es nun mal nicht ändern. Die ausgetauschte war noch lauter. Nun pfeifen beide. Soll ich sie jetzt mal runternehmen und irgendwo draufstellen? :thinking:
Ich würde zumindest mal vergleichen ob sie genauso laut sind wenn du sie frei irgendwo stehen hast. Die Stationen vibrieren verhältnismäßig stark und es gab damals relativ viele Berichte von Leuten die in irgendeiner Form nochmal etwas Dämpfung einbauen mussten um die Geräusche loszuwerden. Beziehe mich allerdings noch auf die Original Vive-Basestations, bin mir nicht ganz sicher ob man das mit den 2.0 Dingern vergleichen kann. Gehe aber davon aus dass sich da grundlegend nicht viel geändert hat weil beide kompatibel mit den Geräten sind.

Die App heißt einfach "Schallmessung" :D
Werde Schallmessung gleich mal installieren. Der Kollege im Video hat ja sogar noch die Folie drauf?! Das Geräusch ist mit meinem hochfrequenten Ton nicht zu vergleichen. Scheint bei ihm beinahe mechanisch zu sein?! Da ist was anderes defekt!!! Danke für deine Mühe!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Bild
Bild
Bild
Bild

Anbei mal die Positionen von den Pfeifern sowie die Messung davor und dahinter. Ist ja interessant! Deckt sich fast mit deinen Messungen. Ich höre es aber deutlich in der Mitte des Raums pfeifen wie einen Tinitus!!!! Aber lange nicht die Lautstärke aus deinem YT Video. Werde sich gleich mal runternehmen und wo draufstellen um mal zu sehen was passiert.
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 15:07 Werde Schallmessung gleich mal installieren. Der Kollege im Video hat ja sogar noch die Folie drauf?! Das Geräusch ist mit meinem hochfrequenten Ton nicht zu vergleichen. Scheint bei ihm beinahe mechanisch zu sein?! Da ist was anderes defekt!!! Danke für deine Mühe!
Hab es mal bei mir aufgenommen - bei so Geräuschsachen natürlich immer schwierig das irgendwie nachvollziehbar zu präsentieren aber zumindest die Art des Tons:



Jetzt bei genauerem hinhören merke ich es definitiv auch noch aus größerer Entfernung, wenn du also relativ enthusiastisch bist was so Geräuschreduktion angeht könnte ich mir schon vorstellen dass dich vielleicht auch der Normalbetrieb stört. Die Deckungsgleichheit bei den Messungen spricht ja auch dafür. Bei mir fiept und rödelt so viel rum dass es kaum auffällt.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Das ist genau das Geräusch! Hammer! Und das nervt dich nicht?
Hört sich doch an wie ein Tinnitus, oder? Und ich nehme es während der ganzen Spielerfahrung wahr.
Bin aber erleichtert dass es anscheinend immanent ist. Scheint der Stand der Technik zu sein?!
Jetzt kann ich entscheiden, das Kit zu retournieren und die nächste Stufe abzuwarten oder damit leben. Bin aber wie du schon geschrieben hast ein Enthusiast und dazu noch ein Pendant.
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 15:32 Das ist genau das Geräusch! Hammer! Und das nervt dich nicht?
Hört sich doch an wie ein Tinnitus, oder? Und ich nehme es während der ganzen Spielerfahrung wahr.
Bin aber erleichtert dass es anscheinend immanent ist. Scheint der Stand der Technik zu sein?!
Jetzt kann ich entscheiden, das Kit zu retournieren und die nächste Stufe abzuwarten oder damit leben. Bin aber wie du schon geschrieben hast ein Enthusiast und dazu noch ein Pendant.
Überhaupt nicht...mal sehen wie es jetzt ist nachdem du drauf aufmerksam gemacht hast :D. Aber an sich wirklich gar nicht und spätestens wenn dann die Ohren abgedeckt sind ist da eh nicht mehr viel wahrzunehmen finde ich. Habe auch schon hin und wieder vergessen die Stationen wieder auszuschalten nach meinen VR-Sessions und das dann erst in einem ruhigen Moment registriert dass da ja noch irgendwo ein Geräusch ist, also schaltet mein Kopf scheinbar das Geräusch auch irgendwann aus.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
Schönen Sonntag vorab!
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 15:48 Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
Schönen Sonntag vorab!
Kein Ding. Mein Kühlschrank hat mich da gut abgehärtet, Lüfter nerven mich aber auch (Hallo PS4) :D. Wenn es zu schlimm für dich ist könntest du ggf. auch mal einen Blick auf die Oculus Quest werfen, die arbeitet wohl relativ erfolgreich mit inside out tracking. Gehe davon aus, dass man da weniger Störgeräusche hat.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Richtig, nichts.

Beide grün, still.

EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 27.09.2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

UAZ-469 hat geschrieben: 27.09.2020 16:51
Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Richtig, nichts.

Beide grün, still.

EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
Genau das ist das Problem. Nichts ist eben mein Tinnitusgeräusch dass ich durch die Kopfhörer wahrnehme. Habe gerade noch mal eine Runde abgerissen in Alyx und in Talos VR. Wenn das natürlich ordentlich brummt im Kopfhöhrer bekomme ich es nicht mit. Aber in Ruhe pfeifen die Dinger hübsch simultan/synchron vor sich hin.... Wie gesagt es scheint Systemimmanent zu sein und ich einer der wenigen die es nervt. Vielleicht kommt ja von Jan noch ein Feedback auch bezüglich dieses merkwürdigen USB-Ports in in der Brille. Frage mich echt wozu der gut ist. Kopfhörer werden schonmal nicht erkannt über den Anschluss.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 28.09.2020 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Antworten