Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hoher Schwierigkeitsgrad? Wtf, das Game is auf normal wirklich einfach...hab extra neugestartet um von Anfang an auf hart zu spielen, auf normal ist das absoluter Mumpitz..und selbst auf hart gibts so einige Skills die das ganze dermaßen vereinfachen, ich sag nur "Welcome Party"

Spiel gefällt, aber dieser Xbox 360 Look ist teilweise echt nicht gut, hätte man besser ein komplettes 2D Game draus gemacht als dieser 2,5D Firlefanz
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Dodo00d »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.06.2019 15:12 Hoher Schwierigkeitsgrad? Wtf, das Game is auf normal wirklich einfach...hab extra neugestartet um von Anfang an auf hart zu spielen, auf normal ist das absoluter Mumpitz..und selbst auf hart gibts so einige Skills die das ganze dermaßen vereinfachen, ich sag nur "Welcome Party"

Spiel gefällt, aber dieser Xbox 360 Look ist teilweise echt nicht gut, hätte man besser ein komplettes 2D Game draus gemacht als dieser 2,5D Firlefanz
Also ich bin 8mal beim ersten Boss gestorben... :cry:
Die Grafik ist leider echt nicht hübsch, nicht nur altmodisch, schon der Regen am Anfang stört einfach nur und sollte so 2019 nicht mehr aussehehen. Ist trotzdem ein gutes Spiel aber für mich auch nit mehr, es gibt im Metrovenia Genre einige Vertreter die in meinen Augen einfach deutlich aufpolierter und hochwertiger wirken. Ich warte aktuell noch auf einen Patch der die Plotstopper entfernt bevor ich weiterspiele.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Bachstail »

Dodo00d hat geschrieben: 22.06.2019 15:36Also ich bin 8mal beim ersten Boss gestorben... :cry:
Da bist Du nicht der/die einzige.

Der erste Boss ist recht schwer, dafür, dass das ein intro-/Tutorial-Boss sein soll, man ist vom ersten Boss in der Regel anderes gewohnt, deswegen erwischt es den ein oder anderen Spieler recht kalt.
Die Grafik ist leider echt nicht hübsch
Ich sehe das gänzlich anders, ich finde das Spiel recht ansehnlich, sowohl vom Stil als auch von der Grafik an sich, mein Problem sind da eher die teils hölzernen Animationen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Gast »

Gibt es bei Jemanden auch einen kleinen Bug?

Es ist bei der Sprache. Obwohl die auf Deutsch steht, sind in der Textbox (bei Unterhaltungen) englische Texte. Erst wenn ich das nochmal neu auf Deutsch stelle geht es. Bei jedem Neustart setzt sich das zurück. Lediglich die Menüsprache bleibt immer auf deutsch.

Es ist zwar für mich nicht weiter schlimm, aber würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Hab jetzt schon ein gutes Stück gespielt (6/7 Bosse) und bin alles in allem sehr zufrieden. Es fühlt sich genauso an, wie sich ein Metroidvania anfühlen sollte. Die Musik, die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gebieten, Speicher- und Teleporträume. Hach. Einfach schön.
Vor allem passt aber das Gameplay. Lasst euch da nicht von den Trailern oder Gameplay abturnen - es spielt sich fantastisch flüssig und "snappy". Spielerisch erinnert es (nicht zuletzt dank der Shards) im besten Sinne an Order of Ecclesia. Grinden ist auf Normal zumindest völlig optional bisher. Habe noch keine Sekunde damit verschwendet und habe noch keine Probleme bekommen. Für Bosse braucht man natürlich 2-3 Anläufe, aber das sollte ja klar sein.
Auch die Speicherräume sind wirklich sehr großzügig verteilt, auch wenn man natürlich mal einen übersehen kann und es einem dann wie eine Ewigkeit vorkommt, bis man in einem neuen Gebiet wieder in Sicherheit ist. Aber da das Spiel generell nicht das schwerste ist, (absolut kein Vergleich zu Hollow Knight - wer sich da durchgekämpft hat, sollte hier geradezu durchlaufen) ist auch das kein Ding.

Und dann sind wir bei der Grafik...nunja. Ich will ja nicht sagen, dass sie furchtbar ist, aber sie ist unter aller Sau. Teilweise denkt man echt, dass einen die Entwickler verarschen wollen. Das Monster Design, Umgebungen, die Protagonistin, alles hat frühes PS2 Flair. Gott sei Dank sind die anderen Elemente gut genug, dass man im wahrsten Wortsinn darüber hinwegsehen kann. Bin froh es trotz der miesen Grafik doch angefangen zu haben. Spielerisch ist es einfach genau mein Ding und wirklich rund.
Volle Empfehlung meinerseits.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Dizzle »

Ich kann hier einige Kritikpunkte gar nicht nachvollziehen. Es gibt genug Speicherräume, diese sind auch fair verteilt und vor einem Boss kann man grundsätzlich immer speichern (die Bossräume sind vor dem betreten sogar klar als solche gekennzeichnet). Dass nach dem Tod der ungespeicherte Fortschritt weg ist, ist eine sehr gute und verständliche Entscheidung. Ich verstehe auch nicht weshalb das anders sein sollte. :D
Ich spiele auf normal und der Schwierigkeitsgrad ist jetzt auch nicht übertrieben hoch, einige Passagen waren recht fordernd, aber wenn man nicht planlos auf jeden Gegner zuläuft, sollte man keine allzu großen Probleme haben. Ich habe bisher rund 50 % der Map aufgedeckt und kam bis jetzt gut durch, dass man nicht wie ein Irrer auf die Bosse eindreschen muss um sie zu besiegen gefällt mir auch. Gerade bei
Show
Zangetsu
muss man recht taktisch vorgehen - endlich mal ein Spiel, bei dem einem nicht alles geschenkt wird.
Würde mindestens 85 % geben.
Zuletzt geändert von Dizzle am 22.06.2019 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von greenelve »

Dizzle hat geschrieben: 22.06.2019 16:45 endlich mal ein Spiel, bei dem einem nicht alles geschenkt wird.
In der großen Flut der Spiele gibt es ne ganze Menge davon. Vergleicht man es mit Triple A Produktionen, die auf möglichst großen Massenmarkt getrimmt sind, sieht es anders aus. Dort ist die Relation solcher Spiele mit Fortschrittsverlust wie in Bloodstained anders.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

CTH hat geschrieben: 22.06.2019 16:14 Gibt es bei Jemanden auch einen kleinen Bug?

Es ist bei der Sprache. Obwohl die auf Deutsch steht, sind in der Textbox (bei Unterhaltungen) englische Texte. Erst wenn ich das nochmal neu auf Deutsch stelle geht es. Bei jedem Neustart setzt sich das zurück. Lediglich die Menüsprache bleibt immer auf deutsch.

Es ist zwar für mich nicht weiter schlimm, aber würde mich mal interessieren.
Zumindest auf der One habe ich das Problem auch! Auf dem PC bei nem Kumpel schien alles zu klappen. Mich stört das nicht sonderlich, wird sicher Zeitnah mit einem Patch behoben.

Zu der Speicherpunkt und Progressverlust Thematik wurde hier auch schon alles gesagt! Deswegen sollte man nicht auf das Spiel verzichten. Alle Punkte sind Fair verteilt, man kann sich ins Dorf Teleportieren, und dort Speichern, auch diese Räume sind Fair verteilt und im Notfall gibt es immer noch die Wegsteine die einen zurück ins Dorf Teleportieren.
Und ja es tut mir leid, wer da Stunden von Fortschritt verliert ist wirklich selber Schuld!

Ich bin nach 6h bei einer 90% Wertung, finde es echt Klasse bisher. Hätte sogar 92% gegeben aber manche Gegner sind mir einfach zu Seltsam und passen irgendwie nicht Atmosphärisch.

Und warum jammern alle wegen der Grafik? Macht euch doch bitte mal Bewusst das es sich hier um ein Indie Projekt handelt und nicht um ein Triple A Produkt von den Üblichen Verdächtigen.
Klar durch den Publisher kam sicher nochmal Geld rein aber wir reden hier von einem Budget von ca. 10 Millionen Dollar! Dafür bekommt man hier schon einiges geboten. Klar der Grafikstil an sich mag nicht jedem gefallen völlig klar aber ansonsten ist es doch völlig in Ordnung.
Für die gezahlten 30,24€ bin ich damit voll zufrieden!
Bild

Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Josch »

Die Grafik ist nicht auf technischer Ebene schlecht, sondern einfach auf künstlerischer. Die Farben sind mies abgestimmt, die Beleuchtung passt so gar nicht, das Gegnerdesign ist teilweise einfach zu skurril und die Charaktere sehen zeichnerisch einfach mies aus. Ich finde das Spiel sonst auch klasse, aber grafisch ist es einfach richtig, richtig schlecht.
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Marverino0 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.06.2019 15:12 Hoher Schwierigkeitsgrad? Wtf, das Game is auf normal wirklich einfach...hab extra neugestartet um von Anfang an auf hart zu spielen, auf normal ist das absoluter Mumpitz..und selbst auf hart gibts so einige Skills die das ganze dermaßen vereinfachen, ich sag nur "Welcome Party"

Spiel gefällt, aber dieser Xbox 360 Look ist teilweise echt nicht gut, hätte man besser ein komplettes 2D Game draus gemacht als dieser 2,5D Firlefanz
Sehe es ähnlich & haette gerne auf schwer gestartet... Aber wie das, ohne das Spiel vorher durchgespielt zu haben? :o
Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Robbycoloni »

CTH hat geschrieben: 22.06.2019 16:14 Gibt es bei Jemanden auch einen kleinen Bug?

Es ist bei der Sprache. Obwohl die auf Deutsch steht, sind in der Textbox (bei Unterhaltungen) englische Texte. Erst wenn ich das nochmal neu auf Deutsch stelle geht es. Bei jedem Neustart setzt sich das zurück. Lediglich die Menüsprache bleibt immer auf deutsch.

Es ist zwar für mich nicht weiter schlimm, aber würde mich mal interessieren.

Kleiner Bug ist gut!
Nach den Twin Dragons war die Kiste wo das Quest Item drin war schon geöffnet!
Dürfte noch einmal neu beginnen!
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Marverino0 hat geschrieben: 22.06.2019 19:06
Spiritflare82 hat geschrieben: 22.06.2019 15:12 Hoher Schwierigkeitsgrad? Wtf, das Game is auf normal wirklich einfach...hab extra neugestartet um von Anfang an auf hart zu spielen, auf normal ist das absoluter Mumpitz..und selbst auf hart gibts so einige Skills die das ganze dermaßen vereinfachen, ich sag nur "Welcome Party"

Spiel gefällt, aber dieser Xbox 360 Look ist teilweise echt nicht gut, hätte man besser ein komplettes 2D Game draus gemacht als dieser 2,5D Firlefanz
Sehe es ähnlich & haette gerne auf schwer gestartet... Aber wie das, ohne das Spiel vorher durchgespielt zu haben? :o
Lege einen neuen Spielstand an und nenne ihn "NIGHTMARE" daraufhin schaltest du die Schwierigkeitsgradauswahl frei. Häufig bieten Spiele solche Freischaltcheats, deswegen würde ich mich vorher immer informieren. Funktioniert btw erst ab Version 1.02
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Astorek86 »

Robbycoloni hat geschrieben: 22.06.2019 20:13Kleiner Bug ist gut!
Nach den Twin Dragons war die Kiste wo das Quest Item drin war schon geöffnet!
Dürfte noch einmal neu beginnen!
Steam-Forum meint, das Problem kann entstehen, wenn man einen Spielstand vor dem DayOne-Patch fortgeführt hat. Ist das bei dir der Fall?

Falls nicht, warte ich lieber noch mit dem Spielen^^...
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Marverino0 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 22.06.2019 20:25
Marverino0 hat geschrieben: 22.06.2019 19:06
Spiritflare82 hat geschrieben: 22.06.2019 15:12 Hoher Schwierigkeitsgrad? Wtf, das Game is auf normal wirklich einfach...hab extra neugestartet um von Anfang an auf hart zu spielen, auf normal ist das absoluter Mumpitz..und selbst auf hart gibts so einige Skills die das ganze dermaßen vereinfachen, ich sag nur "Welcome Party"

Spiel gefällt, aber dieser Xbox 360 Look ist teilweise echt nicht gut, hätte man besser ein komplettes 2D Game draus gemacht als dieser 2,5D Firlefanz
Sehe es ähnlich & haette gerne auf schwer gestartet... Aber wie das, ohne das Spiel vorher durchgespielt zu haben? :o
Lege einen neuen Spielstand an und nenne ihn "NIGHTMARE" daraufhin schaltest du die Schwierigkeitsgradauswahl frei. Häufig bieten Spiele solche Freischaltcheats, deswegen würde ich mich vorher immer informieren. Funktioniert btw erst ab Version 1.02
Cool, danke! (hatte schon online gestöbert, Aber nichts gefunden :p)

Muss sowieso neustarten, aufgrund des Bugs, aber gut so :D
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Ultimatix »

Das Spiel zeigt deutlich wieder was mich bei heutigen Rogue Like und MetroidVania Games wie Hollow Knight, Enter the Gungeon etc.. stört. Es gibt bei diesen Spielen keine Möglichkeit zu grinden und somit den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Bloodstained ist perfekt gebalanced, man kann das Spiel mit Level 1 durchspielen (ganz Rogue like) oder man levelt ein bisschen. Es gibt mehrere Wege das Game durchzuspielen. Auch sonst macht das Spiel einfach alles besser. Es ist fast perfekt. Habe meine ganzen Rogue Games von der Festplatte geschmissen, Wenn ich Bloodstained spielen kann brauche ich die anderen nicht zu zocken.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 22.06.2019 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten