Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gibt wohl kaum ein Remake, das Fans mehr herbeigesehnt haben als die Neuauflage von Final Fantasy VII. Gleichzeitig gibt es wohl kaum ein Spiel, bei dem das Risiko so extrem hoch ist, die Fans mit Veränderungen zu enttäuschen. Wir haben den Titel auf der E3 angespielt und beantworten die Frage, ob Square Enix der Spagat zwischen Nostalgie und Modernisierung gelingt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Puh, das Kampfsystem klingt ehrlich gesagt nicht so schön. Hab ich das richtig verstanden, man muss erst mit button smashing die ATB leiste füllen um dann einen Heiltrank nehmen zu können? Das geht nicht die ganze Zeit?

Und was bedeutet weniger agil im Punisher Modus? Kein Ausweichen?

Klingt wie im Artikel auch erwähnt leider ähnlich unübersichtlich wie bei FF15. :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2019 10:01 Puh, das Kampfsystem klingt ehrlich gesagt nicht so schön. Hab ich das richtig verstanden, man muss erst mit button smashing die ATB leiste füllen um dann einen Heiltrank nehmen zu können? Das geht nicht die ganze Zeit?
Wenn es die ganze Zeit gehen würde hättest du dass FF XV Kampfsystem. Wo man ja weniger taktisch vorgehen muss weil man sich Jederzeit heilen kann.
Hier hast halt eher einen Cooldown wie in anderen RPGs.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Leon-x hat geschrieben: 15.06.2019 10:04
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2019 10:01 Puh, das Kampfsystem klingt ehrlich gesagt nicht so schön. Hab ich das richtig verstanden, man muss erst mit button smashing die ATB leiste füllen um dann einen Heiltrank nehmen zu können? Das geht nicht die ganze Zeit?
Wenn es die ganze Zeit gehen würde hättest du dass FF XV Kampfsystem. Wo man ja weniger taktisch vorgehen muss weil man sich Jederzeit heilen kann.
Eben nicht, du kannst dich ja jederzeit bewegen und angreifen. Das ist nichts anderes als ne "Rage" - Mechanik wie aus Dnd oder anderen Spielen wo sie ATB draufgeklatscht haben. Imo denke ich mir das SE am liebsten gar keine Rpgs mehr machen will sondern eig auf die DMC Schiene will, vor allem vom Spektakel,sich aber nicht traut. Deswegen sind deren Kampfsysteme auch immer nichts wirklich zusammenpassendes.
Zuletzt geändert von LP 90 am 15.06.2019 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nur das de Cooldown 1. nicht fix ist sondern davon abhängig wie gut ich in Echtzeit kämpfe und 2. der Gegner in der Zeit weiter angreift. Das gab es in den alten Systemen zwar auch, aber nur wenig. Hier kann der Gegner ja haufenweise Angriffe starten bis die eigene Leiste wieder voll ist.

Klingt für mich erst mal hektisch, unübersichtlich und zu actionlastig. Aber anderen gefällt das bestimmt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

LP 90 hat geschrieben: 15.06.2019 10:10
Eben nicht, du kannst dich ja jederzeit bewegen und angreifen. Das ist nichts anderes als ne "Rage" - Mechanik wie aus Dnd oder anderen Spielen wo sie ATB draufgeklatscht haben. Imo denke ich mir das SE am liebsten gar keine Rpgs mehr machen will sondern eig auf die DMC Schiene will, vor allem vom Spektakel,sich aber nicht traut. Deswegen sind deren Kampfsysteme auch immer nichts wirklich zusammenpassendes.
ergibt gar keinen sinn nach kh3,nier,octopath oder dragon quest.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Also es ist so: Cloud hat zwei Kampfmodi: Operator Mode und Punisher Mode, welche du mit einem druck auf die dreieck Taste wechseln kannst. Im Grunde genommen bedeutet das folgendes: In Operator Mode verwendet Cloud schnelle, aber recht schwache Angriffe mit denen du Gegner mit Kontinuierlichen Angriffen einheizen kannst. Punisher Mode gibt Clouds Angriffe längere Angriffsanimationen und längere Ausholanimationen, resultiert aber auch dementsprechend in weitaus mehr Schaden.

Die ATB wirkt so wie die Kommandoleiste in FFXV. Sie füllt sich, und jenachdem wie viele Segmente gefüllt sind kann man unterschiedliche Potente Fähigkeiten oder Magie ausführen, die halt einen oder zwei ATB Balken verschlingen. Clouds Mut Schlag (Braver) ist zum Beispiel nun kein Limit Break mehr, sondern eine Technik die man mit gefüllten ATB Balken benutzen kann. Man kann ATB Techniken zudem auf zwei weisen anwenden: entweder aus einem Drop Down Menü, genannt Tactical Mode, bei dem dann das Kampfgeschehen pausiert (oder in Suuuuuper Zeitlupe gesetzt, schwer zu sagen) wird, oder über ein Schnelltasten Menü wie bei Kingdom Hearts, was die Fähigkeit in Echtzeit einsetzt ohne Pausierung. Items werden eben über jenes Menü angewendet und verbrauchen ATB. Ich finde das ist ein guter Weg den Itemmissbrauch aus FFXV ein zu dämmen. Entweder heilen, oder starke Angriffe und Zauber ausführen, beides geht nicht. Finde ich gut!

Zu guter letzt gibt es noch Limit Breaks. Die Limitleiste füllt sich, und ist sie voll kann man einen Limit Break ausführen, z.B. Kreuzschlag.

Ich hoffe das einige nun etwas mehr mit dem Kampfsystem anfangen können =)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich klingt das Kampfsystem eigentlich auch eher interessant.

Freu mich echt schon auf den Titel.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

flo-rida86 hat geschrieben: 15.06.2019 10:47
LP 90 hat geschrieben: 15.06.2019 10:10

ergibt gar keinen sinn nach kh3,nier,octopath oder dragon quest.
Die Kampfsystems von KH3 und FF15, von den Leuten die jetzt an FF7RE sitzen, waren halbgar.
Sie waren sehr spektakulär aber nicht komplex und tief. Drücke Taste und die Charaktere fliegen/teleportieren durch die Luft, machen mega Combos und alles explodiert in einem Effektfeuerwerk.

Hatte bissl aber auch mit den Schwierigkeitsgraden zu tun. Die waren so niedrig das man mit normalem Mashing der Standardattacke und ab und zu eine SpezialFähigkeit 90% der Kämpfe bezwingen konnte, die meisten anderen Elemente der Kampfsysteme ignorieren konnte und sich nicht damit auseinandersetzen müsste.

Natürlich ist da die Hoffnung das die sich diesbezüglich bei FF7Re mehr Mühe geben .

Octopath wurde zusammen mit Acquire Entwickelt die nicht zu Square gehören. Nier Automata von Platinum Games, Square war da nur der Publisher. Dragon Quest kann ich nicht beurteilen. Nie gespielt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hm. Irgendwie geht die Optik für mich nicht auf. Die Augen wirken in den realitischeren Gesichtern zu groß, obwohl sie schon deutlich reduziert sind im Vergleich zum Original. Die Gesichter im Allgemeinen wirken irgendwie nicht so ganz passend auf mich. Ich kann nicht wirklich sagen warum. Vielleicht liegt es an den immer noch übertriebenen Frisuren. Die Tatsache das Cloud mit seinen doch recht dürren Ärmchen so ein riesiges Stück Metall mit sich herumschleppt sieht auch irgendwie seltsam aus. Naja, damals bei der Entwicklung von FF7 musste sich noch keiner um das Uncanny Valley sorgen. Das sieht heute etwas anders aus. Ich glaube mir wäre es lieber gewesen, wenn sie die Charaktere stärker angepasst hätten. Barret und Tifa wirken da besser.

Aber sie müssen natürlich nah genug am Original bleiben, damit man den Erinnerungswert anbieten kann. Ich denke das ist der Hauptgrund für Entwickler und Kunden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nero Angelo hat geschrieben: 15.06.2019 10:51 Also es ist so: Cloud hat zwei Kampfmodi: Operator Mode und Punisher Mode, welche du mit einem druck auf die dreieck Taste wechseln kannst. Im Grunde genommen bedeutet das folgendes: In Operator Mode verwendet Cloud schnelle, aber recht schwache Angriffe mit denen du Gegner mit Kontinuierlichen Angriffen einheizen kannst. Punisher Mode gibt Clouds Angriffe längere Angriffsanimationen und längere Ausholanimationen, resultiert aber auch dementsprechend in weitaus mehr Schaden.

Die ATB wirkt so wie die Kommandoleiste in FFXV. Sie füllt sich, und jenachdem wie viele Segmente gefüllt sind kann man unterschiedliche Potente Fähigkeiten oder Magie ausführen, die halt einen oder zwei ATB Balken verschlingen. Clouds Mut Schlag (Braver) ist zum Beispiel nun kein Limit Break mehr, sondern eine Technik die man mit gefüllten ATB Balken benutzen kann. Man kann ATB Techniken zudem auf zwei weisen anwenden: entweder aus einem Drop Down Menü, genannt Tactical Mode, bei dem dann das Kampfgeschehen pausiert (oder in Suuuuuper Zeitlupe gesetzt, schwer zu sagen) wird, oder über ein Schnelltasten Menü wie bei Kingdom Hearts, was die Fähigkeit in Echtzeit einsetzt ohne Pausierung. Items werden eben über jenes Menü angewendet und verbrauchen ATB. Ich finde das ist ein guter Weg den Itemmissbrauch aus FFXV ein zu dämmen. Entweder heilen, oder starke Angriffe und Zauber ausführen, beides geht nicht. Finde ich gut!

Zu guter letzt gibt es noch Limit Breaks. Die Limitleiste füllt sich, und ist sie voll kann man einen Limit Break ausführen, z.B. Kreuzschlag.

Ich hoffe das einige nun etwas mehr mit dem Kampfsystem anfangen können =)
Danke für die Info. Klingt für mich leider wirklich nach "viel zu tun", kann ich mich nicht mit anfreunden. Das System aus 15 war schon Käse, Vor allem, da man ständig heilen musste, war das Item spammen erst nötig. Jetzt wählt man einen Zauber aus, Leiste ist leer, dann bekommt man einen Schlag und ist fast tot und muss jetzt irgendwie die Leite erst wieder füllen, das ist doch blöd.

Entweder richtiges Echtzeitsystem, wie in Souls oder Witcher 3, oder eben taktisch wie in DragonQuest bzw. Persona 5.

So ist das wieder vor allem ein rumgekrampfe mit hektischen unübersichtlichen Kämpfen bei denen man irgendwas rumdrückt und hofft es klappt. Furcthbar.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Ich will eigentlich nur die tolle Story von FF7 erleben ohne durch die 8 Polygon Charaktere und 15x15 Pixel Hintergründe Brechreiz zu bekommen. Man kann es nie oft genug sagen FF7 war schon zu Release potthässlich und deshalb braucht dieses Spiel ein grunderneuertes Remake. WIe siehts eigentlich mit Grind aus, muss amn wie in den frühen FF Spielen stundenlang Trashmobs verkloppen um aufzuleveln?
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Schade, hatte mich auf das Remake gefreut, aber als ich im Artikel beim Thema Kampfsystem angekommen war, war mir klar, das ist genau das, was ich nicht will.

Ich hab FFVII gerade wegen seines Kampfsystems gerne gespielt. Diesen Hack'n Slay Mist können sie behalten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2019 11:53
Danke für die Info. Klingt für mich leider wirklich nach "viel zu tun", kann ich mich nicht mit anfreunden. Das System aus 15 war schon Käse, Vor allem, da man ständig heilen musste, war das Item spammen erst nötig. Jetzt wählt man einen Zauber aus, Leiste ist leer, dann bekommt man einen Schlag und ist fast tot und muss jetzt irgendwie die Leite erst wieder füllen, das ist doch blöd.
Du kannst doch zu einem anderen Partymitgloed wechseln. Wenn du nicht ständig die ATB Balken verballerst heilt halt dann ein Anderer z.B. Cloud.
Du steuerst nicht nur einen Charakter.
Daraus ergeben sich dann die taktischen Möglichkeiten. Zudem kann man sich ja aus Gefahrengebieten bewegen, Ausweichen oder Blocken. Treffer lassen sich also vermeiden im Gegensatz zum klassischen System wo die Position keine Rolle gespielt hat ob der Gegner dich trifft oder nicht.
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

Ich weiß, ich vertrete eine unpopuläre Meinung aber das Kampfsystem von FF fand ich immer schrecklich und das ist auch der Grund, warum ich bis auf 15 nie einen Teil zu Ende gespielt habe. Dieses ständige aufploppen von Gegnern nervt mich und das gezwungene Warten, bis man einen Schlag vom Gegner bekommt fand ich immer mehr als dämlich. Deswegen bin ich froh, wenn das rundenbasierte Kampfsystem erneuert wurde.
Ach und Tifa ist nicht mehr so heiß wie im Original. Jemand muss es mal sagen.