Assetto Corsa Competizione - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach acht Monaten im Early Access haben Kunos Simulazioni und 505 Games die Vollversion von Assetto Corsa Competizione veröffentlicht. Doch die Zielgerade ist noch längst nicht erreicht: Wie wir im Test feststellen mussten, befindet sich die ambitionierte Rennsimulation rund um die Blancpain GT Series gefühlt immer noch in der Beta-Phase...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Assetto Corsa Competizione - Test
Benutzeravatar
Colg4te
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2019 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von Colg4te »

Au weia, sowas habe ich leider befürchtet.

Habe das Spiel direkt am ersten Tag der Early Access gekauft.
Nicht, weil mich die GT3-Rennserie von Blancpain sonderlich interessiert, sondern einfach nur um Kunos zu unterstützen.

Ich hoffe, dass in naher Zukunft wieder ein Assetto Corsa mit Straßenfahrzeugen erscheint.
Bloß die Modbarkeit wird "dank" UE4 wohl auf der Strecke liegen (pun not intended).

:|
stormrider84
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2018 22:00
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von stormrider84 »

Erst mal meinen dank an 4P. So einen ausführlichen Test, dazu von jemand der sich wohl auskennt, hätte ich auf einem nicht auf Simracing spezialisierten Magazin nicht erwartet :D Ich empfinde die Wertung zwar als etwas zu hart, da "aufem Platz" ja durchaus sehr gut ist (also Sound und das Fahren selber), aber da läuft auch mit rein das ich bei Simracing Entwicklern (außer bei SMS :roll: ) gern mal die Fanboybrille aufhab.

Der GS war es nicht mal eine News wert zu Release, weil es zu nischig ist und zu wenig Leute interessiert :lol:

Zum Thema:
Bin auch dezent enttäuscht vom Zustand in dem das Spiel als fertig verkauft wird. Da hat sich Kunos keinen Gefallen getan damit.
Hab mir jetzt schon 61 Stunden abgerissen, aber die meisten im EA. Mich stört aktuell vor allem das mieße Anti-Aliasing, das je nach Strecke schwankt. Silverstone ist ganz extrem, das flimmert selbst in WQHD und TAA auf Epic wie ein PS2 Spiel.
Auch die Strecken die schon im EA waren, hatten in Version 0.7 besseres AA. dafür ist seit 1.0 die Performance spürbar besser geworden.
Trotzdem wärs besser gewesen noch eine 0.8 und .09 dazwischen zu schieben. Hätte man sich viel Ärger und vergeigtes Vertrauen in der Simracingszene ersparen können.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von Leon-x »

„Assetto Corsa Competizione wirkt in der Vollversion wie eine Beta: Was nützt die exzellente Fahrphysik, wenn viele Features noch fehlen oder nicht funktionieren? ”
Seltsam. Bei GT Sport war noch die Aussage dass bei der genialen Fahrphsyik auch 1 Strecke und paar Wagen reichen würden.^^
Für dessen abgespeckten Umfang und Fehlern bei der KI hat man noch höher als Forza 7 bewertet.^^

Aber so ändern sich eben die Ansichten.

Hätte mich auch gewundert wenn die in paar Monaten alles reinbringen was geplant ist. Da wäre ich bei Produktionen die mehr Zeit und Budget hatten eher etwas strenger gewesen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von DonPromillo1984 »

ganz ruhig Leute... ja es gibt Bugs... dennoch ist die Wertung viel zu hart...

Das Spiel macht enormen Spaß und ist eine waschechte sim... 59 finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich finde die Wertung auch etwas hart aber verstehe auch die Argumentation, wieso es so viel % bekommen wie es eben hat.

Letzten Endes werde ich mir ACC dann wohl doch irgendwann mal kaufen, wenn es in einem tatsächlich fertigen Zustand ist^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von Gaspedal »

Ich habe ACC wieder deinstalliert weil ich total enttäuscht bin.
Die Bewertung von 4Players kann ich also nur unterschreiben!

huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von huenni1987 »

Also ich finde die Wertung auch etwas zu hart. Aber das Game hat seine Probleme. Kommt sicherlich auch drauf an was man erwartet hat bzw. wie man das Spiel spielt.

Vielleicht hätten die es nochmal verschieben sollen. Ich denke aber auch das sie Druck hatten wegen der Lizenz.
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von Switch-Man »

Druck hin oder her, so veröffentlicht man kein Spiel.

Anthem, Fallout76, usw. haben in den vergangenen Monaten ja schon gezeigt, was die Folge von so etwas ist...
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von reflection »

Ach, einfach ein paar Patches abwarten und dann sind da locker über 80% drin.
Ich würde mich da nicht verrückt machen, Kunos kriegt das schon noch hin.

Hat man eigentlich schon einmal darüber nachgedacht Spiele, die recht unfertig erschienen sind, nachzubewerten? Gibt da sicherlich einige Kandidaten.
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von Switch-Man »

reflection hat geschrieben: 07.06.2019 13:34 Hat man eigentlich schon einmal darüber nachgedacht Spiele, die recht unfertig erschienen sind, nachzubewerten? Gibt da sicherlich einige Kandidaten.
Ja, hat man und es wurde abgelehnt.
Damit würde man ja noch die Taktik der Publisher unterstützen. So gibts ne Wertung zu Begin, maximal mit Day 1 Patch, bzw. der Patch der gerade noch rechtzeitig kommt.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Switch-Man hat geschrieben: 07.06.2019 11:28 Druck hin oder her, so veröffentlicht man kein Spiel.

Anthem, Fallout76, usw. haben in den vergangenen Monaten ja schon gezeigt, was die Folge von so etwas ist...
...ja und zwar das die Leute es trotzdem kaufen :mrgreen:
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

reflection hat geschrieben: 07.06.2019 13:34 Ach, einfach ein paar Patches abwarten und dann sind da locker über 80% drin.
Ich würde mich da nicht verrückt machen, Kunos kriegt das schon noch hin.

Hat man eigentlich schon einmal darüber nachgedacht Spiele, die recht unfertig erschienen sind, nachzubewerten? Gibt da sicherlich einige Kandidaten.
Finde ich auch sollte 4P mal mit anfangen
Ist ja mittlerweile fast üblich das die Spiele scheisse rauskommen und ein Jahr später aufeinmal voll gut werden.
Aber 4P macht das glaube nur wenn negativ etwas auffällt wie z.B. Lootboxen nachher rein packen, was natürlich auch eine gute idee ist (also das Abwerten solcher Spiele) aber irgendwie auch wieder nicht so ganz den Spielspaß wiederspiegelt wenn man die Spiele zu politisch/wirtschaftlich bewertet.
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von reflection »

Was mich dann wiederum wundert: warum kassiert PCars 2 hier eine so hohe Wertung, wo doch hier auch einige Bugs von Anfang an drin waren, die nie ausgebügelt worden sind? Ich denke da an den absoluten Overkill, den das FFB Menü darstellt, den lausigen Sound, schlechte AI etc. Nett zum hotlappen, aber nicht als ernstzunehmende Sim.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione - Test

Beitrag von BitteeinByte »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 07.06.2019 15:17
reflection hat geschrieben: 07.06.2019 13:34 Ach, einfach ein paar Patches abwarten und dann sind da locker über 80% drin.
Ich würde mich da nicht verrückt machen, Kunos kriegt das schon noch hin.

Hat man eigentlich schon einmal darüber nachgedacht Spiele, die recht unfertig erschienen sind, nachzubewerten? Gibt da sicherlich einige Kandidaten.
Finde ich auch sollte 4P mal mit anfangen
Ist ja mittlerweile fast üblich das die Spiele scheisse rauskommen und ein Jahr später aufeinmal voll gut werden.
Aber 4P macht das glaube nur wenn negativ etwas auffällt wie z.B. Lootboxen nachher rein packen, was natürlich auch eine gute idee ist (also das Abwerten solcher Spiele) aber irgendwie auch wieder nicht so ganz den Spielspaß wiederspiegelt wenn man die Spiele zu politisch/wirtschaftlich bewertet.
Und dann den ganzen Kladerradatsch von vorne testen? Ne Sorry, auch wenn AC1 mein absolutes Lieblingsgame ist, so ist es einfach gerecht ein Spiel in der Releasefassung zu bewerten. Es muss sich jetzt mit der aktuellen Konkurenz messen können und es ist nur informativ, wenn verdeutlicht wird wie ein Game an Genre-Basics versagt, ganz zu schweigen von verfehlten Werbeversprechen.
Ist ja nicht so dass der späte Leser nicht das Datum des Tests sehen kann und durch diverse andere Kanäle, wie YT und Foren, den Test-Eindruck aktualisieren kann.
Antworten