Days Gone - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mighty-Duck
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2019 19:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von Mighty-Duck »

Nabend.
Leider bin ich im Spiel auf einen großen Fehler gestoßen, der es mir unmöglich macht, die Story fortzuführen. Leider.
Und zwar ist dieser Fehler in der Mission auf Wizard Island, in der ich eine bestimmte Person im Vulkankegel befreien muss um sie dann durch die Höhlen an die Oberfläche des Vulkans zu geleiten.
Leider fehlen auf der Hälfte des Weges die Texturen nach oben und die Person läuft darauf zu und stürzt ab. Ich kann selbst auch nicht weiter kommen.
Wenn ich mir den Ausgang der Höhle außerhalb der Mission anschaue (und auch den Weg im Inneren) sind die texturen auch nicht vorhanden. Man fällt einfach die die map hindurch.
Ältere Spielstände laden bringt nichts.

Hat jemand Vllt eine Idee wie ich den Fehler umgehen oder wieder ausbessern kann?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von dx1 »

Wenn am PC solche Fehler auftreten, sind meistens die Texturen fehlerhaft, bzw. nicht auf der Platte. Wenn die PS4 die Möglichkeit bietet, die Spieldateien zu prüfen und ggf. neu herunter zu laden, dann solltest Du das machen und schauen, ob der Fehler damit behoben wird.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von mellohippo »

Sooo, ENDLICH durch.

Also insgesamt ein wirklich gutes Game, was Storytelling, Inszenierung und Dialoge angeht, würde ich sogar sagen, eins der stärksten Games für mich die letzten Jahre.

Etwas genervt war ich am Schluss aber doch, es zieht sich ganz schön im letzten Drittel, speziell die
Show
Kämpfe gegen die Horden in der Hauptstory (besonders die im Sägewerk, hab über ne Stunde dafür gebraucht)) haben mich doch ordentlich Nerven gekostet, wenn man z.B.keine Napalm/Molotovcocktails mehr schmeissen kann, weil Kerosin fehlt, und man daraufhin die ganze Map absuchen muss, und ums verrecken kein verdammtes Kerosin findet, das hat schon hart an meiner Geduld genagt dann zum Schluss. Hab die Horde im Sägewerk dann sozusagen "manuell" erledigt, hat natürlich ewig gedauert. Wenigstens konnte man zwischendurch speichern.
Auch hatte ich ab der Hälfte ungefähr recht heftige Grafikfehler (fehlendes Texturnachladen), Slowdowns, Freeezes und auch Abstürze leider. Trotz des letzten 12 Gb Patches.

Würde aber insgesamt Jörgs Wertung zustimmen. Hatte das Game zwischendurch eigentlich deutlich höher gesehen, aber die Technikfehler und das stellenweise doch recht nervige Gameplay im "Endgame" haben's dann für mich nochmal ein bisschen relativiert.
Mighty-Duck hat geschrieben: 02.06.2019 19:36 Nabend.
Leider bin ich im Spiel auf einen großen Fehler gestoßen, der es mir unmöglich macht, die Story fortzuführen. Leider.
Und zwar ist dieser Fehler in der Mission auf Wizard Island, in der ich eine bestimmte Person im Vulkankegel befreien muss um sie dann durch die Höhlen an die Oberfläche des Vulkans zu geleiten.
Leider fehlen auf der Hälfte des Weges die Texturen nach oben und die Person läuft darauf zu und stürzt ab. Ich kann selbst auch nicht weiter kommen.
Wenn ich mir den Ausgang der Höhle außerhalb der Mission anschaue (und auch den Weg im Inneren) sind die texturen auch nicht vorhanden. Man fällt einfach die die map hindurch.
Ältere Spielstände laden bringt nichts.

Hat jemand Vllt eine Idee wie ich den Fehler umgehen oder wieder ausbessern kann?
Ich hatte ne ziemlich üble Stelle, wo die Grafik sich vor einem Höhleneingang sozusagen verabschiedet hat, und es nur noch Flächen mit extremen Matschtexturen gab, in die Höhle reingehen ging nicht, hab daraufhin das Spiel neugestartet und letzten Spielstand geladen und Gott sei dank ging's dann wieder. Hast du bestimmt schon probiert oder?
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Im großen und Ganzen gesehen ein wirklich gutes Game - über die auch jetzt noch auftretenden Fehler, kann ich deshalb gut hinwegsehen - was mich aber wundert ist, dass es hier heutzutage immer noch so lange Ladezeiten gibt? Es gibt mittlerweile, oder besser gesagt es gab vor Jahren schon Spiele wo es das nicht gab; zumindest hat man das Übel besser gelöst!?
C0RRUPTIC0N
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2019 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von C0RRUPTIC0N »

Weiss einer warum das gameplay von der E3 von 2016 an der Sägemühle nicht mit dem fertigen gameplay übereinstimmt?
Ich meine jetzt das Video wo deacon auf der Jagd nach Twodog ist.
Egal wie ich es versucht habe, der ablauf vom video(nicht das gameplay selbst) ist nicht gleich und ich persönlich finde es schade da dass ein essentieller teil meiner motivation war :/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von Xris »

Scheint iwie jeder eine andere Erfahrung mit DG zu haben. Zum Glück habe ich auf einer anderen Seite gelesen dass es mit der Zeit besser wird. Ich fand eher die ersten ca 10 Stunden lahm. Aber wenn die Horden dazu kommen sowie sich die Spielwelt weiter öffnet hat sich bei mir ein sehr angenehmer Flow eingestellt. Mein GotY werde ich nicht revidieren, aber es ist definitiv ein gutes Spiel. Hier bereue ich den Kauf in Nachhinein doch nicht.

Ich bin mittlerweile im letzten Drittel. Und bin noch keine Horde angegangen (bis auf einen Versuch ziemlich am Anfang, in letzter Sekunde dann doch noch krepiert) in der Annahme dass Spiel würde mich früher oder später im Verlauf der HQ an dieses Thema heranführen. Schätze das war ein Fehler? Ich kann vorerst nicht in dass alte Gebiet zurück.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von Xris »

Also ja dass Spiel fordert Iwan dazu auf die Horden anzugehen (diese werden dann auch auf der Map markiert) Aber dass passiert erst ca 5 Stunden vor Ende der HQ. Also auf den letzten Drücker. Und gleichzeitig führt dass Spiel auch deutlich stärkere menschliche Gegner ein. Wo ich schon gefühlt 10 Stunden davor viel zu wenig gefordert wurde und locker mit einer Horde fertig geworden wäre. Wer die Nero Points abklappert und auch gerne Nester ausräuchert und Plünderer Lager ausschaltet, ist nach ca 15 Stunden zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, völlig OP.

Naja ging wahrscheinlich nicht anders. Schätze wer hauptsächlich der Story folgt wird schon mit den stärkeren menschlichen Gegnern im Zweifelsfall sogar überfordert. Schwierigkeitsgrad nachträglich höher schrauben geht leider nicht. Und nach der Story erst die SQs anzugehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann fehlt mir die Motivation.
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von unlesbar74 »

Gameplay, Regie, Atmosphäre, Abwechslung alles sehr gut aus meiner Sicht. Schon richtig, Days Gone erfindet nichts neu, kombiniert die Elemente aber so gut, dass für mich eine sehr gute Spielerfahrung entstand. Herausragend sind die Kämpfe gegen die großen Horden. Insgesamt wird das Spiel unter Wert geschlagen. Für mich unterm Strich ein klares Award-Spiel, nicht Platin aber knapp dran. Und besser als Horizon Zero Dawn mit seiner eintönigen Open World, lahmen Regie und belanglosen NPC. Hübsche Grafik und butterweiche Animationen und teils packende Kämpfe sind schön und gut, aber die Mankos haben mich nachhaltig demotiviert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Hammer Spiel 8)

..auf der emotionalen Skala ist es sogar mein GotY2019 geworden.

Und das hat mich selbst überrascht, wurden meine Erwartungen doch ganz schön an der Nase herumgeführt. Biker-Thema und Zombies... da konnte ich nur ein fatales Gefühl dafür entwickeln, dass hier unterschwellige Ideologien vertreten seien.. Von Wegen, tragen die Charaktere diese zugegebenermaßen vorhersehbare Story (sprich: der rote Faden) in ungeahnte Höhen und auch die Themen sind erstaunlich erwachsen. Es geht sogar so weit, dass man sich irgendwann die Frage stellt, warum da überhaupt ein Zombie-Spiel draus geworden ist. Ergo reißt die Story an sich keine Bäume aus, aber die Dynamik der Charaktere untereinander ist durch die Bank fantastisch und vA glaubhaft vermittelt.

Die Technik mag verzücken, hat jedoch massive Probleme spät. im letzten 1/3. Macht Sinn, wenn man sich die spätere Gegnervielfalt ansieht. Kann man hierbei ein Auge zudrücken, ist es zwar noch erträglich aber hier hat man sich wohl etwas übernommen. Wenn ich dann jedoch lese, wie Wenige da dran gearbeitet haben 8O

Und der absolute Star ist die Atmosphäre. Das Wetter, der Tag-/Nachtwechsel, die Lokalität; alles hat einen Einfluss auf die offene Welt. Dadurch wirkt alles sehr dynamisch und lebendig. Das hat mir viele (un-)wohlige Momente erschaffen "out in the shit".

DIE Überraschung des Jahres für Mich, vielleicht sogar dieser Gen. Für mich persönlich SONYs stärkste neue IP, deren Fortsetzung ich kaum erwarten kann :o
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Hab mir das Spiel auch vor zwei, oder drei Wochen im Sale gekauft und mir macht es richtig viel Spass. Es ist halt ein Open-World Zombie Shooter. Die Charaktere finde ich alle gut bis sehr gut ausgearbeitet, gerade das die Gut-Böse-Grenze bei allen verwischt (selbst bei der Hauptfigur) und alle irgendwie Dreck am Stecken haben, ist interessant.

Für mich auch ein sehr unterbewerteter Titel vom letzten Jahr. Vielleicht auch weil tatsächlich zum Start noch zu viele Bugs drin waren, die es jetzt nicht mehr gibt.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 27.04.2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

MaxDetroit hat geschrieben: 27.04.2020 11:32 Hab mir das Spiel auch vor zwei, oder drei Wochen im Sale gekauft und mir macht es richtig viel Spass. Es ist halt ein Open-World Zombie Shooter. Die Charaktere finde ich alle gut bis sehr gut ausgearbeitet, gerade das die Gut-Böse-Grenze bei allen verwischt (selbst bei der Hauptfigur) und alle irgendwie Dreck am Stecken haben, ist interessant.

Für mich auch ein sehr unterbewerteter Titel vom letzten Jahr. Vielleicht auch weil tatsächlich zum Start noch zu viele Bugs drin waren, die es jetzt nicht mehr gibt.
Wenn du irgendwann mal am Ende des Spieles angekommen bist, dann solltest du unbedingt das "geheime Ende" spielen, welches einen Hinweis auf einen zweiten Teil gibt und Gänsehaut verursacht.


Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von str.scrm »

das geheime Ende war echt der Hammer, bin gespannt wie es im 2. Teil umgesetzt wird :Hüpf:
für mich auch eine der besten Sony IPs, erst kürzlich meinen 3. Durchgang beendet
Zuletzt geändert von str.scrm am 28.04.2020 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von MaxDetroit »

MikeimInternet hat geschrieben: 27.04.2020 12:17 Wenn du irgendwann mal am Ende des Spieles angekommen bist, dann solltest du unbedingt das "geheime Ende" spielen, welches einen Hinweis auf einen zweiten Teil gibt und Gänsehaut verursacht.
Mal schauen, ich kann momentan noch nicht so ganz abschätzen wie lange es noch dauert bei mir bis zum Ende, die Prozente bei den Stories können ein wenig als Anhaltspunkt dienen, aber gefühlt habe ich noch eine ganze Menge vor mir, obwohl ich schon sicherlich so 30-40 Stunden in dem Spiel verbracht habe.
Spoiler
Show
Boozer hat bei mir gerade das Messer als Arm von Rikki bekommen und ich habe die Mission danach mit ihm auf dem Bike und dem Treffen mit O'Brien usw. gerade beendet.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 28.04.2020 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von str.scrm »

MaxDetroit hat geschrieben: 28.04.2020 15:46
MikeimInternet hat geschrieben: 27.04.2020 12:17 Wenn du irgendwann mal am Ende des Spieles angekommen bist, dann solltest du unbedingt das "geheime Ende" spielen, welches einen Hinweis auf einen zweiten Teil gibt und Gänsehaut verursacht.
Mal schauen, ich kann momentan noch nicht so ganz abschätzen wie lange es noch dauert bei mir bis zum Ende, die Prozente bei den Stories können ein wenig als Anhaltspunkt dienen, aber gefühlt habe ich noch eine ganze Menge vor mir, obwohl ich schon sicherlich so 30-40 Stunden in dem Spiel verbracht habe.
Spoiler
Show
Boozer hat bei mir gerade das Messer als Arm von Rikki bekommen und ich habe die Mission danach mit ihm auf dem Bike und dem Treffen mit O'Brien usw. gerade beendet.
das ist wenn überhaupt gerade mal das erste Drittel der Story :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Danny. hat geschrieben: 28.04.2020 18:41 das ist wenn überhaupt gerade mal das erste Drittel der Story :mrgreen:
Habe es jetzt durchgespielt und sogar so gut wie alles gemacht, am Ende sogar noch komplett alle Horden umgenietet, weil es so viel Bock gemacht hat.

1. Das Gameplay macht Fetz, allgemein ist das Gamedesign sehr gut durchdacht, nämlich gerade das man auch wirklich fast alle Items die man bauen und sammeln kann (Molotovs, Bomben, Minen, Attractors) wirklich benutzen muss und jedes einen Sinn hat, fand ich wirklich super. Die Kämpfe gegen die Horden sind dann auch echt das Highlight des Games und haben mir unglaublich viel Spass sogar noch nach dem Ende der Story bereitet.

2. Die Story selber vom Plot her war okay, was mich aber noch mehr überzeugt hat war das Design der einzelnen Charaktere die man im Spielverlauf so trifft (besonders auch das Voice Acting) interessante Character Arcs, sehr gutes Figurendesign.

3. Grafik und Atmosphäre sind auch wirklich gelungen in dem Spiel, die ganzen Details der Spielwelt sind extrem stimmig. Man merkt das die ganze riesige Spielwelt mit viel Liebe gebaut wurde und die World-Builder da wirklich einen tollen Job gemacht haben. Da steckt ne ganze Menge 'Environmental Storytelling' mit drin, wenn man sich zum Beispiel nur mal die einzelnen Camps und deren Umgebung anschaut.

Alles in allem für mich echt das 'most underrated game 2019'. :)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 13.05.2020 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten