Tenchu: Stealth Assassins - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RedlyRed
Beiträge: 249
Registriert: 26.05.2011 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tenchu: Stealth Assassins - Special

Beitrag von RedlyRed »

https://www.youtube.com/watch?v=Nkx567_hLDs

Die Musik verleiht solch einen Nachdruck in Sachen Nostalgie, man will es einfach neuerleben. Aber ein Replay mit ePSXe lohnt sich auch! Obwohl Teil 2 spielerisch sich auf der gleichen Höhe befindet, fand ich es sehr schade, dass die einzelnen Stages keinen Soundtrack mehr hatten, bis auf den Themensong und sich ständig wiederholenden Bossbattle-Track war dort so ziemlich gar nichts. Übrigens, die Reisbällchen waren so OP, dass man mit dem richtigen Timing nur eins brauchte, um ganze Missionen zu absolvieren, man kann die Dinger wieder aufheben :D
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tenchu: Stealth Assassins - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Hab den Soundtrack nachgetragen - der durfte wirklich nicht fehlen. Und ja, ein Remake oder ein echter Neuanfang wäre klasse. From Software dürfte aber skeptisch sein angesichts der Verkaufsaussichten im Westen, denn das ist trotz der Populariät von Ninja und Samurai immer noch ein sehr "japanisches" Thema; deshalb hält sich Capcom auch mit einem neuen Onimusha zurück. Mal sehen, wie Ghost of Tsushima abschneidet.

Immerhin steckt in Sekiro etwas vom Geist der Tenchu-Reihe: Gerade wenn man sich an eine Wand drückt, mit einem Keramiksplitter eine Wache anlockt und diese dann meuchelt, erinnert das fast eins zu eins an Rikimaru. Natürlich auch der Greifhaken oder Finisher von oben. Trotzdem ist Stealth hier eher ein cooler Zusatz, denn im Kern geht es nicht um die Infiltration von Gebäuden und möglichst wenig Tote, sondern um freie Erkundung à la Souls, clevere Kills im Gelände (ohne Alarm auszulösen) und anspruchsvolle taktische Zweikämpfe, bevor einem die großen Bosse das Bloodborne-Grinsen ins Gesicht zaubern. Was es wieder mit Tenchu verbindet ist das Trial & Error auf Basis der bockschweren Kämpfe schon gegen mittlere Bosse und die pure Hardcore-Seele dieses Spiels, die einfach viel Geduld und Übung verlangt. Wer das alte Hit&Run nicht ablegt, wird sterben, sterben, sterben. Sekiro ist quasi From Softwares fieses Bootcamp für Soulsveteranen.

So, brauchte ne Pause - jetzt wieder auferstehen und zurück zum Test von Sekiro.;)
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tenchu: Stealth Assassins - Special

Beitrag von johndoe1679083 »

Vielen Dank für kurze Beschreibung. Das hört sich doch vielversprechend an. Gerade wenn man als erfahrener Gamer ein anspruchsvolles Gameplay sucht, das fair und gut ausbalanciert aber gleichzeitig auch fordernd ist, kommt man an den Spielen von From Software nicht vorbei. Das Gameplay in den Spielen ist so gut, dass es mir persönlich inzwischen wirklich schwer fällt, andere Spiele für ihre gelungene Gameplay-Elemente zu schätzen, denn diese fein abgemischte Hardcore-Mischung wird sonst nirgendwo in dieser Form geboten. Da hat From in meinen Augen ein eigenes Level erreicht.
Deshalb freue mich sehr auf Sekiro und damit auch eine weitere Variation der From Software-Mechanik.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tenchu: Stealth Assassins - Special

Beitrag von Alanthir »

B.C hat geschrieben: 19.03.2019 22:25 Definitiv für mich eines der besten Spiele aller Zeiten! Was hab ich das gezockt, immer und immer wieder jeden Level akribisch durchgegangen, neue Taktiken erdacht, die Lage ausgekundschaftet und dann, teilweise nach minutenlangem Warten, zugeschlagen. So genial, hab auch jeden Level so lange gespielt, bis ich überall Grandmaster war, wie der Kollege weiter oben. Habe es immer noch hier, aber die Grafik ist wohl echt nur noch sehr schwer zu ertragen, war damals schon nicht der Brüller...aber das war alles egal, ich hatte, glaube ich, niemals vorher oder nachher je wieder so ein Herzklopfen bei irgendeinem Game, wenn ich da irgendwo auf den Dächern gehockt habe. Welcher Level war das doch gleich, wo immer diese Ninja-Ladies auf den Dächer patroulliert haben und die dann ständig "weak!" gesagt haben, wenn man sich nicht gezeigt hat? Der zweite? Oder der dritte? Und die Mucke dazu, einfach göttlich! Sekiro erwarte ich auch sehr gespannt, aber diesen Kick wie Tenchu, den wird es mir bestimmt nicht geben können. Rikimaru und Ayame, immer noch zwei meiner liebsten Videospiele-Helden 8)
Der zweite Level war das, Crossing the Village to deliver the message to your lord :mrgreen:

Ich habe das Spiel geliebt, die ersten vier oder fünf Level habe ich bestimmt jeweils mehrere hunderte Male gezockt, bis da endlich überall das Maximum (für mich) raus geholt war (Grand Master, aber Zeitrekorde und so wollte ich ja auch brechen).
Bild
Bild
Bild
Methabolica
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tenchu: Stealth Assassins - Special

Beitrag von Methabolica »

Ich habe das Spiel sehr gemocht. Es war für die damalige Zeit ziemlich brutal bzw. es kam mir als Jugendlicher echt heftig vor. Der Schwierigkeitsgrad war auch nicht ohne. Lustig, dass ich mir mehr als 20 Jahre und 1000 Souls-Tode später an einem Hybriden Namens "Sekiro" die Zähne ausbeiße.
Antworten