Satisfactory - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Grauer_Prophet »

MostBlunted hat geschrieben: 18.03.2019 17:55 Also haben die wirklich Factorio 1:1 kopiert und "nur" in 3D neu aufgelegt. Mehr als dreist, wird vermutlich aber funktionieren.
Dachte ich mir auch grad :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Mafuba »

Hört sich gut an. Habe zwar das freie Wochende verpasst, schaue da aber bestimmt bald mal rein.
...
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von El_Bizarro »

Schade, nur im pimmel store :( Vieleicht kann man es ja irgendwann mal irgendwo anders bekommen. Factorio in 3D yeah^^
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren.
Erbärmlicher gehts nun wirklich nicht mehr.
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von StolleJay »

Ich war im Testwochenende dabei.
Es macht schon irgendwie Spaß. Habe (Factorio?) noch nie gespielt. Muss aber sagen das mir die "Handgemachte" Welt überhaupt nicht gefällt. Man hat kaum irgendwo Ordentlich Platz außer auf der einigermaßen freien Fläche im Süden (Startpunkt in dem Beta Wochenende). Klar man soll es ja nicht so leicht haben aber die Welt ist zu 90% so zerklüftet und nicht bebaubar das mir eig. der ganze Spielspaß genommen wurde.
Wollte es heute zum EA-Release kaufen lasse es aber lieber denn was will ich mit einem Spiel was mir hinsichtlich Welt/Möglichkeiten kaum was bietet? Ich mag es Industrieanlagen, Förderbänder etc. pp. zu bauen und alles zu Managen/Optimieren aber nicht so.
Mir wären da Prozedural Generierte Welten mit evtl. 2-3 Einstellungsmöglichkeiten 1000x lieber als das.

Mal schauen... Vielleicht werde ich es irgendwann mal für nen 10er mitnehmen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

StolleJay hat geschrieben: 19.03.2019 12:59Ich mag es Industrieanlagen, Förderbänder etc. pp. zu bauen und alles zu Managen/Optimieren [...].
Mir wären da Prozedural Generierte Welten mit evtl. 2-3 Einstellungsmöglichkeiten 1000x lieber als das.
Du gehst jetzt SOFORT los, nimmst 25€ in die Hand und kaufst Factorio!!!
Warte nicht auf einen Sale, es wird keinen geben.

Wenn du die pure und DRM freie Erfahrung mit der meisten Dev Unterstützung willst, kaufst du direkt beim Anbieter: https://www.factorio.com/

Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Fyralon »

Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren. Ob andere Plattformen später noch beliefert werden, ist unklar. Der Early Access startet am 19. März 2019.
Und genau deshalb werde ich das nicht kaufen.Auch nicht sollte es jemals auf Steam erscheinen.Zum einen mag ich solche Praktiken nicht die der Entwickler da abzieht,zum anderen kommt der Epic Games dingsbums nicht auf meinen PC.Im Leben nicht.Ich lass mich auch nicht mit geschenkten Spielen ködern.

Und Survival Games - gibt es derer nicht schon genug? :roll:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

Na ja um Factorio zu testen würde ich auch auf die Release Version warten (Die ja nicht mehr ewig braucht). Und ich persönlich hätte gerne mehr Spiele wie Factorio von daher würde mich nicht mal ein 1:1 Clon der Mechanik stören. Solange es was anderes zu Produzieren gibt und oder es ein anderes Setting ist bin ich zufrieden. Wir sind noch weit weg von der "Modern Military Shooter" oder "Battle Royal" schwemme was diese Art von Spiel angeht da sind mir "Clone" willkommen.

Ansonsten warte ich noch bis ich mir das Spiel selbst anschaue, aber meine Befürchtung die ich hatte wurde vom Test ja etwas bestätigt. Das es in 3D alles umständlicher ist als es sein müsste. Der Rest von Spiel macht schon einen guten Eindruck.

Edit: Woher kommt das Survival Spiel? Nur weil es Gegner gibt? Ansonsten hat es soweit ich weiß keinen Hunger, Schlaf,was weiß ich was man für Balken Babysitten soll. Wenn es danach geht kann man ja jedes zweite Spiel auf dem Planeten als Survival einordnen.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

sphinx2k hat geschrieben: 19.03.2019 13:38 Und ich persönlich hätte gerne mehr Spiele wie Factorio von daher würde mich nicht mal ein 1:1 Clon der Mechanik stören. Solange es was anderes zu Produzieren gibt ...
Da kann ich die zahlreichen Mods für Factorio empfehlen. Die prominentesten sind wohl Bobs Mods und Angels Mods. Die stellen das ganze durch zusätzliche Objekte so ziemlich auf den Kopf und man kann mit dem Tüfteln wieder von vorne beginnen.
Mir persönlich war es zu überladen, aber es bringt auf jeden Fall frischen Wind rein, wenn man das möchte.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

SpookyNooky hat geschrieben: 19.03.2019 15:23
sphinx2k hat geschrieben: 19.03.2019 13:38 Und ich persönlich hätte gerne mehr Spiele wie Factorio von daher würde mich nicht mal ein 1:1 Clon der Mechanik stören. Solange es was anderes zu Produzieren gibt ...
Da kann ich die zahlreichen Mods für Factorio empfehlen. Die prominentesten sind wohl Bobs Mods und Angels Mods. Die stellen das ganze durch zusätzliche Objekte so ziemlich auf den Kopf und man kann mit dem Tüfteln wieder von vorne beginnen.
Mir persönlich war es zu überladen, aber es bringt auf jeden Fall frischen Wind rein, wenn man das möchte.
Alle schon mehrmals eingesetzt, ohne mag ich gar nicht Spielen. Ich fand den Ansatz von Hardcorio super, aber da ist zu wenig Entwicklung hinter dem Mod (Ka ob er mit 0.16 noch funktioniert hat, geschweige den von 0.17).
Also eine Total Conversion oder ein richtiges Addon das alles ändert das es wieder frisch wird fände ich super.
Na mal sehen ob der release noch mal frischen Wind in die Mods bringt, Angel und Bob sind seit 0.11 vertreten. Plus natürlich viele kleinere Mods, aber auf dieser großen Ebene wie Angel und Bob hat seit dem keiner mehr das Spiel angepackt.

Hab gerade noch mal gesucht was es so gibt und folgenden Mod kannte ich noch nicht. Werde mal einen blick drauf werfen.
Factorio Plus Plus
https://mods.factorio.com/mod/fpp
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Hyeson »

sphinx2k hat geschrieben: 19.03.2019 13:38 Edit: Woher kommt das Survival Spiel? Nur weil es Gegner gibt? Ansonsten hat es soweit ich weiß keinen Hunger, Schlaf,was weiß ich was man für Balken Babysitten soll. Wenn es danach geht kann man ja jedes zweite Spiel auf dem Planeten als Survival einordnen.
Kann ich dir auch nicht sagen. Genereller hass auf's Spiel wegen dem Store? Da muss man sich schon mal nen Grund ausdenken warum man das Spiel ja eh niemals nie haben wollte.

Man füllt seine Lebensenergie mit Nahrung wieder auf (am Anfang, sonderlich weit hab ich am Testwochenende nicht gespielt... ich fang dann heute oder morgen mit dem Release richtig an). Ob ich aber ein Paar Beeren esse oder oder ein Medipack "verzehre" wie in jedem Shooter, macht doch nicht wirklich nen Unterschied.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Eisenherz hat geschrieben: 19.03.2019 12:31
Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren.
Erbärmlicher gehts nun wirklich nicht mehr.
So ähnlich haben die das doch schon mit Metro gemacht haben es schön erst mal auf steam(Reichweite und effektive Werbung...) gelassen und kaum wo der release in nähe war adjeu.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 19.03.2019 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Fyralon hat geschrieben: 19.03.2019 13:31
Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren. Ob andere Plattformen später noch beliefert werden, ist unklar. Der Early Access startet am 19. März 2019.
Und genau deshalb werde ich das nicht kaufen.Auch nicht sollte es jemals auf Steam erscheinen.Zum einen mag ich solche Praktiken nicht die der Entwickler da abzieht,zum anderen kommt der Epic Games dingsbums nicht auf meinen PC.Im Leben nicht.Ich lass mich auch nicht mit geschenkten Spielen ködern.

Und Survival Games - gibt es derer nicht schon genug? :roll:
Gute Einstellung aber das Spiel ist kein survival titel.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Marosh »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.03.2019 17:44
Oder weil das eine Early Access Erfolgsstory sein könnte mit > 1 Mio abgesetzten Einheiten und Devs, die Bugs buchstäblich schneller fixen, als man sie einreichen kann. (Nein, ernsthaft! das Subreddit ist voll mit solchen Anekdoten).
Weil die Devs regelmäßig über Fortschritt und Pläne informieren und weil sie aktiv in der Community sind.
OT:

Die Friday Facts sind etwas, was ich den Entwicklern hoch anrechne. Viele Einblicke in die Entwicklung und Erklärungen, warum etwas so und so funktioniert, warum etwas so und so geändert wurde, was das nächste Ziel ist oder über welche Probleme man gestolpert ist und welcher Ist-Zustand kein Gefallen findet. Vom Art-Style bis zur Mathematik ist alles dabei. Der letzte Friday Facts Post war eine Auflistung der Arbeitstage und gab einen guten Einblick, wie der Release einer neuen Version vonstatten geht.

Wie schnell die Bugs beseitigen ist fast schon erschreckend. Die müssen ein unglaublich gutes Arbeitssystem etabliert haben, sodass der Prozess "Bug -> Problem analysieren -> beheben" so gut läuft. Teststrukturen und Code-Qualität müssen da Top sein. Spagetti-Code lässt sich nämlich nur mäßig warten. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich würde auch gerne viel öfter deren Methode für Releases bei anderen Entwicklern sehen. Es gibt die "stable-version" und die "experimental-version". Wer kein Bock auf Gamebreaking Bugs hat nimmt Erstere und wer mit testen will die letztere Version. Man kann leicht hin und her switchen und verliert dabei nicht mal seinen alten Spielstand. Ich mache das hin und wieder, schaue mir neue Features an und switche zurück um meinen Spielstand weiter zu spielen.

So lies sich auch der Tag, der als "Trainocalypse" eingegangen ist, gut aushalten. Ein Tag lang funktionierten die Zugsignale nicht mehr richtig. Und was passiert mit Zügen, die nicht mehr anhalten? Richtig... Das hat für einige ihre Saves "unspielbar" gemacht, weil man auf den Zugverkehr aufbaute. Also zack, eine Version zurück und alles war in Ordnung. Der Bug wurde direkt am nächsten Tag gefixed.
Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 13:07
StolleJay hat geschrieben: 19.03.2019 12:59Ich mag es Industrieanlagen, Förderbänder etc. pp. zu bauen und alles zu Managen/Optimieren [...].
Mir wären da Prozedural Generierte Welten mit evtl. 2-3 Einstellungsmöglichkeiten 1000x lieber als das.
Du gehst jetzt SOFORT los, nimmst 25€ in die Hand und kaufst Factorio!!!
Warte nicht auf einen Sale, es wird keinen geben.

Wenn du die pure und DRM freie Erfahrung mit der meisten Dev Unterstützung willst, kaufst du direkt beim Anbieter: https://www.factorio.com/
!!!

Kann man nur unterschreiben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Marosh hat geschrieben: 20.03.2019 15:55 Wie schnell die Bugs beseitigen ist fast schon erschreckend. Die müssen ein unglaublich gutes Arbeitssystem etabliert haben, sodass der Prozess "Bug -> Problem analysieren -> beheben" so gut läuft.
Naja, wenig überraschend haben die einen großen Teil des Testings automatisiert. ;)

Antworten