Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Raskir »

@Jörg
Well said

@Leon
Hätte es bestimmt auch gegeben, 4P hat aber halt "erst" 2018 damit begonnen dieses System zu nutzen. GT hatte also nochmal glück gehabt. Ein nachträglicher Abzug wäre sicher auch möglich gewesen, dann hätte man das aber auch wieder in Kontrast setzen müssen zu den neuen Inhalten. Wie gesagt, GT hatte nochmal Glück. Und das tolle ist, in zukunft wird ein GT dafür abgestraft, das ist schonmal sicher ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Chris Dee »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 13:17Aber wir machen immerhin das Maul auf und sagen nicht nur in einem Kommentar, dass uns diese Entwicklung nicht gefällt, sondern ziehen Konsequenzen.
Das finde ich sehr gut und dieser Linie solltet ihr auf jeden Fall treu bleiben!

In den 30 Jahren, die ich jetzt Spielezeitschriften und -tests lese, gab es bereits Unzähliges, dass (mindestens am Anfang) alle scheiße fanden, in Tests jedoch praktisch nie zu Abwertungen führte (weil es "ja nicht Teil des eigentlichen Spiels ist") und eben unter anderem auch deshalb zur traurigen oder nervigen Realität wurde. Fing an mit Zwang zur Online-Registrierung und Accountbindung, ging über Werbung in Spielen, Aktivierungslimits, Always-On-Zwänge, DLC- und Season Pass-Abzocke und findet seinen vorläufigen Höhepunkt in immer perfideren und dreisteren Monetarisierungskonzepten wie Lootboxen und In-Game-Käufen in Vollpreisspielen.

So ein Scheiß kann gar nicht oft und hart genug zu Wertungsabzügen führen, wenn man nicht will, dass es zur Normalität wird!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 20.02.2019 14:15
@Leon
Hätte es bestimmt auch gegeben, 4P hat aber halt "erst" 2018 damit begonnen dieses System zu nutzen. GT hatte also nochmal glück gehabt. Ein nachträglicher Abzug wäre sicher auch möglich gewesen, dann hätte man das aber auch wieder in Kontrast setzen müssen zu den neuen Inhalten. Wie gesagt, GT hatte nochmal Glück. Und das tolle ist, in zukunft wird ein GT dafür abgestraft, das ist schonmal sicher ;)
Sache ist ja dass es erst nachträglich eingebaut wurde. Was hält Ubisoft davon ab künftig erst die Testtage abzuwarten und dann 2-3 Tage nach Veröffentlichung per Patch den Shop zu bringen? Dürfte sich noch eher rentieren als schlechtere Wertungen die für eine ungünstige PR sorgen.

Die können sich immer wieder was nachträglich einfallen lassen. Dann müsste man wieder sehen ob es einen Einfluss hat oder nicht.

Wird bei Vorabzugang oder Collector/Special Editionen mit besseren Waffen/Rüstung oder freigeschalteten Autos schon schwieriger werden. Aber die müsste man ja dann auch als käuflicher Vorteil bewerten.
Bei Dirt Rally 2.0 z.B. gibt es in der Deluxe Edition auch schon den Porsche obendrauf und schnelleren Zugang zu besseren Wagen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Shops kommen später? Dann behalten wir uns Wertungsänderungen vor. Und auch das haben wir schon gemacht. Wir haben Call of Duty: Black Ops 4 im Dezember 2018 nachträglich um eine Schulnote auf "befriedigend" abgewertet:

Mittlerweile wurde nachträglich ein Shop mit Echtgeldtransaktionen eingeführt - wir haben die Informationen dazu entsprechend aktualisiert. Die Währung "COD-Points" lässt sich entweder gegen Echtgeld erwerben oder freispielen. Sie dient als Zahlungsmittel für Nebulium-Plasma im Zombie-Modus (das man z.B. zur Herstellung kurzzeitiger Buffs einsetzt) sowie für das Erwerben von "Spezial-Befehlen" im mittlerweile eingeführten Schwarzmarkt: Durch das Aufsteigen in den "Black Market Tiers" erhält man allerlei kosmetische Extra-Pakete (Streams) für die Spielfigur, Waffen oder Animationen, Graffiti und dergleichen. Sie stehen nur zeitlich begrenzt zur Verfügung und versorgen das Spiel regelmäßig mit neuen Inhalten. Da die Neuerungen ins Spieldesign des Zombie-Modus und in kosmetische Freischaltungen des Multiplayer-Modus eingreifen, haben wir Call of Duty: Black Ops 4 um eine Schulnote abgewertet: Auf der PlayStation 4 Pro sank die Wertung dadurch von 78 auf 72 Prozent, auf dem PC und der Xbox One X von 80 auf 74 Prozent.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Ops_4.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Raskir »

War doch auch so kommuniziert dass alle Spiele die seit 2018 rauskommen auch nachträglich abgewertet werden können, wenn sie nachträglich MT bekommen sollten. Wie gesagt, GT hatte halt Glück

edit
Jörg wars schneller. Denke aber ihm ging es darum, warum GT keine Abwertung bekommen hat. Meine Annahme ist, weil es 2017 rausgekommen ist bevor ihr dieses System eingeführt habt. Kann mich aber auch irren, in dem Fall sorry für Fake News ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 20.02.2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 13:17 Hallo Leute,

ich kann den Wunsch nach mehr "Linie" zwar verstehen, aber das Thema ist für eine komplette Vergleichbarkeit zu schwammig, weil es sich ja auch mit unserer Wertungsphilosophie überschneidet, in der das subjektive Spielerlebnis das Wichtigste ist. Trotzdem versuchen wir ja zu kategorisieren: Sobald sich diese Echtgeldtransaktionen also irgendwo einschleichen, sei es nur als nervender Hinweis oder als Shop, sei es nur in einem Modus oder im kompletten Spiel, geben wir zumindest in fünf Stufen an, wie stark sich das Ganze auswirkt.

Wir sammeln aber selbst noch Erfahrungswerte, haben keine absolute Richtschnur und manche Einschätzungen entwickeln sich auch mit der Zeit. Etwas schade finde ich nur, wenn unsere klaren Ansagen und Signale nicht wahrgenommen werden. Wir haben ja gerade die Sportspiele für diese Praxis abgewertet - FIFA und PES bekommen bei uns eben kein "gut", sondern sind auf "befriedigend" abgerutscht.

Immerhin haben wir als erstes Spielemagazin seit 13. Februar 2018 zumindest eine Kategorisierung in mehreren Stufen im Angebot - alleine diese zu definieren war nicht so trivial. Wir haben in der Redaktion viel darüber diskutiert, weil diese Praxis eben den einen mehr, den anderen weniger nervt. Wie bekommen wir das transparent abgebildet? Letztlich wollten wir auf jeden Fall klarstellen, dass sich diese Systeme auf die Wertung auswirken können.

Wie stark genau, bleibt zwar letztlich im Ermessen des jeweiligen Redakteurs. Trotzdem hat sich mittlerweile ein gewisser Konsens eingestellt, dass wir in bestimmten Fällen eben eine ganze Schulnote runtergehen - genauer geht es nicht. Man muss immer nur berücksichtigen, dass es je nach Genre, Modus, Shop und Funktionalität viele Graustufen gibt. Deshalb können und wollen wir keine exakten Schablonen anbieten.

Wir sind da natürlich auch Gefangene unseres "Systems", das keines ist - und keines sein kann, weshalb überall Widersprüche zu finden sind. Dazu später mal etwas mehr.

Aber wir machen immerhin das Maul auf und sagen nicht nur in einem Kommentar, dass uns diese Entwicklung nicht gefällt, sondern ziehen Konsequenzen.
Eine sehr korrekte und klare Antwort. Fand auch ein bisschen schade, wie hier überall die fehlende Linie kritisiert wurde, obwohl es unter jedem Test schon die Anzeige gibt, wie weit sich MT aufs Spielerlebnis auswirken.

Hier muss gleich klare Kante gezeigt werden, gegen diese komplett schädliche Entwicklung, welche in den letzten Jahren mehr und mehr zunimmt.
Bild
gecko_80
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2015 11:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gecko_80 »

4Players verlangt doch auch Geld für ihr 4P-Pur, wofür ich sogar ein Jahr lang 20 € gezahlt habe!!1111ElF
Verlange eine sofortige Abwertung der Redaktion und verurteile dies aufs Schärfste!

Ach momentmal , ich hab das ja völlig freiwillig bezahlt und niemand hat mich dazu gezwungen....

EGAL.... nieder mit dem Kapitalimus!!!11ELF
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Raskir: Jup, das mit GT ist meines Wissens der Grund. Kann natürlich sein, dass uns mal was Nachträgliches durch die Lappen geht.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 14:05 Bitte bei der Diskussion auch Mathias' Argumente berücksichtigen, denn es geht - ganz unabhängig ob Zwang oder nicht - um eine rote Linie, mit der die Grenzen von "Games as a service" ausgelotet werden. Es ist ja okay, wenn sich Ottonormalspieler davon nicht beeindrucken lässt und das einfach akzeptiert. Aber wir wollen da Stoppzeichen setzen:

Doch im Gegensatz zu Titeln wie den letzten Assassin’s-Creed-Spielen, bei denen man die In-Game-Währung hauptsächlich für kosmetische Verbesserungen, also quasi “Premium”-Skins, für XP-Boosts (was ich schon grenzwertig sehe) oder für Rohstoffpakete einsetzen durfte, greift man hier massiv in den Kampagnen-Verlauf ein - in einem Singleplayer-Erlebnis, das man wahlweise auch im Online-Koop erleben darf. Denn man darf für die Far Cry Credits auch Perkpunkte kaufen. Und damit hat Ubisoft eine Grenze überschritten, die man in den letzten großen Abenteuern egal in welcher Franchise klug umschiffte: Den Kauf von Vorteilen für die Kampagne. Und das ärgert umso mehr, da es hier absolut nicht nötig gewesen wäre.

Wenn man sich an alles gewöhnt, darf man sich nicht über noch mehr Ausreizung der Monetarisierung in Mid- oder Vollpreisspielen wundern. Warum nicht Dark Souls mit Seelenkäufen oder ein Sekiro mit Armaufsätzen in einem Shop? Ist doch alles optional. Nur für ein paar Euro. Hat doch nicht jeder so viel Zeit nach Feierabend. Stört doch alles keinen kleinen Geist.

Also lasst uns die Lücke zwischen kapitalistischer Realität und kreativer Fiktion ganz schließen, damit es gar keine Flucht in Welten ohne verschissene Shops, Werbung, Euros, Likes und Kostüme mehr geben kann...

...aber genau deshalb hab ich mal angefangen zu lesen und zu spielen.
Das stimmt aber so bezüglich Odyssey nicht. Denn doppelte XP ist quasi Perks, und Rohstoffe sind ... na ja, Rohstoffe in New Dawn. Und Geld kannst du auch noch kaufen. Außerdem - doppelte XP ist gerade in Odysseys riesiger Welt ein bedeutender "Kauf von Vorteilen für die Kampagne" - denn XP gibt es nicht nebenher, Perks gibt es nebenher - und bis auf einige sind die in New Dawn nicht mal so toll.
Fazit: MT spielen in beiden Spielen eine gleich starke Rolle.
Und deshalb schreibe ich ja "konsequent". Denn wenn man konsequent ist, muss man das zukünftig so bestrafen. Und wenn MT aktiv in Spiele eingreifen, noch stärker.

Davon abgesehen - sowohl in Odyssey als auch in New Dawn muss man die MT erst mal suchen. Und ganz ehrlich - Dark Souls mit Seelenkäufen oder ein Sekiro mit Armaufsätzen in einem Shop wäre mir völlig egal. Wenn das Spiel auch so funktioniert und man nicht mitten im Spiel rausgerissen wird, juckt mich das auch nicht. Warum sollte es?

Was mich aber so richtig stört, sind die Mods, die man in Fallout oder Skyrim bezahlen soll.
Oder halt MT in Multiplayer-Spielen, wo man einen Vorteil anderen gegenüber kaufen kann.

Letztlich hast du natürlich dennoch Recht - prinzipiell gesehen. Aber mal ehrlich - wer gegen die Monetisierung von Videsospielen ist, darf eigentlich keine AAA-Titel mehr kaufen. Und da bin ich ganz ehrlich, die gefallen mir in den meisten Fällen immer noch am Besten. Okay, klassische AA-Titel wie Dragon's Dogma oder Phantom Doctrine haben für mich eigentlich einen noch größeren Reiz, aber das ginge dann am Thema vorbei ...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Leon-x »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 14:31 Shops kommen später? Dann behalten wir uns Wertungsänderungen vor. Und auch das haben wir schon gemacht. Wir haben Call of Duty: Black Ops 4 im Dezember 2018 nachträglich um eine Schulnote auf "befriedigend" abgewertet:
Ist ja auch löblich. Nur wenn Shops später kommen ist der Ersteindruck durch Test beim wichtigen Veröffentlichungstag und davor eh schon durch.
Dürfte dann nur noch für Spätkäufer interessant sein die dann auch extra noch mal nachsehen und nicht den Original-Test im Kopf haben.

Ich finde es schwierig dem Herr zu werden wenn die Publisher/Entwickler die Sache halt etwas verzögern.

Wie soll man mit spielerischen Vorteilen durch spezielle Collectionen die Sache betrachten?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
gecko_80
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2015 11:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gecko_80 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 13:17 Letztlich wollten wir auf jeden Fall klarstellen, dass sich diese Systeme auf die Wertung auswirken können.

Wie stark genau, bleibt zwar letztlich im Ermessen des jeweiligen Redakteurs.


Sorry Jörg, aber weder mit deinen Bewertungen (Metro Exodus), als mit der Abwertung von Far Cry noch mit dieser Aussage kann ich ernsthaft was anfangen. Das ist in Brei aus einerseits-andererseits, sowohl als auch und hier gilt dies da gilt jenes.

Dies redaktionell transparent darzustellen am Ende des Tests ist ein guter Service für den Spieler.
Ansonsten muss jeder selbst wissen, inwiefern er dazu bereit ist entweder unumgängliche oder freiwille MT in Kauf zu nehmen.

Es geht hier nicht um die Befreiung von 12Jährigen aus der Knechtschaft von Teppichknüpfern sondern ob jemand idiotisch genug ist 3 € für ein Waffenskin oder andere Aufwertungen auszugeben. Deswegen ist mir diese mit Idealismus süßverklebte Rückrat-Feeling "wir gegen die bösen branchenabhängigen Spieletestplattformen" etwas zu dicke...

Das Spiel an sich selbst abzuwerten ist auch dem Entwicklerteam meist ungerecht gegenüber, da dieses MT Entscheidungen ja oftmals von anderen Abteilungen entschieden werden.
Zuletzt geändert von gecko_80 am 20.02.2019 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Raskir »

lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 14:41
4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 13:17 Letztlich wollten wir auf jeden Fall klarstellen, dass sich diese Systeme auf die Wertung auswirken können.

Wie stark genau, bleibt zwar letztlich im Ermessen des jeweiligen Redakteurs.


Sorry Jörg, aber weder mit deinen Bewertungen (Metro Exodus), als mit der Abwertung von Far Cry noch mit dieser Aussage kann ich ernsthaft was anfangen. Das ist in Brei aus einerseits-andererseits, sowohl als auch und hier gilt dies da gilt jenes.

Dies redaktionell transparent darzustellen am Ende des Tests ist ein guter Service für den Spieler.
Ansonsten muss jeder selbst wissen, inwiefern er dazu bereit ist entweder unumgängliche oder freiwille MT in Kauf zu nehmen.

Es geht hier nicht um die Befreiung von 12Jährigen aus der Knechtschaft von Teppichknüpfern sondern ob jemand idiotisch genug ist 3 € für ein Waffenskin oder andere Aufwertungen auszugeben.

Das Spiel an sich selbst abzuwerten ist auch dem Entwicklerteam meist ungerecht gegenüber, da dieses MT Entscheidungen ja oftmals von anderen Abteilungen entschieden werden.
Das ist die Art und weise wie du damit umgehen würdest. Das macht aber ihr Vorgehen nicht gleich falsch. Ich und viele andere begrüßen das, denn wenn nicht mal Kritiker Konsequenzen ziehen sollen genießt die Branche noch mehr Narrenfreiheit als eh schon. Ich finds toll, weiter so :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Gute im schlechten Trend ist ja, dass die meisten Publisher immer stärker und direkter auf den Unmut der Spieler reagieren. Einige machen dann eine Kehrtwende, andere wissen von Beginn an, dass Shops & Co einfach nicht passen. Auch TripleA finanziert sich ja ohne den ganzen Kram, wie nicht zuletzt Uncharted, God of War etc. zeigen. Auch eine Stufe darunter, bei einem Hellblade und anderen macht sich die Qualität ohne künstliche Zusatzeinnahmen letztlich bezahlt.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Ravejin »

Verstehe ich das richtig dass einem in einer Singleplayer Kampagne Echtgeldeinsatz für Perks aufgedrängt werden? Ich schmeiß mich weg :DDDD

Farcry gehört schon lange begraben, es ist nichts mehr davon übrig was es 2004 ausgemacht hat. Aber ich sehe gerade dass Crytek mit der IP überhaupt nichts mehr zu tun hat oder?
4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 14:49 Das Gute im schlechten Trend ist ja, dass die meisten Publisher immer stärker und direkter auf den Unmut der Spieler reagieren. Einige machen dann eine Kehrtwende, andere wissen von Beginn an, dass Shops & Co einfach nicht passen.
davon habe ich noch nicht viel mitbekommen, viele fressen den ganzen scheiß doch am laufenden band und ändern tut sich wenig bis gar nichts. ganz trauriger stand aktuell.
ps: ich feier dich jörg, mach weiter so :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Trend zur Monetarisierung geht natürlich weiter, weil die Leute bereitwillig zahlen - so sind ja ganze Firmen entstanden, die komplett austauschbares Spieldesign für möglichst hohe Kaufanreize entwickeln. Der digitale Konsument ist da scheinbar nicht anspruchsvoller als der Hamster im Rad.

Aber gleichzeitig werden "große" Spiele für Solisten wie The Last of Us 2, Metroid Prime 4, Sekiro: Shadows Die Twice oder Cyberpunk 2077 von derartigen Shops verschont bleiben. Es ist sehr löblich, wenn ein wichtiger Entwicler wie CD Project RED auch sehr offensiv bestimmte Dinge ausschließt. Das machen sie natürlich auch, weil sie wissen, dass es einen Gegentrend gibt.;)
Antworten