Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max_4326
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Max_4326 »

Leon-x hat geschrieben: 19.02.2019 19:27
Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 17:18 Ich kann mich irren, aber konnte man nicht auch schon in AC, FC5 und Co "Vorteile für die Kampagne" kaufen? In FC5 konnte ich jedenfalls bessere Wummen freischalten - mit inGame-Geld oder alternativ mit Echtgeld. Auch in diversen Bamco-Titel gibt es Spielbeschleunigungs-DLCs - auch ohne Abwertung.

Entscheidet euch mal bitte und fahrt eine klare Linie! Werden DLCs nun "nur" im Kasten unter der Wertung erwähnt? Gibt man wegen ihnen nun aktiv Punktabzüge oder ignoriert man sie? Oder führt man sie garnicht auf. Dieses hü und hott, bei jedem Test was anderes, je nachdem wie gut der Redakteur gerade drauf ist und wie viel Kaffee er intus hat passt mir überhaupt nicht.

Gut zusammengefasst und auch meine Gedanken dazu. Fing ja schon beim Anprangern von optionalen Lootboxen bei Forza 7 an die man nicht mal für Echtgeld kaufen kann. Geht dann in der Bewertung einmal ohne Abzug und dann wieder mit einher.

Das Game hat mehrere Schwierigkeitsgrad. Wenn man schon auf Normal gut durchkommt dann kann Jeder dem ein Gegner zu viel Magazine schluckt halt eine Stufe runter. Schon musst kaum mehr aufleveln.
Würde das Spiel es halt schlicht erzwingen dass man stundenlang Sachen hinterherrennen wäre es ja verständlich. Aber solange es keinen Unterschied macht sind Verkürzungen halt eine optimale Angelegenheit für Leute mit wenig Zeit.

Stattdessen wird eine Prozentwertung abgestraft für eine subjektive Meinung und Wahrnehmung während der Text ganz anders rüberkommt.

Gleiche schon wie man Gamplay-Stärken und Schwächen bewertet. Entweder voll drauf oder untern Teppich gekerrt bei einigen Games. Ist ja nicht in allen Test so aber hier und da fällt halt die Diskrepanz etwas auf.

Dann müsste man Special Editionen von Games, wo eine besondere Waffe und Rüstung, 3 Fahigkeitspunkte oder stärkere Wagen am Anfang freischalten auch gleich abwerten. Kann ich mir doch auch einen Vorteil erkaufen. Gleiche mit Vorabzugang bei MP Games. Vorteil zum Leveln ist dort auch gegeben.

Absolute Zustimmung von meiner Seite. Abstrafung sollte es nur geben, wenn das Durchspielen ohne zusätzliche Zahlung nicht möglich wäre. Ansonsten hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, es ist optional und jedem selbst überlassen. Ausserdem finde ich den erwähnten Begriff Pay-to-Shortcut unsinnig. Existiert er überhaupt? Wenn ich ein Spiel bezahle, es in den Müll schmeisse und die Endsequenz auf YouTube anschaue, ist das dann auch Pay-to-Shortcut?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von CJHunter »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.02.2019 19:44
mafuba hat geschrieben: 19.02.2019 18:27
Das allererste Far Cry war ein sehr gutes Spiel. Neben der Grafik hatte es immerhin eine sehr gute KI, viel Abwechslung und ein "freies" Gameplay zu bieten.

Der erste Teil hat schon sehr viel richtig gwmacht und wurde zurecht von der Presse gefeiert. Beim 2. Teil gingen dann die Meinungen weit auseinander

Das erste Far Cry war genau 2 Bereiche lang gut, später gabs einen extremen Qualitätsabfall mit diesen springenden Mutanten und das Game war generell total überbewertet...nur die Grafik hat das bei vielen schon dafür gesorgt das man hohe Noten gezückt hat. Weiß noch wie lächerlich das viele fanden das der Held im roten Hawaiihemd durch den Dschungel rennt, war ja praktisch Satire pur, der versteckt sich vor Gegnern im roten Hemd :lol:

ich kann die Nostalgie bezüglich Teil 1 nicht teilen, fand den damals echt öde nachdem man aus den ersten 2 Bereichen raus war und der "Wow!" Effekt verflogen ist...wenn man böse gesonnen ist könnte man es auch als "Grafikblender" oder Showcase für die CryEngine sehen...
Es war dennoch ein reinrassiger Shooter, teils bockschwer (vor allem hinten raus) und auch spielerisch richtig gut. Die Grafik war für damalige Verhältnisse natürlich erste Sahne was dazu führte das ichs 2 oder 3 mal gezockt habe (genau wie Crysis^^)...Die heutigen Far Cry-Spiele kannst doch alle in der Pfeife rauchen. Teil 2 war in Ansätzen ganz ok, Teil 3 wegen Vaas sogar herrlich verrückt und Teil 4 und 5 sind halt einfach nochmal das Gleiche, nur in größer. Da ist die Luft einfach raus.. Primal war noch wegen dem Setting durchaus spielbar. Ansonsten ist FC neben AC die zweite Reihe die bei mir komplett auf Eis liegt, beide IPs arten in Arbeit aus und treten irgendwo auf der Stelle. Mal schauen was Watch Dogs Neues bringt und ob man den guten alten Sam Fisher wiederbelebt....
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Von den Mikrotransaktionen abgesehen hat man halt auch permanent das Gefühl, man hätte "New Dawn" mal eben schnell zusammengeschustert, um ein wenig Hype von Rage 2 abzugreifen. Wirkt alles irgendwie stark abgekupfert.
Benutzeravatar
gnadenlos-GER
Beiträge: 60
Registriert: 19.03.2017 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gnadenlos-GER »

MTX gerne abstrafen, egal ob man sie braucht. 10% würde ich aber nicht machen, so lange sie nur durch ihre Anwesenheit nerven - eher 5% und mehr nur dann wenn sie einem deutlich störender aufgedrängt werden. Sobald sie das Spiel verschlechtern und Grind fördern, aber gerne 20% aufwärts.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Nekropolis hat geschrieben: 19.02.2019 20:53 Von den Mikrotransaktionen abgesehen hat man halt auch permanent das Gefühl, man hätte "New Dawn" mal eben schnell zusammengeschustert, um ein wenig Hype von Rage 2 abzugreifen. Wirkt alles irgendwie stark abgekupfert.
ganz ehrlich, das dachte ich mir wie die New Dawn vorgestellt haben schon...schon ein bisschen sehr viel Zufall die Ähnlichkeit zum visuellen Design von Rage 2
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Marobod »

Mikrotransaktionen sollten immer abgestraft werden.und zwar deutlich!

Gut so 4Players.

Nur so kann man dem entgegenwirken; Und hoffentlich einige , die fuer Cheats zahlen, mal zum nachdenken bewegen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Marobod hat geschrieben: 19.02.2019 21:54 Mikrotransaktionen sollten immer abgestraft werden.und zwar deutlich!

Gut so 4Players.
Wenn es 4Players einheitlich machen würde, wäre es ja in Ordnung. Dämlich, aber in Ordnung.
(mal ganz davon abgesehen, dass die Dödel die sowas mit Papas Kreditkarte kaufen vermutlich eh nicht interessieren wird)
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Veteran of Gaming »

Nekropolis hat geschrieben: 19.02.2019 20:53 Von den Mikrotransaktionen abgesehen hat man halt auch permanent das Gefühl, man hätte "New Dawn" mal eben schnell zusammengeschustert, um ein wenig Hype von Rage 2 abzugreifen. Wirkt alles irgendwie stark abgekupfert.
Was für ein Hype bitte ? :lol:

Abgesehen davon, dass man solche Spiele nicht mal eben zusammenschustern kann. :roll:
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Marobod hat geschrieben: 19.02.2019 21:54 Mikrotransaktionen sollten immer abgestraft werden.und zwar deutlich!

Gut so 4Players.

Nur so kann man dem entgegenwirken; Und hoffentlich einige , die fuer Cheats zahlen, mal zum nachdenken bewegen.
Man kann dem auch erstmal entgegenwirken indem man einfach nichts kauft. Wenn einen das Spiel zu den MTs treibt kann man anfangen die Spiele nicht mehr zu kaufen.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Dodo00d »

Hier bekommt man für 45 Euro ein komplettes Spiel ohne Season Pass ohne Dlc ohne 3 Editionen mit 4 Launch dates ohne Vorbesteller Beta! Einfach ein Spiel! Ubis Mtx sind so das sie keinen stören wer blöd genug ist denen zusätzlich Geld zu geben soll dies tun. Warum man gerade hier Punkte abzieht erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

Dodo00d hat geschrieben: 19.02.2019 23:51 Hier bekommt man für 45 Euro ein komplettes Spiel ohne Season Pass ohne Dlc ohne 3 Editionen mit 4 Launch dates ohne Vorbesteller Beta! Einfach ein Spiel! Ubis Mtx sind so das sie keinen stören wer blöd genug ist denen zusätzlich Geld zu geben soll dies tun. Warum man gerade hier Punkte abzieht erschließt sich mir nicht.
Weil es Ubisoft und vor allem Far Cry ist und irgend jemand bei 4players wohl mal nach Far Cry-Zocken üblen Durchfall oder einen bösen Kater hatte und jetzt für immer Far Cry böse ist. Geht mir mit Tequila ähnlich. Das Zeug fasse ich nicht mehr an.

Und zur Not kommt man dann mit "alles subjektiv, der eine findet MTs halt schlimmer als der andere" ...
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Zinssm »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.02.2019 16:22
Duugu hat geschrieben: 19.02.2019 16:17 Nur damit ich das richtig verstehe ... das ist also eine rein "politische" Abwertung, richtig?
Wenn man schlicht nichts kauft, haben die kaufbaren Dinge keinen Einfluss auf den Spielspaß?
Oder ist das Spiel so ausgelegt, dass man maximal zum Kauf motiviert wird?
das Spiel hat überall so abgeschnitten.
die User Score ist sogar noch viel schlechter.
Das ist natürlich der seriöseste Anhaltspunkt :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Zinssm hat geschrieben: 20.02.2019 04:43
Stalkingwolf hat geschrieben: 19.02.2019 16:22
Duugu hat geschrieben: 19.02.2019 16:17 Nur damit ich das richtig verstehe ... das ist also eine rein "politische" Abwertung, richtig?
Wenn man schlicht nichts kauft, haben die kaufbaren Dinge keinen Einfluss auf den Spielspaß?
Oder ist das Spiel so ausgelegt, dass man maximal zum Kauf motiviert wird?
das Spiel hat überall so abgeschnitten.
die User Score ist sogar noch viel schlechter.
Das ist natürlich der seriöseste Anhaltspunkt :lol:
Ja ist er. Guck Metacritic. 70%.
Schau dir YT Reviews an ~70%

Fazit : Medicore
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Kuttelfisch »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 22:03
Marobod hat geschrieben: 19.02.2019 21:54 Mikrotransaktionen sollten immer abgestraft werden.und zwar deutlich!

Gut so 4Players.
Wenn es 4Players einheitlich machen würde, wäre es ja in Ordnung. Dämlich, aber in Ordnung.
(mal ganz davon abgesehen, dass die Dödel die sowas mit Papas Kreditkarte kaufen vermutlich eh nicht interessieren wird)
Das nicht.....aber kein Publisher will regelmäßig auf die Schnauze bei Metacritic fallen bei Berwertungen aufgrund der MTAs.

Was meinst du warum es Bonuszahlungen für das erreichen bestimmter Metacritic milestones gibt.

Schlechte Bewertungen wirken sich auf die Verkaufszahlen aus. Und ich denke das wird nicht immer von den Walen aufgefangen ;-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Warnung: Ich mach jetzt mal ein bisschen meinem Ärger Luft. Bitte nicht lesen wenn man FC Fanboy ist. :D

Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr mich Farcry nervt. Es ist ein Spiel, in dem man 50 Stunden lang in einem 20 minütigem Gameplayloop gefangen ist und sich zu Tode langweilt. Das schlimmste daran ist das sich FC3 dessen bewusst ist und es dem Spieler auch noch mit der "Definition of Insanity" ins Gesicht reibt. Eine einzige Beleidigung an die Intelligenz eines jeden Menschen.

Ich kann diese grausamen "Pseudoikonischen" Antagonisten in dem Marketing der Serie kaum noch ertragen. Es handelt sich hierbei einfach nur um formulierte Abziehbilder. Mehr nicht.

Wenn ich schon erfahre das die Flüsse aus FC5 jetzt in FCND pink statt blau sind um dem Spieler zu signalisieren das es "radioaktiv verseucht" ist zweifele ich sogar an der Intelligenz der Entwickler.

Bis auf Blood Dragon hat diese Serie nichts hervor gebracht was es auch nur im Ansatz wert ist zu spielen.

So ich bin fertig.
Antworten