Xris hat geschrieben: ↑30.12.2018 20:05
Sie haben zu Beginn dieser Gen auch mal quasi durch die Blume gesagt das sich die PS4 auch so verkaufen wuerde und die Exclusives quasi nur Fanservice sind.
Fanservice der Unmengen an Entwicklungskosten und den Unterhalt von Studios kostet?
Glaube ich kaum dass man es nur mal so bisschen als Kundenservice macht. Bei vielen Exklusive-Titeln legt man allein durch die hohe PR oft sogar drauf. Die dienen nur um die ganze Plattform attraktiv zu halten und eine breite Hardwarebasis zu schaffen so dass man bei den Thirds genug Lizenzen einnimmt. Zudem durch Onlinegebühr noch Geld einspült.
Frage ist eher ob sich Exklusiv + Hardware mehr rentieren würden als Multiplatt wo man statt 3 Millionen vielleicht dann sogar 5-6 Millionen absetzt. Einfach weil der zu erreichenden Kundenkreis höher ist. Interessant wäre es wie viele Leute wirklich eine Zweitkonsole besitzen wegen den Exklusiv. Meisten dürfen sich nur für eine Plattform entscheiden und kaufen dann halt was da ist. Die würden aber ein Gears, Forza, Halo, Zelda, Mario auch auf der Playstation erwerben wenn es sie geben würde.
Zumindest kann ich mir vorstellen dass man damit mehr Leute erreicht als Personen die sich wirklich einen zweiten Kasten hinstellen.
Und um am Beispiel von MS zu bleiben. Ja die Spiele sind auch alle auf dem PC verfügbar. Und wie viele Exclusives bringt MS im Schnitt von hauseigenen Studios im Jahr? Erst jetzt scheinen sie überhaupt mal wieder in Erwägung zu ziehen in diesem Bereich wieder mehr zu investieren.
Passiert aber trotz Multiplattformstrategie und Verkauf in Win Store und einige Titel bei Steam.
Insgesamt bindet man die Leute so an sein Ökosystem und setzt vielleicht bei Gefallen immer mehr ab.
Natürlich musst dafür Spiele produzieren wo dein Name draufsteht. MS hat schon Spiele bisher gebracht aber zur Hälfte hat halt die Qualität nicht gestimmt oder ist nur weitere MP Spaß was in der Masse der Thirds mit untergeht.
Nur warum soll sich ein God of War, TLoU 2 nicht auf PC und Xbox noch zusätzlich paar Millionen mal verkaufen wie es ein Gears und Forza auch auf der Playstation würde?
Auf Konsole ist es nur schwierig weil du nicht wie am PC deinen eigenen Store bzw Plattform aufmachen kannst.
Deswegen war ja auch die Sache mit Cross Play bei MS Früher schwierig und vor Kurzem bei Sony. Eben die Kontrollabgabe und Einnahmen an Andere.
Und ja ich denke das Nintendo auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben wuerden. Denn es sind ja ihre hauseigenen Marken die das Massenpublikum anziehen. Und viele von uns nehmen sich davon auch nicht aus.
Naja, wenn man starkes Interesse hat kauft man doch dann Mario, Zelda und Co auf seiner bevorzugtem Plattform. Wie oben erwähnt ist eher die Frage ob die höheren Einnahmen die Hardwaregeschäfte ausgleichen würden?
Anstatt über Emulatoren am PC würde Mancher das Game vielleicht dann ganz offiziell bei Nintendo kaufen.
Wenn jemand mit einer Playstation/One die Switch für paar Titel zu teuer (mit Zubehör bist ja locker mal 400,- aufwärts los) ist oder die Hardware zu schwach weil einem der mobile Aspekt nicht anspricht wird eh kein Kunde bei Big N.
Da Nintendo aber im Moment den mobilen Markt anspricht denke ich könnten die noch eher im Hardwaregeschäft weiterexistieren. Nimmt ja weder PC, Sony noch MS ein.
Es gibt auch unzählige Leute die haben eine Plattform nur für Fifa, CoD oder Battlefield. Die zucken nur mit der Schulter wenn man denen von GoW, Uncharted, Halo und Co erzählt. Die kaufen höchstens mal was weil es dann doch irgendwo groß Gesprächsthema ist oder weil das Game im Regal interessant aussieht.
Die sind dann Diejenigen die du am wenigsten zu einer zusätzlichen Hardware bewegst. Selbst wenn bekommst die eh nicht dazu noch ein zweites Online-Abo abzuschließen.
Es ist schwer zu sagen wie viel die Exklusiv alleine eine Hardware verkaufen oder es anders auch funktionieren würde.
Ich kann es mir nur vorstellen anhand andere Beispiele dass es Wege geben könnte die genauso lukrativ sind. In ferner oder naher Zukunft hast eh fast nur noch Digitalvertrieb mit Spiele-Abo-Flatrate oder Streaming als Konkurrenz. Irgendwann wird die Hardware immer mehr in den Hintergrund rücken.
Einerseits brauchen die Hersteller dann nicht mehr mit Hardwarewettrüsten gegeneinander antreten und müssen auch keine Garantiefälle mehr abwickeln. Denn Service kostet da auch Geld besonders wenn du am Anfang einer Konsole Qualitätsprobleme wie defekte Laufwerke oder Wärmeleitpaste hast.
Aber noch gibt es halt die Struktur und man macht entweder mit oder lässt den Konsum sein. Zu zocken gibt es überall etwas.