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4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 10:18
von 4P|BOT2
Super Smash Bros. Ultimate

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 11:50
von johndoe532184
Schade allerdings, dass die Switch 2018 so wenig Exklusives zu bieten hatte - unsere höchsten Wertungen bekamen vorwiegend Umsetzungen.
Sind Exclusives jetzt etwas gutes?

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 13:50
von DARK-THREAT
Abroxas hat geschrieben: 28.12.2018 11:50
Schade allerdings, dass die Switch 2018 so wenig Exklusives zu bieten hatte - unsere höchsten Wertungen bekamen vorwiegend Umsetzungen.
Sind Exclusives jetzt etwas gutes?
Manche Leute denken das wirklich... :?

Pokemon Lets Go triggert mich derb. Nur ist mir der Handheld zu teuer für ein (1!) Spiel, was ich wollen würde.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 15:23
von johndoe711686
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.12.2018 13:50 Pokemon Lets Go triggert mich derb. Nur ist mir der Handheld zu teuer für ein (1!) Spiel, was ich wollen würde.
Geht mir auch so, trotz guter Angebote hier und da, zahlt man immer über 200€ für ein Spiel. Zelda und Mario Rabbids wären zwar auch interessant, aber kein Muss.

Sollte allerdings nächstes Jahr noch ein "richtiges" Pokemon kommen UND dazu noch eine Switch Version von Persona 5, dann siehts wieder anders aus.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 20:33
von flo-rida86
Verdient.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 21:12
von Sid6581
Pokemon, Smash, Mario Tennis Aces... Ich persönlich bin froh um die Third Partys, bei Nintendo wird die Suppe halt mal wieder
nur umgerührt.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 21:43
von Scorplian
Bei Nintendo weiß man wenigstens wo man dran ist. Ein Mario- oder Zelda-Fan kann sich immer irgendwann über neue Spiele freuen.

Wobei Nintendo natürlich auch nicht jede Reihe fortsetzt =/

Ich bin aber auf der Sony-Seite neidisch auf die vielen Fortsetzungen, die Nintendo so macht. Aber erst seit dieser Gen.



Wie dem auch sei, ich finde es super bzgl. SSBU. Tolles Game, welches zurecht so erfolgreich ist und auch das primäre Game warum ich die Switch gekauft hab.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 28.12.2018 21:52
von Alandarkworld
Verdienter Sieger, aber der Online-Modus muss DRINGEND gepatcht werden, ebenso wie das Balancing der Charaktere wenn man seinen ESports-Allüren gerecht werden will.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 29.12.2018 00:57
von Zero7
Abroxas hat geschrieben: 28.12.2018 11:50
Schade allerdings, dass die Switch 2018 so wenig Exklusives zu bieten hatte - unsere höchsten Wertungen bekamen vorwiegend Umsetzungen.
Sind Exclusives jetzt etwas gutes?
Selbstverständlich.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 29.12.2018 01:03
von Leon-x
Aus Herstellersicht ja, aber nicht als Kunde der damit an eine Hardware gebunden wird und oft mehrere Geräte kaufen muss.

Exklusiv dienen halt in erster Linie dem Hersteller seine Hardware und eigenem Ökosystem zu verkaufen. Somit auch Thirds für Lizenzabnahme anzulocken.

Kommt eben darauf an aus welcher Sicht man es betrachtet.
Exklusive-Titel können aber dazu führen dass eine Hardware besser ausgereizt wird als wenn es natürlich auf mehreren Systemen laufen muss.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 30.12.2018 14:34
von casanoffi
Für mich war es Octopath Traveller.
Smash habe ich allerdings (noch) nicht in meinem Portfolio...

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 30.12.2018 16:11
von Xris
Leon-x hat geschrieben: 29.12.2018 01:03 Aus Herstellersicht ja, aber nicht als Kunde der damit an eine Hardware gebunden wird und oft mehrere Geräte kaufen muss.

Exklusiv dienen halt in erster Linie dem Hersteller seine Hardware und eigenem Ökosystem zu verkaufen. Somit auch Thirds für Lizenzabnahme anzulocken.

Kommt eben darauf an aus welcher Sicht man es betrachtet.
Exklusive-Titel können aber dazu führen dass eine Hardware besser ausgereizt wird als wenn es natürlich auf mehreren Systemen laufen muss.
Nicht als Kunde? Du kannst davon ausgehen das es so einige IPs ohne diesen Wettbewerb gar nicht geben wuerde. Vieles ist nur Fanservice.

Ich weiß. Einigen waere es lieb alle Spiele wuerden auf allen Platformen veröffentlicht. Ich glaube allerdings das die Konsolenhersteller (besonders MS und Sony) die Ressourcen dann anderweitig verwenden wuerden und weniger eigene Spiele entwickeln. Hauptsächlich verdienen sie an der Software von 3rd Partys.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 30.12.2018 16:27
von Leon-x
Xris hat geschrieben: 30.12.2018 16:11
Nicht als Kunde? Du kannst davon ausgehen das es so einige IPs ohne diesen Wettbewerb gar nicht geben wuerde. Vieles ist nur Fanservice.
.
100% lässt es sich nicht genau sagen was passieren würde. Habe es wirklich weniger Games und Verkäufe wenn Sony und Nintendo am PC einen eigenen Store hätten?

Warum sind GTA V von PS3/360, PS4/One bis PC Millionenseller. RDR 2 ebenso oder nimm Minecraft, Fortnite, Overwatch oder PUBG.

Etwas kann sich auch ohne Exklusivität verkaufen wenn es in aller Munde ist.

Es gibt natürlich ein gewisses Risiko weswegen es Sony und Nintendo nicht machen und paar andere Faktoren.
Aber bei MS geht ja zumindest Konsole und PC.

Was natürlich passieren würde ist dass beim Hardwareverkauf mindestens 1 Hersteller auf der Strecke bleibt. Den manches kauft man sich nicht wegen dem Controller/Eingabe oder der Performance.
Aber 1-2 Konsolen und PC würden vermutlich nebeneinander gehen.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 30.12.2018 20:05
von Xris
Leon-x hat geschrieben: 30.12.2018 16:27
Xris hat geschrieben: 30.12.2018 16:11
Nicht als Kunde? Du kannst davon ausgehen das es so einige IPs ohne diesen Wettbewerb gar nicht geben wuerde. Vieles ist nur Fanservice.
.
100% lässt es sich nicht genau sagen was passieren würde. Habe es wirklich weniger Games und Verkäufe wenn Sony und Nintendo am PC einen eigenen Store hätten?

Warum sind GTA V von PS3/360, PS4/One bis PC Millionenseller. RDR 2 ebenso oder nimm Minecraft, Fortnite, Overwatch oder PUBG.

Etwas kann sich auch ohne Exklusivität verkaufen wenn es in aller Munde ist.

Es gibt natürlich ein gewisses Risiko weswegen es Sony und Nintendo nicht machen und paar andere Faktoren.
Aber bei MS geht ja zumindest Konsole und PC.

Was natürlich passieren würde ist dass beim Hardwareverkauf mindestens 1 Hersteller auf der Strecke bleibt. Den manches kauft man sich nicht wegen dem Controller/Eingabe oder der Performance.
Aber 1-2 Konsolen und PC würden vermutlich nebeneinander gehen.
Um das Risiko geht es überhaupt nicht. Ich vermute das Sony ansonsten keine Notwendigkeit fuer hauseigene Titel sehen wuerden. Sie haben zu Beginn dieser Gen auch mal quasi durch die Blume gesagt das sich die PS4 auch so verkaufen wuerde und die Exclusives quasi nur Fanservice sind. Und das im Hinblick auf den Umstand das sie ebenfalls Franchises haben die locker mit erfolgreichen Franchises von 3rd Partys mithalten koennen. Gran Turismo, Uncharted. Kommen vll nicht in die Nähe von GTA. Aber sie tüten schonmal ein Assassin's Creed ein. Und das obwohl sie nur auf der PS4 erscheinen wohlbemerkt.

Und um am Beispiel von MS zu bleiben. Ja die Spiele sind auch alle auf dem PC verfügbar. Und wie viele Exclusives bringt MS im Schnitt von hauseigenen Studios im Jahr? Erst jetzt scheinen sie überhaupt mal wieder in Erwägung zu ziehen in diesem Bereich wieder mehr zu investieren.

Und ja ich denke das Nintendo auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben wuerden. Denn es sind ja ihre hauseigenen Marken die das Massenpublikum anziehen. Und viele von uns nehmen sich davon auch nicht aus.

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres

Verfasst: 30.12.2018 20:44
von Leon-x
Xris hat geschrieben: 30.12.2018 20:05 Sie haben zu Beginn dieser Gen auch mal quasi durch die Blume gesagt das sich die PS4 auch so verkaufen wuerde und die Exclusives quasi nur Fanservice sind.
Fanservice der Unmengen an Entwicklungskosten und den Unterhalt von Studios kostet?

Glaube ich kaum dass man es nur mal so bisschen als Kundenservice macht. Bei vielen Exklusive-Titeln legt man allein durch die hohe PR oft sogar drauf. Die dienen nur um die ganze Plattform attraktiv zu halten und eine breite Hardwarebasis zu schaffen so dass man bei den Thirds genug Lizenzen einnimmt. Zudem durch Onlinegebühr noch Geld einspült.

Frage ist eher ob sich Exklusiv + Hardware mehr rentieren würden als Multiplatt wo man statt 3 Millionen vielleicht dann sogar 5-6 Millionen absetzt. Einfach weil der zu erreichenden Kundenkreis höher ist. Interessant wäre es wie viele Leute wirklich eine Zweitkonsole besitzen wegen den Exklusiv. Meisten dürfen sich nur für eine Plattform entscheiden und kaufen dann halt was da ist. Die würden aber ein Gears, Forza, Halo, Zelda, Mario auch auf der Playstation erwerben wenn es sie geben würde.
Zumindest kann ich mir vorstellen dass man damit mehr Leute erreicht als Personen die sich wirklich einen zweiten Kasten hinstellen.
Und um am Beispiel von MS zu bleiben. Ja die Spiele sind auch alle auf dem PC verfügbar. Und wie viele Exclusives bringt MS im Schnitt von hauseigenen Studios im Jahr? Erst jetzt scheinen sie überhaupt mal wieder in Erwägung zu ziehen in diesem Bereich wieder mehr zu investieren.
Passiert aber trotz Multiplattformstrategie und Verkauf in Win Store und einige Titel bei Steam.
Insgesamt bindet man die Leute so an sein Ökosystem und setzt vielleicht bei Gefallen immer mehr ab.
Natürlich musst dafür Spiele produzieren wo dein Name draufsteht. MS hat schon Spiele bisher gebracht aber zur Hälfte hat halt die Qualität nicht gestimmt oder ist nur weitere MP Spaß was in der Masse der Thirds mit untergeht.

Nur warum soll sich ein God of War, TLoU 2 nicht auf PC und Xbox noch zusätzlich paar Millionen mal verkaufen wie es ein Gears und Forza auch auf der Playstation würde?
Auf Konsole ist es nur schwierig weil du nicht wie am PC deinen eigenen Store bzw Plattform aufmachen kannst.
Deswegen war ja auch die Sache mit Cross Play bei MS Früher schwierig und vor Kurzem bei Sony. Eben die Kontrollabgabe und Einnahmen an Andere.

Und ja ich denke das Nintendo auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben wuerden. Denn es sind ja ihre hauseigenen Marken die das Massenpublikum anziehen. Und viele von uns nehmen sich davon auch nicht aus.
Naja, wenn man starkes Interesse hat kauft man doch dann Mario, Zelda und Co auf seiner bevorzugtem Plattform. Wie oben erwähnt ist eher die Frage ob die höheren Einnahmen die Hardwaregeschäfte ausgleichen würden?
Anstatt über Emulatoren am PC würde Mancher das Game vielleicht dann ganz offiziell bei Nintendo kaufen.
Wenn jemand mit einer Playstation/One die Switch für paar Titel zu teuer (mit Zubehör bist ja locker mal 400,- aufwärts los) ist oder die Hardware zu schwach weil einem der mobile Aspekt nicht anspricht wird eh kein Kunde bei Big N.
Da Nintendo aber im Moment den mobilen Markt anspricht denke ich könnten die noch eher im Hardwaregeschäft weiterexistieren. Nimmt ja weder PC, Sony noch MS ein.

Es gibt auch unzählige Leute die haben eine Plattform nur für Fifa, CoD oder Battlefield. Die zucken nur mit der Schulter wenn man denen von GoW, Uncharted, Halo und Co erzählt. Die kaufen höchstens mal was weil es dann doch irgendwo groß Gesprächsthema ist oder weil das Game im Regal interessant aussieht.
Die sind dann Diejenigen die du am wenigsten zu einer zusätzlichen Hardware bewegst. Selbst wenn bekommst die eh nicht dazu noch ein zweites Online-Abo abzuschließen.

Es ist schwer zu sagen wie viel die Exklusiv alleine eine Hardware verkaufen oder es anders auch funktionieren würde.
Ich kann es mir nur vorstellen anhand andere Beispiele dass es Wege geben könnte die genauso lukrativ sind. In ferner oder naher Zukunft hast eh fast nur noch Digitalvertrieb mit Spiele-Abo-Flatrate oder Streaming als Konkurrenz. Irgendwann wird die Hardware immer mehr in den Hintergrund rücken.
Einerseits brauchen die Hersteller dann nicht mehr mit Hardwarewettrüsten gegeneinander antreten und müssen auch keine Garantiefälle mehr abwickeln. Denn Service kostet da auch Geld besonders wenn du am Anfang einer Konsole Qualitätsprobleme wie defekte Laufwerke oder Wärmeleitpaste hast.

Aber noch gibt es halt die Struktur und man macht entweder mit oder lässt den Konsum sein. Zu zocken gibt es überall etwas.