4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von mekk »

revilot hat geschrieben: 21.12.2018 11:14 wie hier alle god of war fanboys :cry: :cry: :cry: :cry: ....mimimimimi
Naja, finde beide Spiele gut, aber gameplaytechnisch ist God of War einfach das bessere Actionspiel in diesem Jahr gewesen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Balla-Balla »

Jondoan hat geschrieben: 21.12.2018 15:48 Verstehe die ganze Aufregung hier nicht. RDR2 hatte so seine Schwächen, aber die ACTION als solche zählt ganz sicher nicht dazu. Die Schießereien sind wuchtig inszeniert, Lassos, Schlägereien, Überfälle, Verfolgusjagden, heimliches Meucheln, die Spannung beim Entschärfen durch Dialoge und das vermutliche beste Bogen-Feeling, das ich je in einem Spiel erleben durfte. Werde nie wieder einen Bogen in einem anderen Spiel abfeuern können, ohne sehnsüchtig an RDR2 zu denken. Dass das in manchen Missionen geradezu konterkariert wird, indem man den Spieler einfach mit 200 Gegnern zuspammt; geschenkt. Aber darunter leidet die eigentliche Action nicht, die immer wieder in den kleineren Missionen und vor allem der OW brilliert.

Kann ja verstehen, wenn man persönlich GoW bevorzugt - aber das dann als einen Trollpick oder Aprilscherz hinzustellen, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Und im Vergleich mit den letzten Jahren hat dieser Titel zumindest wirklich "Action" im klassischen Sinne, die sich vor KEINEM anderen Titel verstecken muss.
Mag ja sein, dass dir das Gesamtkonzept gefällt, hier geht´s um die Action und dann das Bogenschießen herauszustellen ist etwas schwach.
Dein Argumente gelten für jedes AC. Als Actionspiele würde ich diese trotzdem nicht in erster Linie feiern.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Balla-Balla »

Langsam nervt mich mein Genörgel hier ja selbst, aber langsam wird´s absurd.

Selten habe ich dermaßen gescriptete Schießereien gesehen. Wenn die hakelige und für shooter absolut lächerliche Steuerung zu wenig Treffer hervorbringt und man stirbt, setzt das Spiel einfach auf den letzten Speicherpunkt bis man genau das tut, was der Entwickler bestimmt hat. Null Freiheit. Die Action geht dabei den Bach runter, aber sowas von.

Wenn action damit gemeint ist, dass sein dämliches Pferd mal wieder aus versehen einen NPC angerempelt hat und danach der ganze Ort hinter einem her ist samt Sheriff und Kopfgeldjägern, na gut. Ansonsten stelle ich mir im videogaming unter action definitiv was anderes vor.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von DEMDEM »

Also für "Action" hätte ich Red Dead Redemption 2 nicht mal in die Top 10 gewählt... die Stärken von RDR2 liegen ganz klar in komplett anderen Bereichen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Jondoan »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.12.2018 17:49 Mag ja sein, dass dir das Gesamtkonzept gefällt, hier geht´s um die Action und dann das Bogenschießen herauszustellen ist etwas schwach.
Dein Argumente gelten für jedes AC. Als Actionspiele würde ich diese trotzdem nicht in erster Linie feiern.
Wieso soll das Schwach sein? Gehört nun mal zum "Gunplay" im weitesten Sinne dazu. Und ich zähle ja auch noch andere Dinge auf. Traditionell ist bei 4players mit "Actionspiel" ja auch ein "Action-Adventure" gemeint. Trotzdem finde ich die Action in RDR2 einfach hammergeil. Ja, es gibt leider viele dämliche Missionen und man ist so gut wie immer an irgendein bescheuertes Script gebunden. Aber es gibt auch Missionen, da hat es mich gar nicht gestört (Überfall auf die Ölfelder bspw., einfach nur geil) und solche in denen man zumindest ein paar rudimentäre Freiheiten hat (draufballern oder erst per Stealth annähern?)

Mit der Steuerung hatte ich auch nie Probleme. In Missionen hat es mich auch tatsächlich genervt irgendwann, dass man ohne Freeaim eine Ewigkeit für braucht. Außerhalb der Missionen wurde das aber dadurch erst richtig spannend.

Und warum ein Spiel wie GoW als Actionspiel gelten soll, ein Spiel wie AC dann aber nicht, verstehe ich auch nicht (ich nehme jetzt einfach mal an, du bist auf der Seite der vielen GoW Verfechter :mrgreen: ) Mir gefällt die 4players Kategorie von Äktschn, die das einfach etwas breiter umfasst und nicht nur Shooter einbezieht, in denen es heftig kracht.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von flo-rida86 »

Und täglich grüßt der Rockstar Bonus.
Dode
Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2018 19:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Dode »

War ich anfangs von der Grafik noch ziemlich baff, habe ich RDR 2 nach nicht einmal zehn Stunden in die Ecke gepfeffert und da liegt es seitdem auch rum. Und könnte ich mich nicht so schwer von meinen Spielen trennen (selbst von den meisten Fehlkäufen), hätte ich es vermutlich längst wieder verkauft. Was nützt die ganze technische Brillanz, wenn letztlich nur ein unerträglich langweiliger Pferdesimulator mit miesem Gunplay und lahm durchgescriptete Missionen nach dem Schema der 00er-Jahre umgesetzt wird? Diese permanente Behebigkeit in dem Spiel, wo jede Aktion eine gefühlte Ewigkeit dauert, ja da kann ich gleich den Landwirtschaftssimulator spielen.

Für mich eine grobe Fehlwertung, dass nicht God of War, MHW oder Spider-Man diese Kategorie gewonnen hat. Oder Dead Cells - DAS ist Action in Reinkultur! Oder meinetwegen Nier Automata, welches zwar ursprünglich letztes Jahr schon erschienen ist, aber erst diesen Juni für die Xbox und im Action-Bereich noch immer mit RDR 2 Schlitten fährt. Deutlich schwächere Grafik aber um Welten aufregenderes Kampfsystem und packenderes (Haupt-)Missionsdesign.
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
http://www.politikversagen.net/
Der Gulliver
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2008 07:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Der Gulliver »

Völlig verdient. RDR und GoW sind für mich die beiden besten (Konsolen) Spiele dieses Jahr.^^
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Sid6581 »

DEMDEM hat geschrieben: 21.12.2018 18:55 Also für "Action" hätte ich Red Dead Redemption 2 nicht mal in die Top 10 gewählt... die Stärken von RDR2 liegen ganz klar in komplett anderen Bereichen.
Genau richtig, RDR2 ist als Actionspiel vor allem viel zu einfach, eine Progression bei den Waffen kaum wahrnehmbar. Wenn man da God of War nimmt, DAS ist perfekte Action. Definitiv eine Fehlentscheidung so sehr ich RDR2 auch für das World Building liebe.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von M.P.A. »

Die furchtbar träge Steuerung wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Wenn ich dann noch daran denke, wie oft eine Mission gescheitert ist, weil ich mich zu weit weg vom Ort des Geschehens (ein paar Meter) begeben habe, nur weil ich Leichen (NPC's, die Teil der Mission waren) plündern wollte, wird mir ganz schnell wieder übel.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Wortgewandt »

Okay, diese Jahr wurden die Awards komplett in den Sand gesetzt. Das ist alles gerade an Stumpfsinn nicht mehr zu überbieten. Jörg, bist du grad aufm Trip? :)

Wie oft machen wir uns über beknackte Fehlkategorien bei irgendwelchen Awards lustig - dieses Jahr schießt ihr den Vogel ab. Das ist alles nur noch unfreiwillig komisch und an Debilität nicht mehr zu überbieten.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von C64Delta »

Im anderen Video wird noch bekräftigt, dass die Redaktion frei und unbestechlich ist...
Aber wenn ich mir das hier ansehe, ist von Rockstar wohl doch etwas mehr als nur ein Pressemuster eingetrudelt, oder?

Die Alternative wäre, kompletten Realitätsverlust zu unterstellen, denn GOW ist als <Actionspiel> RDR2 so weit überlegen, in absolut allen relevanten Bereichen (Steuerung, Inputlag, Variationsmöglichkeiten/Skills, atemberaubende Brachial-/Actionszenen), dass ich das Ergebnis der Redaktionswahl nicht nachvollziehen kann.

Überall wird immer angeführt, wie Rockstar mit RDR2 neue Wege gegangen ist, Stichwort "Entschleunigung", alles dauert ewig. Ist das die neue Action? Die immer gleichen, stupiden, gescripteten Ballereien in den Missionen reißen es dann raus? Wohl kaum.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von johndoe790745 »

Im vollen Galopp auf Kutschen oder fahrende Züge springen, mit dem Lasso Mustangs oder Flüchtende einfangen, mit Fäusten, Messer oder Tomahawk kämpfen, Dynamit legen und Molotow-Cocktails werfen, auf kreative Art inklusive Spuren und Geruch jagen, auf der Suche nach Schätzen klettern und springen, an Pferderennen durch ganze Staaten teilnehmen, in einem Ballon gen Himmel steigen. Haben wir etwas vergessen? Ach ja: Mit Revolvern, Pumpguns, Gewehren in saucoolen Zeitlupen einzelne Körperteile oder mehere Gegner ins Visier nehmen, während man im Pulverdampf versinkt.
Wie "sau" cool ist das deeee...... Ohgott ich schlaf gleich ein. Sry, ist einfach überhaupt nicht mein Genre. Hier hätte ich jetzt God of War gesehen.
RDR passt für mich so überhaupt nicht in Action Genre.. Klar es gibt mal Gefechte und man kann auf(WIE SCHNELL WAREN DIE LOCKS DAMALS NOCH?) aufspringen aber davon ab lebt das Spiel eher von der ruhigen Kulisse und Atmosphäre.

Ladysmen217:"Ey, du Blödmann. Isch mach gleich was..volllabgefahrenes!"

Türsteher:" Aha... Was denn?!"

Ladysmen217:"Ich... Hau.. Dir jetz ein aufs Mau!....Mit..meine Fäussten. Na was sags du... Jetzt?!" *Hicks*

Türsteher:" Nein!.. Dein Ernst?"

Ladysmen217:" Oder.. Hassu schiss?"

Türsteher:" Ich weiß nicht... Klingt schon ziemlich gefährlich."

Optimus Prime :"He, Bumblebee!... Schau mal..... Sam ist wieder voll auf Action! "
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Stormrider One »

laduke123

Heute zu tage ist jeder bestechlich :? ....ob das hier zutrifft weis nur Jörg selbst und die redaktion vieleicht auch!!

Aber letzt endlich ist egal was 4players oder sonst jemand was sagt, denkt usw.....jeder muss seine eigene Schlüsse ziehn und die eigene Entscheidungen treffen ,muss man ja nicht jörg immer oder überhaupt zustimen... es ist seine "Suppe" nicht unsere ! :wink:

EDIT:

Für mich ist RDR2 Die Enttäuschung des Jahres und God Of War Die Überraschung des Jahres .....Monster Hunter World hingegen ist das beste Action spiel des Jahres !!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 22.12.2018 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Raskir »

Ich muss sagen, ich finde es echt schade, wie viele hier äußerst negative Stimmung zum Ausdruck bringen, bezüglich des Gewinners zum Acitonspiel und darüber hinaus (die negative Stimmung zu dieser Wahl, wurde auch in die anderen parallelen Kategorien transferiert, was ich sehr schade finde). Dabei hätte man eigentlich schöne Unterhaltungen diesbezüglich führen können, besonders zu dieser Jahreszeit. Die Goty Awards sind zumindest bei mir immer eine schöne Gelegenheit Erfahrungen und Meinungen über das vergangene Jahr auszutauschen, aber hier vergeht mir echt die Lust darauf.
Aber ich gebe nicht auf, dass sich die Stimmung eventuell noch kippen könnte und hoffe bei den nächsten Kategorien geht es wieder ein bisschen gemeinschaftlicher und netter zu :)
Wen es übrigens interessiert warum RDR2 zum Actionspiel gewählt wurde, hier meine Theorie, die man relativ leicht nachprüfen kann, sofern man Lust hat.
Jedes Spiel, welches bei diesen Wahlen 2018 partizipieren kann auf 4P bekommt eine Einteilung in eines dieser Genre: Rennspiel, Geschicklichkeitsspiel, Sportspiel, Strategiespiel, Adventure, Actionspiel, Shooter, Rollenspiel , die Genre kann man auf jedem Award nachlesen (habe dort auch copy paste gemacht) . Und jedes Spiel wird nur einem einzigen Genre zugeordnet. Sprich, RDR2 ist in Actionspiel vertreten dafür nirgendwo sonst. Und in dieser Kategorie gewinnt das beste Spiel und nicht welches Spiel diesen Anforderungen am ehesten gerecht wird. Wer das überprüfen mag, der schaue gerne auf die vergangenen Jahre.

Aber es sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn der Award zählt nichts, er bedeutet nichts, es ist nur eine Würdigung seitens der Redaktion. Was aber zählen sollte, ist die Stimmung und der Umgang miteinander. Und ich hoffe dass sich das mehr ins Positive wandelt. Wir haben ja immerhin alle das gleiche Hobby.

Ansonsten, wünsche ich schonmal allen frohe Weihnachten bzw frohe Feiertage :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten