4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von DSFreak »

Warum machen es bei Spielen eigentlich nur die wenigsten Seiten so, wie es z.B. bei Filmen schon seit Jahren Gang und Gäbe ist, und veröffentlichen eine Top10 oder Top20 der besten Spiele des Jahres?

Vorbei wäre es mit Wirrungen wie...
  • Muss das beste "Switch-Spiel" des Jahres ein exclusive sein?
  • Ist es ein exclusive, wenn es AUCH für den 3DS erscheint?
  • Ist RDR 2 das beste Action-Spiel, wenn es miese Action bietet, aber unter allen "Action-Spielen" trotzdem das beste ist?
etc.

Darüber hinaus liebe ich bei Filmen diese Listen, weil dann zwar vielleicht der naheliegende Film (dieses Jahr sehr oft "Roma") auf der 1 ist, oder bei Games dann wohl RDR 2. Aber dahinter wird es dann spannend und man bekommt einen schönen Überblick, normalerweise mit schöner Erklärung, was dieses Jahr gut war und zudem ein paar echte coole Geheimtipps mit auf den Weg.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Jondoan »

Verstehe die ganze Aufregung hier nicht. RDR2 hatte so seine Schwächen, aber die ACTION als solche zählt ganz sicher nicht dazu. Die Schießereien sind wuchtig inszeniert, Lassos, Schlägereien, Überfälle, Verfolgusjagden, heimliches Meucheln, die Spannung beim Entschärfen durch Dialoge und das vermutliche beste Bogen-Feeling, das ich je in einem Spiel erleben durfte. Werde nie wieder einen Bogen in einem anderen Spiel abfeuern können, ohne sehnsüchtig an RDR2 zu denken. Dass das in manchen Missionen geradezu konterkariert wird, indem man den Spieler einfach mit 200 Gegnern zuspammt; geschenkt. Aber darunter leidet die eigentliche Action nicht, die immer wieder in den kleineren Missionen und vor allem der OW brilliert.

Kann ja verstehen, wenn man persönlich GoW bevorzugt - aber das dann als einen Trollpick oder Aprilscherz hinzustellen, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Und im Vergleich mit den letzten Jahren hat dieser Titel zumindest wirklich "Action" im klassischen Sinne, die sich vor KEINEM anderen Titel verstecken muss.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Batistuta »

RDR 2 hatte schon ein paar echt geile Actionsequenzen und spektakuläre Setpieces, keine Frage. Letztendlich sind es dann aber nur recht simple Schießbuden. Vom grundlegenden Gameplay ist da einfach nicht mehr außer fünf hundertmal L2 + R2 drücken, denn selbst das Zielen fällt ja komplett weg. Spaß machen tut das durch die packende Inszenierung und Umgebungen natürlich trotzdem.

Ich denke nur dass gerade in einer Kategorie wie Actionspiel, wo man als erstes gedanklich die grundlegenden Kampfmechaniken der Spiele miteinander vergleicht, ziemlich offensichtlich wird, wie viel mehr Gedanken und Raffinesse die Entwickler anderer Spiele da reingesteckt haben. Vielleicht würde mir das aber auch gar nicht so sehr auffallen, wenn GoW nicht einfach ein so packendes, hochpliertes Kampfsystem hingelegt hätte.
Zuletzt geändert von Batistuta am 21.12.2018 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Xris »

Crank LuCKer hat geschrieben: 21.12.2018 15:16 Es wird solangsam echt lächerlich, ich hoffe das ist ein verfrühter Aprilscherz.
Bin überrascht das RDR2 nicht auch gleich das beste Rennspiel gewonnen hat.
Grade laufen intern harte Verhandlungen ob das Überspiel RDR2 nicht auch als das Switch Spiel des Jahres in Frage kommt. :lol:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2018 15:10
muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.12.2018 13:58 Es ist tatsächlich ein Action Spiel, es ist stellenweise wegweisend, und es hat dieses Jahr wohl die höchste Bewertung bekommen.
Nicht ganz.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ossus.html

Man kann übrigens auch ein SotC als Action-Adventure ansehen und damit als Actionspiel, ähnlich zu Last Guardian.
Stimmt. Aber ich glaube, dass SotC dieses Jahr nicht zur Wahl stand, bei der Redaktionswahl.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von johndoe711686 »

4P|IEP hat geschrieben: 21.12.2018 15:32 Aber ernsthaft: Die Action ist meiner Meinung nach grandios inszeniert und fühlt sich gut an. Ich habe ja von Anfang an nicht verstanden, was an der Steuerung (außer dem langsam Laufen im Camp und engen Passagen) so schlecht sein soll. RDR2 ist für mich DAS gelungene Gesamtpaket 2018.
Pff, du bist doch befangen! Gehörst ja quasi zur Redaktion :Blauesauge:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von IEP »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2018 16:26
4P|IEP hat geschrieben: 21.12.2018 15:32 Aber ernsthaft: Die Action ist meiner Meinung nach grandios inszeniert und fühlt sich gut an. Ich habe ja von Anfang an nicht verstanden, was an der Steuerung (außer dem langsam Laufen im Camp und engen Passagen) so schlecht sein soll. RDR2 ist für mich DAS gelungene Gesamtpaket 2018.
Pff, du bist doch befangen! Gehörst ja quasi zur Redaktion :Blauesauge:
Ich bin nur ein User im 4P-Pelz :Häschen:

Ach ja, ich wollte noch hinzufügen, dass die Menüführung natürlich Rockstartypisch wie immer absoluter Mist ist. Macht aber im Gesamtbild für mich trotzdem nicht den Eindruck, dass es dadurch ein schlechtes Actionspiel wird :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Jondoan hat geschrieben: 21.12.2018 15:48 Werde nie wieder einen Bogen in einem anderen Spiel abfeuern können, ohne sehnsüchtig an RDR2 zu denken.
Schon mal Horizon Zero Dawn gespielt?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von johndoe711686 »

4P|IEP hat geschrieben: 21.12.2018 16:32 Ach ja, ich wollte noch hinzufügen, dass die Menüführung natürlich Rockstartypisch wie immer absoluter Mist ist. Macht aber im Gesamtbild für mich trotzdem nicht den Eindruck, dass es dadurch ein schlechtes Actionspiel wird :D
Wir sprechen uns wieder, wenn RDR2 den Award für beste Menüführung bekommt!...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Jondoan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2018 16:47
Jondoan hat geschrieben: 21.12.2018 15:48 Werde nie wieder einen Bogen in einem anderen Spiel abfeuern können, ohne sehnsüchtig an RDR2 zu denken.
Schon mal Horizon Zero Dawn gespielt?
Gespielt nicht, ist vom Setting her nicht so meins. Aber wenn ich mir Videos davon angucke, wie gegen Menschen (!) gefeuert wird, haut mich das nicht so um. Wie bei RDR2 hingegen die Leute zusammenklappen, besonders wenn sie gerade auf dich zustürmen, wie der Pfeil hinterher noch ein wenig zappelt ... :heart_eyes:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von HeLL-YeAh »

Naja ist halt die Frage was man denn nun unter Action versteht ... die Inszenierung von Action durch richtigen Spannungsaufbau und interessante Situationen oder das grundlegend mechanische Gameplay dahinter. Im ersten Punkt ist Red Dead 2 stark , im zweiten schon sehr schwach. Trotzdem kann ich verstehen wenn jemand subjetiv mehr Wert auf ersteres legt.

Read Dead 2 wär jetzt nicht auch mein persönliches "Actionspiel" des Jahres geworden aber trotzdem sehe ich keinen Anlass das hier auf 4p als "Trollwertung" zu verstehen. Action ist nunmal nicht nur Spielmechanik itself ~
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Loci »

Wenn jetzt RDR2 noch zum besten PS4- und XBox One-Spiel gewählt wird, kann ich die Redaktion leider nicht mehr ernst nehmen. 4Players war (bis jetzt zumindest) in der Regel ein ernst zunehmende Spiele-Seite (im Gegensatz zur Konkurrenz). Ich hoffe, dass das nur einer der wenigen Fehltritte war. Welches Spiel jetzt GOTY wird dürfte klar sein...am besten ihr lädt Dan Houser in die Redaktion ein und gebt Ihnen den Sack voller Pokale. :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Bild
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Euer Endgegner »

Leute die Diskussion hättet ihr deutlich verkürzen können:
Es ist nicht "Earth defense Force 5" geworden also wurde der Sieger ganz offensichtlich ausgewürfelt .
:wink:
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Raskir »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 21.12.2018 16:53 Naja ist halt die Frage was man denn nun unter Action versteht ... die Inszenierung von Action durch richtigen Spannungsaufbau und interessante Situationen oder das grundlegend mechanische Gameplay dahinter. Im ersten Punkt ist Red Dead 2 stark , im zweiten schon sehr schwach. Trotzdem kann ich verstehen wenn jemand subjetiv mehr Wert auf ersteres legt.

Read Dead 2 wär jetzt nicht auch mein persönliches "Actionspiel" des Jahres geworden aber trotzdem sehe ich keinen Anlass das hier auf 4p als "Trollwertung" zu verstehen. Action ist nunmal nicht nur Spielmechanik itself ~
Da gehe ich nicht ganz mit. Die action war für mich ein mittel zum Zweck, fand die action in etwa so gut wie in the order. Kann leuten durchaus Spaß machen aber ne Referenz ist die Action in keinerlei hinsicht, auch nicht der Regie. Stört aber nicht da das Spiel andere gewaltige Qualitäten hat. Und die action nimmt ja nur, je nach Spielweise 5-15% des spiels ein, von daher alles zu vernachlässigen. Für mich geht auch der award in Ordnung, nur ist er unglücklich betitelt und die Erklärung im Fenster ist naja, schlecht. Denn die Mechaniken sind alle vorhanden nur sind kaum welche davon wirklich super. Zumindest alles in meinen Augen :D also alles höchst Objektiv wie man es von einer Einzelperson erwarten kann. Ach ja und allgemeingültig nicht zu vergessen
Show
:Häschen:
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von MK57 »

Absolut verdient, bestes Spiel des Jahres!
Antworten