4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 21.12.2018 13:31
Miieep hat geschrieben: 21.12.2018 12:57
Xris hat geschrieben: 21.12.2018 12:51

Was hat RDR mit einem Action-Adventure zu tun? So gesehen waere diese Wahl noch katastrophaler.
Welches Genre sollte RDR2 sonst sein??
Wieviele Rätsel hast du in RDR2 denn gelöst? Als Geschicklichkeiteinlagen könnte aber immerhin das Krampfige Gunplay durchgehen.
Wie kommst du bei Action Adventure auf Rätsel?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Pas89
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2013 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Pas89 »

Miieep hat geschrieben: 21.12.2018 13:37
Keine einzigen, weil ich das Spiel nie gespielt habe.

Hast aber trotzdem meine (ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet: Welches Genre sollte es sonst sein?
Ganz klar Simulation, immerhin ist RDR2 ein 1a Pferdesimulator. :D

Ne im ernst, fand RDR2 mehr als solide, aber habe es bestimmt nicht wegen der Action oder dem hakeligen Gameplay durchgespielt.

RDR2 ist vom Genre her ein Action-Adventure, dafür braucht man keine Rätsel. Daher kann man es grob schon in die Kategorie einordnen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sagen wir es mal so. Die Wahl von RDR2 als Actionspiel des Jahres ist definitiv eine der weniger Fragwürdigen Entscheidungen im Vergleich zu den letzten Jahren, wo auch schon ein Journey und TLG diesen Preis gewonnen haben.

Es ist tatsächlich ein Action Spiel, es ist stellenweise wegweisend, und es hat dieses Jahr wohl die höchste Bewertung bekommen.

Aber rein auf das Gameplay und auf die Action bezogen, gab es dieses Jahr noch andere Kandidaten, die in diesem Aspekt sicherlich stärker waren.

Nichtsdestotrotz kracht die Action schon richtig in RDR2, wenn es losgeht.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Xris »

Miieep hat geschrieben: 21.12.2018 13:37
Xris hat geschrieben: 21.12.2018 13:31 Wieviele Rätsel hast du in RDR2 denn gelöst? Als Geschicklichkeiteinlagen könnte aber immerhin das Krampfige Gunplay durchgehen.
Keine einzigen, weil ich das Spiel nie gespielt habe.

Hast aber trotzdem meine (ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet: Welches Genre sollte es sonst sein?
Ein Actionspiel? GTA wurde und wird aber bspw als Mischgenre bezeichnet. Da es mehr als ein Genre beinhaltet. Das trifft in geringerem Maß auch auf RDR2 zu. Es ist schwierig RDR2 in ein Genre einzuordnen. Das gebe ich zu. Aber von einem Action Adventure hat es nichts. Abgesehen von der Action die du aber auch in vielen anderen Genres findest.

Ein Action Adventure allerdings, ist Sub Genre des Adventures. Mann erwartet hier Rätsel und Geschicklichkeiteinlagen mit einem Action Anteil. Die erst genannten Elemente sind prägend fuer das Genre. Übliche Vertreter sind Tomb Raider, Zelda und Co
RDR2 ist vom Genre her ein Action-Adventure, dafür braucht man keine Rätsel. Daher kann man es grob schon in die Kategorie einordnen.
Wahnsinn. Was bleibt eigentlich noch von einem Adventure wenn mann die Rätsel wegnimmt? Kein Gameplay mehr. Oder so etwas wie ein interaktiver Film. Ohne jetzt Namen zu nennen.
Wie kommst du bei Action Adventure auf Rätsel?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Action-Adventure
Zuletzt geändert von Xris am 21.12.2018 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xris hat geschrieben: 21.12.2018 14:14
Miieep hat geschrieben: 21.12.2018 13:37
Xris hat geschrieben: 21.12.2018 13:31 Wieviele Rätsel hast du in RDR2 denn gelöst? Als Geschicklichkeiteinlagen könnte aber immerhin das Krampfige Gunplay durchgehen.
Keine einzigen, weil ich das Spiel nie gespielt habe.

Hast aber trotzdem meine (ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet: Welches Genre sollte es sonst sein?
Ein Actionspiel? GTA wurde und wird aber bspw als Mischgenre bezeichnet. Da es mehr als ein Genre beinhaltet. Das trifft in geringerem Maß auch auf RDR2 zu. Es ist schwierig RDR2 in ein Genre einzuordnen. Das gebe ich zu. Aber von einem Action Adventure hat es nichts. Abgesehen von der Action die du aber auch in vielen anderen Genres findest.

Ein Action Adventure allerdings, ist Sub Genre des Adventures. Mann erwartet hier Rätsel und Geschicklichkeiteinlagen mit einem Action Anteil. Die erst genannten Elemente sind prägend fuer das Genre. Übliche Vertreter sind Tomb Raider, Zelda und Co
RDR2 ist vom Genre her ein Action-Adventure, dafür braucht man keine Rätsel. Daher kann man es grob schon in die Kategorie einordnen.
Wahnsinn. Was bleibt eigentlich noch von einem Adventure wenn mann die Rätsel wegnimmt? Kein Gameplay mehr. Oder so etwas wie ein interaktiver Film. Ohne jetzt Namen zu nennen.
Naja, Action Adventure ist ja mittlerweile eher ein Sammelbegriff für alles, was nirgendswo richtig reinpassen will. Das ist mittlerweile wohl auch eines der schwammigsten Genres überhaupt.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Vin Dos »

Mittlerweile die troll Kategorie hier von 4players..
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Skabus »

Irgendwie ist mir die Redationswahl etwas zu RDR2-lastig.

Ich versteh ja, dass das Spiel toll ist und alles, aber es wirkt nen bissle so, als wenn für die Redation 2018 quasi so war ala: "Öh ja erst kam nix und dann RDR2". Spiegelt das Jahr mMn nicht so wirklich wieder.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Pas89
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2013 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Pas89 »

Show
Xris hat geschrieben: 21.12.2018 14:14
Miieep hat geschrieben: 21.12.2018 13:37
Xris hat geschrieben: 21.12.2018 13:31 Wieviele Rätsel hast du in RDR2 denn gelöst? Als Geschicklichkeiteinlagen könnte aber immerhin das Krampfige Gunplay durchgehen.
Keine einzigen, weil ich das Spiel nie gespielt habe.

Hast aber trotzdem meine (ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet: Welches Genre sollte es sonst sein?
Ein Actionspiel? GTA wurde und wird aber bspw als Mischgenre bezeichnet. Da es mehr als ein Genre beinhaltet. Das trifft in geringerem Maß auch auf RDR2 zu. Es ist schwierig RDR2 in ein Genre einzuordnen. Das gebe ich zu. Aber von einem Action Adventure hat es nichts. Abgesehen von der Action die du aber auch in vielen anderen Genres findest.

Ein Action Adventure allerdings, ist Sub Genre des Adventures. Mann erwartet hier Rätsel und Geschicklichkeiteinlagen mit einem Action Anteil. Die erst genannten Elemente sind prägend fuer das Genre. Übliche Vertreter sind Tomb Raider, Zelda und Co
RDR2 ist vom Genre her ein Action-Adventure, dafür braucht man keine Rätsel. Daher kann man es grob schon in die Kategorie einordnen.
Wahnsinn. Was bleibt eigentlich noch von einem Adventure wenn mann die Rätsel wegnimmt? Kein Gameplay mehr. Oder so etwas wie ein interaktiver Film. Ohne jetzt Namen zu nennen.
Wie kommst du bei Action Adventure auf Rätsel?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Action-Adventure
Ein Vorzeige Action-Adventure ist es natürlich nicht, es ist in der Tat etwas schwierig einzuorden. Für ein reines Action Spiel finde ich RDR2 zu komplex und auch wenn hier die “Rätsel“ (z.B. Statuenrätsel für Goldbarren) und Quests nicht sehr anspruchsvoll sind, würde ich es persönlich eher als Action-Adventure einordnen, aber kann auch verstehen wenn andere das nicht so sehen ^^
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Danilot »

Das beste Actiongame ist also ein Spiel, welches als Shooter ohne Autoaim nicht funktioniert oder zumindest den exzessiven Gebrauch des Zeitlupenmodus notwendig macht?

Wow

Und das soll besser sein als GoW, was zu 70% aus brachialer Action besteht?

Nochmal wow...
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Rosu »

Konnte bisher echt alles halbwegs verstehen bis auf diesen Award... Das Spiel ist nicht gut wegen der Action, sondern TROTZ der grottigen Action. Es ist einfach kein Spiel was als Actionspiel gut ist. Wenn mich jemand nach einem Tipp für ein gutes neues Actionspiel fragen würde, wäre Red Dead Redemption 2 so ziemlich das letzte Spiel dieses Jahres was ich empfehlen würde.
Da kann man gerne Metadiskussionen führen, sich die Philosophie hinter der Narrative anschauen, Implikationen auf das soziale Gefüge der damaligen Zeit im Kontext des Augenzwinkerns von Dutch gegenüber der Dirne auf einem zufälligen Bauernhof in einer 200-seitigen Doktorarbeit verfassen, aber als Actionspiel sehe ich das Spiel deutlich unter jeder Konkurrenz im AA/AAA Bereich dieses Jahr. Nicht mal in die Top 3 gehört das Spiel für diesen Award mMn.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.12.2018 13:58 Es ist tatsächlich ein Action Spiel, es ist stellenweise wegweisend, und es hat dieses Jahr wohl die höchste Bewertung bekommen.
Nicht ganz.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ossus.html

Man kann übrigens auch ein SotC als Action-Adventure ansehen und damit als Actionspiel, ähnlich zu Last Guardian.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.12.2018 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Danilot »

Vin Dos hat geschrieben: 21.12.2018 14:27 Mittlerweile die troll Kategorie hier von 4players..
👍🏽
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Cheraa »

Ist bei 4Players nicht das Action Spiel = GOTY Spiel?
Sozusagen der Spoiler Award auf den GOTY Gewinner.
Bild
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Crank LuCKer »

Es wird solangsam echt lächerlich, ich hoffe das ist ein verfrühter Aprilscherz.
Bin überrascht das RDR2 nicht auch gleich das beste Rennspiel gewonnen hat.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von IEP »

In diesem Thread:

Hört auf zu mögen, was ich nicht mag!





Ich, ein unbeteiligter Zuschauer: Ich stimme zu, RDR2 ist einfach genial und verdient jede verdammte Trophäe, die es bekommt. Fight me irl :ugly:

Aber ernsthaft: Die Action ist meiner Meinung nach grandios inszeniert und fühlt sich gut an. Ich habe ja von Anfang an nicht verstanden, was an der Steuerung (außer dem langsam Laufen im Camp und engen Passagen) so schlecht sein soll. RDR2 ist für mich DAS gelungene Gesamtpaket 2018.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten