Shadow of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 17.09.2018 17:33

Das ist jetzt nicht unebedingt auf CryTharsis bezogen aber mich verwundern Aussagen hinsichtlich der Länge und des Mehrspielwerts schon, wenn man bedenkt das man damals für Spiele wie God of War oder DMC 60 Euro hingeblättert hat und seine 10-15 Stunden Spielzeit hatte.
Und dann sich wundern warum alle Entwickler auf den Open World Zug springen
Es ist ja nicht direkt ein Problem. Es ist halt nur schade wenn einem die Spielwelt und Charaktere gefallen man aber das Game recht schnell im Regal hat weil kein weiteres Gameplay da ist was einem zieht.
Dann brauchst halt das nächste Game was so aufgebaut ist alle paar Monate.
Die sind zur Abwechslung ja ganz gut sonst würde man sie sich nicht ständig kaufen.

Nur habe ich persönlich haltt von Spielen mehr wo es Abwechslung im Gameplay gibt, mehrere Lösungswege und Spielstyle. Allein eine Koop Möglichkeit hilft schon zusammen noch mal durchzuspielen. Dann sollte es aber auch keine ellenlangen Zwischensequenzen haben.

Viele Games bei Nintendo z.B. haben kaum Story aber dafür kannst halt immer schnell ein paar Level zocken.

Wiederspielwert kann sich für Jemanden unterschiedlich zusammensetzen.

Bei mir ist es aber im Moment so dass ich eher bei Nintendo oder Microsoft Spiele wesentlich länger zocke. Was allein an Koop oder MP Möglichkeiten liegt oder wenn gute Erweiterungen kommen.

Wenn dann mal wie bei Uncharted Lost Legacy oder Horizon Erweitungen anstehen bin ich auch gern bereit einen angemessenen Preis zu zahlen um einfach mehr von der Welt zu haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Mouche Volante »

VincentValentine hat geschrieben: 17.09.2018 17:33 ...
Oder wo jetzt die mangelnde Gameplayfokusierung bei Spiderman, GOW oder Horizon (oder jetzt bald bei Tsushima, Days Gone) im Vergleich zu anderen SP Pendanten ist
Szenen wie zwei Minuten langsam laufend Schwein tragen in dem man nur linken Stick nach vorn drückt, dabei Geschwätz anhört und das alles läßt sich nicht skippen ist meiner Meinung nach unzumutbar im Hinblick auf den Wiederspielwert. Machen andere Spiele auch aber die gerade von jüngeren Sony Games zu oft kopierte Naughty Dog Formel scheint mir da am auffälligsten. Wie das bei Tsushima und Days Gone wird bleibt wohl erstmal abzuwarten.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 17.09.2018 20:25
VincentValentine hat geschrieben: 17.09.2018 17:33 ...
Oder wo jetzt die mangelnde Gameplayfokusierung bei Spiderman, GOW oder Horizon (oder jetzt bald bei Tsushima, Days Gone) im Vergleich zu anderen SP Pendanten ist
Szenen wie zwei Minuten langsam laufend Schwein tragen in dem man nur linken Stick nach vorn drückt, dabei Geschwätz anhört und das alles läßt sich nicht skippen ist meiner Meinung nach unzumutbar im Hinblick auf den Wiederspielwert. Machen andere Spiele auch aber die gerade von jüngeren Sony Games zu oft kopierte Naughty Dog Formel scheint mir da am auffälligsten. Wie das bei Tsushima und Days Gone wird bleibt wohl erstmal abzuwarten.
Du meinst wie die ständige ladezeiten bei Destiny und Monster hunter die man nicht überspringen kamn? Matchmaking im multiplayer und die Wartezeit darauf? Das verbringen in Menüs in sportspielen zwischen den spielen? Das verbringen mit inventarverwaltung und charaktermanagement in rollenspielen? Diesen Leerlauf wo man nicht wirklich spielt haben fast alle Spiele, selbst die gameplay lastigen

Normal stimme ich cry oft zu aber ich finde schon dasa Sony Spiele genug gemeplay bieten. Allein god of war zuletzt. Davor bloodborne und Gravity rush wo man es fast nur deswegen spielt. Auch Horizon konnte mich in erster Linie wegen den kämpfen begeistern aber auch die schleichmechanik war super. Die Spiele von house marque die Sony gepublished hat sind ja eh gameplay Monster, sotc habe ich inzwischen 12x insgesamt durchgespielt (alle Versionen). Und selbst Uncharted hat für mich ein so gutes gameplay gehabt dasa 2 Durchläufe drin waren. Detroit hat zwar scheiß gameplay aber der Wiederspielwert ist enorm

Ich kann zwar CryTharsis und leon verstehen, teile ihre Ansicht aber nicht. Da ist für mich reichlich Fleisch dran um die meisten Games liebend gern ein weiteres mal zu spielen. Tlg ist eines der wenigen Spiele wo der Wiederspielwert selbst von mir als ziemlich niedrig eingestuft wird. Der einzige Grund warum ich die Sony Spiele nicht rauf und runter Spiele ist, dass es so unfassbar viele Games gibt die fast genausogut, ganz genauso gut oder teilweise sogar besser sind. Ich habe einfach keine Zeit um immer wieder die gleichen Games zu zocken, weil es so viele gibt die ich auch zocken möchte. Sony ist nicht der einzige fähige Publisher :)

Und Tomb Raider möchte ich auch zocken :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Ladezeiten? Was für Ladezeiten? Die paar Sekunden am PC sind bei mir keine Ladezeiten. Auf der Konsole schon eher.^^

Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich eine nicht überspringbare Storysequenz schon wieder sehe oder im Inventar was verwalte.

Sehe auch nicht wo ich abwechslungsreiches Gameplay bei Uncharted und Co bekomme wenn man jedes Level mit der immer gleichen Waffe startet und Granaten und Panzerfaust an der selben Stelle rumliegen. Gäbe es bei der schönen Kulissen Abseits noch viel zu entdecken wäre es eher was für mich. Da hat Lost Legacy sogar etwas mehr Freiheiten gewährt. Die Uncharted Collection oder TLou habe ich nur wegen der Überarbeitung auf PS4 noch mal angepackt. Die PS3 Versionen würde ich vermutlich Heute gar nicht mehr einlegen. War schon komisch die PS2 mit FF X zum Vergleich anzuschließen als das Remastered kam.

Manche Dinge altern im Gedächtnis besser als in der Realität.^^

Irgendwie wäre es mir bei dem Softwareangebot zu schade die Zeit in Games zu stecken die man eben recht gut kennt bzw schon alles gesehen hat. Aber da ist Jeder anders gestrickt. Habe lieber gleich ein umfangreicheres Erlebnis oder Erweiterungen um mich einige Wochen oder Monate zu beschäftigen als etwas alle paar Monate von vorn durchzuspielen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

Es waren nur Beispiele, nicht alles auf die Goldwaage legen ;) wollte nur ausdrücken dass die meisten Spiele Parts haben in denen man "nicht spielt"
Ich sagte ja, kann euch verstehen aber nicht zustimmen. Wenn ich wollte könnte ich god of war 5x durchspielen ehe es mir langweilig wird (btw, habe fast nen Monat dafür gebraucht, genau wie bei Horizon. Bloodborne platin habe ich 6 Wochen gebraucht, über Wochen kann man sich da locker beschäftigen bei einigen Games). Ich finde zb den Wiederspielwert von onlineshootern sehr gering, reizt mich ein paar mal und dann ist gut. Jeder ist anders gestrickt. Aber ich würde bestimmt nicht behaupten dass es generell unmotivierend ist.

Aber wo ich widerspreche ist, dass sony Games zu wenig gameplay haben oder keinen Wiederspielwert haben. Das mag für einzelne Leute oder einzelne Spiele Stimmen aber sicher nicht über den Kamm geschert. Und Ka, weiß gar nicht wieso das hier überhaupt aufkommt von dir. Ich mein, Tomb Raider ist jetzt nicht unbedingt ein paradebeispiel von einem Spiel dass einen hohen Wiederspielwert hat in dem sinne wie von dir beschrieben. Viel anders als die Sony Spiele ist der Aufbau auch nicht

Hat aber CryTharsis auch nicht behauptet, wollte aber meinen Senf abgeben weil ich das ganz anders sehe und absolut keinen Unterschied zwischen den Wiederspielwert eines uc, hzd oder TR sehe :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 00:12
Aber wo ich widerspreche ist, dass sony Games zu wenig gameplay haben oder keinen Wiederspielwert haben. Das mag für einzelne Leute oder einzelne Spiele Stimmen aber sicher nicht über den Kamm geschert. Und Ka, weiß gar nicht wieso das hier überhaupt aufkommt von dir. Ich mein, Tomb Raider ist jetzt nicht unbedingt ein paradebeispiel von einem Spiel dass einen hohen Wiederspielwert hat in dem sinne wie von dir beschrieben. Viel anders als die Sony Spiele ist der Aufbau auch nicht

Hat aber CryTharsis auch nicht behauptet, wollte aber meinen Senf abgeben weil ich das ganz anders sehe und absolut keinen Unterschied zwischen den Wiederspielwert eines uc, hzd oder TR sehe :)
Ich habe auch nicht behauptet dass TR einen wahnsinnig hohen Wiederspielwert hat. Zumindest gewährt es mehr Freiheiten Abseits der Hauptstory was zu machen und zu entdecken. Genau wie man durch die spätere freie Wahl der Waffen und Upgrades ein Level anders angehen kann. Ob ich nur den Bogen nehme, Schrotflinte oder Pistole/Sniper bleibt halt mir überlassen. Bietet mir ein hier immer angeführtet Uncharted nun mal wesentlich weniger.
Gerade der neue Teil ist halt nicht so durchgeskriptet mit einer Gegnerwelle nach der Anderen. Also bin ich viel mehr mit der Spielwelt und dessen Umgebung beschäfftig. Jede Menge Gräber und Höhlen gibt es. Wenn man sammeln will kann man es hier zu genüge tun.
Zudem hat es einen interessanteren New Game+ Mode.
Bei einem GoW wollte der Entwickler ja erstmal keinen anbieten.
Macht TR zu keinem Game für Monate aber ist halt hier und da etwas mehr als bei einigen SP Games. Die Zusatz DLC zu RotTR waren ganz nette Erweiterungen.

Insgesamt habe ich halt, rein Exklusiv-Games betrachtet, bei Nintendo und MS Spiele die einige Wochen länger halten. Liegt oft daran weil man sie mit Freunden Koop.erleben kann. Wenn man da Spaß hat machen auch Wiederholungen eine Ecke weniger aus.
Gears 3 hatte ich mit Freundin und Freunden 1 1/2 Jahre immer wieder Horde gezockt weil man herausgefordert wurde und einfach experimentiert und gelacht hat.
Da hast halt das Gefühl lange an einem Spiel was zu haben als wenn es oft in 2 Wochen rum ist.
Was ein SP Game auch ohne Koop machen kann ist entweder verschieden Charakterklassen anbieten oder ein sinnvollen New Game Mode haben.

Ich habe nichts dagegen dass jeder Hersteller einen anderen Focus hat. Soll ja nicht heißen dass Sony für mich was verändern müsste. Man greift halt dann eben zu anderen Games.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.09.2018 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Hi zusammen!

Bin eigentlich enttäuscht vom neuen Tomb Raider. Zu linearer Ablauf, Stealth-Kills zu gewöhnlich - gibt's bei anderen Games viel besser, zu viele Einblendungen - verdirbt den Spaß, alles zu automatisiert - will selber in die Hocke (bücken) gehen können wenn ich mich anschleiche, kommt grafisch/spielerisch/storymäßig nicht annähernd an "Uncharted 4" ran, maue Fallen, dumme Rätsel...

Ich finde, das Game hat sich zurückentwickelt, zuviel Shooter und zu wenig erforschen, zu dumme Rätsel. Wenn man schon Shooter-Elemente miteinbezieht, sollte man das besser machen und sich von anderen Entwicklern was abschauen. Genau so verhält es sich bei den Stelth-Elementen - das gibt's einfach besser. Wenn man so was macht, sollte man das auch können aber nicht dilettantisch.
Sollte es irgendwann noch einen Tomb-Raider geben, werde ich wohl darauf verzichten, außer es würde sich gravierend was ändern/verbessern.

Wie gesagt, bin enttäuscht. Das ist meine Meinung wie ich das Games sehe - Kenne Tomb-Raider von Anbeginn. Wem das nicht gefällt - einfach ignorieren - Danke!



Kleines Update:
Habe den Semmel jetzt mal durch, war für mich schwer zu ertragen - sinnloses Sammelwerk - immer die selbe Masche - Null Spannung -
beschi**enes Kampfsystem - zu wenig Rätsel und die waren Kinderkram - sinnloses Leute befragen um etwas in Erfahrung zu bringen (so kann man ein Spiel auch in die Länge ziehen) - Lara reagiert zu träge, genauso das Zielen (da nützen auch Einstellungen nix) - in Gefahrenbereichen das automatisierte Bücken ist ein Witz, will das selber machen - das ganze Game hat mich gelangweilt, bin froh dass ich es durch habe - schade um's Geld. Mir hat an dem Game fast nix gefallen -ein Griff in's Klo, sonst war das nix.

Das war für mich der letzte Versuch Tomb-Raider zu spielen - sollten die nochmal nen Titel auf den Markt bringen - zu altbacken ist das Ganze, da hilft auch eine akzeptable Grafik nix - naughty dog kann das einfach besser.

Das ist nur mein subjektives empfinden zu dem Game, diese Meinung braucht ja keiner mit mir zu teilen, also ärgert euch bitte nicht wenn euch das Game gefällt - ignoriert einfach meine Meinung wenn sie euch nicht gefällt...
Zuletzt geändert von herrgottsaggrament am 23.09.2018 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 17.09.2018 23:03
Mouche Volante hat geschrieben: 17.09.2018 20:25
VincentValentine hat geschrieben: 17.09.2018 17:33 ...
Oder wo jetzt die mangelnde Gameplayfokusierung bei Spiderman, GOW oder Horizon (oder jetzt bald bei Tsushima, Days Gone) im Vergleich zu anderen SP Pendanten ist
Szenen wie zwei Minuten langsam laufend Schwein tragen in dem man nur linken Stick nach vorn drückt, dabei Geschwätz anhört und das alles läßt sich nicht skippen ist meiner Meinung nach unzumutbar im Hinblick auf den Wiederspielwert. Machen andere Spiele auch aber die gerade von jüngeren Sony Games zu oft kopierte Naughty Dog Formel scheint mir da am auffälligsten. Wie das bei Tsushima und Days Gone wird bleibt wohl erstmal abzuwarten.
Du meinst wie die ständige ladezeiten bei Destiny und Monster hunter die man nicht überspringen kamn? Matchmaking im multiplayer und die Wartezeit darauf? Das verbringen in Menüs in sportspielen zwischen den spielen? Das verbringen mit inventarverwaltung und charaktermanagement in rollenspielen? Diesen Leerlauf wo man nicht wirklich spielt haben fast alle Spiele, selbst die gameplay lastigen

...
Sry, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied ob es sich um ein SP oder ein MP Game handelt.
Deine Aufgezählten Punkte sind ja keine Entscheidungen der Entwickler sondern Limitierungen, weil man z.B. eben in MP-Games erstmal auf andere warten muss oder weil eben ein Spiel auch mal (aus welchen Gründen auch immer) höhere Ladezeiten benötigte.
Diese Punkte werden aber von niemanden gemocht, sondern lediglich toleriert, da es halt nicht verhinderbar ist (für den Spieler).
Inventarverwaltung hingegen könnte man wohl verändern, sehe ich aber andereseits auch als RPG-Gameplay-Element an o.o

Das Beispiel mit dem Schwein ist halt wirklich, wenn man nur spielen will, einfach nur störend und es hätte seitens der Entwickler genug Möglichkeiten gegeben das anders zu regeln. Aber genau hier steckt auch ein Konflikt-Punkt: Diese Walk&Talk-Stellen werden scheinbar von einigen gemocht. Walk&Talk ist aber reine Story-Förderung, was natürlich jedem rein gameplayfokussierten Spieler (wie mir) sauer aufstößt.


Bei den Beispielen wie Spider-Man, GOW und Horizon muss man es einfach so sehen. Früher hatten Spiele der selben Art genausoviel Gameplay, aber weniger Story. Soll heißen: Das Gameplay ist vielleicht nicht direkt gesunken, aber prozentual schon.

Hinzu kommt noch diese Automatisierung vom Gameplay, welche sich wie eine Reduzierung des Gameplays anfühlen.
Ich nehme hier mal kein Sony-Beispiel, sondern mein absolutes Lieblingsbeispiel in dem Punkt:
Assassins Creed!
Das Gameplay von AC sieht auf dem Papier echt fantastisch aus. Klettern auf Gebäude, Attentats-Sprünge, Reiten/Kutschen, usw.
Für mich steht AC aber leider bis heute als die Spielereihe mit dem langweiligsten Gameplay überhaupt im Open-World Bereich... und das eben nur weil so ziemlich alles automatisiert abläuft
da fällt mir auch immer dieses Bild hier ein :lol:
Show
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

Ich wiederhole mich gern erneut. Ich verstehe diese Ansicht, teile sie aber nicht :D
Man muss dazu aber auch sagen dass Leute die fadt nur wegen gameplay spielen halt bei Story Games eh keinen Wiederspielwert haben. Andersherum gibt es welche die hauptsächlich wegen Story spielen und repetitives gameplay auf Dauer nicht abhaben können (diablo oder Borderlands mal als Beispiel). Gibt auch Leute die spielen journey oder walking Simulatoren mehrfach durch. Wiederspielwert ist sehr sehr subjektiv. Und Passagen wo man "nicht spielen kann bis man wieder spielen kann", das haben die meisten Games. Mehr wollte ich doch nicht ausdrücken ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 10:24 Ich wiederhole mich gern erneut. Ich verstehe diese Ansicht, teile sie aber nicht :D
Sry, das hab ich bei dem Textberg vor mir wohl übersehen :Blauesauge:

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 10:24 Man muss dazu aber auch sagen dass Leute die fadt nur wegen gameplay spielen halt bei Story Games eh keinen Wiederspielwert haben. Andersherum gibt es welche die hauptsächlich wegen Story spielen und repetitives gameplay auf Dauer nicht abhaben können (diablo oder Borderlands mal als Beispiel). Gibt auch Leute die spielen journey oder walking Simulatoren mehrfach durch. Wiederspielwert ist sehr sehr subjektiv. Und Passagen wo man "nicht spielen kann bis man wieder spielen kann", das haben die meisten Games. Mehr wollte ich doch nicht ausdrücken ^^
Ich denke ein Grund warum dieser Punkt auch so oft aufkommt (auch aus meiner Richtung), ist weil die Story-Games heutzutage erstmal häufiger sind als früher, deutlich beliebter sind und außerdem scheinbar auch in manchen Fällen die alten Varianten ohne Story verdrängen. Ob es jetzt in der selben Reihe ist (neue TR zu alten TR) oder wie bei ND und Insomniac welche auf PS1 reine Gameplay-Spiele gemacht haben und heute eben nicht mehr.

Für mich geht das teils schon so weit, dass ich mir Spiele wie Ratchet (da kommt ja ab und zu was), Jak und Sly zurückwünsche, obwohl ich bei denen auch schon ein ähnliches Problem hatte.

Soll heißen, ich hab meinen ursprünglichen Anspruch sogar schon etwas zurückgeschraubt :lol:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

Ja das stimmt. Vor allem bei Sony nimmt die Story relativ oft einen höheren Stellenwert ein als früher. Bei Nintendo ist wird diese vernachlässigt. Gibt bei beiden Ausnahmen aber der Fokus ist klar. Denke reine gameplay Enthusiasten werden mit Sony als Publisher alleine nicht glücklich und bei Nintendo diejenigen nicht die auch mal schöne Geschichten erleben wollen. Zum Glück ist der Markt riesig und es werden die letzten Jahre viele Geschmäcker bedient. Ich für meinen Teil bin froh mal reine gameplay Spiele zu zocken, manchmal mag ichs aber auch emotionaler oder auch mal ruhiger und entspannender. Hängt immer von verschiedenen Faktoren ab

Was mir nur abgeht sind ein paar ordentliche Rätselspiele in form von portal und talos. Die waren Hammer und ich warte sehnsüchtig auf weitere solche Games. Konnte bisher nicht zufriedengestellt werden :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 11:03 Ja das stimmt. Vor allem bei Sony nimmt die Story relativ oft einen höheren Stellenwert ein als früher. Bei Nintendo ist wird diese vernachlässigt. Gibt bei beiden Ausnahmen aber der Fokus ist klar. Denke reine gameplay Enthusiasten werden mit Sony als Publisher alleine nicht glücklich und bei Nintendo diejenigen nicht die auch mal schöne Geschichten erleben wollen. Zum Glück ist der Markt riesig und es werden die letzten Jahre viele Geschmäcker bedient. Ich für meinen Teil bin froh mal reine gameplay Spiele zu zocken, manchmal mag ichs aber auch emotionaler oder auch mal ruhiger und entspannender. Hängt immer von verschiedenen Faktoren ab
Bei Sony macht es mich nur leider traurig, dass viele alte, für mich perfekte Spiele einfach gar keinen Support mehr bekommen =/
Zur PS3 Zeit hab ich voll hinterm Sony-Lineup gestanden (nicht hinter jedem Spiel, aber ich hatte eben genug Spiele). Diese Gen hingegen hab ich zwar genug Spiele ansich (allein Crash & Spyro werten das extrem auf), aber es ist fast alles nur Multiplat.

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 11:03 Was mir nur abgeht sind ein paar ordentliche Rätselspiele in form von portal und talos. Die waren Hammer und ich warte sehnsüchtig auf weitere solche Games. Konnte bisher nicht zufriedengestellt werden :)
Schonmal Qube gespielt?
Hatte, wie ich finde, etwas Portal-Flair. Aber leider ohne den Humor.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

Ja, hat mir nicht so gefallen. Und du, haste graviry rush (beide) gespielt? Machen gut Laune und haben eine coole unverbrauchte Spielmechnik

Aber ich stelle Grad fest, dass ist eher Thema für den offbereich :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 11:03 ...
Was mir nur abgeht sind ein paar ordentliche Rätselspiele in form von portal und talos. Die waren Hammer und ich warte sehnsüchtig auf weitere solche Games. Konnte bisher nicht zufriedengestellt werden :)
the Witness fand ich sehr cool. Sogar besser als Talos mMn.

Cube wurde ja bereits genannt.. ist zZ auch im PSPlus... da haben mich aber 1-2 Rätsel derbe genervt, da die Physik nicht immer so will, wie von den Entwicklern angedacht... was ein Problem ist, wenn man eine Lösung sucht. Da brauchs dann Selbstvertrauen :Blauesauge:
Zudem isses wirklich sehr kurz, außer du magst Zeit-Challenges.

[e] OT-Hinweis kam zu spät :Häschen:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 11:26 Ja, hat mir nicht so gefallen. Und du, haste graviry rush (beide) gespielt? Machen gut Laune und haben eine coole unverbrauchte Spielmechnik

Aber ich stelle Grad fest, dass ist eher Thema für den offbereich :)
Ne, hab ich nicht. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es mal im PS+ landet ^^'

und jop, ihr habt Recht, wird langsam ziemlich offtopic :Blauesauge:



Ääähh... also SoTR macht mich langsam ein winig neugierig, da hier soviel erzählt wird, wie sehr es wieder auf erkunden geht udn weniger mit den beiden Vorgängern zu tun hat :)
Antworten