4P|Benjamin hat geschrieben: ↑29.08.2018 22:45
Aber Leute, "Inhalt" ist doch nicht nur Quantität! Da geht's erst mal vor allem um die Qualität der einzelnen Teile. Und wenn das Clan-Minispiel nun mal deutlich schlechter ist als in 6, die doofe Schlüsselsuche ein spielerisch profanes Abgrasen, Gespräche nicht mehr komplett vertont sind und Baseball neuerdings von einer der nervigsten Melodien im gesamten Serien-Soundtrack begleitet wird, dann ist das einfach nicht so geil wie zuletzt. Von den Kämpfen ganz zu schweigen, die mechanisch tatsächlich besser sind als in 6, aber eben in vielen dieser anstrengend engen Innenräume stattfinden.
Steht alles auch im Test - u.a übrigens auch. was mit "starr" gemeint ist (nämlich nicht die Kämpfe). Und neu ist Sotenbori schon mal gar nicht.
Ich glaube der Tester hat irgendwie keinen Bock mehr auf diese Spiele.
Jau. Deshalb hat er dem Sechser auch erst vor ein paar Monaten die höchste aller seiner Yakuza-Wertungen verpasst.
Stell dir doch mal vor, du hast Yakuza von Anfang an gespielt, teilweise sogar aus Japan importiert, auch Ableger wie den ersten (tollen!) PSP-Teil, den sonst gefühlt kein Schwein interessiert hat - nicht weil dich irgendjemand dazu gezwungen hat, sondern weil du die Serie wirklich magst. Und dann bekommst du aber seit zwölf Jahren immer praktisch genau das Gleiche vorgesetzt... Der ganz großen Euphorie nimmt das irgendwann nun mal den Schwung. So ein kleiner Neustart wie Yakuza 6 kann da schon eine Menge bewirken! Aber wenn sich die Mühle direkt danach gleich wieder so weiter dreht wie zuvor...
Täusche ich mich oder gab's eine ähnliche Diskussion schon zu Yakuza 6?
Ich wollte dir da nicht zu nahe treten, genau das ist was ich damit meinte. Wenn man wie jetzt neuerding zig Yakuza-Spiele auf einmal kommt kann man schnell bezüglich gewisser Sachen ausbrennen. und das kommt mir leider leicht so vor wenn ich das lese.
Es gibt Zeiten da kann ich gewisse Serien gar nicht mehr sehen für eine gewisse Zeit. Geht mir oft mit JRPG so, dass ich nach einer gewissen Zeit keins mehr anfasse kann wegen der immer gleichen (und leider mittlerweile immer mehr auftauchenden) Klischees.
Das verstehe ich auch. Aber so neu war Yakuza 6 auch nicht leider. Onomichi war nett, schön designed, aber in vielerlei Hinsicht auch leer. Das mit der Vertonung ist definitiv schade und Abwertungswürdig, aber man merkt, dass auch Kiwami 2 auch ein Budget-Spiel und als Übergang zu Shin Yakuza gedacht ist. Dennoch sehe ich da halt gewaltige Fortschritte in Sachen Inhalt, wobei ich die qualitativen Mängel so bisher nicht wahrnehme (Außer Clan-Creator). Das hängt wohl davon ab inwiefern man gewisse Sachen präferiert. ich libe zum beispiel das Cabaret-Minispiel wsentlich mehr als den Baseball-Manager in 6.
Es ist halt in der Tat das selbe oft, zum Beispiel Glücksspiel. Man kann aber wortwörtlich überall noch Ecken finden die noch nicht fertig gestellt wurden, ähnlich wie in Yakuza 6.
Dennoch bin ich allein schon begeistert Sotenbori in der Dragon-Engine mit all den Vorteilen den die Engine hat zu sehen, ähnlich wie du und ich begeistert waren Kamurucho zu sehen.
Das Problem mit Sotenbori und dem Content und nicht neu sein liegt da aber auch in der Tatsache, dass es ein Remake ist. So wie ich deinen Kommentar interpretiere wolltest du direkt noch mehr Veränderungen. ist ja nicht falsch.
Wahrscheinlich war dann das Remake wohl leider genau das Falsche dafür. Speziell wenn es benutzt wird um Content in der neuen Engine aufzubauen, den viele in 6 vermisst haben. Die nächsten Änderungen werden wohl nicht vor Shin Yakuza kommen.
Wobei ich immer noch Kamurucho erwarten würde und eventuell auch Sotenbori.
Ich ahlte die Dragon engine übrigens für überfällig und tut der Serie unendlich gut. Da verzeihe ich wohl eher bereits in älteren Teilen vorkommende Inhalte.
Persönlich wäre ich einen yakuza-Koop Spiel ja nicht abgeneigt, speziell wo die Entwickler Interesse an einem majima-Spinoff bekundet haben. Wäre ja was, Majima und Saejima.
Und ja, wir hatten eine ähnliche Diskussion bei 6, vielleiicht auch schon bei Zero.
Sind halt unterschiedliche Meinungen, Heißt aber nciht das ich di damit persönlich angreife. Wie bereits gesagt, manchmal ist man einfach übersätigt, speziell wenn Sachen auf einmal im 6 Monatstakt erscheinen.