Metal Gear Survive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von sourcOr »

Kudo hat geschrieben: 08.03.2018 17:26
Eisenherz hat geschrieben: 08.03.2018 16:32 Die Wahrheit ist doch: Würde nicht Metal Gear draufstehen, keine Sau würde sich für dieses hässliche, sperrige, Microtransaction-verseuchte Spiel interessieren.
Ich behaupte mal das Gegenteil: das Spiel würde mit einem anderen Namen viel weniger Hate abbekommen. Viele scheinen nicht einmal zu realisieren, dass Survive ein Spinn Off ist.

Nicht, dass es die Wertung nicht verdient hätte. Aber wegen eines misslungenen Spinn Offs eine ganze Reihe für tot zu erklären ist hochgradiger Blödsinn. Scheint aber der Zeitgeist zu sein. Heutzutage kann kaum noch jemand zwischen Remaster und Remake unterscheiden. Der Unterschied zwischen Spin Off und Mainteil scheint für viele auch nicht mehr begreiflich zu sein. Die Gaming-Community scheint zunehmend zu verdummen.
Was sollte der Name ändern? Es ist das erste Spiel des verbliebenen Teams hinter Metal Gear nach Kojima, und sowas kam dabei heraus. Ich glaube da gibt es allen Grund hinsichtlich der Zukunft von Metal Gear eher pessimistisch eingestellt zu sein.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von manu! »

Bin mir nicht sicher ob nen anderer Name was geändert hätte.Dying Light wurde auch komplett unterbewertet und da wurde kein großer Name niedergeritten.Vielleicht können manche einfach nich mit Zombies.Ich bin mir sicher ich hätte auch mit Survival Spaß.Allerdings hab ich auch die anderen MGS nur in der Biblio und nichtmal installiert gehabt.Vlt zock ich die Dinger iwann mal :D
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Gamer Eddy »

Toller Test. Schade was Konami macht. Vor allem auch großen Respekt an beide Redakteure. Ich würde so ein Spiel nie im leben testen wollen, da ich zu viele gute Erinnerungen mit der MGS Reihe hatte.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von llove7 »

Aufgrund des Namens hat das Spiel noch eine geringere Wertung verdient.
Das ist wie wenn man unter der Marke FIFA 19 ein Rennspiel veröffentlicht.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von manu! »

llove7 hat geschrieben: 08.03.2018 18:09 Aufgrund des Namens hat das Spiel noch eine geringere Wertung verdient.
Das ist wie wenn man FIFA 19 veröffentlicht und ein Rennspiel bekommt.
Wenn man das so sieht,dann hätte es PvZ Garden Warfare nie gegeben :D imho war das wirklich eine Bereicherung.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Kudo »

llove7 hat geschrieben: 08.03.2018 18:09 Aufgrund des Namens hat das Spiel noch eine geringere Wertung verdient.
Das ist wie wenn man unter der Marke FIFA 19 ein Rennspiel veröffentlicht.
Wie gesagt, heutzutage können viele nichtmal zwischen einem Spin Off und einem Mainteil unterscheiden. Du bist einer davon. :roll:
Zuletzt geändert von Kudo am 08.03.2018 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

"ausreichend" klingt irgendwie so nach ... in Ordnung um es zu kaufen, oder ?! :D
Bild
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von BcHmF »

Also wirklich 4p - Das Spiel hat wenigstens EINEN Award verdient:
"Totsichere-Millionenseller-Marke-an-die-Wand-gefahren" - Award

Freue mich dass ihr genauso bewertet wie es so ein Dreck von Software verdient hat. Konami gibt sich unfassbar viel Mühe das Erbe von Kojima zu zerstören, ich appeliere an alle Spieler: Nicht kaufen!

Wenn wir, die MGS Fans, Glück haben fährt Konami so harte Zahlen damit rein dass sie die Marke an Sony abdrücken müssen. Es ist mir echt ein Rätzel wie ma so dumm sein kann. Diese Marke war SO stark und dann kann denen nichts besseres einfallen als mit aller Macht Müll zu produzieren. Man kann von Kojima halten was man will, aber bei solchen Vorstellungen wäre JEDER gegangen dem was an dem eigenen Projekt liegt.

Das gleiche gilt für PT - Silent Hills. Das war eine der geilsten Marketing Aktionen überhaupt. Doch dann kommt der unfähige Publisher und polltert alles kaputt. Das Ding war ein Hitgarant.

@Konami: Herzlichen Glückwunsch, ihr steht mit der Beliebtheit bei mir mit EA und Ubisoft auf einer Ebene. Von euch kaufe ich nichts mehr. Von Kojima kaufe ich aber ALLES :P

Ansonsten weiter so 4p, ich mag euch :D
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.03.2018 16:08 GameTwo hat das Spiel gemocht, aber irgendwie mögen die auch fast alles. Die Famitsu aus lokalen Breitengraden...
Dafür haben die Bohnen es in ihrem neuen Format ''Reboot'', denke ich, besser getroffen.

Fazit lautete etwa: ''Kein totaler Mist, aber so belanglos wie Resident Evils Umbrella Corps.''

Ein treffender Vergleich, wie ich finde, wobei hier eben noch das Microtransaktionen-Thema hinzu kommt. Und zumindest Resident Evil hat mit Teil 7 danach gezeigt, dass die Marke definitiv nicht tot ist.

Metal Gear dagegen... ich sehe Schwarz. Ich bleibe dabei: Mit Teil 4 war die Reihe für mich an einem Ende, mit dem ich bis heute sehr gut leben kann.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Todesglubsch »

The_Outlaw hat geschrieben: 08.03.2018 18:46
Todesglubsch hat geschrieben: 08.03.2018 16:08 GameTwo hat das Spiel gemocht, aber irgendwie mögen die auch fast alles. Die Famitsu aus lokalen Breitengraden...
Dafür haben die Bohnen es in ihrem neuen Format ''Reboot'', denke ich, besser getroffen.
Andere Redakteure am Werk? Oder möchte funk wenig kritische Beiträge sehen?
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Danilot »

Eine Wertung von über 40% für diese Bauchlandung von einem Game? Erstaunlich
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.03.2018 19:25
The_Outlaw hat geschrieben: 08.03.2018 18:46
Todesglubsch hat geschrieben: 08.03.2018 16:08 GameTwo hat das Spiel gemocht, aber irgendwie mögen die auch fast alles. Die Famitsu aus lokalen Breitengraden...
Dafür haben die Bohnen es in ihrem neuen Format ''Reboot'', denke ich, besser getroffen.
Andere Redakteure am Werk? Oder möchte funk wenig kritische Beiträge sehen?
Nö, die Bohnen sind halt einfach nur Casuals. Schon GameOne hat damals keinen Verriss gekannt.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von thormente »

Da ist es auch kein Trost, dass für jeden Log-in eine kleine Menge an SV-Coins auf dem Konto gutgeschrieben wird.
Was heisst "kein Trost". Diese Praktik ist der Inbegriff des Mobile Gaming.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Cpt. Trips »

Ich poste hier meinen Kommentar, den ich so unter dem Gamestar Test geschrieben habe. Ich hoffe das ist in Ordnung.
—————
Ich muss auf diesem Wege auch eine Lanze für das Spiel brechen.
Ich kann die schlechten Wertungen teilweise nachvollziehen, teilweise aber auch nicht.

1. Dem Spiel fehlt es definitiv an Seele und Charakter, dass merkt man leider an der biederen Präsentation. Sowohl grafisch als auch inszenatorisch.

2. Die ersten paar Stunden sind in Sachen Gamedesign ein Witz. Hunger und Durst könnten sie mMn komplett raus patchen bzw. stark reduzieren. Hier sei aber angemerkt, dass man gerade zu Beginn Fleisch in großen Mengen farmen kann. Das hält dann erstmal ewig. Einfach mal bei YouTube nachschauen. ;)
Außerdem kann man Coop spielen und sich so hochziehen lassen, die gewonnenen Punkte können dann in Ausdauer, Leben usw. gesteckt werden, dadurch wird der Charakter stärker und man hat im Singleplayer kaum noch Stress mit Hunger und Durst.

3. Kein Kojima. ;)

4. Mikrotransaktionen: Hier sticht natürlich der 2. Character-Slot negativ heraus. Warum Konami sowas durchwinkt versteht wohl niemand. ABER, die Booster, die man sich kaufen kann, braucht wirklich kein Mensch, wenn man nicht gerade zum ersten mal einen Controller in der Hand hat. Ein zweites Versorgungsteam braucht es meines Erachtens auch nicht.

TROTZDEM

Irgendwie hat das Spiel was und funktioniert in seinen restlichen Mechaniken sehr gut.
Natürlich kann man über die doofen Zombies und deren Routen den Kopf schütteln, aber ich finde das passend, da wir hier eigentlich auch von einem Tower Defense Spiel reden. Und da will ich als Spieler berechenbare Gegner haben, mir geht es so. Somit kann man nämlich die ganzen Türme, Zäune usw. auch vernünftig auf der Map verteilen und kann seine Verteidigung planen.

Ich für meinen Teil finde, dass MGS 5 nach dem unglaublich starken Einstieg stinklangweilig wurde. Das hat mich am Ende nur noch genervt und ich musste mich zwingen, das Spiel auch durchzuspielen. Hier sei erwähnt, dass ich MGS 3 Snake Eater immer noch für den besten Teil der Reihe halte.

Bei Survive gefällt mir der „gameplay first“ Ansatz sehr gut. Das Resultat ist, dass ich schon ungefähr geschätzte 35 h in das Spiel gesteckt habe und die Kampagne noch nicht mal durch habe. Der Coop macht Laune und die Belohnungen gehen in Ordnung und motivieren für die nächste Runde.

Gebt dem Spiel bei Gelegenheit einfach eine Chance.

PS
Ich spiele auf der PS4 und da funktioniert die Steuerung sehr gut.

PPS
Ich lese auch immer wieder von angeblich besseren Survival Spielen dieser Art, welche sollen das denn sein? Ist durchaus ernst gemeint, da ich in dem Genre eigentlich gar nicht so zu Hause bin. Aber bitte nicht so einen Kram wie Rust und Co.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Test

Beitrag von Redshirt »

Für jeden Topf gibts einen Deckel. Menschen mit extrem niedrigen Standards werden sicher auch hieran ihre Freude haben.
Antworten