Ich zitiere mich mal selbst:
Für mich ist es ein wahrgewordener Traum. Nachdem ich mein erstes Monster Hunter gespielt habe, habe ich immer mal wieder überlegt wie das Spiel auf mal aussehen könnte. Dann kamen Gerüchte zu einer PS3 Version und meine Fantasie ging mit mir durch. Aus einem richtigen Haupttitel wurde nichts, glaube da kam nur eine Onlinevariante in Japan. Dann kam die PS4 und ich sah wie MH Titel immer noch für den 3ds erschienen und ich war verärgert weil so viel Potential verloren ging.
Als dann MH World angekündigt wurde war ich richtig happy. Nicht euphorisch, ich weiß ja wie wenig Neuerungen und Veränderungen die einzelnen Teile hatten. Aber was Capcom hier abeliefert hat, hut ab. Einfach Wahnsinn. Es ist nicht das Spiel geworden was ich erwartet habe, nicht mal das was ich mir erhofft habe. Es ist das Spiel, dass ich mir gewünscht habe. Nahezu alles an dem Spiel finde ich mehr als gelungen. Aus der Franchise kann man mMn nicht mehr rausholen. Danke an Capcom für dieses Meisterwerk. Seit dem Hexer war ich nicht mehr so euphorisch.
Das schöne ist, sie haben wirklich alles was die alten Teile hatte, angeschaut und darauf geprüft ob es Sinn macht oder nicht. Jede Veränderung wirkt wohlüberlegt. Ich finde es schon echt unfassbar wie viel sie verändert haben, ohne den Kern auch nur zu gefährden. Es ist Monster Hunter durch und durch. Und eines was überraschenderweise sehr viel zugänglicher ist, ohne viel an Komplexität und Anspruch zu verlieren.
An die die meinen es sei leichter geworden und wurde zu simpel gehalten. Ich empfinde es nicht so, dass der Teil leichter ist als die Teile die ich spielte. Mit Ausnahme von Freedom Unite, das war schon etwas schwerer. Vieles wurde vereinfacht wie Tränke machen, unendliche viele Wetzsteine, Bewegung während dem Trinken, Scoutfliegen und dass man Ausrüstung wieder zurückentwickeln kann.
Dafür wurde es an anderer Stelle erschwert.
Man kann nicht mehr einfach das Gebiet verlassen um sich zu heilen oder Wetzsteine zu nutzen (und das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus).
das Trinken von Tränken dauert nicht mehr nur 1 Sekunde, sondern man hat eine mehrsekündige Trinkphase in der man regeneriert, weicht man in der Phase aus oder wird getroffen hat man eine Teilregeneration und der Trank ist verloren (vorher war der Trank nur verloren wenn er erfolgreich eingesetzt wurde. Bedeutet, entweder volle Heilung und trank ist weg oder keine Heilung kein Trank weg. Hier kann es sein, 1% Heilung und Trank weg) .
Die Kritik an den Scoutfliegen verstehe ich auch nicht. Hat man vorher einfach mit Psychserum geregelt. Quest gestartet, Psychoserum reingeschmissen und man weiß genau wo das Monster ist. Hier muss man erstmal ein paar Minuten nach Spuren suchen oder dem Monster direkt in den Schoß laufen. Der einzige Vorteil ist, dass man keine Farbbomben alle 5 Minuten schmeißen muss.
Das Spiel ist im schlimmsten Fall etwas leichter geworden. Wenn dann aber nur minimal. Es ist ansonsten immer noch genauso gnadenlos wie immer. Nur das entkommen ist schwerer geworden. Es ist aber immer noch ein verdammt schweres Spiel im Vergleich zu den meisten anderen. Befindet sich über Bloodborne und Dark Souls mMn. Für Casual Spieler die alleine oder ohne fähige Freunde unterwegs sind, könnte es sogar zu schwer sein. Ein paar von meinem Bekanntenkreis sind stark überfordert. Veteranen werden aber natürlich wenig Probleme haben. Die haben aber idR auch viele hundert, meist sogar weit über Tausend Stunden intus. Es ist definitiv nicht schwerer als andere Teile, was es automatisch leichter macht, wenn man Vorkenntisse hat.
Was soll ich sonst noch sagen? Das Spiel hat so viele Neuerungen die positiv sind, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen sollte. Bombenspiel dass alles aus der Franchise rausholt und die Marke nicht nur auf ein neues Level hebt, sondern ungeahnte Sphären erreicht. Nochmals danke an Capcom für dieses Juwel.
Der Kommentar trieft nur von Subjektivität. Aber das ist das Monster Hunter was ich mir tatsächlich sehnlichst gewünscht habe
Hätte dem Spiel als Tester locker Platin gegeben, um genau zu sein 92%
Wie gesagt, mehr kann man mMn nicht aus der Franchise holen und es gibt so wenige sachen die ich anders gemacht hätte und diese sind auch noch so unwichtig (Spähkäfer deaktivierbar machen, man kann auch in Quests mitgehen die 1-2 JR über einem sind, Möglichkeit dass man nach einer Quest direkt in der Versammlungshalle rauskommt). Gleichzeitig hat das Spiel so viele Sachen die Jenseits meiner Erwartungen waren. Zu gut das Spiel, einfach zu gut. dennoch danke für den Test, werde ich nachher lesen (erstmal reicht das Fazit). Die Kritik an den Leuchtkäfern kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Die Kombi Psychserum plus Farbball war deutlich leichter, man musste ja gar nichts machen um das Monster zu tracken. Naja. Egal. Viel Spaß beim Spiel.
Ach ja. Wer Lust und Laune hat, der kann mir eine persönliche Nachricht schicken. Bin gerne auf der Suche nach neuen Mitspielern, solange sie freundlich sind (skilllevel ist egal. Ob Profi oder Anfänger, hauptsache man hat Spaß am spielen). Spiele über die PS4 und würde mich über Mitspieler freuen
